Moin moin,
kurze Meldung
@ Noctua und @ all
danke für das Taschentuch *schweiss von der Stirn wisch* Jepp, dass es sich als bodenlos erweisen kann, habe ich ebenfalls schon bemerken müssen :roll:
Und prima, Deine Aspekte kommen mir gerade recht, da ich am Grübeln war, wie ich mal verständlich ausdrücke, wie ich mir die Umsetzung meines Jobs vom letzten Meeting (Moe stellt die Unterforen zusammen - an dieser Stelle herzliches Danke an Eppo - hihi)
gedacht habe und mein Vorgehen erläutern kann, damit nachvolliebar wird, warum, wieso wir uns in den Meetings zu dieser Vorgehensweise entschlossen haben und wie es dann weitergehen soll.
Schon bei der ersten Zusammenstellung ist mir nämlich drastisch bewusste geworden, mit welchem Wust an Infos wir es zu tun haben und wie wichtig die Koordination sein wird.
Bei Euren Modulen etc. halte ich mich aufgrund mangelnder Kenntnisse absolut raus - besser iss datt

Finde es darum auch sinnvoll, dass sich für diesen Aspekt praktisch schon ein Team im Team gebildet hat.
Andererseits kann es natürlich nicht ganz separat betrachtet werden, wie man schon in Deiner Aufzählung bemerkt, z.B. ist die zukünftige Struktur (inhaltliche Gliederung nenne ich das mal) auch abängig davon, wie diese Überlegungen dann optisch/technisch umsetzbar sind.
Hierzu wäre dann auch mal (eventl.schrift.) ganz nützlich, dass wir für uns definieren, was wir von den zukünftigen FAQs erwarten.
Was soll es insgesamt leisten können. Was soll eingebunden werden. Wie umfangreich soll es letztendlich werden. Welche Verlinkungen wollen wir, benötigen wir. Nur einige Punkte, die mir ohne langes Grübeln spontan einfallen.
Was soll davon dann kurz- mittel- langfristig umgesetzt werden.
Schon wieder ein einzelner Agenda Punkt für ein Meeting.
Prima Überleitung zu Deinen Struktur Ideen, finde ich
da bemerkt man schon,Ober- Unter- Zwischen- Nebenpunkt - Verknüpfung, Verlinkung - Verweise etc.....
Habe ich mir übrigens ähnlich gedacht.
Auch die Unterteilung in Ebenen, wobei dies zu Deinen obigen Anmerkungen passt: nämlich schauen, was kann dann technisch umgesetzt werden.
Alles ist vernetzt - sagte mal irgendwann ein Dozent zu mir. Recht hatter der Mensch.
Jedoch, damals für die 1. Grundlage war ich schon froh, überhaupt mal den Durchblick zu bekommen, was so anliegt

und ein System zu finden, wie man diese Info-Welle in den Griff bekommen kann.
In der 1. PDF-Datei habe ich schlichtweg einfach zunächst die Fragen aus dem Newbie-Forum versucht einzuordnen.
Wie dort zu Beginn schon geschrieben, habe ich aber nicht alles geschafft - Es ist definitiv reichlich und mir schwirrte der Kopf.Z.B. sind in den Foren ja auch noch FAQs enthalten, die zugeordnet werden können/müssen usw..
Wie von Dir angeregt, was ich teilweise auch schon versucht habe, macht es Sinn, sich an der bestehenden Unterforenstruktur zu orientieren.
Dies ist für uns hilfreich und vereinfacht aufgrund des Wiedererkennungswertes die Suche für zukünftige "Sucher".
Insgesamt denke ich, dass sich die endgültige Struktur (Gliederung, also Reihenfolge, Zuordnung der Unterthemen...) also die von Dir vorgeschlagenen Ebenen im laufenden Arbeitsprozess entwickeln.Also dann, wenn konkret zusammengesammelt und getextet wird und im Einzelnen der benötigte Umfang deutlicher wird.
Ich kann jedenfalls schon bestätigen, dass man schon beim Versuch einer 1. Gliederung von einem Thema zum andern hüpft und irgendwie kein Ende in Sicht ist.
Einige Punkte können z.Zt. noch nicht definiert werden, müssen jedoch irgendwo schon auftauchen usw.
Und dabei bin ich noch lange nicht durch und spreche nur von den Fragen!!! ganz zu schweigen von der Sichtung der bereits vorhandenen Perlen im Forum...
*Schweiss von der Stirn wisch"
Aber irgendwo muss ja mal eine Grundlage sein, um beginnen zu können.
Und so verstehe ich meinen derartigen "Auftrag" der Anlegung von Unterforen, die ich gerade etwas sortiere.
Änderungen, Verschiebungen, Umbenennungen usw. werden und müssen zwangsläufig folgen.
Ich betone dies darum so oft, damit deutlich wird:
Das soll keine Endfassung sein!! hat keinen Anspruch auf noch gar nix - lediglich helfen, uns zu Beginn mal zu orientieren und beginnen zu können.
------------------------------------------------------------------------------------------
Folgende Unterforen habe ich mir bisher überlegt und bereite nach und nach vor:
A. Gesamt-Übersicht der sich entwickelnden Struktur mit Mut zur Lücke
- Unterteilt nach Kategorien/Themen/Ebenen
Hierbei erste Orientierung nach der bestehenden Unterforenstruktur , der PFD - Noctuas Vorschlag und was mir sonst in den Kopp kommt.
Schon kleine Ebenen einbauen, soweit möglich.
Hier wird u.a. ebenfalls eingetragen, wer sich gerade mit welchem Thema beschäftigt, bzw. können sich die "Arbeitsbienen" bei den Themen eintragen.
soll bewirken:
- aktuelle Gesamt-Übersicht über den Stand der Dinge, ohne immer durch alle Threads lesen zu müssen
- als Arbeitshilfe: wer arbeitet an was, wie ist der Status
Hierzu werde ich den einzelnen Punkten und Ebenen Indexe zuordnen: zur Wiedererkennung und Hilfe bei der Diskussion
Diese findet Ihr dann in den entsprechenden Unter-Threads wieder
B) 1. Unterforen:
hier findet Ihr die Indexe entsprechend der Gesamt-Übersicht wieder
- entsprechend der Struktur, soweit möglich.
Inwieweit diese zersplittert werden, muss ich mal schauen, wenn ich mich da durchwühle.
Kann abweichen, je nachdem was sich dann als sinnvoll erweist.
Wer mit wem zusammenarbeiten muss bei welchen Themen..usw.)
wieviele es also werden? - Schulterzuck - wartet ab. Vorfreude ist die schönste Freude
Ausserdem sehe ich hier eh grosse Bewegung drin
Da ich es recht zeitnah zur Verfügung stellen möchte, damit es weitergehen kann, überlasse ich es dann Eurer Kreativität.
Erstmal weniger, Ihr könnte dann sehen, was sich in der Praxis als sinnvoll und hilfreich erweist und entsprechend im laufenden Arbeitsprozess ändern.
Muss ja nicht die endgültige Struktur sein, sondern erstmal beim Arbeiten helfen, also den Bienchen, die sammeln, texten...
Wenn deutlich wird, wer sich welchem Thema annimmt, welche Themen miteinander verknüpft sind, was noch fehlt usw. können dann Änderungen, verschiebungen erfolgen.
Wird sich in der Praxis zeigen, vermute ich.
B. 2. Vor den jeweiligen Thread - jeweils 2 feste Posts
a) wie vorgeschlagen : eine Art Status: hier trägt jeder mit Namen ein, was geändert wurde, - und evtl. eine Anmerkung
Somit hat jeder einen Überblick über den Stand, weiss, wer woran arbeitet, Nachfragen können gleich an die entsprechende Person gerichtet werden
b. ein Inhaltsverzeichnis entsprechend dem jeweiligen Stand der Gesamt-Struktur aus A
danach folgen dann Eure jeweiligen Einträge/Diskussionen
C. Ein Sammeltthread für alles, was ich noch nicht unterbringen konnte
auch als Brainstorming - Themen Thread, falls Euch beim Info Sichten etwas einfällt/ auffällt und nicht in Vergessenheit geraten soll
Mal schauen, wie ich das nenne. Vorschläge werden gerne entgegengenommen.
D. Thread für Meeting-Beschlüsse/Agenda-Vorschläge
Eine Art Sammelstelle, To Do-Liste, und Brainstorming in der alles eingetragen werden kann, was in puncto Beschlüsse und Planung festgelegt wurde
- Grundsätzliche Entscheidungen aus den Meetings/Protokolle u.ä.
- anstehende Kurz- mittel-langfristige Arbeiten, die zu erledigen sind
- Agenda-Vorschläge für die folgenden Meetings
Auch hier muss ich nochmal grübeln, wie ich es nenne und ob es sinnvoll ist.
Soweit meine ersten Überlegungen.
Wann ich es fertig ist? Keine Ahnung, da ich diese Tage noch unangenehme ausserplanmässige RL-Termine habe, die mich arg beschäftigen.
Sicher bis Montag/Dienstag erste Ergebnisse, wenn Euch das reicht.
So können die 1. Änderungen beim nächsten Meeting gleich abgestimmt werden.
Falls gewünscht und ich überhaupt die Rechte (Verschieben, Nummerierungen/Indexe anpassen usw.) dazu habe, stelle ich mich gern zur Verfügung, die jeweiligen Änderungen
in der Struktur und damit dann nachfolgend eventuell die notwendigen Modifikationen in den dazugehörigen Unterforen zu pflegen.
Frage ist natürlich auch, ob sich das dann als sinnvoll und praktikabel erweist.
Uff - war doch nicht kurz.Sorry, aber einfach runterschreiben ist einfacher und schneller als lange Formulierungsgrübeleien.
Hoffe, es ist dennoch einigermaßen verständlich.
Insofern kann ich zuverlässig versprechen: Es wird nicht langweilig.
Bis dann und freut Euch schon mal
Lieben Gruß
Moe
/me nu etwas durchatmet den Kram nicht nochmal durchlese und nach nen Pott Kaffee schreit