• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Über das Altersbild in Second Life

Tabea Dibou

Superstar
Exolate Carter schrieb:
Der aber schlimmste Fall für mich wäre...
... wenn nun Bernhard doch ein Mann ist mit ca. 80 Jahren und wir starten einen Kreuzzug gegen ihn und stellen ihn als Ketzer dar.

Ja, unser dicker Exo hats auf den Punkt gebracht.

Bernhard, ich find es total gut, dass du hier bist und unsere Community mit Sicherheit durch deine weise(?) Sicht der Dinge bereichern wirst :)
 

Arno Panacek

Superstar
Aus dem Privatstreitereien hier will ich mich raushalten. Ebenso aus der Frage, ob Bernhard nun wirklich 80 ist oder nicht.

Aber grundsätzlich möchte ich was zu den Aussagen bemerken, dass es einigen anscheinend egal ist, ob ein User hier sein wirkliches Alter nennt oder nicht.

Dieses Forum ist keine RP-Plattform, oder? SL ist eine, ja, und wenn da ein Mensch als Neko durch die Gegend rennt und ruft: "Ich mag Whiskas am liebsten", dann ist das eben so.
Wenn aber derselbe Mensch hier im Forum schreibt, dass er einen Pickel am (hinteren) Schwanz hat, dann ist das selbstredend Blödsinn (oder im besten Fall vielleicht als Witz gemeint). Der Mensch hat diesen Schwanz nun mal nicht.

Wenn nun einer schreibt, er sei 80 (oder 67 oder 25 oder ...) und ist es in Wirklichkeit nicht, dann ist das ebenso Blödsinn. Nur eben nicht so derart offensichtlicher Blödsinn.

Ich persönlich mag in diesem Forum solchen Blödsinn nicht, weil ich SLinfo für eine denkbar ungeeignete RP-Plattform halte.

Dieses Forum ist RL. Und SL ist SL. Wer in diesem Forum sein wahres Alter sagen möchte, soll es tun. Wenn nicht, dann soll er es verschweigen. Alles andere wäre eine Lüge. Ich möchte in RL von niemandem belogen werden.

Ich habe nicht und werde mir wohl auch so schnell kein abschließendes Urteil bilden, ob Bernhard nun 80 ist oder nicht. Ich wollte nur sagen, dass es m.E. nicht egal ist, was hier erzählt wird. SL ist ein Spiel, ja, aber dieses Forum ist eine seriöse Kommunikationsplattform, die als solche bitte auch genutzt werden sollte.

((Edits: Rechtschreibung, Satzstellung))
 
Ich glaube ihm mittlerweile auch.

Edit: Trotzdem halte ich den Mitteilungseifer über sich und seine Vorlieben, den Bernhard an den Tag legt, für unangemessen. Und das ist keine Altersfrage.
 

Violetta Miles

Aktiver Nutzer
Hi ihr Lieben,

selbstverständlich haben wir alle das Recht zu zweifeln, was die Identitäten hinter den Avataren angeht. Geschummelt wird oft genug, allgemein im Netz und auch in SL. Und irgendwie faken wir in SL ja fast alle ein bisschen, zumindest anfangs. Wer gibt schon seine realen Daten im FirstLife frei, reale Fotos sehe ich auch so gut wie nie. Und wenn ich sie sehe, weiß ich immer noch nicht, ob sie stimmen, es sei denn, ich kenne diese reale Person in irgendeiner Form tatsächlich. Wenn sich reale Menschen in einen schnuckeligen Avatar verlieben, haben sie eine Illusion, die meistens der Wahrheit nicht entspricht.

Nun gut, ob wir hier einer Münchhausengeschichte oder einem Experiment aufgelaufen sind, oder ob Bernhard der ist, der er vorgibt zu sein ... sollte Letzteres der Fall sein, bin ich voller Hochachtung, alles andere sehe ich locker im Rückblick auf all das, was mir im Netz im Laufe der letzten 10 Jahre schon alles so begegnet ist.

Und was die intimen "Details" angeht ... die waren ja vergleichsweise harmlos, wären aber auch nicht nicht unbedingt nötig gewesen, das interessiert mich auch nicht bei 18- oder 48jährigen :D

Bernhard, ich lad dich gerne mal zu ner netten inworld-Partie Mensch-ärgere-dich-nicht oder auf ne SL-Party ein, wenn du magst und die Finger von meinem Avatar lässt :wink:

Lieben Gruß
Vio
 
E

Ezian Ecksol

Guest
Sich vorzustellen, dass seine Eltern (oder ältere Menschen) Sex haben könnten, ist für die meisten total unangenehm. Sich vorzustellen, Ältere dürften keine Vitalität mehr haben bzw. hätten kein Recht mehr dazu, hilft offensichtlich vielen, ihre Selbstidentität in unserer von Jugendwahn bestimmten Gesellschaft zu bestimmen.

Ich mit 40 erlebe beides: jüngere Kollegen unter 30, denen ich anmerke, dass ich für sie schon jenseits von gut und böse bin, und den eigenen Impuls, dass ich erstmal spontan denke, bei Menschen über 60 ginge nur noch Schach.

Das ist natürlich Unsinn, und ich habe das Gefühl, dass viele hier in den Threads genau das auf Bernhard projizieren. Ob Bernhard jetzt 80 oder 20 ist, spielt dabei gar keine Rolle mehr. Hier gehts doch grade nur noch jung gegen alt.

Ich habe ein ungutes Gefühl dabei, dass in unserer Gesellschaft, privat und im Arbeitsleben, ältere Menschen als unproduktiv und als eine Last eingestuft werden. Andere Kulturen haben Ältere mit Respekt behandelt und von ihrer Lebenserfahrung profitiert. Das ist uns leider völlig abhanden gekommen. Zum Glück können alle, die jetzt mit 20 oder 30 überlegen müde lächelnd auf die Älteren schauen, in 30-40 Jahren die Ernte ihrer Einstellung einfahren, dann stehen sie nämlich selbst da.
 

Bernhard McIntyre

Freund/in des Forums
Liebe Hera,
habe gerade Dein Posting entdeckt. Schau nach links, das bin ich selbst - und wenn es einen Avatar gäbe, der mir ein bisschen ähnlich sieht, wär ich schon ganz froh...

Liebe Grüsse
von
Bernhard
 

Violetta Miles

Aktiver Nutzer
Für mich ist das biologische Alter grundsätzlich nicht wichtig, mir kommts auf die Einstellung an. Ich kenne so etliche, die sind mit 30 schlimmer drauf als manche über 60jährige. Und wiederum 16jährige, mit denen ich lieber rede als mit Gleichaltrigen. Mein Lebensgefährte ist 9 Jahre jünger als ich, und wir ergänzen uns ideal durch unsere unterschiedlichen Lebenserfahrungen, wobei 9 Jahre nun wirklich nicht viel sind.

Allerdings frage ich in SL schon recht häufig, wie alt der- oder diejenige hinter dem Avatar wirklich ist. Aus purem Interesse an der Person und dem Charakter. Und um mein nicht vorhandenes festes Bild von unterschiedlichen Altersgruppen immer wieder ins neue Licht zu rücken. Es gibt doch kaum etwas Spannenderes, als von anderen zu lernen, egal wie alt sie sind.

Lieben Gruß
Vio
 

Bernhard McIntyre

Freund/in des Forums
Hallo liebe Vio...

ich danke Dir herzlich für Deine Einladung und werde gerne kommen, wenn ich nur erst meinen "richtigen" Body gefunden und mein Haus aufgestellt und eingerichtet habe. Dann lade ich Dich auch gerne auf meine schöne Insel ein, OHNE Deinem Avatar zu nahe zu treten, denn ich bin ein treuer Mensch - und das bezieht sich nun auf Diejenige, die ich erwähnt habe.

Sei lieb gegrüsst
von
Bernhard
 

Bernhard McIntyre

Freund/in des Forums
Liebe Violetta...

ja, ich bin ganz Deiner Meinung. Vielleicht noch etwas zur Erklärung meiner (innerlichen) Jugendlichkeit... Mein Vater hat mit 72 eine 43 Jahre jüngere Frau geheiratet. Die Ehe ging gut. Sie war seine Schülerin an der Hochschule in Berlin.

Sei lieb gegrüsst
von
Bernhard
 

Bernhard McIntyre

Freund/in des Forums
Hallo Ezian...
das was Du hier sehr richtig aufschreibst, hab ich mir im Stillen auch gedacht, als hier die Beiträge gelesen habe. Sogar für mich war ja, als ich selber 40 war, ein Alter von achtzig Jahren schlichtweg ein biblisches Alter und auch kaum vorstellbar. Und Sex in dieser todesnahen Zone konnte ich mir auch nicht vorstellen. Höchstens so sabbernde Greise, die sich für viel Geld im Bordell ein spätes Zuschau-Erlebnis kaufen. So denkt die Mehrheit der Bevölkerung sicher immer noch. Und das schwappt dann bis hier in das Forum. Deshalb danke ich Dir besonders für Deinen klugen und nachdenklichen Text.

Liebe Grüsse
Bernhard
 

Bernhard McIntyre

Freund/in des Forums
Hallo lieber Jo,

ich danke Dir für Deine weisen Worte. SOOO alt, wie auf dem beigefügten Foto, bin ich allerdings gottseidank noch nicht - und (ist es nicht merkwürdig und bezeichnend...) DAS Alter kann ich mir selbst jetzt nicht vorstellen...

Mit lieben Grüssen
von
Bernhard
 

Shoya Fellini

Superstar
Hi Bernhard,
ich habe dir eine PM geschrieben. Guck mal in deinem Posteingang hier im Forum. Ich hab da so eine Vermutung :roll: Das kann ich hier nicht öffentlich schreiben.
Liebe Grüße
Shoya
 

Arno Panacek

Superstar
Ezian Ecksol schrieb:
Ich habe ein ungutes Gefühl dabei, dass in unserer Gesellschaft, privat und im Arbeitsleben, ältere Menschen als unproduktiv und als eine Last eingestuft werden.
Ein ungutes Gefühl??? Das ist eine soziale Katastrophe!
Es ist aber von denen geschaffen und spielt denen immer weiter in die Karten, die sich in unserer kaputten "Oberkapitalisten-Aktien-Welt" ausschließlich auf Seifenblasen (Börse) verlassen und damit unsere Welt regieren, anstatt sich auf menschliche Werte und Normen zu berufen. In der uns aufdiktierten Welt ist für Kostenfaktoren wie alte Menschen eben kein Platz mehr. Kurzfristiges, unsoziales und äußerst zerstörerisches 5-Minuten-Managerdenken eben. *kotz*

Ezian Ecksol schrieb:
Andere Kulturen haben Ältere mit Respekt behandelt und von ihrer Lebenserfahrung profitiert.
Nicht nur andere Kulturen. Das war bis vor ein, maximal zwei Generationen bei uns auch noch so. Solange funktionierte ja auch unser Sozialstaat bemerkenswert gut.

Aber das wird dann nun auch zu politisch ....

In der heutigen schnellebigen Welt zählen (Lebens-)Erfahrungen immer weniger - leider. Und dabei wird vergessen, dass die heute 80-jährigen noch für uns den Arsch hingehalten haben.

Sie haben als 10/11-jährige gesehen, wie Vater, Opa und ältere Brüder in den Krieg gezogen sind, sind später selber womöglich noch in eine Uniform gesteckt worden und sollten in einem längst verlorenem Kampf mit einer rostigen Lanze gegnerische Panzer aufhalten. Sie haben dieses Land (mit Hilfe der Alliierten) wieder aufgebaut - wie es in einem Lied von PUR heißt: ".. gelitten, geschuftet, gespart. Jetzt wäre endlich Zeit für mehr, jetzt ist er nicht mehr da."

Die, die jetzt noch da sind, müssten doch auf uns, ihre Enkel, spucken, dass wir das so zulassen. Boah ... ich rege mich gerade auf ... :roll:

Aaaaber, um zurück auf das Thema zu kommen: Ob SL die passende Welt ist, das alles anders und schöner zu (er)leben, wage ich sehr zu bezweifeln. SL ist das Ziel einer RL-Flucht bei vielen von uns. Und diese Flucht führt nunmal nicht ins Alter, sondern das ist ja genau das, wovor es jedem von uns grauen muss im heutigen RL. Folglich gibt es in SL auch so wenig Alte.


Apropos Kulturen und Alte:
Wie war das noch? Bei den Indianern ziehen die Greise in die Berge und bei den Eskimos werden sie auf eine Eisscholle gesetzt, oder? So fallen sie dem Stamm nicht zur Last. Wenn unsere (Möchtegern-)Manager und Politiker könnten, würden sie diese Traditionen sicher gerne auch mal bei uns aufleben lassen.

Aber wie schon geschrieben wurde: Auch die Säcke werden irgendwann alt ....
 

Kaliha Noel

Superstar
Och Leudde das glaub ich jetz nicht...

Lasst doch bitte jedem das seine und selbst wenn Bernhard nich 80 wär is es doch sowas von schnuppe!!

Und Bernhard:
Warum der erotische Inhalt Deiner Aussagen bei den anderen sauer aufgestoßen ist ist Dir doch klar oder? Das fand ich auch echt nich in Ordnung!!

Anonsten: Respekt... wie Sam schon sagte: wenn ich mir da meine Großeltern anschaue, die kommen ja noch nich mal mit der Fernbediehnung zurecht!!
 
T

Trebron Zenovka

Guest
Bernhard McIntyre schrieb:
Hallo Miefmupfel...

ich hab Dir doch nett angeboten, das weiter privat zu erörtern... Und warum ist es eine "lächerliche Annahme", dass der Moderator Dir meine Mail Adresse gibt?

Dazu, zu Deiner Information, ein Auszug aus den Community-Regeln:

"Konflikte unter den Mitgliedern
Wenn es zu Konflikten unter zwei oder mehreren Mitgliedern kommt, sollten die Mitglieder diesen Konflikt unter sich austragen, am besten privat, per E-Mail, Messenger oder persönlich. Solche Konflikte sollten nicht in die Öffentlichkeit getragen werden, z.B. als Thema eines Artikels oder Diskussionsforenbeitrages."

Viele Grüsse
Bernhard


Zum Thema Communityregeln:

Weder die Administration, noch die Moderation, gibt hinterlegte Email-Adressen weiter um die genannte Regel einzuhalten.

Vielmehr steht es jedem User frei, seine Email-Adresse bei Bedarf an den jeweiligen Gesprächspartner per PM mitzuteilen.

Dazu ergänzend noch zwei Abschnitte der Regeln:

Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen per PM oder im Chat
Wenn ein Mitglied per PM oder im Chat gegen die Teilnahmebedingungen verstößt (wenn z.B. unaufgefordert obszöne Bilder oder Texte verschickt werden), sollte der Chat-Teilnehmer/ Empfänger der Nachricht den Absender bitten, dies zukünftig zu unterlassen. Jedes Mitglied kann andere Mitglieder im PM-System blockieren und damit dauerhaft aus seiner Korrespondenz verbannen. Wir behalten uns vor, Mitglieder, über die wiederholt Beschwerden eingehen, zu deaktivieren.

Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen per E-Mail
Wenn ein Mitglied per E-Mail gegen die Teilnahmebedingungen verstößt, können wir nicht dagegen vorgehen, da das Mitglied außerhalb von SLinfo.de agiert. Falls ein Mitglied gegen das geltende Recht verstößt, sollte das geschädigte Mitglied sich an die Polizei wenden. Wir bitten darum, ebenfalls informiert zu werden, damit wir das entsprechende Mitglied "im Auge behalten" können.


MfG
Trebron Zenovka
 

evia Watanabe

Superstar
Huhu alle. Das Thema als solches wäre eigentlich nicht uninteressant, hab aber angesichts der "alle gegen einen- " und/oder "einer gegen alle-" Umstände nur grob quergelesen.

Ich finde den Jugendwahn in SL auch zum Ko....
Aber andrerseits hat genau das auch was für sich.

Wer auf der Suche ist nach einem Partner oder einer Partnerin ist zwangsläufig frustriert, wenn die RL-Person in krassem Umfang nicht mit dem SL-Ava übereinstimmt, so eben auch was das Alter anbetrifft.
Mir ist es egal, wie alt die Person ist die den Ava steuert. Hab zu oft abgelöschte Leute in einer jungen Hülle und kreative, begeisterungsfähige in einem alten Körper (RL) kennengelernt, so dass ich bei meinen Gegenüber in SL mehr auf das Interesse, die Neugier und die Art mit anderen (und mir ;) ) umzugehen achte.
 
Mir ist es egal, wie alt die Person ist die den Ava steuert. Hab zu oft abgelöschte Leute in einer jungen Hülle und kreative, begeisterungsfähige in einem alten Körper (RL) kennengelernt, so dass ich bei meinen Gegenüber in SL mehr auf das Interesse, die Neugier und die Art mit anderen (und mir ) umzugehen achte.

100% Zustimmung!!!
 

Lano Ling

Superstar
evia Watanabe schrieb:
Wer auf der Suche ist nach einem Partner oder einer Partnerin ist zwangsläufig frustriert, wenn die RL-Person in krassem Umfang nicht mit dem SL-Ava übereinstimmt, so eben auch was das Alter anbetrifft.

Derjenige hat vermutlich aber auch noch nicht ganz verstanden, was SL überhaupt ist. Mir gehen auch Leute auf die Nerven, die mir auf die Pelle rücken, nur weil sie meinen Pixel-Körper toll finden. Das wird den Frauen ja sicher öfter passieren als mir. Wie naiv kann man denn sein?!

Und solange es hier im Forum keine Ausweispflicht und RL-Bild-Pflicht gibt, überlasse ich es jedem selbst, sich so zu präsentieren, wie er möchte. Ob alt oder jung, Mann oder Frau, Mensch, Tier oder Elfe.. Deshalb fühle ich mich noch lange nicht belogen. Wenn ich auf augenscheinliche Realitäten aus bin, dann halte ich im RL nach Menschen Ausschau, und nicht in SL oder in einem SL-Forum.

Ich glaube übrigens Bernhard und finde es gut, dass er etwas Farbe ins Forum bringt, auch wenn diese Farbe erotisch sein sollte. Ich muss es ja nicht lesen, wenn es mir nicht passt.

Schön, dass du da bist, Bernhard. :)
 

Carlos Philbin

Freund/in des Forums
Nun, ich gestehe, als Teenager dachte ich auch, dass ich mich mit "sexuellen Leistungen" produzieren müßte.
Wenn ich hier so lese, dass mir dies mit 80 wieder bevorstehen könnte, so hoffe ich doch, dass ich im Falle des Falles von solchen Alterserscheinungen verschont bleibe.
Sofern nicht, nehmt es mir dann bitte nicht übel, dass ich bei jeder Gelegenheit Beweise auf den Stehtisch legen will.
Es liegt dann einfach an meinem Alter.

Und warum man einen Jugendwahn verurteilen will, indem man es ua. als toll hinstellt wenn sich ein alter Mann eine um ein vielfaches jüngere Dame anlacht, will sich mir auch nicht so recht erschließen.

Grüße Carlos
 

Rocco Brandenburg

Aktiver Nutzer
Hi, ich möchte euch nur mit einer Geschichte aus meinem RL bereichern :D

Knapp vor einem Jahr hat mich eine ältere Freundin gebeten, ob ich behilflich sein könnte, bei ihrem Vater der schon Mitte 80 war einen digitalen Satreceiver in Betrieb zu nehmen. Der Grund war die Umstellung auf ORF Digital.
Ich ging mit meiner Voreingenommenheit hin, das könne dauern bis ich dem alles erklärt habe.

Als ich bei seinem Haus ankam erwartete mich vom Aussehen her ein Mitte 60er der mir recht Fit schien.

Er gab mir den Receiver mit der Antwort dass er ihm gekauft habe, es selbst schon probiert habe, aber irgendwie nicht richtig funktioniere. Ich nahm ihn entgegen, steckte ihn an und merkte nix geht. Daraufhin fragte ich ihm, war es eine Umstellung von analog auf digital.
Daraufhin erwiderte er mir, klar und er habe an alles gedacht, einen neuen digitalen LNB anbringen lassen und sogar ein neues Koaxialkabel verlegen lassen und die ORF Karte habe er auch schon für den Receiver.

Ein wenig überrascht widmete ich mich wieder dem Receiver zu und es stellte sich heraus, dass dieser deffekt sein könnte. Auf zum Händler kurzer Tausch und siehe da, es funktioniert alles.
Da wollte ich ihm noch ein paar Funktionen erklären und er erwiderte wieder: "Glauben sie mir junger Mann, ich hatte die letzten Tage genug Zeit die Bedienungsanleitung zu lesen und bin sicher fitter auf dem Gerät....."
Ein wenig Baff sah ich ihm noch einige Minuten zu und stellte fest, dass ich meine Voreingenommenheit älteren Menschen gegenüber überdenken müsse.
Ich hörte mir noch einige lustige Geschichten aus den alten Zeiten an und verabschiedete mich mit dem Wunsch in mir, auch mein Leben lang so fit zu bleiben.

und nuuuun Maaahlzeiiiit, ich gehe essen....... :D
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten