• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

1. Gruppeninterner Gedankenaustausch

Madfas Torok

Freund/in des Forums
ok, danke Treb für deine Bemühungen. Ich denke das wichtigste habe ich mitbekommen. wir werden uns dann nochmal im kleinen Kreis zusammensetzen bzgl. des Aufbaus/Struktur der FAQ.

madfas
 

Moe McAlpine

Freund/in des Forums
Moin moin,

läuft ja schon alles prima flux weiter.
Erstaunlich eigentl. bei dem hohen Schlunzenaufkommen in dieser Gruppe - hihi.Kaum zu bremsen vor lauter Tatendrang.

Versuche mal fix das Gröbste vom gestrigen Meeting für alle zusammenzufassen.
(Keine Zeit und Lust für langes Protokoll - sorry).
Wer ausser Mad noch einen Chatlog benötigt, kurz melden.

1. Einige Fragen zur Forums-Orga mit Swapps abklären
- da ist Treb schon am Ball
2. Meineeine wird mit Unterstützung bis zum nächsten Meeting Unterforen einrichten, die dann auf Fütterung mit Eurem vielfältigen Wissen warten und als Grundlage dienen, d.h. nicht fix bleiben müssen
- werde dazu vorher evtl. eine kleine Struktur veröffentlichen, habe da schon Vorstellungen, muss nur noch vom Kopp auf Papier gebracht werden ;)
3. Think, Mad, Treb (die waren es doch?) werden bis zum nächsten Meeting eine erste technische Grundstruktur und Layout vorschlagen/entwickeln
4. Einige Arbeitsbienen haben sich bereits konkret zu einigen Themen angemeldet
- das werde ich ebenfalls für alle als Übersicht zusammenfassen.
So ist ersichtlich, wer woran arbeitet, bzw. jeder kann sich je nach Lust und Laune eintragen

Habe ich was vergessen? Dann bitte ergänzen oder korrigieren, falls etwas nicht korrekt ist.

Bis denne
fröhliches Gewerkel

Moe

PS und edit:
Wollt noch fix erwähnen: ging super flott und konstruktiv voran.
Bringt viel Spass mit Euch
 
T

Trebron Zenovka

Guest
Moe McAlpine schrieb:
3. Think, Mad, Treb (die waren es doch?) werden bis zum nächsten Meeting eine erste technische Grundstruktur und Layout vorschlagen/entwickeln

Dazu werden Think, Mad und ich sich (wie Mad schon geschrieben hat) im kleinen Kreis noch treffen. Wer noch dazu möchte und Ideen hat ist natürlich Herzlich Willkommen.

Nur ob das vor dem nächsten offizielen Meeting noch klappt, mal sehen.

@Madfas und Think: ich hätte morgen 13.03. oder auch am Freitag 14.03. jeweils so ab 20 Uhr Zeit dafür. Bitte kurzes Feedback.

Danke Swapps, schnelle Reaktion mit der Forumsschließung.
 
T

Tonia Brockholst

Guest
Ich weiß jetzt nicht, ob ich (so, als "Neuling") das alles so richtig verstanden habe ... :oops: .. und ob ich hier überhaupt jetzt so "vorpreschen" sollte :oops: . Ach .. ich mach das jetzt einfach mal. Rausschmeißen könnt ihr mich ja immer noch !!!
Habe mir mal ein paar Gedanken gemacht bezüglich Strukturierung des FAQ-Fragenkatalogs, den wir als NC erhalten hatten. Alsooooooo .... Luna hatte ja was von "Rastern" gemeint .. naja, und dazu hab ich halt den Fragenkatalog ein wenig "umstrukturiert". Here we go ...

FAQ

Fragen zu Secondlife

Fragen zum Client/Viewer
Registrierung
Technikfragen
Warum startet Second Life nicht?
Accountfragen
Wie werde ich Premium Mitglied und nutzt mir das überhaupt was?
Wie sehe ich meine übermittelten Daten ein?
Wie und warum lösche ich den Cache ?
Support von LL
Wie erhalte ich Support durch LL ?
Wie kann ich LL telefonisch erreichen ?
Wie erstelle ich einen Abuse Report ?

Fragen Zu Linden$
Was sind Lindendollar (L$)?
Wie kaufe ich Linden$?
Per PayPal
Per Kreditkarte
Per Lastschrift?
Über Drittanbieter
Über Mobiltelefon
Was bedeutet „Risk API failed by L$-Verkauf„
Was sind Trading Limits
Wie verkaufe ich Linden$?


Landfragen
Was ist der Unterschied zwischen Estate und Mainland?
Brauche ich einen Premium Account?
Was hat es mit der Tier auf sich?


Fragen zu SLinfo
Was ist SLinfo ?
Registrierung und Verifizierung .. Wie und warum ?

Fragen zu Medien rund um SL

Deine Frage wurde nicht beantwortet? Stelle sie hier...


Bitte nicht direkt auf mich einschlagen .. bin zwensiebel !! So hatte ich mir das halt vorgestellt ..

LG,
Tonia
 

thinkangel McAlpine

Aktiver Nutzer
moin moin,

nach kurzer sichtung der Lage fiel mir auf das wir alle Vorstellungen der zukünftigen FAQ´s in uns tragen die sehr gut miteinander harmonieren.
Dennoch vermisse ich eine konkretere Zieldefinition.

denke da an:
1. Entlastung des Forums von überflüssigen mehrfachen Anfragen, die immer wieder in verschiedenen Formulierungen auftauchen.
2. Übersichtliche Strukturierung, allgemeinverständliche Formulierungen.
3. Integration mit Mitteln die das nutzen der SLinfo- Forensuche auch ermöglichen
4. Weiterführende Informationen zu Fragen per klick ermöglichen.
.....

bitte um weitere Zieldefinitionen / Wunschvorstellungen um die suche nach der besten Lösung zu erleichtern. Es geht in erster Linie darum abzuschätzen was soll "unsere" FAQ-Lösung können und bieten.

@ Treb u. Mad, bin mogen nochmal kurz on dann wieder am wochenende.

gruss thinkangel
 

Madfas Torok

Freund/in des Forums
morgen abend könnte ich auch, es wäre also eine gute idee sich kurz zusammenzusetzen. wäre etwa gegen 20:30 Uhr online

mad
 
T

Trebron Zenovka

Guest
OK Think und Mad,

morgen Abend dann, Treffpunkt können wir ja ingame ausmachen sehen uns ja ob on oder nicht :)

Und Tonia,

Dein Vorschlag ist in etwa stimmig mit dem pdf von Moe und ein recht guter Ansatz, nach meiner Meinung.

@Noctua: vllt. schaffst Du es ja morgen trotzdem kurz dazu zu kommen. Können uns ja auch ingame kontakten. Außerdem, wie sagte gestern Jok so schön... uns läuft ja nichts wirklich davon.. oder anders gesagt ;) in der Ruhe liegt die Kraft.
 
T

Tonia Brockholst

Guest
:oops: Hab auch nur ein bisschen "umsortiert", Treb .. und hie und da was ergänzt ! :oops:
 

Noctua Janus

Superstar
Werde heute Abend mal schauen ob ihr noch inworld seid - allerdings bin ich bis um 21 Uhr in RL beim Tanzen, denke also eher ihr werdet schon durch sein mit dem Meeting.

Hab gerade mal unter http://extensions.joomla.org/component/option,com_mtree/task,listcats/cat_id,1775/Itemid,35/ geschaut - die (in meinen Augen) ansprechensten FAQ Module sind EasyFAQ und MooFAQ.

Ein paar Aspekte:
- Zahl der möglichen Kategorien
- Ist es möglich verschiedene FAQ Seiten zu verwalten
- Einbindung von Grafiken (bei MooFAQ möglich)
- Art des Editors (Textbasiert, WYSIWYG)
- CSS Verwendung möglich ?
- Einbindung in SLInfo (müßte wohl Swapps beantworten)
- Verlinkung innerhalb der FAQ - bzw zu den Foren/zum Wiki

--------------------
Was die Kategorien angeht wollt ich dann auch mal meinen Senf hinzugeben:

ich gehe dabei von einer dreistufigen Organisation aus, allerdings müßte man noch klären ob die überhaupt von einer der FAQ Versionen unterstützt wird.
Separate FAQ Seiten pro Themenkomplex (Ebene 1), Unterthemen (Ebene 2) Fragen zum Thema (Ebene 3). Wenn keine drei Ebenen unterstützt werden müßte man evtl. die Fragen derart mit Tags versehen, daß Fragen zum gleichen Bereich erkennbar sind - Beispiel :
[Registrierung] Was ist ein Premiumaccount ?
[Registrierung] Was ist ein Alt / alternativer Account ?

------------ Grobe Idee zur Struktur

Einstieg in SL
--- Registrierung
-------- Accounterstellung, Basic/Premium / Alt / usw.
--- Der erste Besuch
-------- Einloggen / Querverweis technische Probleme / Erste Orientierung / Querverweis Clientfragen

Fragen zum Client/Viewer
--- Allgemeine Einstellungen
-------- Sprache / Blickweite
--- Soviele Fenster
-------- Inventar / Maps
--- Querverweis technische Probleme

Mein Avatar
--- Aussehen
-------- Appearance Menü / Kleidung / Haare
--- Virtuelle Shoppingtour
-------- Freebies / Läden / Auspacken und Anziehen

Lindendollar
--- Handel
-------- Kauf / Verkauf / Trade limit / Paypal
--- Geld verdienen
-------- Camping / Money Trees / Jobs in SL

Landfragen
--- Eigenes Land
-------- Kauf / Miete / Estate / Mainland / Tier / Primlimit
--- Einstellungen Landmenü

Bauen in SL
--- Objecte & Modellierung
-------- Sculpties / Prims / Verlinken / Tiny Prims
--- Texturen
-------- Größe / format / Programme / Upload
--- Scripte
-------- Basics / Was geht nicht in LSL / Link Wiki & Unterforum

Animationen & Gesten
--- Eigene Animationen erstellen
-------- Programme / Grundlagen
--- Einbinden von Animationen

Technische Fragen
--- Loginprobleme
-------- Startet nicht / Bleibt hängen / Abstürze / Fehlermeldungen
--- Netzwerk
-------- Geschwindigkeit / Tuning

:shock: Merke gerade wie das wächst und wächst...omg...öhm, Moe viel Spaß noch mit der Struktur *Taschentuch rüberreicht*
 

Moe McAlpine

Freund/in des Forums
Moin moin,
kurze Meldung
@ Noctua und @ all
danke für das Taschentuch *schweiss von der Stirn wisch* Jepp, dass es sich als bodenlos erweisen kann, habe ich ebenfalls schon bemerken müssen :roll:

Und prima, Deine Aspekte kommen mir gerade recht, da ich am Grübeln war, wie ich mal verständlich ausdrücke, wie ich mir die Umsetzung meines Jobs vom letzten Meeting (Moe stellt die Unterforen zusammen - an dieser Stelle herzliches Danke an Eppo - hihi)
gedacht habe und mein Vorgehen erläutern kann, damit nachvolliebar wird, warum, wieso wir uns in den Meetings zu dieser Vorgehensweise entschlossen haben und wie es dann weitergehen soll.

Schon bei der ersten Zusammenstellung ist mir nämlich drastisch bewusste geworden, mit welchem Wust an Infos wir es zu tun haben und wie wichtig die Koordination sein wird.

Bei Euren Modulen etc. halte ich mich aufgrund mangelnder Kenntnisse absolut raus - besser iss datt ;)
Finde es darum auch sinnvoll, dass sich für diesen Aspekt praktisch schon ein Team im Team gebildet hat.
Andererseits kann es natürlich nicht ganz separat betrachtet werden, wie man schon in Deiner Aufzählung bemerkt, z.B. ist die zukünftige Struktur (inhaltliche Gliederung nenne ich das mal) auch abängig davon, wie diese Überlegungen dann optisch/technisch umsetzbar sind.

Hierzu wäre dann auch mal (eventl.schrift.) ganz nützlich, dass wir für uns definieren, was wir von den zukünftigen FAQs erwarten.
Was soll es insgesamt leisten können. Was soll eingebunden werden. Wie umfangreich soll es letztendlich werden. Welche Verlinkungen wollen wir, benötigen wir. Nur einige Punkte, die mir ohne langes Grübeln spontan einfallen.
Was soll davon dann kurz- mittel- langfristig umgesetzt werden.
Schon wieder ein einzelner Agenda Punkt für ein Meeting.

Prima Überleitung zu Deinen Struktur Ideen, finde ich ;)

da bemerkt man schon,Ober- Unter- Zwischen- Nebenpunkt - Verknüpfung, Verlinkung - Verweise etc.....
Habe ich mir übrigens ähnlich gedacht.
Auch die Unterteilung in Ebenen, wobei dies zu Deinen obigen Anmerkungen passt: nämlich schauen, was kann dann technisch umgesetzt werden.
Alles ist vernetzt - sagte mal irgendwann ein Dozent zu mir. Recht hatter der Mensch.

Jedoch, damals für die 1. Grundlage war ich schon froh, überhaupt mal den Durchblick zu bekommen, was so anliegt ;) und ein System zu finden, wie man diese Info-Welle in den Griff bekommen kann.

In der 1. PDF-Datei habe ich schlichtweg einfach zunächst die Fragen aus dem Newbie-Forum versucht einzuordnen.
Wie dort zu Beginn schon geschrieben, habe ich aber nicht alles geschafft - Es ist definitiv reichlich und mir schwirrte der Kopf.Z.B. sind in den Foren ja auch noch FAQs enthalten, die zugeordnet werden können/müssen usw..

Wie von Dir angeregt, was ich teilweise auch schon versucht habe, macht es Sinn, sich an der bestehenden Unterforenstruktur zu orientieren.
Dies ist für uns hilfreich und vereinfacht aufgrund des Wiedererkennungswertes die Suche für zukünftige "Sucher".

Insgesamt denke ich, dass sich die endgültige Struktur (Gliederung, also Reihenfolge, Zuordnung der Unterthemen...) also die von Dir vorgeschlagenen Ebenen im laufenden Arbeitsprozess entwickeln.Also dann, wenn konkret zusammengesammelt und getextet wird und im Einzelnen der benötigte Umfang deutlicher wird.

Ich kann jedenfalls schon bestätigen, dass man schon beim Versuch einer 1. Gliederung von einem Thema zum andern hüpft und irgendwie kein Ende in Sicht ist.
Einige Punkte können z.Zt. noch nicht definiert werden, müssen jedoch irgendwo schon auftauchen usw.
Und dabei bin ich noch lange nicht durch und spreche nur von den Fragen!!! ganz zu schweigen von der Sichtung der bereits vorhandenen Perlen im Forum...
*Schweiss von der Stirn wisch"

Aber irgendwo muss ja mal eine Grundlage sein, um beginnen zu können.
Und so verstehe ich meinen derartigen "Auftrag" der Anlegung von Unterforen, die ich gerade etwas sortiere.
Änderungen, Verschiebungen, Umbenennungen usw. werden und müssen zwangsläufig folgen.

Ich betone dies darum so oft, damit deutlich wird:
Das soll keine Endfassung sein!! hat keinen Anspruch auf noch gar nix - lediglich helfen, uns zu Beginn mal zu orientieren und beginnen zu können.
------------------------------------------------------------------------------------------

Folgende Unterforen habe ich mir bisher überlegt und bereite nach und nach vor:

A. Gesamt-Übersicht der sich entwickelnden Struktur mit Mut zur Lücke
- Unterteilt nach Kategorien/Themen/Ebenen
Hierbei erste Orientierung nach der bestehenden Unterforenstruktur , der PFD - Noctuas Vorschlag und was mir sonst in den Kopp kommt.
Schon kleine Ebenen einbauen, soweit möglich.

Hier wird u.a. ebenfalls eingetragen, wer sich gerade mit welchem Thema beschäftigt, bzw. können sich die "Arbeitsbienen" bei den Themen eintragen.
soll bewirken:
- aktuelle Gesamt-Übersicht über den Stand der Dinge, ohne immer durch alle Threads lesen zu müssen
- als Arbeitshilfe: wer arbeitet an was, wie ist der Status

Hierzu werde ich den einzelnen Punkten und Ebenen Indexe zuordnen: zur Wiedererkennung und Hilfe bei der Diskussion
Diese findet Ihr dann in den entsprechenden Unter-Threads wieder


B) 1. Unterforen:
hier findet Ihr die Indexe entsprechend der Gesamt-Übersicht wieder

- entsprechend der Struktur, soweit möglich.
Inwieweit diese zersplittert werden, muss ich mal schauen, wenn ich mich da durchwühle.
Kann abweichen, je nachdem was sich dann als sinnvoll erweist.
Wer mit wem zusammenarbeiten muss bei welchen Themen..usw.)
wieviele es also werden? - Schulterzuck - wartet ab. Vorfreude ist die schönste Freude
Ausserdem sehe ich hier eh grosse Bewegung drin

Da ich es recht zeitnah zur Verfügung stellen möchte, damit es weitergehen kann, überlasse ich es dann Eurer Kreativität.

Erstmal weniger, Ihr könnte dann sehen, was sich in der Praxis als sinnvoll und hilfreich erweist und entsprechend im laufenden Arbeitsprozess ändern.
Muss ja nicht die endgültige Struktur sein, sondern erstmal beim Arbeiten helfen, also den Bienchen, die sammeln, texten...
Wenn deutlich wird, wer sich welchem Thema annimmt, welche Themen miteinander verknüpft sind, was noch fehlt usw. können dann Änderungen, verschiebungen erfolgen.
Wird sich in der Praxis zeigen, vermute ich.

B. 2. Vor den jeweiligen Thread - jeweils 2 feste Posts

a) wie vorgeschlagen : eine Art Status: hier trägt jeder mit Namen ein, was geändert wurde, - und evtl. eine Anmerkung

Somit hat jeder einen Überblick über den Stand, weiss, wer woran arbeitet, Nachfragen können gleich an die entsprechende Person gerichtet werden

b. ein Inhaltsverzeichnis entsprechend dem jeweiligen Stand der Gesamt-Struktur aus A

danach folgen dann Eure jeweiligen Einträge/Diskussionen

C. Ein Sammeltthread für alles, was ich noch nicht unterbringen konnte
auch als Brainstorming - Themen Thread, falls Euch beim Info Sichten etwas einfällt/ auffällt und nicht in Vergessenheit geraten soll

Mal schauen, wie ich das nenne. Vorschläge werden gerne entgegengenommen.

D. Thread für Meeting-Beschlüsse/Agenda-Vorschläge
Eine Art Sammelstelle, To Do-Liste, und Brainstorming in der alles eingetragen werden kann, was in puncto Beschlüsse und Planung festgelegt wurde

- Grundsätzliche Entscheidungen aus den Meetings/Protokolle u.ä.
- anstehende Kurz- mittel-langfristige Arbeiten, die zu erledigen sind
- Agenda-Vorschläge für die folgenden Meetings

Auch hier muss ich nochmal grübeln, wie ich es nenne und ob es sinnvoll ist.


Soweit meine ersten Überlegungen.
Wann ich es fertig ist? Keine Ahnung, da ich diese Tage noch unangenehme ausserplanmässige RL-Termine habe, die mich arg beschäftigen.
Sicher bis Montag/Dienstag erste Ergebnisse, wenn Euch das reicht.
So können die 1. Änderungen beim nächsten Meeting gleich abgestimmt werden.


Falls gewünscht und ich überhaupt die Rechte (Verschieben, Nummerierungen/Indexe anpassen usw.) dazu habe, stelle ich mich gern zur Verfügung, die jeweiligen Änderungen

in der Struktur und damit dann nachfolgend eventuell die notwendigen Modifikationen in den dazugehörigen Unterforen zu pflegen.
Frage ist natürlich auch, ob sich das dann als sinnvoll und praktikabel erweist.


Uff - war doch nicht kurz.Sorry, aber einfach runterschreiben ist einfacher und schneller als lange Formulierungsgrübeleien.
Hoffe, es ist dennoch einigermaßen verständlich.

Insofern kann ich zuverlässig versprechen: Es wird nicht langweilig.

Bis dann und freut Euch schon mal

Lieben Gruß
Moe

/me nu etwas durchatmet den Kram nicht nochmal durchlese und nach nen Pott Kaffee schreit
 
T

Trebron Zenovka

Guest
Neuer Termin für Meeting im Kalender eingetragen: Montag 17.03.2007 - 21 Uhr, Treffpunkt HQ

Die Techniker kamen gestern einen großen Schritt weiter, den wir gerne mit Euch besprechen möchten. (Wer keine Zeit hat wird natürlich dann hier informiert)
 
R

Rigoletto Schroeder

Guest
Ufff, melde mich (da wie angekündigt Mitte März) zurück und bin voller Tatendrang (dass mir das aber keiner den Schlunzen verrät :lol: ).

Werde mir jetzt mal das bisher erreichte zu Gemüte führen und mir überlegen, wie und wo ich mich sinnvoll mit einbringe.

Mein Lieblingsthema "SL und SLInfo versus Arbeitsrecht" werde ich auch noch irgendwo unterbringen müssen.
 
R

Rigoletto Schroeder

Guest
Würde mich gerne um Teil 13 kümmern.

Hier fehlt aber noch der Unterpunkt "Arbeitsrecht". Wer stellt fehlende Punkte in die Übersicht ein?

Sorry für die Nachfrage, aber ich war beim ersten Treffen nicht dabei und hab dazu noch nix gefunden. :oops:
 

Moe McAlpine

Freund/in des Forums
Moin moin,

@ Rigo
ich trage Dich für Punkt 13 ein.
Die Fragensammlung ist absolut nicht vollständig, sondern nur eine 1. lückenhafte Kladde mit allem, was mir spontan so einfiel.Soll also sogar bitte noch mit reichlich weiteren Punkten gefüllt werden.

Jeder der zu den einzelnen Punkten Ergänzungen liefern möchte, bitte mir melden. Ich versuche es lfd.aktuell zu halten.
Im Moment alles noch etwas improvisiert.
Wenn wir alle evtl. Mod-Rechte bekommen für die FAQ-Beta wird das einfacher.
Sinnvoll sortiert wird auch später, wenn der Gesamtüberblick stimmt.

LG
Moe
 

Sopi Piek

Aktiver Nutzer
Hui, jetzt schwirrt mir der Kopf, nachdem ich nahezu alles gelesen habe, was die letzten Wochen von euch geschrieben wurde. Ich find's super, dass ihr so fleißig gearbeitet habt!

@Tebron Zenovka: Danke an dieser Stelle für die PM [libary:dc9fa05214]Abkürzung für Personal Message oder auch Private Nachricht. Ähnblich wie eine Email können Nachrichten innerhalb von SLinfo.de an andere Accounts versendet werden. Diese bitte nicht verwechseln mit [I[/libary:dc9fa05214] mit Angaben zum Meetingpoint/Uhrzeit - leider war ich am Tage (Abend) des ersten Treffens erst gegen 23:15 Uhr fertig und so müde, dass ich nicht mehr inworld nachsehen wollte, ob noch ein paar Leute von euch da sind.

Wer die Möglichkeit hat, bisherige Chat-Logs der Treffen per Email an mich zu schicken, der möge mir bitte eine PM [libary:dc9fa05214]Abkürzung für Personal Message oder auch Private Nachricht. Ähnblich wie eine Email können Nachrichten innerhalb von SLinfo.de an andere Accounts versendet werden. Diese bitte nicht verwechseln mit [I[/libary:dc9fa05214] schicken, ich werde dann meine Mail-Adresse nachreichen. Ich habe mich zwar durch eure Posts hier gelesen, aber ich denke mit einem Chat-Log wäre der Überblick über das bereits Besprochene vollständiger.

Was den Treffzeitpunkt, bzw. Treffen allgemein anbelangt, so ist es für mich unter der Woche generell ungünstig - ich habe da meist zu tun oder bin unterwegs und wenn ich Zuhause bin (und online), dann mache ich meist auch noch andere Dinge nebenbei, was meine Konzentration für ein Treffen erheblich schmälern würde. Die meiste Zeit habe ich am Wochenende - Vormittags bin ich da oft inworld.

Aber an den Treffen soll's nicht scheitern - mein Wunsch zur Mithilfe im FAQ-Bereich ist noch immer da, ich denke nur, dass ich den Zeitaufwand etwas unterschätzt habe. Ich helfe eben auch gerne bei den LLBlog Übersetzungen - bitte daher um Nachsicht, wenn ich den gleichen Einsatz (was die Zeit angeht) nicht auch in gleichem Maße für die FAQ aufwenden kann.

Zudem - und das soll jetzt vorerst auch mal der letzte Punkt sein, mit dem ich euch "voll-laber" - war ich die letzten Wochen ganz allgemein im RL [libary:dc9fa05214]Abkürzung für [Real Life] - das [Reale Leben][/libary:dc9fa05214] eingespannt und gesundheitlich alles andere als 100% da, was sich daran gezeigt hat, dass ich so gut wie nie SLinfo.de aufgesucht habe. Derartige Phasen habe ich gelegentlich, kann ich auch nicht abschalten (und vorheriges Abmelden ist auch nicht immer drin) - bitte nehmt mir das nicht übel.

Aber jetzt bin ich (mal wieder) da und freu mich schon drauf mich in's Getümmel zu stürzen. :)

Greifen wir bei Einträgen in die FAQ auch auf bereits existierende Beiträge aus dem Forenbereich zurück? Ich meine, nicht wörtlich 1:1 sondern in komprimierter Form, sozusagen. Oder werden die Einträge komplett neu verfasst?

Ich glaube ich bin hier falsch in der Projekt-Gruppe... mit jeder Frage, die ich selbst stelle, fallen mir drei neue Fragen ein... ;-)

Und dabei geht es hier doch darum, Antworten zu finden, oder nicht? (Mist, das war schon wieder eine Frage ;-))
 

Swapps Swenson

Gründer
lol Sopi :lol: !

Ja ihr dürft euch in den Posts im Slinfo-Forum frei bedienen, sofern die Ergebnisse hier im Forum bleiben.

Vollständige Posts die 1:1 von anderen übernommen werden müssen einen Verweis auf den Author beinhalten.
Sobald ihr die Texte aber umschreibt, editiert oder umformuliert kann auf die Angabe des Authors verzichtet werden sofern die Inhalte hier auf Slinfo bleiben und nicht auf Drittseiten übernommen werden.

Natürlich wäre es höflich bei längeren Passagen oder weitgehend im Original übernommenen Texten trotzdem auf die Autoren hinzuweisen. Ein Rechtsanspruch lässt sich daraus aber nicht ableiten.
 

Moe McAlpine

Freund/in des Forums
Moin moin,

habe 2 Anliegen:
1. Meeting
das letzte Meeting liegt weit zurück.
Mittlerweile dürfte es nicht schaden, wieder eines einzuberufen.
Gibt Neues zu klären und "altes" aufzufrischen.

Wäre diesmal m.E. schön, wenn wir möglichst viele zusammenbekommen, also evtl. von unserem Montag/Dienstag-Temin, der für viele offensichtlich ungünstig ist, mal abweichen.

Evtl. gleich eine Kladde mit Agendavorschlägen anlegen. Dies ist auch sinnvoll, damit die Anregungen von Leutchen die nicht teilnehmen können Berücksichtigung finden
Kommt sicher einiges zusammen. Meineeine hat schon eine Liste, die für 1 Meeting ausreichen würde ;)

Terminvorschläge?

In diesem Zusammenhang eine Frage:

2. Anlegen eines weiteren Threads?

Sinn und Ziel:
- Sammlung der Protokolle
- schriftliche Fixierung der in den Meetings andiskutierten Ideen und Anregungen, die im Moment noch nicht umgesetzt werden können, aber nicht verloren gehen sollen
= eine Definition der kurz-mittel-langfristigen Ziele/'Aufgaben etc.

soll helfen:
- den Durchblick zu bewahren
- jederzeit wieder den thematischen Anschluss ans Projekt ermöglichen nach zeitlichen Pausen (Urlaub,Krankheit, Motivationsloch usw ;)

Wenn ja - dann:
a)wie nennen wir den Thread?
b) wo wird er untergebracht?
wird er hier erstellt - oder im Beta-FAQ (Vorteil: wir haben alle mod-rechte und können z.B. Protokolle und Zieldefinitionen nachbearbeiten/editieren

LG
Moe
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten