• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Was geschieht eigentlich mit unseren Missbrauchsmeldungen?

Obwohl ich schon seit April 2007 in SL rumlaufe, hatte ich noch nie was von Social Islands gehört bin mal deinem Rat gefolgt und habe einen Alt nach Social Island 10 geschickt. Scheint das am meisten besuchte zu sein und zwar überwiegend von Freaks. Newbies habe ich dort kaum gesehen. Aber auch keine schockierenden Vorkommnisse, Griefer oder Trollle.

PS: wenn man eine Weile neben der großen Tanzfläche steht, fallen allerdings einige Idioten auf die sich prügeln, furzen oder sonstigen Lärm machen. Einfach MUTEN ... wirkt Wunder!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nööööööö beigebracht hat mir das nie jemand. Irgendwann aufgeschnappt.

Aber ich denke ich weiß, was Du damit sagen willst: Es wäre natürlich kontraproduktiv, weil abschreckend, wenn LL Newbies gezielt dorthin schicken würde mitten zwischen die Bekloppten. Tun sie aber auch nicht. Die letzten neuen Alts die ich erschaffen habe (am 31.12.19 und am 31.12.20) wurden auf einer "Welcome Island" bzw. "Learning Island" geboren, wo wirklich nur Newbies rumliefen und alles sehr einladend wirkte, Dorthin kommt man aber nur einmal, bzw nach Relog wieder sofern man den Ort nicht verlassen hat. Als älterer Avatar könntest Du dort nicht hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war auch schon seinerzeit (2008) der Fall - man kam auf eine Welcome Island, zu der man später nicht mehr zurückkehren konnte.
Am Ausgang (nach dem Lehrpfad) stand sogar ein Schild, auf dem das vermerkt war. Drum hab ich mich tagelang dort nicht weggetraut - abgesehen davon, dass ich keinen Schimmer hatte, wie man woanders hinkommt.
Ich hab jetzt keinen Bock, den zwölfunddreißigsten neuen Avatar zu erschaffen, aber ich denke, so wirkliche Newbies werden nicht auf diesen Social Islands geboren. (Ich war grad dort und außer einem poppenden Lesben-Pärchen - voll bekleidet selbstverständlich - konnte ich nichts Anrüchiges feststellen.) Umweltgeräusche hab ich auf Minimum, sollte also jemand gefurzt haben, konnte ich das nicht hören ;) Man muss schon gezielt dorthin gehen, um sich zu "sozialisieren".

Mir sind ebenfalls in den beinahe 13 Jahren meines SL-Daseins kaum Freaks oder Idioten über den Weg gelaufen. Eine wirkliche Zunahme von solcherlei Personen ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Am "schlimmsten" waren bis jetzt einige öffentliche Sandboxen, wenn sich der Eigentümer nicht drum kümmert. Aber ein Newbie, der sich die Mühe macht, mehrere Plätze abzuklappern, wird zweifellos feststellen, dass es auch halbwegs normale SL-Bewohner gibt.

Weiterhin fällt mir auf, dass in den letzten paar Wochen vermehrt wirkliche Newbies in dem Tanzclub auftauchen, den ich häufig frequentiere. Die werden alle höflich und zuvorkommend behandelt, sofern sie nicht als erstes nach einem Beischlaf-Partner quäken.

Einen wirklichen "Niedergang" von SL kann ich persönlich nur darin erkennen, dass zu viele der Alteingesessenen einfach wegsterben. Das klingt jetzt wohl etwas harsch, aber leider fehlen inzwischen viele Leute aus meiner Freundesliste aus diesem Grund.

Irgendwie sind wir aber jetzt vom Thema des Threads etwas abgekommen.
 
Ich war auch heute nochmal dort. Ein User hatte sich am Jahrestag der furchtbaren Anschläge in NewYork am Zentralgebäude mit einem 9-11 Memorial aufgestellt.
Auch davor hatten diese Chaoten keinen Respekt, im Gegenteil, das war neu, da mussten sich sich austoben.
Ich hab mal von dem ganzen Theater ein paar Schnappschüsse gemacht. Ich finde es mehr als abstossend, das nicht einmal vor diesem grossen Leid, dessen auf der ganzen Welt gedacht wird, Respekt gezeigt wird. Als die Belästigungen zu viel wurden fing der User an, die Trolle aufzufordern, wenigstens vor den Opfern Respekt zu haben.
Wahrscheinlich könnt Ihr Euch denken, was passiert ist? Die meisten haben sich darüber beschwert anstatt zu versuchen, ihn zu unterstützen. Schliesslich haben sie auf ihm und dem Denkmal rumgetrampelt, einige weitere Nettigkeiten sieht man auf dem Bild und das ist nur ein kleiner Ausschnitt. Er ist dann verschwunden, um weitere Beleidigungen der Opfer und des Mahnmals zu vermeiden, wie er sagte.

Nein, das sind keine unbedachten, harmlosen Streiche. Dieses Verhalten zeigt eine massive Verwahrlosung. Diesen Leuten ist nichts mehr heilig, sie haben vor nichts mehr Respekt und das ist mehr als beschämend.

Natürlich können die Linden nicht überall sein aber ich war nicht nur "mal so" dort um mich umzusehen. Ich habe dieses ganzen Krawall einige Wochen intensiv beobachtet. Das, was ich heute dort erlebt habe, ist jedenfalls für mich der absolute Tiefpunkt.
Wie gesagt, jeder hat eine andere Toleranzschwelle aber ich halte es für keine Lösung, wenn man Leuten, die in schlimmster Weise belästigt werden empfiehlt, woanders hinzugehen statt zu versuchen, auf die Missstände aufmerksam zu machen und zu versuchen, sie zum besseren zu ändern. Vielleicht bin ich ja auch zu altmodisch und sterbe bald weg, wie eine Userin dies bei Freunden erlebt hat. Mein ältester Avatar ist von Anfang 2007. Jadzia meinte, SL kann seine Kundschaft nicht erziehen. Sollen sie auch nicht aber sie könnten wenigstens dafür sorgen, dass die eigenen Regeln wenigstens annähernd eingehalten werden, wozu sind die sonst da? Die geheimnisvollen Eingangsbestätigungen nach Reports sind vollkommen sinnlos, wenn darauf nichts passiert und die schlimmsten Trolle weiter rumtoben können, wie sie wollen. Ich weigere mich zu glauben, das es Linden nicht möglich wäre, wenigstens teilweise zu reagieren und Exempel zu statuieren. Es mag auch sein, dass es noch einige Orte in SL gibt, die das alte Flair bieten aber haben denn neue User überhaupt die Zeit, die ausfindig zu machen wenn sie gleich bei den ersten Eintrittsims derart behandelt werden? Es geht hier nicht um die Schulungssims sondern die Orte, an die die neuen User gelangen, wenn sie das echte SL zum ersten mal betreten, wie die Social Islands.

Also gut, ich habe mir meinen Frust von der Seele geschrieben. Es ist wohl wirklich so, das ich mich von dem guten, alten SL verabschieden muss. Sicher werde ich noch ab und zu mal reinsehen, es interessiert mich, wie es weitergeht. Aber ich muss für mich wirklich eine Distanz erzeugen. Ich habe schon viele Online Spiele gespielt und dabei auch tolle Leute kennengelernt. Aber irgendwann ist jedes Speil zu Ende und es sieht so aus, als wenn das für mich jetzt auch für SL heraufdämmert.

Ich bin gewiss nicht der Masstab für SL aber ich bin der Masstab für mich selbst. Und damit muss ich mich wohl abfinden.

Wir sehen uns...


2021-09-11 19_22_54-anon.jpg
 
Also gut, ich habe mir meinen Frust von der Seele geschrieben. ...
Und damit muss ich mich wohl abfinden.
Ja, schmoll ruhig. Die Ratschläge, die du hier bekommen hast, genügen dir offenbar nicht. Warum eigentlich? Weil du nen Grund zum meckern suchst? :sorry:
Ich kenn so Typen wie auf deinem Bild auch nur aus ungepflegten Sandboxen und da geh ich eben nicht hin. Ganz einfach.
 
Alles nur Einbildung? In Wirklichkeit haben alle mit Blümchen gewedelt?
Nein, sicher gibt es genug problematische Begegnungen in SL. Darüber müssen wir auch nicht weiter diskutieren.

Wenn ich mir aber deine Texte und Wortwahl genau anschaue, dann ist es doch genau was du haben willst und brauchst, um dich mal wieder so richtig gepflegt aufzuregen. Du wärst schon fast enttäuscht, dorthin zu gehen und nichts zu finden, worüber du dich dann aufregen könntest. Und weil du ohnehin auf diesen Sims solchen "Unrat" erwartest, siehst du durch deine Erwartungshaltung dann auch oft das sprichwörtliche Haar in der Suppe, selbst wenn da mal gar keines drin liegt.

Ich kenne solche Personen wie dich - regen sich ein ganzes Schuljahr auf Geburtstagsfeiern immer tierisch darüber auf, wie schlimm doch der Mathelehrer mit dem armen Filius umgeht, der in der Klasse zuvor beim anderen Lehrer noch eine Zwei hatte aber nun eine Vier und alles nur wegen diesem bösen, neuen Lehrer, dann wollen sie eine massive Runde Mitleid und weiden sich im Kreise der Familie am Unrecht, was dem armen Filius ach ja so passiert. Wenn man denen dann aber sagt: dann red mal mit dem Lehrer - "Nein, könnte ja sein, es wird dann noch schlimmer." Oder: "dann sprich mal mit dem Vertrauenslehrer, der muss verschwiegen sein!" "Bloß nicht!" "Oder geh gleich zum Direktor!" - "Nee, nee, lass mal!" Sagt man denen dann noch: "Wenn du ohnehin nichts dran ändern willst, dann lass mich damit bitte einfach in Ruhe!", ist endgültig aus und das harmloseste ist, dass man nicht mehr zur nächsten Feier eingeladen wird, weil man ja ach so unsensibel ist.

Außerdem Sätze wie dieser sind bezeichnend:
"Nein, das sind keine unbedachten, harmlosen Streiche. Dieses Verhalten zeigt eine massive Verwahrlosung. Diesen Leuten ist nichts mehr heilig, sie haben vor nichts mehr Respekt und das ist mehr als beschämend."

Brrr. Einfach nur noch Brrr. Ich denke, eine SL-Auszeit und Neubewertung deiner Prioritäten würde dir wirklich gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dadurch Newbies abgeschreckt werden, die dort das erste Mal ankommen, ist uns wohl allen klar. Keiner von den Neulingen weiß in den Moment nicht wie er das *bekämpfen* soll. Das ist uns wohl auch allen klar. Und klar ist wohl auch, das dadurch viele abgeschreckt werden und wieder gehen und nicht mehr einloggen. Das natürlich auch an Freunden und Bekannten weitergeben, erzählen wie schrecklich ihr Eindruck von dieser Plattform ist. Keine gute Werbung ...

Linden Lab könnte durchaus dafür sorgen das dort schärfer durchgegriffen wird. Ich könnte mir vorstellen mit freiwilligen Helfern der Second Life Gemeinde. Früher gab es das ja auch. Soweit ich mich noch entsinnen kann.

Und war das Nichtmal so, das man mit einem gewissen Alter nicht mehr auf die Newbie Start Regionen hin durfte? Trolle und Griefer kann man da zwar nicht komplett verscheuchen, aber man kann es ihnen schwerer machen. Das schaffen doch auch die unzähligen Owners die ihre Regionen für die Öffentlichkeit bereitstellen ...

Ich verstehe deine Grundaussage snab, das du einfach Bedenken hast, das dadurch Second Life untergehen könnte. Wird es aber nicht. Jedenfalls nicht dadurch ... den ich treff immer noch ab und an echte Neulinge die von solchen Erlebnissen beim erste Mal einloggen nichts berichten ...

Und ich denke durch solche hochemotionalen aufgebauschten Texte in einem öffentlichen Forum ... wirds auch nicht besser. :)
 
Und war das Nichtmal so, das man mit einem gewissen Alter nicht mehr auf die Newbie Start Regionen hin durfte?
Ich denke da verwechselst du gerade etwas. Auf die starter Sims kann man glaube ich nur einmal oder war es eine Woche lang? Ich weiß es nicht mehr.
Aber er sprach von den Social Islands. Das sind Sims wo man so ein Lern Tutorial durchlaufen kann. Fand ich vor einigen Jahren, wie ich zuletzt auf einer war, recht cool gemacht.
 
Kann es sein, dass manche hier jegliche Kritik an SL als Angriff auf ihr liebstes Spielzeug betrachten? Und man dann sogar persönlich wird gegenüber der/denjenigen, der Kritik äußert? Ganz schlechter Stil...

Ja, ich denke auch, dass LL in vielen Dingen das wirkliche Interesse an SL verloren hat.
Engagierte Mitarbeiter gingen oder wurden gegangen, vieles ist nur noch gewinnorientiert (Gaming z.B., ohne das wäre SL gar nicht mehr profitabel).
Andere Sachen wurden komplett in den Sand gesetzt (Sansar ist nur eine davon) - und das zu Lasten von SL.

Und so wirklich an den Usern ist man imho schon lange nicht mehr interessiert, man melkt die Kuh eben so lange, wie sie noch Milch gibt.
"Your world, your imagination" ist schon lange zu "Our world, our profit" geworden.

Und nun, wer wirft den ersten Stein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da verwechselst du gerade etwas. Auf die starter Sims kann man glaube ich nur einmal oder war es eine Woche lang? Ich weiß es nicht mehr.
Aber er sprach von den Social Islands. Das sind Sims wo man so ein Lern Tutorial durchlaufen kann. Fand ich vor einigen Jahren, wie ich zuletzt auf einer war, recht cool gemacht.
Danke aviva, jetzt erinnere ich mich wieder genauer. Du hast recht. :)
 
Bisher habe ich mit meinen Reports weitgehend gute Erfahrungen gemacht.
Meistens habe ich allerdings irgend welche Bugs oder Offline Regionen gemeldet.
Aber auch Griefer-Probleme, welche wirklich Zeitnah von den Lindens behoben wurden.

Wie es sich mit Meldungen wegen Copybots, Stalking, Ageplay und was euch sonst noch so einfaellt verhaelt, kann ich nicht beurteilen, damit habe ich keinerlei persoenliche Erfahrungen.

Das von den Lindens im Fall einer Meldung jedoch nur eine Standard-Meldung zurueck kommt ist in meinen Augen reine Faulheit.
Die Ausrede aus Datenschutz Gruenden zieht hier naemlich nicht, schliesslich handelt es sich bei Avataren um anonyme Characktaere.
Ganz besonders Griefer und Copybots werden mit Sicherheit nicht mit ihren realen Daten in Second Life hausieren.
Von daher ist die Standard-Mail meiner Meinung nach reine Augenwischerei, um den meldenden erst mal ruhig zu stellen.

Ich bin wirklich dafuer, das die Lindens oeffentlich bekannt geben, welcher Avatar bei Missbrauch wie sanktioniert wurde.
Dadurch wuerde es in Second Life vielleicht mal besser zu gehen, wenn den Leuten bewusst wird welche Konsequenzen sie erwartet.

LG
Dae
 
Griefer und Trolle ganz wegzubekommen ist so gut wie unmöglich, jedenfalls wenn man den Datenschutz nicht komplett in die Tonne treten will. Immer wenn ein Avatar rausfliegt und gesperrt wird, melden sie einfach einen neuen an. Wirksamer wäre es ihre IP Adresse zu sperren und da fängt es andererseits an, mir unbegaglich zu werden. Möchte ich das?

Von meinem Haupt- Avatar hat LL wegen Paypal alle RL Daten. Wenn sie jetzt jeden Alt über IP denen auch zuordnen?
Irgendwie ziehe ich dann ein paar Griefer und Trolle vor die ich muten muß oder mal schnell ausloggen und woanders wieder ein.
 
Ein paar Antworten auf Eure Stellungnahmen:

Nelly Yumako: Es ist kein guter Ratschlag einfach wegzugehen und gerade solche wichtigen Anlaufplätze für neue User den Idioten zu überlassen. Warum ich das für keine gute Idee halte, habe ich begründet: Im Grunde dient dieses Aufgeben und Weglaufen nur dazu, immer grössere Bereiche und immer mehr User zu verlieren, auch psychologisch eine Kapitulation vor dieser ekelhaften Mischung aus Aggression und Verblödung.. Für mich ist das so ähnlich wie diese Ferienressorts irgendwo in Entwicklungsländern oder Bürgerkriegsregionen, wo man nicht vor das Tor gehen kann ohne das wirkliche Elend zu sehen und deshalb dazu angehalten wird, in seiner Luxusburg zu bleiben.

Bosabi Albatros: Ich bin nicht deshalb so lange und oft dort gewesen weil mir das gefällt, sondern um festzustellen, ob es Ausreisser waren oder nicht. Es ist fair sich gründlich eine Meinung zu bilden.

Bartholomew Gallacher: Du prügelst den Boten und nicht die Nachricht, die er überbringt. Ich habe tatsächliche Ereignisse in SL geschildert. Wenn sich z.B,. immer wieder jemand auf andere draufsetzt und sich über sie entleert, entspringt das nicht meiner Phantasie und es geschieht schon gar nicht, weil mir das angeblich gefällt. Ich bin nicht hier, um irgendwelche persönlichen Kämpfe mit Leuten auszufechten, die mich nicht persönlich kennen und die ich nicht kenne sondern um mich auszutauschen und zu diskutieren. Mir geht es um die Sache. Was Du von mir denkst ist mir egal. Es ändert nichts an dem, was jeden Tag passiert.

Leora Jacobus: Durch Avatarerstellung und SL Nutzung hat jeder die Regeln von SL akzeptiert. Aufgrund dieser Regeln ist es Linden jederzeit möglich, sanktionierend einzugreifen (wenn sie wollen) bis z.B. hin zu temporären/permanenten Sperren. Das hat mit Datenschutz nichts zu tun und die berüchtigten IP Sperren wären da nur das letzte Mittel, denn dafür müssten jedem User seine IPs zugeordnet werden können. Da kaum jemand permanente IPs benutzt, greift das nicht. Auch Familien oder Wohngemeinschaften mit gemeinsam genutzter IP sind problematisch, man müsste da schon andere Informationen zusammenführen und ob sich Linden diese Arbeit machet, wo sie nicht mal das Report System durchstehen, ist mehr als fraglich.. Fingerprinting und andere Techniken sind aufwändig und nicht zuverlässig. Am einfachsten wäre ein Lerneffekt bei den Usern durch entsprechende Sperrungen zu erreichen, 2-3 mal temporär mit gesteigerter Dauer, dann permanent. Ja, einige werden neue Avatare installieren aber ich glaube nicht das es viele gibt, die das wirklich lange durchhalten und darauf kommt es an. Ersatzavatare müssen ja auch erstmal wieder den ganzen Schrott einsammeln, Animationen, Gesten, Freebies, das ist alles Arbeit, die diese Freaks sich nicht oft machen werden. User, die vollregistriert sind, z.B. auch mit Zahlungsinfos, werden sich sowieso nicht so verhalten. Die schlimmsten Trolle zu erwischen ist auch kein Problem. Man geht bevorzugt in die Bereiche, aus denen die meisten Reports kommen und sieht sich das mal an. Reicht schon. Geht schnell, funktioniert, wirkt. Muss man aber wollen.

Daemonika Nightfire: Richtig. Die User, die sich die Mühe machen Reports zu verfassen so im unklaren zu lassen ist, frustrierend.
Ich denke, es wäre sehr hilfreich, wenn bei einer Sperrung dies auch entsprechend kommuniziert wird. Schon einfache Meldung von den Governances würden wahre Wunder wirken, sogar dann, wenn man nicht den betreffenden User nennt.
"Ein User wurde wegen Verletzung der SL Regeln für einen Zeitraum von 1 Woche gesperrt". Sowas würde einschlagen. Ist nur eine Idee, müsste man noch durchdenken.

Durandir Darwin: Das entspricht (leider) weitgehend auch meiner Schlussfolgerung. Anders ist die Zurückhaltung nicht zu erklären.


Danke an alle, die sich beteiligt haben. Ich setz mich jetzt in die Sonne. Es gibt auch noch ein Erstes Leben :)
 
Mal sowohl an @snab , als auch an die Gira........ @Durandir Darwin :p, euch mag das von snab geschilderte Verhalten etlicher Doofk.......Leute durchaus empören, das ist legitim und auch einfach nur ok, aber setzt doch bitte nicht eure eigenen Gedanken dazu als Maßstab aller Dinge und geht davon aus, "wir" wären deshalb desinteressiert, weil uns das nicht empört, das ist bestimmt nicht der Fall, aber ich denke die meisten von uns finden das der Mühe einfach nicht wert ^^

Hat es bei einem von euch beiden schon einmal geklappt irgendwelche Nullchecker und/oder Trolle von eurer Auffassung was ungehörig ist (oder nicht) zu überzeugen? Jo, eben.

Was die Berichte/Reports an Linden selber angeht......genau die gleiche Standartisierung gibt es auch in anderen, virtuellen Welten, es werden Maßnahmen eingeleitet (oder auch nicht), aber der/die Reportschreiber/in wird von diesen nicht in Kenntnis gesetzt. Niemals.
Ob das jetzt eine gesetzliche, amerikanische Regelung ist kann ich nicht sagen, mag sein (oder auch nicht :p)

Jetzt mal in eigener Sache (welcher auch sonst), ich schreibe nicht gerne im Namen anderer, also hier mal meine, absolut subjektive Auffassung:......mir ist das völlig latte. :) Nicht weil ich ein solches Verhalten in Ordnung finde, auch und gerade nicht im Virtuellen Bereich, auch nicht weil es "nun heutzutage einmal so ist", nee sondern es ist mir wurst, weil es so ausserordentlich DUMM ist. Um es mal mit meinen ganz eigenen Worten zu sagen.....für den Scheiss bin ich zu alt. Ich hab' schon vor langer Zeit aufgehört gegen diese besondere Art von Dummheit anzukämpfen und auch für mich war es schwer zu begreifen......schlägst du einen Kopf ab, wachsen 4 neue. Isch schwör', das is' so :rolleyes:

Das hat auch nichts mit Kritik am meinem Lieblingsspielzeug zu tun @Durandir Darwin ;), aber du weisst ja auch, dass ich nicht dazu neige, jemanden persönlich zu beleidigen, nur weil mir ihre/seine Meinung nicht passt. :)
Ja, ich denke auch, dass LL in vielen Dingen das wirkliche Interesse an SL verloren hat.
Engagierte Mitarbeiter gingen oder wurden gegangen, vieles ist nur noch gewinnorientiert (Gaming z.B., ohne das wäre SL gar nicht mehr profitabel).
Andere Sachen wurden komplett in den Sand gesetzt (Sansar ist nur eine davon) - und das zu Lasten von SL.
Jo, das ist wohl so, dafürsprechen würde eventuell auch der Verkauf von SL.
 
Mal sowohl an @snab , als auch an die Gira........ @Durandir Darwin :p, euch mag das von snab geschilderte Verhalten etlicher Doofk.......Leute durchaus empören, das ist legitim und auch einfach nur ok, aber setzt doch bitte nicht eure eigenen Gedanken dazu als Maßstab aller Dinge und geht davon aus, "wir" wären deshalb desinteressiert, weil uns das nicht empört, das ist bestimmt nicht der Fall, aber ich denke die meisten von uns finden das der Mühe einfach nicht wert ^^

Hat es bei einem von euch beiden schon einmal geklappt irgendwelche Nullchecker und/oder Trolle von eurer Auffassung was ungehörig ist (oder nicht) zu überzeugen? Jo, eben.

Ich habe doch gar nichts dazu gesagt, ob mich das Verhalten von Trollen in SL empört. Und da jemanden meine Überzeugung darlegen zu wollen, wäre vergebene Liebesmüh, dazu ist mir meine Zeit echt zu schade. Auf der eigenen Sim diskutiere ich da auch nicht mit den Trollen - Ban und gut ist.
Mich erstaunt nur immer wieder, wie "sensibel" manche reagieren, sobald auch nur die kleinste Kritik an SL geäußert wird.
 
Mich erstaunt nur immer wieder, wie "sensibel" manche reagieren, sobald auch nur die kleinste Kritik an SL geäußert wird.
Na mich erstaunt eher dein Erstaunen :^^:, ist doch in vielen Dingen so.....was einem wirklich am Herzen liegt verträgt nicht die Kritik anderer, die eigene Kritik ist dagegen absolut "normal" und gerechtfertigt ;)
Ich habe doch gar nichts dazu gesagt, ob mich das Verhalten von Trollen in SL empört.
Nee haste nicht, das ist wahr, auch wenn ich denke, das tut es. Empört mich auch. Nur bin ich da halt ganz deiner Meinung....dazu ist mir meine Zeit echt zu schade.
Sollte ich mich irren und es empört dich nicht, dann Asche auf mein Haupt ^^
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten