Swapps Swenson
Gründer
Um komplexere Gegenstände herstellen zu können muss man mehrere Teile miteinander kombinieren.
Um Beispielsweise eine Tasse mit einem Henkel herzustellen, könnte man folgende Einzelteile verwenden:
- Ein Zylinder als Gefäss: wird in der Mitte mittels "hollow"-funktion ausgehöhlt
- Ein Zylinder als Boden: wird zu einer schmallen Bodenplatte verkleinert
- Ein Torus wird mittels "Cut-begin" und/oder "Cut-End" auf einen halben oder viertel Kringel geformt
Sind alle Teile erstellt, müssen diese nur noch so plaziert, das alles richtig zusammenpasst.
LINK:
Ist das gewünschte Endergeniss erreicht werden alle Teile wie folgt markiert:
Erstes Teil Rechtsklick / Edit, anschliesend alle weiteren Teile mit SHIFT + Linksklick auswählen.
Sind auf diese Weise alle Teile gelblich markiert kann man im World-Menü(oberer Bildschirm-Rand) die Option "Link" auswählen. Dadurch werden die ausgewählten Teile miteinander verschweisst. Diese Option kann später mit "Unlink" wieder rückgängig gemacht werden.
Main-Prim:
Wichtig: Die Eigenschaften des zuletzt markierte Teilstücks haben eine besondere Funktion. Man bezeichnet es deshalb auch als MAIN-PRIM. Dieses Main-Prim beeinflusst z.B. physikalische Eigenschaften des gesamtem Gegenstands oder wird bei integrierten Scripts besonders berücksichtigt. Falls Ihr also mit eurer Kreation später noch etwas besonderes vorhabt, könnte die Auswahl des Main-Prims besonders wichtig sein.
Ein häufiger Fehler der bei verlinkten Gegenständen gemacht wird, ist der Versuch den Gegenstand zu verändern ohne dabei darauf zu achten welches Einzelteil dabei aktiviert ist.
Besonders Größenveränderungen können dabei einen Gegenstand komplett unbrauchbar machen.
Die meisten Änderungen können nämlich gar nicht global (also auf das gesamte Object) angewendet werden. Um zum Beispiel die Tasse aus unserem oberen Beispiel in der Grösse zu verändern haben wir folgende Möglichkeiten:
a. Wir markieren die Tasse und wählen "Unlink" aus dem World-Menü. Nun editieren wir die Größe jedes Einzelteils und fügen es anschliesend neu zusammen.
oder
b. Wir markieren die Tasse und wählen im Edit-Fenster die Option "Select part only". Danach klicken wir nochmal auf das Einzelteil und ändern die Eigenschaften wie gewünscht. Bei dieser Möglichkeit aber immer darauf achten das die Option "select part only" auch wirklich aktiviert ist!
Ein Unlink wird dadurch nicht erforderlich.
Um Beispielsweise eine Tasse mit einem Henkel herzustellen, könnte man folgende Einzelteile verwenden:
- Ein Zylinder als Gefäss: wird in der Mitte mittels "hollow"-funktion ausgehöhlt
- Ein Zylinder als Boden: wird zu einer schmallen Bodenplatte verkleinert
- Ein Torus wird mittels "Cut-begin" und/oder "Cut-End" auf einen halben oder viertel Kringel geformt
Sind alle Teile erstellt, müssen diese nur noch so plaziert, das alles richtig zusammenpasst.
LINK:
Ist das gewünschte Endergeniss erreicht werden alle Teile wie folgt markiert:
Erstes Teil Rechtsklick / Edit, anschliesend alle weiteren Teile mit SHIFT + Linksklick auswählen.
Sind auf diese Weise alle Teile gelblich markiert kann man im World-Menü(oberer Bildschirm-Rand) die Option "Link" auswählen. Dadurch werden die ausgewählten Teile miteinander verschweisst. Diese Option kann später mit "Unlink" wieder rückgängig gemacht werden.
Main-Prim:
Wichtig: Die Eigenschaften des zuletzt markierte Teilstücks haben eine besondere Funktion. Man bezeichnet es deshalb auch als MAIN-PRIM. Dieses Main-Prim beeinflusst z.B. physikalische Eigenschaften des gesamtem Gegenstands oder wird bei integrierten Scripts besonders berücksichtigt. Falls Ihr also mit eurer Kreation später noch etwas besonderes vorhabt, könnte die Auswahl des Main-Prims besonders wichtig sein.
Ein häufiger Fehler der bei verlinkten Gegenständen gemacht wird, ist der Versuch den Gegenstand zu verändern ohne dabei darauf zu achten welches Einzelteil dabei aktiviert ist.
Besonders Größenveränderungen können dabei einen Gegenstand komplett unbrauchbar machen.
Die meisten Änderungen können nämlich gar nicht global (also auf das gesamte Object) angewendet werden. Um zum Beispiel die Tasse aus unserem oberen Beispiel in der Grösse zu verändern haben wir folgende Möglichkeiten:
a. Wir markieren die Tasse und wählen "Unlink" aus dem World-Menü. Nun editieren wir die Größe jedes Einzelteils und fügen es anschliesend neu zusammen.
oder
b. Wir markieren die Tasse und wählen im Edit-Fenster die Option "Select part only". Danach klicken wir nochmal auf das Einzelteil und ändern die Eigenschaften wie gewünscht. Bei dieser Möglichkeit aber immer darauf achten das die Option "select part only" auch wirklich aktiviert ist!
Ein Unlink wird dadurch nicht erforderlich.