• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

"/0" im Chate erkennen

susi Repine

Aktiver Nutzer
Hallo..

kann ich eigentlich über ein Attachment was ein Ava trägt erkennen, ob er zu beginn "/0" in den Chat tippt?

"/me" wir durch einen Listener auf Kanal 0 problemlos erkannt, "/0" anscheinend nicht.

LG
Susi
 
also ich hab es mal getestet bei mir geht der Listener auch bei /0

Code:
default
{
	state_entry()
	{
		llListen(0,"",NULL_KEY,"");
	}
	listen(integer channel, string name, key id, string message)
	{
		llSay(0,"jep");
	}
}
 
Selina Hienrichs schrieb:
also ich hab es mal getestet bei mir geht der Listener auch bei /0

Ja, gehen tut er, aber ich will erkennen können ob einer "/0" getippt hat.
Was nicht geht.

Code:
default
{
	state_entry()
	{
		llListen(0,"",NULL_KEY,"");
	}
	listen(integer channel, string name, key id, string message)
	{
		list SpokenWords = llParseString2List(message, [" "],[]);
		string Word1 = (llToLower(llList2String(SpokenWords,0)));

		if  (Word1 == "/0")  )
		{
                                   llSay(0,"Yep");
		}                   
	}
}

"/me" funktioniert auf die Weise.

LG
Susi
 
Sylvie Munro schrieb:
/0 kennzeichnet doch sowieso den ganz normalen Chat-Kanal, insofern verstehe ich die Frage nicht.

Im Endeffekt will ich erkennen ob einer im restrained life viewer versucht mit /me oder /0 das Blocken des Chats zu umgehen.
 
Schrägstrich mit nachfolgender Zahl sagt, welcher Kanal benutzt wird, gehört aber nicht zu den Emotes und ist somit auch nicht Bestandteil der Nachricht.
 
Hallo Susi

Ich kann das im Moment nicht prüfen. Aber wenn die sendchat Restriction gesetzt ist und mit "/0" trotzdem das Senden in den öff. Chat möglich ist, dann ist das kein Skriptingproblem sondern ein Bug im RLV und Marine sollte davon erfahren, nicht Du desen abfangen.

Würde ich sagen, weil "/0" bedeitetet "Sende in den öffentlichen Chat was daninter steht" und das sollte vom Viewer abgefangen werden.

Ich nutze das gelegentlich um die Tippanimation zu unterbinden. Habe mit RLV in Verbindung nie versucht. Danke für den Tip :D

LG
 
Jenna Felton schrieb:
Hallo Susi

Ich kann das im Moment nicht prüfen. Aber wenn die sendchat Restriction gesetzt ist und mit "/0" trotzdem das Senden in den öff. Chat möglich ist, dann ist das kein Skriptingproblem sondern ein Bug im RLV und Marine sollte davon erfahren, nicht Du desen abfangen.

Huhu Jenna,

also heute Mittag gings bei mir. :wink:

Na, soo ernst nehme ich den RLV nun auch nicht und es gibt noch andere Wege um im Chat was senden zu können..

Ich weiss jetzt auch wie ich zum Ziel kommen werde, ohne das "/0" zu erkennen..aber ob mans erkennen kann würde mich immer noch interesieren..


LG
Susi
 
susi Repine schrieb:
aber ob mans erkennen kann würde mich immer noch interesieren..

Hat Sylvie doch schon beantwortet:
Sylvie Munro schrieb:
Schrägstrich mit nachfolgender Zahl sagt, welcher Kanal benutzt wird, gehört aber nicht zu den Emotes und ist somit auch nicht Bestandteil der Nachricht.

Daran ändert sich auch nichts, wenn man das 3x fragt und beantwortet.
 
Also, habe gerade getestet. Das hier soll in ein Hud.

Code:
default
{
   state_entry()
   {
      llListen(0, "", llGetOwner(), "");
   }
   listen(integer channel, string name, key id, string message)
   {
      llOwnerSay(message);
   }
}

Sage ich irgendwas im Chat, ob direkt oder mit /0, wiederholt der Skript das auch in braun.

Setze ich mir die Restriction "@sendchat=add", wird alles was ich sage, ob normal oder mit "/0", mit "..." dargestellt, sowohl in weiß als auch in braun. Andere sollten also das von mir gesagte eigentlich nicht hören.

Setze ich mir diese Restriction "@sendchannel=add", kann ich normal in chat (öffentlich) als auch auch per "/0" senden, und Menüs funktionieren an meinen Attachments auch weiterhin.

Eine andere Möglichkeit irgendwas am Chat zu beeinflüssen ist mir nicht bekannt. Bin mir aber nicht sicher ob ich Dich auch richtig verstanden habe.

LG
Jenna

Edit+PS
Getestet mit dem Cool Viewer, 1.20.15 (RLV v1.12.2)

Edit 2: gefundene Typos. Lagbeschwerde entfernt da belanglos
 
Jenna Felton schrieb:
Edit+PS
Getestet mit dem Cool Viewer, 1.20.15 (RLV v1.12.2)
[/quote]

Ich hab RLV 1.12.3 und den "normalen" sl Viewer. Laut API sollte es auch gehen..

However, emotes and messages beginning with a slash ('/') will go through, truncated to strings of 30 and 15 characters long

Würde es ja gerne nochmal probieren..aber im Moment bin ich schneller gecrasht als eingeloggt.


@Sylvie
Einfach schaun ob im Chat was ankommt.
Ob das nun mit /0 oder sonst wie geht ist ja egal..

LG
Susi
 
Ich weiß nicht wie das Ziel ist, zu dem der Weg gefunden wurde. Ohne einen Listener der mitangibt ob der Avatar normal, verdeckt (über /0) oder per Geste gesprochen hat, kann ich die Channelangabe nicht erkennen. Und ohne RLV ist der Chat nicht blokiert, dann aber egal ob mit oder ohne /0.

Evtl lässt dieser Ansatz erkennen ob einer selbst oder über einen Hilfsobjekt etwas gesagt hat, was nicht blokiert wurde:

Code:
key owner;
default {
	state_entry() {
		owner = llGetOwner();
		llListen(0, "", NULL_KEY, "");
	}
	listen(integer chn, string nm, key id, string msg) {
		id = llGetOwnerKey(id);
		if (id == owner && msg != "...") {
			// ALARM
		}
	}
}

LG
 
Achso Susi

Bin im Moment ebenfalls nur auf einer Seite des Bildschirms, meine mich aber erinnern zu können, dass "/x" mit irgendeinem Buchstaben als "x" die Nachricht durchgehen lässt. Leerzeichen als "x" aber nicht. Was aber auch geht und da bin ich sogar sicher, ist OOC String, Text in doppelten Klammern, wie zB. "((irgendein Text beliebiger Länge))". Soetwas geht ohne Einschränkung. Kann man zum Aushebeln der Emotebeschränkung ganz gut nutzen, wenn auch der Chat dann etwas seltsam aussieht.

Jenna
 
Hallo Jenna,

SL mag mich wieder und ich konnte es nochmal probieren.

"/0" geht bei mir immer noch. Da wird der Cool-Viewer dann wohl mehr blocken.

und so habe ich es jetzt und das funktioniert auch wie ich will :p

Code:
    state_entry()
    {
        Owner = llGetOwner();
        llListen (0, "", Owner, "");
    }


    listen(integer channel, string name, key id, string message)
    {

        if ( message != "..." )
        {
            llSay ("erwischt");
        }
    }

LG
Susi
 
Alarm kann man auslösen, ja, aber den Text verhindern kann man nicht.

Aber was soll's? Ist doch nur ein Spiel. ;)

Hab' doch heute selbst einen Gag mit Garbler fertig gemacht ^^
 
Das mit den ((Texten in Klammern)) ist kein Bug, sondern extra in den RLV eingebaut um Chat OOC reden und hören zu können, ganz nebenbei. BDSM ist ein Rollenspiel, eigentlich :)
 
@Shirley
Klar, das ist dazu da, um emoten zu können. Sonst wäre das Ganze auch völliger Humbug. Aber durch ein vorangestelltest /0 kann man die Chat-Sperre komplett unterlaufen. Dann "hilft" wirklich nur eine gesonderte Abfrage. Das Ergebnis ist dann ungefähr so wie früher ganz ohne RLV. Mir ist das wurscht, ich mag den Viewer eh nicht, aber wenn die Leute Items dafür kaufen wollen - meinetwegen.

Ich stehe eher auf intelligente Spielmöglichkeiten. Mein GRP-Fesselset wird ohne komische Zahlenratenspiele auskommen und trotzdem die Möglichkeit bieten, sich befreien zu können. Inklusive gewissem Risiko-Faktor dabei.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten