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45° - Winkel beim Pfadschnitt von würfel

Maxi Farella

Aktiver Nutzer
Hallo

Wie bekomme ich beim Pfadschnitt am Würfel-Prim einen Winkel von genau 45°, und zwar als gleichschenkliges Dreieck (das heist, von der äußeren Form soll nur der mittlere Bereich einer Seite übrigbleiben.)
Mir ist nur leider aufgefallen, dass sich die Werte dort nicht linear an den 360° der Winkel orientieren, sondern am Umfang des Deckflechen-Quadrates von dem Würfel.

Bei einer orientierung an den Winkeln währen die Werte 0,0625 und 0,1825 korrekt gewesen, aber so erzeugen sie ein etwas breiteres Dreieck, das mit seiner außen-Kante genau an ein Prim mit halbem Basis-Maß in der entsprechenden richtung passt.

winkel10.png

hier sieht man ein Dreieck-Prisma mit dem oben genannten Pfadschnitt aus einem Quader mit den Grundmaßen 0,8m x 0,8m x 0,1m erzeugt.
Daran angeschlossen ein weiterer, vollständiger Quader mit den Grunsmaßen 0,4m x 0,8m x 0,1m
auf dem Dreieck-Prisma liegt ein Zylinder-Segment mit den gleichen Pfadschnitt-Werten, wie das Prisma und ebenfalls den Grundmaßen 0,8m x 0,8m x 0,1m.
Daneben noch ein Iddentisches Zylinder-Segment, um 45° weiter gedreht um zu zeigen, dass hier der Winkel genau 45° beträgt.

Welche Werte muss ich beim Pfadschnitt am Quader mit Quadratischer Deckfläche einstellen, damit der Scheitel-Winkel genau 45° beteägt.

ich brauche das nämlich für einen 8-Eckigen Schirm.
 
Funzt nur wenn du mit der Länge ebenso spielt. Persönlicher Rat wäre eher, das nicht Ingame mit Prims zu basteln sondern es per Mesh in Blender oder ähnlichem zu machen und es dann InGame zu laden. Es geht auch mittels Primbastelei, ist aber tricky. Und braucht dann eben auch mehr Prim.
 
Hab Dir inworld alles dazu nötige geschickt.
N-Gon-Rezzer nennt sich das Ding, das macht es automatisch, kein langes rumrechnen nötig ;)
 
Wegen Mesh hatte ich mal festgestellt, dass die da unbedingt irgendwelche Kontodaten wissen wollten, ich aber keine angeben wollte.
aber ohne welche anzugeben, ließ sich dieses Formular nicht vollenden.
desshalb nutze ich noch kein Mesh
 

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