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3D-Rendering

Dieses Thema im Forum "SLinfo - Bilderstuermer" wurde erstellt von Sumy Sands, 24. April 2009.

  1. Sumy Sands

    Sumy Sands Superstar

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    Sumy hat das Bild gesehen und hat auch was dazu geschrieben, gibt ja noch mehr Seiten im Netz auf denen man sich trifft ;)
    Aber auch hier nocheinmal:
    Glückwunsch zum Abschluß, das Bild ist toll. Thema gut getroffen und mit vile Liebe zum Detail gemacht. Ich kenne ja deine anderen Bilder und denke das dies Rendering eine Erweiterung für dich ist, ein weiteres Werkzeug um die Bilder die im Kopf sind sichtbar werden zu lassen.
     
  2. Michael119de Allen

    Michael119de Allen Superstar

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    Tolles Bild Greta. Die Scene find ich sehr schön zusamengebaut. Licht ist ebenfalls klasse.

    Ach an all die Schüler und Absolventen: Gibt´s dort vielleicht auch die Möglichkeit, gezielte Themen/Kurse zu besuchen? Also mich interessiert imo primär alles was mit Licht/Beleuchtung zu tun.
     
  3. Sumy Sands

    Sumy Sands Superstar

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    grob gesagt führen dich die 4 Klassen dort von der Instalation des Pogrammes über die Ordnung vom content-Ordner über das morphing von Figuren und Kleidung über die Gestalltung mit Licht zu den Materialeingenschaften wie Bump und Spiegel. Auch eigene Prims werden erstellt, die mit Deformern bearbeitet werden. Also von allem etwas Um einen guten Einstieg in DAZ3D zu bekommen.

    In der Abschlußarbeit sollen dann diese erlernten Elemente in einem Gesammtbild eingefügt werden. Danach ist der Einzug in die FH möglich mit fortgeschrittenen Themen. Speziell Licht habe ich da allerdings nicht gefunden.
     
  4. Michael119de Allen

    Michael119de Allen Superstar

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    Danke Sumy. Ich werd´s mir sicher mal anschauen. Ich frag deshalb, weil es irgendwie schwierig ist, gute Beschreibungen oder Tuts zu finden, gerade zum Thema Licht. Die Standartanleitung zu Poser lässt da auch einiges aus. Und bei vielen Einstellungen funzt halt learning by doing nicht.

    Ach was ich noch fragen wollte: Welche Einstellungen benutzt ihr beim Rendern? Und ist es bei DAZ auch so, das bestimmte Enstellungen die Renderzeit unerträglich werden lassen? Also bei mir rechnet Poser gerade schon wieder seit geschlagenen 3h an dem Bild rum und hat über den Daumen gepeilt etwa 20% geschafft. Eine etwas schnellere Renderengine würde mir schon gefallen. Deshalb würde mich der Vergelich zu DAZ interessieren.
     
  5. Sumy Sands

    Sumy Sands Superstar

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    Michael, ich glaube das ist schwer vergleichbar, wenn der Aufbau nicht der gleiche ist :(

    Bei meinem letzten Bild oben habe ich 3 day-lights eines wirft Schatten. Der Boden und die Wand sind mit Reflection umd Bump belegt. Die Figur hat die HighRes Texturen und das Originalbild eine Auflösung von 1600*900pix.

    Im Daz3d habe ich dann die Softwarerendering bei mittleren Einstellungen gewählt. Die Renderzeit betrug so ca. 25min

    Ich hoffe die Angaben können dir helfen.
     
  6. Michael119de Allen

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    Ja stimmt, so ohne weiteres vergleichbar ist das sicher nicht. Wird mir wohl nix anderes übrig bleiben, als Daz mal wieder zu installieren und dann einen direkten Vergleich zu machen.
     
  7. Tabea Dibou

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    *versteht nur noch Bahnhof und flüchtet mit eingezogenem Kopf* :p
     
  8. Greta Heron

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    Sumy hat Recht, es läßt sich sicher nicht so einfach vergleichen. Vor allem eben, wenn man nicht haargenau die gleiche Szene hat.
    Aber mal so Mein Bild hat auch ganze 27 Minuten gerendert, ich hatte zwei day-lights und 3 Pointligths im Einsatz, die Schüssel im Vordergrund ist mit ner Bumpmap belegt, die Wände im Hintergrund auch. Eniinge verformte Prims und die Spiegelung in der Schüssel haben sicher auch noch mal Zeit gefressen. Allerdings hatte ich keine Highres-Texturen im Einsatz und sooo groß wie Sumys Bild ist meins auch nicht.
    Aber zum testen kannst du Dir ja DAZ runterladen, ist ja kostenlos :)

    @Tabea: nix mit flüchten, deine Zuckertüte steht hier immer noch bei mir rum und wartet auf Abholung :)))
     
  9. Sumy Sands

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    Hey wenn die dumme Sumy das kapiert dann du auch also los nun ;)

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] na nicht immer, aber schön sowas auch mal zu hören als .... naja Schwamm drüber
     
  10. Michael119de Allen

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    Great auch nur 27 Minuten Renderzeit? Das zwingt mich doch tatsächlich, mal einen Blick Richtung Daz zu werfen. Mein aktueller Test rendert noch immer (zwischenzeitlich 7 Stunden). Das liegt sicher nicht an meinem Rechner. Okay geb zu, dass ich bezüglich Renderqualität so ziemlich alles nach oben geschraubt hab. Hoffe, das zahlt sich am Ende aus.

    *Tabs festhält* Hier gebleiben, zugehört, nachgemacht und dabei gelernt ;)
     
  11. Tabea Dibou

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    jaja, und bei diesem Chinesisch soll der normal-faule Mensch irgendwas verstehen *grummel* ;-)
     
  12. Sumy Sands

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  13. Tabea Dibou

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    *kommt mit leicht vorgeschobener Unterlippe in den Thread*

    is gut Sumy, ich meld mich an, versprochen. Ich hoffe nur, dass man für die Schule auch 2 Monate brauchen darf, ich kann und will nicht so lange nach der Arbeit noch vorm Rechner hocken ... und vor allem bei dem Wetter ;)
    Die Greta und dich hab ich übrigens schon entdeckt, ihr habt tolle Profilbilder :)
     
  14. Sumy Sands

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    Tabea, wir haben doch immer gute Bilder oder ;)

    und keine Angst, es ist keine Pflichtschule dort. Die Lektionen sind in kleine Häppchen unterteilt, die man in 5min bewältigen kann :mrgreen: oder in 2 Wochen, das spielt echt keine Rolle.
     
  15. Claro Laval

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    Servus zusammen!

    Nachdem's ja heute echt sehr warm war, eine kleine Abkühlung:

    [​IMG]

    Das Programm heißt Terragen (Classic), kostet nix und gibt es hier zum runterladen.

    Servus und einen stressfreien Wochenbeginn :)
     
  16. Michael119de Allen

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    danke für das abkühlende bild claro. wasser und spiegelungen sehen super aus.
     
  17. Claro Laval

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    Guten Morgen zusammen!

    Ich hab mal a bissl im Archiv gekramt... aus dem Jahr 2006 eine Szene aus den "meinen" virtuellen Anden ;)

    [​IMG]

    Hier allerdings mit der damals aktuellen Zusatzsoftware Worldbuilder.

    Servus
     
  18. Tabea Dibou

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    Wow, das eröffnet ja ungeahnte Möglichkeiten, danke für die Tipps Herr Claro...
     
  19. Lano Ling

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    Könnte sein, dass mich die Landschaften mehr interessieren als virtuelle Menschen, ich werde mal damit experimentieren.. irgendwann.. *g*

    Sehr beeindruckend.
     
  20. Claro Laval

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    Oh Lano, da hast Du wohl recht... faszinierend und beeindruckend!

    Aaaaaaaber... keine Interaktion, kein Response, kein Leben.
     

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