• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

3D-Rendering

Sumy Sands

Forumsgott/göttin
auf Wunsch einer unbekannten PL eröffne ich einmal diesen Thread.

Neben SL gibt es noch mehr Pogramme die ein 3D-Rendering erlauben.
Während es in SL auf die fps ankomt setzen diese Pogramme Wert auf Detailtreue für das Bild.
Last uns hier einmal Vor- und Nachteile der anderen Pogramme gegenüber SL diskutieren und vielleicht ein paar Tipps jenen geben, die sich auch jenseits von SL mit dem 3D-Welten beschäftigen.

Hier zum Einstieg einmal ein Bild aus Daz3D-Studio. Die Gesichtstextur hat eine Auflösung von 4096*4096 Pixel, Golbal-Light von Links gesetzt, Renderzeit ca. 2min



(click on pic es lohnt sich)

P.S.: Vieleicht kann man auch für Interessierte ein paar Tips hier posten
 
das ist eine fertige skin (leider habe ich nur das Gesich davon :( ).
Den Gesichtsausdruck habe ich versucht selber zu schaffen, ein wenig wie ihr mich kennt (nicht immer ganz lieb ;) ).
Für die Emotions gibt es sogenante Morphs in Poser/Daz und ich glaube alleine für den Mund so ca. 15 verschiedene Regler ähnlich wie bei den Shapes in SL.
 
Hübsches Bild Sumy, die Haar-und Hautstruktur ist wirklich klasse.
Ich probier noch immer etwas planlos herum, werd mich nun doch mal in dieser DAZ-Schule anmelden ;)
 
na ich seh schon, ich muss mir das Programm auch mal ziehen - Gesichter machen ist ja unheimlich spannend... Schade bloß, dass man die Dinge nicht in SL nutzen kann :(

Greta, welche Schule meinst du?

Grmpf, 115 MB ist ja nicht schlecht...
 
So, hab diese, wie ich finde, unheimlich beeindruckende Szene nach 5 min Probierens erstellt...^^



Sag mal Sumy, wie speicherst du das als Bild ab? ich konnte nur Daz-eigene Formate speichern bzw ein paar Formate exportieren, darunter auch bvh für Posen, was ja auch in SL funzt, aber ein Bild-Format für PS hab ich nicht gefunden??? Bin dann über Screenshot gegangen...
 
Ich habe mal mit Licht und Schatten gespielt und versucht Mimik und Gestik zu verveinern, herrausgekommen ist die Bild:



click on pic
 
Tolles Bild Sumy. Und Danke für den Link hier gestern, hatte den Threat echt übersehen.

Auch wenn das Rendern sicher im Vordergrund stand, ich hätte den Ausschnitt was anders gemacht, wohl mehr auf das Zentrum gelegt. Dadurch wäre der wesentliche Bildinhalt näher an den Betrachter gerückt und die Gestik würde deutlicher werden.

Ich schätze mal, Du hast Schatten und Hintergrund auch hier nachträglich eigefügt, oder? Ich nehme das deshalb an, weil im Bild einige Bereiche, die direkt an den Schatten grenzen, für meinen Geschmack etwa hell sind. Das wirkt dann - übertrieben formuliert - als würden die Figuren über ihrem Schatten schweben. Oben in dem Portraitbild von Dir wurde der Schatten von Daz erzeugt. Dort kannst Du gut erkennen, dass von schattigen Stellen zu helleren Stellen ein fließender Übergang ist. Ich hock selbst oft ziemlich verzeifelt am Thema Schaten und hab schon so manches fast fertiges Bild irgendwo in der Versenkung vergraben, weils mir einfach net gefallen hat.

Mimik finde ich total klasse. Hut ab. Posen und Mimik sind Sachen, wo ich mich bislang ausschließlich bei "fertigen Produkten" bediene.

Freu mich auf Dein nächstes Bild. (Und ja ich werd wohl auch bald was reinstellen. Wenn Poser nur nicht zu verflixt langsam rendern würde. Da gehen bei übertriebenen Einstellungen und großen Bildern schon mal Stunden ins Land.)
 
Na ich fange ja erst an mit dieser Art von Bildern (ich nutze übrigens DAZ) und übe so vor mich hin.
Bei dem Bildausschnitt habe ich auch lange rumprobiert und ein paar Renders gemacht (a 15 min die Lichter fressen echt Ressourcen :( ).
Eines davo ist auch näher am Geschehen dran. Dadurch, dass ihre Hand aber anders liegt als seine bekommt das Bild ein sehr starkes Ungleichgewicht und stört die Harmonie des Bildes die ich eigentlich haben wollte.



click on pic

So als Grundeinstellung für die Posen habe ich auch ein paar fertige Sachen. Für die Feinarbeit benutze ich dann aber Prims an denen ich einige Körperteile mit "Point at" anhänge. Augen und Kopf lassen sich damit wirklich gut Steuern.
 
Servus!

Na dann trau ich mich halt auch:

Das Original unbearbeitet
back_01_orig_s.jpg


Die Bearbeitung mit Photoshop
back_01_fin_s.jpg


Die große Version des überarbeiteten Bildes gibt es wie immer hier.

Sumy, isses Dir recht wenn ich auch Bilder aus anderen Programmen poste, oder bleiben wir hier bei Poser?

Servus
 
Eines hab' ich noch fertig gemacht.

Das Original mit Beschnitt:
anger_01b_s.jpg


Die bearbeitete Version gibt es hier (grusel, grusel)

Süsse Träume!
 
Wow das sieht stark aus *grusel* hihi, mit welchem Pogram renderst du Carlos (ja ich weiss du bist Claro, aber der Name geht mir einfach besser über die Tasten, schlimm?)
 
Sumy, das ist der Standardrenderer (Firefly) von Poser 6, schon auf der höchsten Stufe, aber ohne große Spielereien.

Ich probiere recht viel mit dem Licht. Ich nehme an in DAZ3D werden Lichtquellen ähnlich gehandhabt wie in Poser.
 
da ich Poser nicht kenne sag ich mal JA ;) zumindestenst scheint DAZ auf Poser aufzubauen wie auch andere Pogramme.
Um den Bogen nach SL zu bekommen, so ganz femd scheinen sich die Welten auch nicht zu sein oder? Mir fallen Parallelen auf ;)
 
Finde die zweite Version besser Sumy. Was mich etwas erstaunt ist die von Dir angegebene Renderzeit.

Also ich habe ja oben schon mal geschrieben, dass bei meinem Poser 7 unter Verwendung des Firefly (zugegeben mit einigem an Spielereien) schon mal Stunden vergehen. Das hier beispielsweise habe ich gestern auf Arbeit gestartet, nach ca. 2 Stunden war etwas mehr als die Hälfte fertig. Und heute früh wartete dann das fertige Ergebnis auf mich. Leider bleibt das auch schon mal mitten im Rendering hängen.

3487716947_a9248d71a7.jpg

Größer hier http://bighugelabs.com/flickr/onblack.php?id=3487716947&size=large oder hier http://farm4.static.flickr.com/3585/3487716947_a9248d71a7_b.jpg.

Die Bilder von Dir find ich Klasse Claro. Bei dem Grusel-Grusel-Bild find ich schade, dass in der bearbeiteten Version der direkte Blick Richtung Betrachter etwas verloren geht. Der Effekt ist super.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten