Swapps Swenson
Gründer
Auf jedes Prim (Objekt) kann man eine eigene Textur ablegen.
Dies geschieht im Edit-Fenster(rechtsklick auf das Objekt - Edit auswählen)
im Reiter "Textures".
Wenn man auf das voreingestellte Texturbild klickt öffnet sich das Inventory-Fenster indem nur mögliche Texturen und Bilder zu sehen sind, welche man auf das Objekt legen kann.
Wichtig:
An dieser Stelle muss ich auf einen Bug hinweisen: Gerade bei Anfängern erscheinen scheinbar nicht alle Texturen und Bilder, welche im Inventory abgelegt sind. Das liegt daran, dass nicht alle Unterordner eingeblendet werden. Bei mir war dieser Bug erst verschwunden, nachdem ich den Vorgang komplett abgebrochen hatte und anschliesend mein Inventory geöffnet hatte. Im Inventory öffnete ich dann nochmal alle Unterordner mit Texturen. Erst danach waren auch diese Ordner in der Texturauswahl im Edit-Fenster endlich sichtbar.
Also weiter...
Nachdem eine Textur aus dem Inventory ausgewählt wurde, legt sich die gewählte Textur auf ALLE Flächen des Objekts.
Dies ist aber nicht immer erwünscht. Vielleicht soll die gleiche Textur auf der einen Fläche größer, kleiner, gedreht oder anders gekachelt werden wie auf einer anderen Fläche. Auch hierfür hat das Edit-Fenster im Reiter "General" oder "Options" oben eine Funktion "Selected Texture". Wenn diese Funktion akiviert ist sieht man auf jeder einzelnen Fläche einen weissen Kreis mit X. Nun kann man auf die gewünschte Fläche klicken und die Einstellungen vornehmen , welche nur für diese eine Fläche gültig sind.
Im Fenster mit dem Texturbild erscheint dann "Multiple" da dieses Prim ja jetzt mehrere verschiedene Texturen enthält. Vergisst man später bei weiteren Textur-Änderungen die Option "Select Texture" zu aktivieren, werden die neuen Änderungen wieder auf das gesamte Prim verwendet und die alten Einstellungen gehen verloren.
Besonders interessant bei Texturen finde ich die Repeat-Funktion, da man hier die Auflösung und somit die Echtheit der Textur beeinflussen kann. Damit sollte man bei einer Textur unbedingt immer etwas experimentieren.
Dies geschieht im Edit-Fenster(rechtsklick auf das Objekt - Edit auswählen)
im Reiter "Textures".
Wenn man auf das voreingestellte Texturbild klickt öffnet sich das Inventory-Fenster indem nur mögliche Texturen und Bilder zu sehen sind, welche man auf das Objekt legen kann.
Wichtig:
An dieser Stelle muss ich auf einen Bug hinweisen: Gerade bei Anfängern erscheinen scheinbar nicht alle Texturen und Bilder, welche im Inventory abgelegt sind. Das liegt daran, dass nicht alle Unterordner eingeblendet werden. Bei mir war dieser Bug erst verschwunden, nachdem ich den Vorgang komplett abgebrochen hatte und anschliesend mein Inventory geöffnet hatte. Im Inventory öffnete ich dann nochmal alle Unterordner mit Texturen. Erst danach waren auch diese Ordner in der Texturauswahl im Edit-Fenster endlich sichtbar.
Also weiter...
Nachdem eine Textur aus dem Inventory ausgewählt wurde, legt sich die gewählte Textur auf ALLE Flächen des Objekts.
Dies ist aber nicht immer erwünscht. Vielleicht soll die gleiche Textur auf der einen Fläche größer, kleiner, gedreht oder anders gekachelt werden wie auf einer anderen Fläche. Auch hierfür hat das Edit-Fenster im Reiter "General" oder "Options" oben eine Funktion "Selected Texture". Wenn diese Funktion akiviert ist sieht man auf jeder einzelnen Fläche einen weissen Kreis mit X. Nun kann man auf die gewünschte Fläche klicken und die Einstellungen vornehmen , welche nur für diese eine Fläche gültig sind.
Im Fenster mit dem Texturbild erscheint dann "Multiple" da dieses Prim ja jetzt mehrere verschiedene Texturen enthält. Vergisst man später bei weiteren Textur-Änderungen die Option "Select Texture" zu aktivieren, werden die neuen Änderungen wieder auf das gesamte Prim verwendet und die alten Einstellungen gehen verloren.
Besonders interessant bei Texturen finde ich die Repeat-Funktion, da man hier die Auflösung und somit die Echtheit der Textur beeinflussen kann. Damit sollte man bei einer Textur unbedingt immer etwas experimentieren.