• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Probleme mit Simowner bei Landverkauf

Hannah Whitfield

Neuer Nutzer
Hallo an alle,

heute passiert mir hier echt was unglaubliches!

Ich wollte ein Stück Land verkaufen (Tier bezahlt bis zum 26. November) nun hab ich dem Simowner gesagt das ich das Land verkaufe und er will HEUTE schon die neue Tier von der neuen Landbesitzerin haben das die nächste Tier wäre fällig am 7. Dezember. Somit wäre meine Tier hinfällig und er hätte knapp 80 € Gewinn gemacht. Geht sowas? ich brauche dringend Hilfe bevor ich hier noch am Rad dreh das kann doch echt nicht mit rechten Dingen zugehen würde ja bedeuten er bekommt die doppelte Tier...

Is das ein Fall für Linden oder muss ich das so hinnehmen?

Ich hab das ganze Land jetzt auf meine Gruppe gemacht und die neue Landbesitzerin in die Gruppe mit aufgenommen aber sie darf laut Simowner das Land nicht unter ihrer Kontrolle haben weil sie es ja sonst weiterverkaufen könnte...

Ich versteh nicht wirklich was das soll bitte helft mir was würdet ihr machen? Kann man etwas machen? Und wie stehen die Chancen? Hilfe dringend erbeten

Vielen Dank euch

Hannah


(x)Edit Mod: Titel präzisiert, damit der Thread besser gefunden wird.
Thread verschoben
 
Hallo Hannah,

als erstes sind einmal die Vertragsregeln im Covenant für beide Seiten geltendes Recht.

Es ist üblich, daß beim Verkauf von Land die restliche Tier verfällt.

Das hat mehrere Gründe, zum einen verursacht der Wechsel des Landeigentümers auch dem Simowner Kosten durch den Zeitaufwand der dadurch entsteht. Sei es durch das ändern der Tierzahlungssysteme oder durch ändern der Gruppenzugehörigkeit.
Zum anderen will man damit auch verhindern, daß Landstücke alle zwei Tage den Eigentümer wechseln, z.B. durch Landhändler. Mal angenommen, ein Simowner hat 15 Sims mit rund 100 Einwohnern. Wenn 30 Landstücke jede Woche den Eigentümer wechseln wäre der Zeitaufwand verdammt groß. Erstrecht, wenn dann auch noch jedes mal die Tierguthaben ausgerechnet und erstattet werden sollen.
Das wäre ein Vollzeitjob den dann auch noch nichtmal jemand bezahlt.

Bitte beachte auch, daß selbst LindenLab von dir die Tier von einem kompletten Monat verlangt, selbst wenn du nur 1 Minute Eigentümer von Mainland bist.
Auch da kann dich der Besitz von Land für einen Tag 100 EUR kosten. :!:

Zu deinen angesprochenen 80 EUR:
Das sind rund 25.000 L$, bei einem Restguthaben deiner Tier von 18 Tagen entspricht das ja einer Monatstier von ca. 40.000 L$.
Da dürfte dein Stück schon etwas größer sein. Da der Aufwand für den Simowner aber immer gleich ist, sollte er dir da etwas entgegen kommen.
Dir zum Beispiel die Hälfte gutzuschreiben, also 9 Tage anzurechnen wäre sicher ein akzeptabler Kompromis für beide Seiten.

Letztendlich ist das immer eine Absprache mit dem Simowner, egal was der Covenant dazu sagt. Bei Mainland von LindenLab hast du diese Möglichkeit nicht.

Die Frage, ob das was für Linden ist, hat sich damit auch erledigt.
Die machen es selber noch schlimmer.

lg, Manu
 
Naja, bei einem quasi nahtlosem Übergang zum neuen Eigentümer ohne Leerstand finde ich ein Verfallen der Rest-Tier schon arg heftig. Bei uns wird ganz allgemein annähernd tagegenau abgerechnet, Guthaben werden zurückerstattet. Das sollte eigentlich als Service mit drin sein, schließlich zahlen die Mieter/Grundstücksbesitzer nicht nur den reinen Landpreis sondern eben auch für Serviceleistungen.

Und mal ganz ehrlich, ich habe auf Estate-Land noch nicht erlebt, dass Grundstücke alle zwei Tage den Eigentümer wechseln.
 
Jo der SIM gehört dem oder der Estate Owner/in, der oder die kann sogar jederzeit beliebig Land auf dem SIM an sich selbst zurück nehmen.

Der oder diejenige schreibt auch die Convenant Regeln. Beim Kauf des Landes geht man also ein Vertrag damit ein.

Und ja, es ist völlig normal und üblich das die Tier SOFORT fällig wird, sobald das Land den Besitzer wechselt.
 
Daniel Regenbogen schrieb:
Und mal ganz ehrlich, ich habe auf Estate-Land noch nicht erlebt, dass Grundstücke alle zwei Tage den Eigentümer wechseln.

Und das liegt nur daran, weil die Tierzahlungen zu komplex zu handhaben wären für den Händler.
Auf dem Mainland geht es, weil da die Tier automatisch abgebucht wird, also kein Stress mit manueller Zahlung, Estate geht das eben nicht.

MfG
Hannibal
 
Über was üblich und/oder gerecht ist, kann man prima streiten. :twisted:

Prinzipiell gelten die Regeln, die der Sim-Owner aufstellt und die entweder in der Covenant stehen oder dir auf andere Weise (hoffentlich) bekannt gemacht wurden.

Bei der Covenant besteht das Risiko, dass der Sim-Owner diese ändert, ohne jemanden darüber zu informieren. Somit können sich die veröffentlichten Regeln während der Zeit, in der du Land besitzt, ändern.

Damit ist schwierig umzugehen. manchmal macht es Sinn, Regeln anzupassen. Manche Regeln kann man sicher einfach diskutieren und wird dann keine Probleme haben, dass sie auch akzeptiert werden. Regeln, die Zahlungen betreffen, sind immer etwas heikler. Das hat man beim Thema Mehrwertsteuer gesehen. Viele Sim-Owner verlangen ab sofort einfach höhere Steuern, selbst wenn dies beim Erwerb des Grundstücks so nicht vereinbart war. Auf Germania wurden die Steuern (als Gegenbeispiel) nur für neu Zuziehende erhöht.

Heimlich neue Regeln einzuführen und in die Covenant zu schreiben und dann auch noch zu verlangen, dass die Alteingesessenen diese zu akzeptieren haben, obwohl es die beim ursprünglichen Kauf nicht gab, finde ich nicht fair.

Es gibt übrigens nirgends ein Gesetz, dass vorschreibt, ein Sim-Owner müsse die Covenant als Vertragswerk nutzen. Es hat sich halt so eingebürgert, diese Möglichkeit entsprechend zu nutzen.

Auf Germania verfällt nicht ein einziger Tag der Steuer! Das Restguthaben wird aber nicht ausgezahlt, sondern an den Käufer übertragen. Dies geschieht einfach dadurch, dass die Steuern immer von den Bewohnern bezahlt werden müssen, denen das Land am Monatsersten gehört.

Auf diese Weise ist der Bearbeitungsaufwand auf meiner Seite (also Sim-Owner) sehr gering, selbst wenn es Immobilien-Händler gibt, die ständig mit Grundstücken jonglieren. Sie zahlen immer genau für das Land, das sie am Monatsersten besitzen.

Hannah, für dich gelten genau die Regeln, die mit dir beim Erwerb des Landes abgesprochen und damit von dir auch akzpetiert worden sind.

Grüße
Mel
 
JA also es sind beide seiten recht zu einen mel und source Aber:

Das wäre mir auch neu das der sim owner wieder tier verlangt weil es 1 minute arbeit macht!!!

Also bei mir wird es aufgestockt wie üblich!!!

grüsse Real Estate
 
Von Melina:

"Es gibt übrigens nirgends ein Gesetz, dass vorschreibt, ein Sim-Owner müsse die Covenant als Vertragswerk nutzen. Es hat sich halt so eingebürgert, diese Möglichkeit entsprechend zu nutzen. "


Aem , naja doch schon und zwar den Hacken den du setzen musst beim Landkauf! Vorher bekommste das Land nicht. Und da steht drinen, das die Convernants anerkannt und akzeptiert werden! Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden, meintest du das anders?

Das die im späteren verlauf noch geändert werden ist natürlich so eine Sache. Auch ich musste in meinem ersten Jahr jetzt die Vertragsregeln mehrfach anpassen. Ich gebe aber jedem die Möglichkeit auf die alten Regeln zu bestehen, wobei bisher fast nur Verbesserungen für den Kudnen hinzugekommen sind, also vor allem Absicherungen. Manche Dinge mussten auch einfach ausführlicher beschrieben werden.

ZUm Thema nochmal. Wenn es in den Regeln drinn steht, kannste nix machen. Ist es im regelwerk nicht vermerkt, darf er es nicht und wäre sogar gesetzlich verpflichtet dir das Geld zurück zu zahlen, bzw die Mietzeit dem anderen anzurechnen. Jecoh was will man machen, klagen wegen 40 Euro? Wird kein Gericht annehmen... ist wie so oft in SL. Erfahrungsammeln und draus lernen.

PS: Bei mir wird ja eh an eine Bezahlbox bezahlt und die Tage werden in einer extrenen Datenbank verwaltet. So kann der neue Kunde einfach die Tage übernehmen. Mit dem System konnten sich bisher alle anfreunden.

LG Flumm
 
Flumm Melendez schrieb:
Aem , naja doch schon und zwar den Hacken den du setzen musst beim Landkauf! Vorher bekommste das Land nicht. Und da steht drinen, das die Convernants anerkannt und akzeptiert werden! Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden, meintest du das anders?
ZUm Thema nochmal. Wenn es in den Regeln drinn steht, kannste nix machen. Ist es im regelwerk nicht vermerkt, darf er es nicht und wäre sogar gesetzlich verpflichtet dir das Geld zurück zu zahlen, bzw die Mietzeit dem anderen anzurechnen.(...)
LG Flumm

Flumm, schonmal die Idee gehabt, auf die Notecard die du im Estatemenü als Covenant hinterlegst, zu schreiben:

"Für dieses Land existiert kein Covenant / kein Vertrag" ?

Ist bei Mainland nicht anders.

Zu deiner "gesetzlichen Verpflichtung" sag ich mal nichts. Das wurde in anderen Threads ausgiebig zerpflückt.

lg, Manu
 
Es gibt Simowner, die verdienen daran - und ich frage Euch, warum auch nicht - er ist ja keine Caritative Einrichtung.

Ich kenne folgende Modelle:

1. Land wird verkauft, Tier von Verkäufer verfällt/wird nicht Resterstattet, neuer Besitzer muss für angefangenen Monat volle Tier zahlen.

2. Wie 1. aber neuer Owner zahlt anteilig Tier (zB bei ACS tagesgenau - oder entsprechend der Cov bisschen Ermäßigung)

3. wie 1. aber neuer Owner zahlt Tier ab Kaufdatum für vollen Monat und dann zum, jeweiligen Kaufdatum monatlich.
 
ich brauche auch mal wieder eure Unterstützung!

Folgender Fall:

ich hab am 15.10. ein Grundstück gekauft, die monatliche Tier beträgt 13.000 L$. Als Zahlungsweise steht im Vertrag Paypal oder auf Wunsch Tierbox. Ich habe die Ownerin angeschrieben und um eine Tierbox gebeten. Sie antwortetet nach 5 oder 6 Tagen und stellete mir eine Tierbox aufs Grundstück, wo ich 8.000 L einzahlen sollte für den Rest des Monats und 5000 direkt an sie. Nach der Zahlung verschwand die Box. Am 14.11. bekam ich eine Meldung, dass die Box wieder da sei und Tier wollte. Ich habe 13.000 gezahlt und sie war wieder weg.

Diesen Monat "meldete" sich die Box schon am 9.12. Ich hab sie mir angesehen und da stand dann, dass meine Mietzeit in 2 Tagen, x Stunden, x Minuten abläuft... Ich hab das erst mal ignoriert.... am 11.12. stand dann da, dass die Mietzeit in 2 Stunden und x Minuten abläuft, also habe ich 13.000 eingezahlt, da ich keinen Stress wollte und die Box verschwand.

Jetzt verlangt die Ownerin von mir 3.000 L$. um mein "Konto glatt zu stellen" - ich habe keine Ahnung wofür....

Ich hab sie angeschrieben und ihr alles erklärt. Als Antwort kam nur: Your box expired, pay me 3.000 L$.....

Im vertrag steht nix von 3000 L oder anderes ungewöhnliches.....

Hat jemand ne Ahnung, was das soll? Wie soll ich mich verhalten? Sie will mir das LAnd "enteignen" wenn ich nicht diese komischen 3.000 zahle.. wofür? ist das ne Art Geldstrafe oder was??????
 
Die Tierboxen können meines Wissens nur Tage und Wochen abrechnen, aber keine Monate. Für sie ist ein Monat = 4 Wochen = 28 Tage. Der Besitzer müsste dann - wenn er eine monatliche Tier festgesetzt hat - diese eigentlich auf 28 Tage umrechnen, ansonsten zahlst du im Endeffekt jeden Monat mehr als die eigentlich vereinbarte Summe (außer im Februar :).
 
na, das kann ja sein mit den 28 Tagen, aber was soll das mit den 3.000 Linden? Gibt es so was wie Geldstrafen? Ist das üblich? Ich hab sowas noch nie gehört... Darüber sagte die Box garantiert, dass die Mietzeit noch 2 stunden betrage, das bestreitet sie jetzt einfach.... Gibt es da keine Handhabe gegen solche Praktiken?
 
Maike Hoorenbeek schrieb:
na, das kann ja sein mit den 28 Tagen, aber was soll das mit den 3.000 Linden? Gibt es so was wie Geldstrafen? Ist das üblich? Ich hab sowas noch nie gehört... Darüber sagte die Box garantiert, dass die Mietzeit noch 2 stunden betrage, das bestreitet sie jetzt einfach.... Gibt es da keine Handhabe gegen solche Praktiken?

Hallo Schwester :)

kannt du nicht in deiner Account-History nachsehen, wann genau die Geldübertragung an den Vermieter erfolgt ist? Anhand dieser Aufzeichnung müsstest du doch lückenlos nachweisen können, dass immer rechtzeitig und ausreichend gezahlt worden ist. Die Eintragungen kopierst du in eine NC und schickst sie deinem Vermieter. Wobei ich "sicherheitshalber" die 3000 erstmal zahlen würde und mich dann darum streiten, sie zurück zu bekommen. Denn der Owner kann dir mir-nix-dir-nix einfach das Land enteignen, dagegen bist du relativ machtlos. Und es ist vielleicht einfacher, sich um 3000 L$ zu streiten als um sein Grundstück...

LG - Judy
 
aus solchen Gründen miete ich lieber Estate Land, auch wenn ich dann deutlich mehr Tier zahlen muss.
Also z.B. Land "kaufen" für 1L$ ohne das Recht das Land weiterzuverkaufen.

Denn wenn dir der Sim-Owner blöd kommt bist du dein Grundstück einfach über Nacht los, und dann sind 200€ weg.
Gibt es Stress wegen der Miete, dann sind eventuell mal 20€ weg.

Und für den Sim-Owner hat das vermieten auch Vorteile (neben dem Nachteil erst mal 1000€ zu investieren...):

Will er seinen Sim verkaufen, dann braucht er einfach die Mietverträge nicht mehr verlängern und schon ist er die Mieter los.
Will er seinen Sim mit verkauften Parzellen los werden, dann kann er entweder das ganze Ding anbieten (und kriegt dann weniger Geld) oder er wirft die Leute von ihren Grundstücken. Dann macht er sich ziemlich unbeliebt...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten