• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

1. Gruppeninterner Gedankenaustausch

thinkangel McAlpine

Aktiver Nutzer
moin moin :D

für den Anfang wollte ich erst mal ein freundliches Hallo in die Runde werfen.

Seit geraumer Zeit nutze ich gelegentlich SLinfo und blättere oft durch div.Themen.
Diese SLinfo-Projektgruppe halte ich für eine gute Gelegenheit der Community etwas zurückzugeben.

Eine gut strukturierte, übersichtliche und aktuelle FAQ halte ich für ein hervorragendes Instrument.
Einerseits kann man selbst schneller Antworten zu bestimmten Fragen finden,
andererseits spart man auch viel Zeit, wenn man Fragen anderer mit einem hilfreichen Link in die FAQ's helfen kann.

Es ist also das win-win Instrument schlechthin um die verzweifelte Suche nach Informationen in mitunter seitenlangen Themen abzukürzen.

das wars von mir erstmal für den Anfang ;)
ach ja... wie und wo fangen wir an? (hab da schon vieeeele Fragen offen).

thinkangel
 
Moin auch ...

Projekt-Beginn? gut so!!

Denke, ein erstes "Beschnuppern" kann sinnvoll sein.
Habe nun eine Weile überlegt und diskutiert und schreibe nun mal so frei heraus:

Die Definition der Ziele ist in der Projektbeschreibung bereits formuliert, wir haben uns hier also versammelt, um dieses Projekt gemeinsam zu unterstützen und auf den Weg zu bringen.

Hiermit begrüsse ich somit in aller Form alle "Mit-Projekt-Teilnehmer" und freue mich auf ein konstruktives "zusammen-werkeln" ;)

Dann habe ich mir überlegt, wie beginnen wir?

Lacht nicht: mir fiel die Sesamstrasse ein: Wieso, weshalb, warum...wer nicht fragt... usw.
das ist doch das Thema?Die Aufgabe?

Welche Schritte werden benötigt, um dieses Projekt zu realisieren?

Jeder von uns hat wohl eventuell andere Erfahrungen, Erlebnisse, Motivationen, sich hierfür zu interessieren und zu engagieren?


Vorschlag:
Lasst uns zu Beginn definieren . mal so frei heraus ohne lange zu grübeln:
Praktisch ein Brainstrorming zur ersten Koordination?

- Warum hat mich dieses Projekt interessiert?
- Was stelle ich mir als Endergebnis vor?
- Wie und in welcher Form kann und möchte ich mich einbringen

dazu gehört natürlich;
welche Fähigkeiten habe ich, um dies zu unterstützen
und nicht zu vergessen: wieviel Zeit habe ich - usw.

Dies nur als erster Gedanken-Gang

Ich z.B, habe durchaus egoistische Gedanken beim Mitwerkeln ;), ich kann mich gut an meine Anfangszeit erinnern.
Suchen - lesen- nachlesen----und suche immer noch *grins*

Würde mich freuen, wenn wir das zunächst klären könnten,

damit wäre der 1. Schritt schon gemacht.

Freue mich auf weitere Anregungen.

Auf ein gutes Team und gute Zusammenarbeit

Lg
Moe
 
/me meldet sich kurz aus dem Urlaub, nach der ersten Zigarette aber noch vor dem ersten Kaffee.

Um nur mal kurz auf die aufgeworfenen Fragen einzugehen:

Ich habe mich für die Gruppe gemeldet, weil ich die Sache mit den FAQ für sehr hilfreich halte. Ich hätte mich als Newbie gefreut, wenn ich auf eine derart geballte Ladung an Information hätte zurückgreifen können.

Der Infogehalt der bereits veröffentlichten FAQ ist hoch, doch ich denke, in der Darstellung lässt sich das ein oder andere verbessern.

Soweit erst mal meine zugegebenermaßen kurzen Gedanken dazu. Melde mich ab dem 02.01.2008 wieder.

LG
Luna
 
moin,

nachdem ich mir die bisherige faq nochmal angeschaut hab, muss ich erstmal Luna recht geben - der Infogehalt ist hoch aber schlecht vermittelt. Außerdem sind doch noch viele Bereiche nur lückenhaft erklärt.

Der Aufbau der FAQ als Forumsdiskussion ist sicher nicht der optimalste.

also hoffe ich das wir das hier gemeinsam in strukturierte und inhaltlich vollständige Bahnen bringen und freue mich auf eine fruchtbare Zusammenarbeit

ab dem 05.01. bin ich dann auch wieder regelmäßig anwesend

madfas
 
Hallo allerseits,

ich habe mich jetzt auch mal hier angemeldet. Ich finde es gut, dass es nun eine Stelle gibt, bei der man sich gezielt für das Projekt anmelden kann, für welches man sich interessiert.

Mich interessiert dieses Thema schon längere Zeit, denn wenn ich eine Frage habe, möchte ich mich nicht lange durch das Forum hangeln müssen, um eine Antwort zu erhalten. Meist ist es doch so, dass man die Antwort möglichst zügig benötigt - und das gibt's ebenn nur mit Hilfe einer gut ausgebauten FAQ Seite.

Wenn ich dazu etwas beitragen kann, dann will ich das gerne tun. Mir liegt das eigentlich schon am Herzen, seit ich mich bei SLinfo.de angemeldet habe. Tja, vielleicht gehöre ich einfach zu den Menschen, denen man ein "Projekt" vorsetzen muss, bevor sie da was tun... ;)

Ich finde den Aufbau der FAQ als Forumsdiskussion auch nicht ideal - bei einer Suchanfrage bekommt man einfach viel zu viele falsche Antworten - außerdem fehlt da auch irgendwie ein Inhaltsverzeichnis. Von einer FAQ erwarte ich einfach ein gut durchstrukturiertes Inhaltsverzeichnis, das mich Schritt für Schritt zur richtigen Antwort führt.

Vielleicht könnten da bereits bestehende FAQs im Internet als gutes Beispiel dienen? Ich werde mich mal die nächsten Tage umsehen, wie andere Seiten ihre FAQs anbieten und was daran gut oder weniger gut ist. Möglicherweise ist da ja für uns auch was dabei.

Na, da werden wir im neuen Jahr aber viel zu tun haben. :D

Einen guten Rutsch euch allen!
 
Hallo Allerseits,

ich habe mich jetzt auch mal als Teammitglied eingetragen.
Die Gründe sind wie bei vielen anderen auch, daß ich es einfach sehr nützlich finde, nicht nur für Anfänger (zu denen ich mich noch zähle) sondern auch für erfahrene SLer. Man kann nicht immer alles genau wissen und ein Nachschlagewerk ist dann einfach praktisch.

Das Endergebnis stelle ich mir ähnlich den SL Wikis vor, bin da aber offen. Eine grundlegende Struktur, eine gute Suchfunktion und Querverlinkung sollte es aber geben.

Ich habe noch keine konkrete Vorstellung was ich genau tun kann, vielleicht alte FAQ Threads zusammenfassen oder so was. Mal sehen was so anfällt. Schlimmer ist, ich weiß überhaupt noch nicht, ob ich wirklich Zeit habe :?.

Ab Samstag bin ich erst mal für eine Woche nicht erreichbar und danach wird sich das hoffentlich klären.

Unabhängig davon freue ich mich schon auf das Ergebnis :).

Liebe Grüße,
Lana


P.S.: Achso, wer ist eigentlich Projektleiter, in der Projektgruppeninfo ist niemand eingetragen, heißt das es gibt noch keinen?
 
Ingame-Treffen der Projektgruppe

Huhu alle!!!

Habe gestern Lana Ingame getroffen und wir haben spontan beschlossen, dass wir hier mal loslegen sollten.

Vorschlag: Ein Ingame-Treffen aller Interessierten am nächsten Montag ab 21 Uhr im Schlunzenbüro auf Germania Prime.
Da kriegen wir dann ja vielleicht auch einen Projektleiter gebacken.
 
Hallo Eppo,

find ich gut, wenn es mal konkret losgeht, bin gerne dabei. Leider habe ich Montag Abend einen RL-Termin und werde dann erst gegen 22.30 Uhr zu Euch kommen können.... wenn Ihr dann noch zusammen seid.

Leider konnte ich mich bisher in die Diskussion nicht so einbringen, da ich mich mit diesen eher technischen Dingen, wie Strukturen etc. nicht auskenne.
Hinsichtlich der Inhalte, Themen schreiben, zusammenfassen etc. könnt Ihr aber auf mich zählen.

LG
Luna
 
Hallo zusammen,

mach auch gerne mit.

Nächsten Montag und überhaupt bis ca. Mitte März stehe ich aber nur extrem eingeschränkt zur Verfügung, ihr wisst schon, dieses komische RL-Spiel. Danach wieder mit voller Kraft voraus!
 
Der Montag-Termin ist ja nun nicht unbedingt Zement, wir können den auch verschieben, falls gewünscht.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wir könnten uns auf einen festen Abend pro Woche einigen, wo vorbeikommt, wer grade kann.
/me hat gerade beschlossen, sich am Montag ab 21 Uhr einfach mal bis 22 Uhr im HQ rumzudrücken und zu sehen, ob sich wer einstellt :lol:
Kann ja nicht schaden...
 
Hallo :) ,
den Thread und das Projekt hier kannte ich ja noch gar nicht (Pausenbedingt)

Habe mir das gerade mal durchgelesen und finde das eine tolle Idee. Werde auch am Montag ab 21 Uhr dort sein.
 
Da ich montags und donnerstags theoretisch immer Termin habe, wären mir persönlich Dienstag oder Mittwoch für regelmäßige Treffen wesentlich lieber. Da die Tauchsaison näherrückt, muss ich mal wieder was für Kondition und Fitness machen und sollte wieder regelmäßiger zum Training.
 
Di. oder Mi. wäre für mich ebenso in Ordnung.
In der Projektgruppe habe ich mich gerade angemeldet.
 
Dann verschieben wir doch kurzerhand das Treffen vom Montag auf den Dienstag, 21 Uhr!
Irgendwelche Einwände?
 
Hat irgendwer Interesse am PL-Posten für diese Gruppe ?

Ich hatte den Posten nur übernommen um neue Mitglieder freizuschalten.

PM an mich. Danke :)
 
Treffen? Jepp - sollte losgehen :)

Regelmässiges Treffen halte ich ebenfalls für sinnvoll.
Bin gerne dabei, wenn ich es zeitl. einrichten kann.Wochentag? - schliesse ich mich der Mehrheit an.
Kontinuierliches hohes zeitliches Engagement kann ich, wie andere sicher auch, nicht zuverlässig versprechen.
Bin jedoch gern bereit, mich im Rahmen des Möglichen hier einzubringen.
Erwähne ebenfalls vorab, abends darf ich nicht zu lange aufbleiben, sagt RL ;) Somit werde ich mich dann bei mitternächtlichen Meetings vorher ausschalten müssen.

Technisch bin ich nicht versiert, aber wenn es um Sammeln von Informationen geht, recherchieren und zusammenfassen von Fakten/Daten usw. kann ich einen hartnäckigen Spürsinn an den Tag legen. Mal schauen, wie ich mich nützlich machen kann.

Damit das Treffen einigermassen konstruktiv verläuft und zeitlich nicht den Rahmen sprengt, wär es m.E. sinnvoll eine grobe Agenda vorher abzustimmen.
Einiges ist bereits schon angesprochen und diskutiert worden, dies sollte ebenfalls als Grundlage mitgenutzt werden und nicht verlorengehen.

Einige meiner Gedanken und Vorschläge darum vorab dazu:
(Unsortiert und kein Anspruch auf irgendwas)

1.Projektleitung
Swapps bat ebenfalls bereits um Bewerbungen um die Funktion der Projektleitung .
Kann eventuell aufgrund der Komplexität dieses Projektes förderlich sein, dass diese Funktion auf mehrere Schultern geladen wird?

2. Organisation des Projektes
Halte ich für einen wichtigen Punkt aufgrund der Komplexität und Langfristigkeit des Projektes.
a) -siehe 1. -
b) Vorgehensweise / Reihenfolge der anstehenden Arbeitsabläufe
c)- Aufgabenverteilung nach zeitlichen Möglichkeiten, Kenntnissen/Interessen der Projektteilnehmer, eventuell Teambildung nach Themen?
d)- Kommunikation/Abstimmung? - Art und Weise, zeitlich usw.
z.B. auch der Aufbau der Thread-Themen hier, damit es übersichtlich bleibt.


3. Technische Möglichkeiten/Grundstruktur der FAQ´s
Technische Möglichkeiten/Rahmenbedingungen sollten m.E. vorrangig geklärt werden, da dies in Zusammenhang steht mit der zukünftige Struktur , auf die wir uns einigen.
Swapps hat hierzu schon einige Antworten gegeben und Anmerkungen einfliessen lassen.
Im Thread zur Grundstruktur wurde dies weitergeführt.
Hierauf könnte man schon einmal aufbauen.

siehe: Diskussionen zur Grundstruktur

4..Inhaltliche Struktur der zukünftigen FAQ
Für die inhaltliche Struktur gab es schon gute Ansätze auf die aufgebaut werden kann.
siehe:neue FAQ´s
Zumindest allg. Vorstellungen können schon mal andiskutiert werden

5." To Do -Liste" bis zum nächsten Meeting und Terminfestlegung

So ungefähr.

Wenn einige dieser Punkte ganz oder teilweise abgestimmt werden, wär schon ein großer Schritt getan und es kann los, bzw. weitergehen.
Hängt alles mehr oder weniger miteinander zusammen.

Dies in Kürze meine Gedankengänge als Anregung/Diskussion und der Bitte um Ergänzung und/oder Änderung


LG
Moe
---------------

Edit: lach - da wunder ich mich, warum mein PC so rappelt beim antworten. Kein Wunder, wenn der Boss parallel nochmals um Mitarbeit bittet.
 
Dienstag 21:00 Uhr - ok dann werde ich da sein :)

madfas


edit: nun bin ich gerade von Swapps aus der gruppe entfernt worden?!



komme aber trotzdem
 
sehr schön, bitte aber trotzdem das die PL bitte von mehreren geschultert wird da ich zeitlich doch recht eingespannt bin und das auch die nächsten 14 Tage noch so sein wird.

ansonsten freue ich mich das endlich Bewegung in die Sache kommt.

madfas
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten