• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

2 objekte mit alpha textur vermischen sich !

Tyrel DeCuir

Neuer Nutzer
Hallo !
Also ! Wenn ich 2 Objekte mit einer alpha textur auf einander platziere dann vermischen sich die texturen . z.b. ich habe einen holzsteg (alpha ) und einen teppich drauf gelegt (alpha) und der teppich verschwindet unter dem holz oder ich sehe nur den halben teppich ! was muss ich ändern ?
 
Du kannst nichts daran ändern. Es ist ein altbekannter Bug. Du kannst nur versuchen, es so weit wie möglich zu umgehen indem Du viel. nicht zwei direkt aneinanderliegende Alphatexturen verwendest.

Gruß,
Tam
 
Ne das ist kein Bug

Dieses Phänomen ist ein Störschub der als alpha sorting bekannt ist. Er tritt in fast allen Videospielen und hochwertigen 3D-Pogrammen auf.
Was geschieht wenn zwei oder mehr 32-bit Bilder sich schneiden oder sich decken: Der Renderer hat Mühe zu Bestimmung welches Bild zuerst gezeigt werden soll. Infolgedessen kommt es zu einem Flip-Flop-Effekt wobei sich die Bilder gegenseitig auslöschen.
 
Sumy Sands schrieb:
Dieses Phänomen ist ein Störschub der als alpha sorting bekannt ist. Er tritt in fast allen Videospielen und hochwertigen 3D-Pogrammen auf.
Was geschieht wenn zwei oder mehr 32-bit Bilder sich schneiden oder sich decken: Der Renderer hat Mühe zu Bestimmung welches Bild zuerst gezeigt werden soll. Infolgedessen kommt es zu einem Flip-Flop-Effekt wobei sich die Bilder gegenseitig auslöschen.

Also ein Bug. In allen Programmen.
 
Super Link, netfreak!

Ein Bug tritt in Computerprogrammen auf, wenn der Programmierer einen bestimmten Zustand in der Programmlogik nicht berücksichtigt hat,

Der Zustand wären hier zwei sich überlappende Alpha-Texturen. Würden beide auf einer Ebene liegen, könnte ich verstehen, dass es schwierig wäre zu entscheiden, welcher Pixel vorne und welche hinten liegen. Der Fehler tritt aber - zumindest in SL - auch auf, wenn eine Textur, vom Betrachter aus gesehen, vor der anderen liegt. In diesem Falle wäre zu erwarten, dass die Pixel der vorderen Textur sich mit denen hinter ihnen liegenden - je nach Opazität - mulitplizieren.

Wenn tatsächlich alle möglichen Programme hier einen fehlerhaften (oder wie ein Russe mal sagte: bugly) Algorhitmus benutzen, wäre das doch mal eine Aufgabe für den nächsten Jugend-Forscht-Programmierwettbewerb :)
 
netfreak Goodman schrieb:
Sumy Sands schrieb:
Von der Definition eines Bugs her Nein

Wenn das kein BUG ist, was ist es dann?

Von der "Definition" her ist ein BUG ein Programmfehler in einer Software.
(nicht erwartet/vorhergesehen)
Denke schon das es das genau trifft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bug

und es ist eben nicht ein Pogrammfehler sondern eine technische Unzulänglichkeit.
Wenn dein Auto keine senkrechten Wände hochfahren kann liegt es nicht an den Konstrukteuren oder jenen die es gebaut haben, es kann es halt einfach nicht.
Schlagen die Radlager aber nach 1000Km aus sieht die Sache anders aus.

Oder anders noch, würde es in anderen Pogrammen gehen, aber nicht in SL, dann haben die Mist gemacht. Da es aber ein allgemeines Problem ist, ist es kein Pogrammfehler=Bug.
 
Beim alpha-sorting verhindert der z-buffer, dass Polygone dargestellt werden die eigentlich durch andere verdeckt sind. Ein ähnliches Phänomen ist das z-fighting, bei dem 2 Flächen aufeinander liegen und es zu einem Flackern kommt (also immer schön die Prims ein wenig gegeneinander versetzen).

Eine mögliche Lösung für dieses Problem ist die Nutzung eines 1-Bit-alpha-chanels. Hierdurch wird erreicht, dass ein anderes dahinter liegender Pixel zu sehen ist oder nicht. Dies wird z.B. bei den Linden-Bäumen angewandt.

user_7746_alpha-chanel.jpg


Kleine Anekdote am Rande:
Zu den Garagenzeiten des Computerzeitalters kamen die Käfer (am.=bug) aus dem Walde und sind in die Rechner gekrabbelt um sich dort zu wärmen. Leider haben sie dort Schaden angerichtet in dem sie Leitungen kurzgeschlossen haben. So kam der Spruch auf das Ding hat einen Bug der dann auf die Software übertragen wurde. Ein debugger war eine Zange, mit der man die defekten Platinen von den Überresten dieser Käfer befreite.
 
Sumy Sands schrieb:
Eine mögliche Lösung für dieses Problem ist die Nutzung eines 1-Bit-alpha-chanels. Hierdurch wird erreicht, dass ein anderes dahinter liegender Pixel zu sehen ist oder nicht. Dies wird z.B. bei den Linden-Bäumen angewandt.
Dazu hab ich ein Frage: Wie kann ich ein Bild mit 1-Bit Alpha hochladen. Ich hatte das mal versucht, aber nach dem hochladen war der Alpha anscheinend wieder auf 8-Bit gesetzt. Das hat man daran erkannt, dass die Transparenz beim Ranzoomen im Gegensatz zu den Lindenpflanzen an den Seiten unscharf wurde.

LG

Leon
 
das Hochladen von Bilder mit 1-bit-alpha-channel scheint z.Z. nicht möglich zu sein. PNG wird in 8-bit umgewandelt, GIF nicht unterstützt und ob TGA mit 1-bit möglich ist :( ?
 
Zu den Garagenzeiten des Computerzeitalters kamen die Käfer (am.=bug) aus dem Walde und sind in die Rechner gekrabbelt um sich dort zu wärmen. Leider haben sie dort Schaden angerichtet in dem sie Leitungen kurzgeschlossen haben. So kam der Spruch auf das Ding hat einen Bug der dann auf die Software übertragen wurde. Ein debugger war eine Zange, mit der man die defekten Platinen von den Überresten dieser Käfer befreite.

Der erste "Bug" war eine Motte. ;)
http://www.history.navy.mil/photos/images/h96000/h96566k.jpg
 
WOW nach 1 1/2 Jahren eine Antwort :)
Magus du solltest deine Internet Verbindung kontrolieren wenn die Seiten so langsam laden ;)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten