• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Änderung der Rechteverwaltung und Gütesiegel

Hallo,

da es in anderen Foren schon heis diskutiert wird fangen wir hier doch auchmal an:)
LL plant einiges am Rechtesystem zu ändern und ein Gütesiegel für content Ersteller einzuführen.
Da ich nicht sicher bin ob ich das mit der Rechteänderung komplett richtig verstanden habe...und bevor ich etwas Falsches erzähle bitte hier lesen https://blogs.secondlife.com/community/community/blog/2009/08/04/our-content-management-roadmap ....

Zum Gütesiegel:

LL möchte wie gesagt für content Ersteller ein Gütesiegel einführen. Nach aktuellem Stand muss man folgende Kriterien erfüllen

- man muss per perso verifiziert sein
- Zahlungsinfos angegeben haben
- eine gewisse Anzahl an Verkäufen pro Woche/Monat haben
- darf noch nicht negativ aufgefallen sein sprich keinen AR haben.

Was ich von dem Siegel halten soll weis ich noch nicht so recht. Einerseits gut andererseits verliert Sl wieder ein Stück Freiheit

LG:)
 
Also erstens:
We are in the early stages of planning such a program...
"early stages" - da ist noch nicht viel mehr als ein simpler Ideenpool: mal angenommen es geht, was könnte wie wohin - also noch nichts Reelles & noch nichts wirklich Spruchreifes, sondern erstmal die Idee, schon mal in sehr groben Zügen als Skizze dargelegt. Details und Absicherungen und all der legale und PR-Quark der kommt dann erst viel später.

..., and we would like your feedback on possible criteria in advance of our planning and implementation.
".. im Vorfeld unserer Planung und Implementation" -- Also haben sie außer den Skizzenhaften Darlegungen noch gar nichts. Sie warten erst mal das Feedback up bevor's losgeht mit den Planungen.

und zweitens:
Warum nicht so ein Gütesiegel?
Im deutschen Handel gibts ja auch ein "Stiftung Warentest" und verschiedene Genossenschafts- und Gilden- etc Gütesiegel, womit für die Qualität/ den Hersteller etc. gebürgt wird.
 
Nun bei openspace und Zindra haben sie auch das feedback abgewartet. Drauf gehört haben sie allerdings nicht. Letztendlich ist es bei beiden ähnlich umgesetzt worden wie in den ersten blogposts.
Erst wo es doch finanziell spürbar wurde sind sie ein Bissel zurückgerudert bei openspace.

Gütesiegel? Sagte ja, einerseits nicht schlecht. Kleine shops mit wenig Umsatz werden es nach aktuellem Stand allerdings nicht bekommen. Daher wird es die Großen stärken und die Kleinen werden sterben.
 
Nun bei openspace und Zindra haben sie auch das feedback abgewartet. Drauf gehört haben sie allerdings nicht. Letztendlich ist es bei beiden ähnlich umgesetzt worden wie in den ersten blogposts.
Erst wo es doch finanziell spürbar wurde sind sie ein Bissel zurückgerudert bei openspace.

Nicht immer ist das, was für Lindenlab eben richtig und sinnvoll ist, auch das, was für uns wünschenswert wäre.

Lindenlab hat zur Not schon immer mal rigoros die Axt angesetzt, wenn etwas zu sehr ausgeartet war in deren Sinne. Die Openspaces Sims haben sie betriebswirtschaftlich begründet - mag richtig sein, dass sie damit Verluste gemacht haben, ich kenne deren Kalkulation nicht, daher kann ich das nicht beurteilen.

Es gibt ja auch keine Banken mehr, keine Casinos und Glücksspiele, und und und...

Zindra ist für mich ein Schritt in Richtung hin wieder mehr zu Unternehmen, in Richtung eines "freundlicheren" Second Life, das sich ein wenig vom Schmuddel befreien will oder befreit sieht, um besser wachsen zu können. Ob das nun allen gefällt, sei mal dahingestellt. Es kann Erfolg haben, muss es aber nicht.

Und, ehrlich gesagt, die Altersverifizierung ist ein Witz. Da klaut sich mal eben der Sohnemann schnell den Ausweis von Papi, den er zuhause vergessen hat, während er auf Arbeit ist, hämmert die Daten rein - fertig.

Der Hintergrund, warum das wohl angekündigt wurde, ist der Builderbot. Ein bald erscheinendes Tool, mit dem man alle Prims einer Sim vollständig in eine Opensim verfrachten kann - und umgekehrt. Allerdings ohne Skripte.
 
Mich deucht mit dem Gütesiegel hat LindenLab mal wieder lange Weile. Meine ehrliche Meinung: Spielkram.
Wer professionell auftreten will, meldet im RL eine Unternehmung an inklusive SteuerID, kauft sich dementsprechend eine Web-Domain-Adresse und publiziert seine Angebote ganz offiziell für jederman einsehbar inklusive realer Kontaktadresse. Alles andere ist Unsinn.
Wer sich über Gütesiegel in einem social network wie SecondLife informieren will, kommt an SMO nicht vorbei.
Erweiterte Rechteeinstellungen für Contentproduzenten btw. branding oder nicht löschbare Lizenzanmerkungen wären mal sinnvoll. Das hatte ich allerdings schon vor 2 Jahren schon mal angemerkt und bekam als Antwort nur ein Achselzucken. In so fern wird, wenn man heute drüber spricht, sowas auch eventuell erst in 2 Jahren mal in die Praxis umgesetzt.
 
Erweiterte Rechteeinstellungen für Contentproduzenten btw. branding oder nicht löschbare Lizenzanmerkungen wären mal sinnvoll.
Hm...
Mal als Beispiel: Ich baue irgendein Produkt, versehe es mit einem Script von "A", und/oder einer Ani von "B" und/oder (mindestens) einer Textur von "C", und/oder verlinke Hugeprims (Ersteller "D") -- um es dann unter meinem Namen, unter meinem Markenlabel zu verkaufen.
Dummerweise steht ja jetzt durch die Scripte/Texturen/Anis/Hugeprims die ich eingebaut habe "Ersteller unbekannt" drin -- da wäre es doch wesentlich besser, wenn als Ersteller des Produkts stattdessen zumindest der Name meines Markenlabel dastehen würde wenn schon nicht mein Name.
 
Hm...
ich eingebaut habe "Ersteller unbekannt" drin -- .


Neiiiiiin;) Dann macht ihr was falsch..habe ich im anderen Thread schon gesagt. Scripte für meine Häuser kaufe ich alle...weil ich zu blöd dafür bin. Texturen teils teils...Manche von mir manche gekauft. Prims alle von mir.
Aber Ersteller bin immer ich. Das einzige wann man nicht Ersteller ist, ist wenn man einen "fremdprim als letztes verlinkt.
Und wenn dem nicht so wäre...würde da eher "multiple" stehen was es aber nicht tut. Unbekannt ist völlig unlogisch.

LG
 
Gütesiegel bringen nur etwas wenn sie von einem unabhängigen Institut vergeben werden. Siehe Stiftung Warentest.

Sobald LL selber die Siegel verteilt interessiert es doch im Grunde keinen. Mir ist es doch wurscht ob der Ersteller bei LL seinen Ausweis vorgelegt hat.

Ersteller unbekannt hab ich selber bei mir noch nie gehabt, aber ich verwende auch grundsätzlich keine Fremdtexturen oder Fremdscripte.
 
Hi

Da kann ich Cecania nur zustimmen, wer als Ersteller "unbekannt" hat, der hat beim verlinken nicht aufgepaßt. Der Name des Erstellers des Rootprims ist immer entscheidend. Was an Texturen, sculpteds, Scripten oder Animationen verwendet wird, ist in dem Falle egal und hat da keinen Einfluß drauf. Man sollte allerdings immer drauf achten, das das was im Conten liegt auch entsprechend einzelnd abgesichert ist, heißt also auch dort die Permission entsprechend einstellen.

Ich für meinen Teil werde da erst einmal abwarten was schlußendlich wwirklich aus der Idee wird. Im Grunde genommen kann ich sowas nur begrüßen, wobei ich das Gütesiegel unabhängig von der Anzahl der verkäufe geben würde. Quantität sagt ja nicht unbedingt auch immer etwas über Qualität aus.

viele Grüße

Fe
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten