• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

1-Prim-Objekte

Ich fange an, an mir zu zweifeln. Bin ich zu blöd - oder sind die immer öfter angebotenen, sehr komplexen Sculpties (komplettes Bett oder gar komplettes Wohnzimmer als 1 Prim) tatsächlich völliger Schwachsinn, weil nicht wirklich texturierbar? Ich kaufe eigentlich gerne Sculpties full perm und versehe die dann selbst mit Texturen und Animationen usw. usf. - aber sowas wie das hier, wie soll das gehen?

https://marketplace.secondlife.com/p/1-prim-full-perm-living-room-2G-sculpt-map/2769779

Da steht zwar "Easy Texturing", aber mit einer 1024x1024 Textur für das ganze Ding kann ich doch niemals so akkurat and detailreich arbeiten wie mit vernünftigen Einzeltexturen für einzelne Prims. Ich bin zwar sehr für das Primsparen, aber doch nur in einem vernünftigen Rahmen. Oder stehe ich hier irgendwie auf dem Schlauch?
 
Das denke ich mir auch, aber irgendwie muss das gehen, gibt ja auch solche 1 Prim Dinge fertig texturiert zu kaufen.

Grafikexperten vor....
 
Naja, es gibt ja diese Templates (wie zB das im Anhang). Das packt man auf das Sculpty drauf, schaut sich an, welches Karo sich an welcher Stelle des Sculptys befindet, und dann texturiert man Karo für Karo für Karo. :)
 
Die Leute, welche komplexe sculpties voll texturiert anbieten, texturieren das wohl eher im 3D-Programm. Sei es durch backen der Textur oder durch 3D-Malprogramme oder beides in Kombination. Mit Photoshop (ohne 3D-Funktion) gehts auch, ist mir persönlich aber zu abstrakt.
 
[…] Mit Photoshop (ohne 3D-Funktion) gehts auch, ist mir persönlich aber zu abstrakt.
Klar ist das umständlich und abstrakt. Geb ich ehrlich zu.
Aber da ich selbst Blender noch nicht mal mit parallel laufenden Tutorials richtig kapiere, bin sogar ich als Contentersteller auf fertige Sculptmaps angewiesen, und muss daher zusehen, wie ich meine Version dieser so erstellten Sculpts irgendwie texturiere (zB indem ich im Gimp diese Templates nutze).
 
Weiss jemand ob man Templates auch in Paint.net texturieren und hochladen kann?

Ich weiss, es gibt da andere Grafikprogramme, Paint.net ist aber so schön einfach zu bedienen :)
 
Naja, es gibt ja diese Templates (wie zB das im Anhang). Das packt man auf das Sculpty drauf, schaut sich an, welches Karo sich an welcher Stelle des Sculptys befindet, und dann texturiert man Karo für Karo für Karo. :)


Ja, das ist mir klar. Aber wenn für ein komplettes Wohnzimmer nur 1024x1024 Pixel zur Verfügung stehen, dann hab ich für das Sofakissen vielleicht 80x80 zur Verfügung - da kann ich nicht detailliert arbeiten bzw. detailreiche Muster verwenden.
 
Na wenn du in Paint.net so eine *.jpg Datei wie von Eight gepostet öffnen kannst...
Warum nicht?

@Eight
Klar, ich rede nur von Leuten, die sowas komplett anbieten. Wenn du Sculpmaps texturieren musst welche du nicht selber erstellt hast, gehts kaum anders.
 
@Daniel
also.. theoretisch:

Wenn du nur eine 1024x1024 pixel Textur hast, kannst du die doch einfach schon vor der verarbeitung vergrössern um sie dann detailreicher zu bearbeiten.

Ich mache das sehr oft so, manche Sculpties die nur eine mini map mit Schatten haben, vergrössere ich im PS und male dann da drauf.
Wenn es dann fertig ist, einfach wieder aufs SL-Maximum verkleinern.

Soviel zum Thema detailreich arbeiten. Wie es aber in SL aussieht, nachdem es auf die maximale Grösse geschrumpft wurde, müsste man ausprobieren. Hmhmmhm
 
@Daniel
also.. theoretisch:

Wenn du nur eine 1024x1024 pixel Textur hast, kannst du die doch einfach schon vor der verarbeitung vergrössern um sie dann detailreicher zu bearbeiten.

Ich mache das sehr oft so, manche Sculpties die nur eine mini map mit Schatten haben, vergrössere ich im PS und male dann da drauf.
Wenn es dann fertig ist, einfach wieder aufs SL-Maximum verkleinern.

Soviel zum Thema detailreich arbeiten. Wie es aber in SL aussieht, nachdem es auf die maximale Grösse geschrumpft wurde, müsste man ausprobieren. Hmhmmhm


Die Details schmiert es beim Verkleinern dann schlicht zu. Ein Häkeldeckchen, dass auf 512x512 hübsch und detailreich aussieht, ist auf einem Viertel der Größe meist nicht zu gebrauchen.
 
Wenn du CS5 hast, dann kannst du die Sculptmap als. obj direkt reinladen.
Dann hast du das 3D Modell, was man dann bemalen kann. Das geht auch, aber ich bisher dann die Textur nicht wieder hochgeladen.
Müsste man man austesten, wie sowas aussieht.

Aber wie es dann weiter geht, keine Ahnung, bisher habe ich das noch nicht gemacht.


Edit: So einfach ist es doch nicht, man muss sich da erstmal reinarbeiten. Wenn ich das 3D Modell drehe, dann bleibt meine gemalte Textur an der alten Stelle *g*
 
@ daniel

Derselbe Creator bietet ja das Teil auch schon texturiert an:

https://marketplace.secondlife.com/...nd-texture-changer-2G-no-temp-rezzers/2463907

Er hat dabei einfach die Textur zweigeteilt und natürlich könnte man noch mehr Details einfügen,
indem man die Texturen staucht und genau weiss wo sie anfangen und aufhören. Ich erstelle meine
Scultpies inwold mit Sculpt Studio, das arbeitet mit verschiedenen Scheiben so dass ich auch eine
Textur dann sehr genau erstellen kann (mehrschichtig) weil ich genau weiss wo die Übergänge sind,
jedoch mit einem fertigen Sculpty ist das schwieriger (aber es geht auch, vielleicht braucht es ein
paar Anläufe, bis es perfekt ist) und ich erstelle die Texturen dann mit Gimp. AVPainter hilft manchmal
auch bei den Übergängen finden.

Aber mal ehrlich... wenn man schon wenig Prims zur Verfügung hat, würde ich für den einen Prim
einfach ein hübsches Kissen aufstellen, hat man da nicht mehr Freude mit?
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten