1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Ärzte setzen auf die Cybertherapie

Dieses Thema im Forum "Medienberichte über Second Life" wurde erstellt von MystyMiracle DeCuir, 16. Januar 2012.

1. MystyMiracle DeCuir

MystyMiracle DeCuir Moderatorin Mitarbeiter

Punkte für Erfolge:
    83
    Ärzte setzen auf die Cybertherapie

In virtuellen Welten wie „Second Life“ bewegen Sie ein Abbild Ihres Selbst und durchleben ein simuliertes Leben. Die Technik kommt auch der Medizin zugute: Avatare helfen beim Abnehmen oder bei der Rauchentwöhnung.

weiter auf:
    Avatare: rzte setzen auf Cybertherapie - COMPUTER BILD

2. Silvan Tobias

Silvan Tobias Superstar

Punkte für Erfolge:
    48
    Zitat des letzten Absatzes des oben verlinkten Artikels:
    Und?

Bin ich schon zu lange in SL, daß ich Erlebnisse in SL als tatsächlich stattgefundene Ereignisse werte? Klar weiß ich, daß diese Welt nur aus Bits und Bytes bestehen und ein Fallschirmsprung dort andere Konsequenzen hat als in RL, vor allem wenn man den Schirm vergisst ;-)

Aber eine Interaktion mit anderen Menschen, wenn auch in Form von Avataren ist trotzdem eine tatsächlich stattgefundene Interaktion.
    Immersion ist hier das Stichwort.
    Nur deswegen funktionieren auch die vorgeschlagenen Therapien.
    Irgendwie inkonsequent der Artikel, ist aber auch Computer-B**d

Nichtsdesdotrotz ein eher positiver Artikel über Virtuelle Welten.
    Mir scheint wir kommen nach dem Hype in die produktive Phase.

3. Mania Littlething

Mania Littlething Superstar

Punkte für Erfolge:
    48
    :rofl:

Welche Ironie.. nirgendwo beweg ich mich so wenig und rauche so viel als wenn ich in SL bin :D

4. Monalisa Robbiani

Monalisa Robbiani Superstar

Punkte für Erfolge:
    38
    Schön. Aber auch dieser Artikel kommt nicht ohne die Worte Gefahr, Bedacht und einsickern aus. Das musste noch rein in den letzten Absatz, unbedingt, sonst geht das ja nicht! Positiv darf das nicht sein.

5. Janice Mills

Janice Mills Freund/in des Forums

Punkte für Erfolge:
    0
    Trotzdem alles in allem ein wertvoller Artikel, der mal die andere Seite der Möglichkeiten von Second Life aufzeigt... Nicht nur die der sozial verarmten Internet-Junkies. SL kann so verdammt wertvoll sein, wenn man es richtig einsetzt. Es gibt Menschen, denen das Ganze ins Leben zurückgeholfen hat und Menschen, für die es eine kleine Möglichkeit ist, wenigstens noch ein bisschen an irgendeinem Leben teilzunehmen, weil RL krank z. B...

6. Monalisa Robbiani

Monalisa Robbiani Superstar

Punkte für Erfolge:
    38
    Ja, stimmt schon. Trotzdem nervt der Abschluss. Das ist wie bei diesen Ökofilmen, wo zuerst von der netten Flora und Fauna in der Serengeti die Rede ist, und in den letzten 2 Minuten heißt es "durch unseren Umgang mit den natürlich Ressourcen ... zerstören wir den Planöten ... der pöse Mensch an und für sich... die böse Gesellschaft zerstörrrrt uns ... blablablabla". Geht es nicht ohne?!