• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

8500 GT "kocht aus"

Zatron McMahon

Aktiver Nutzer
Hi,

neuerdings habe ich ein gewaltiges Temperaturproblem mit meiner 8500 GT. Sie ist passiv gekühlt und lief eigentlich bis gestern klaglos auch in SL. Aber da passierte es, mitten beim werkeln. Temperatur über 75°C und tschüss...

Meine derzeitige Konfi:
64-X2-Dual 5200+, 4 GB RAM, 8500GT, XP Prof SP3

Tower ist seitlich offen, also ist guter Hitzeabfluß gewährt.

Tja und InGame fahre ich ne Sichtweise von 64m, also nicht gerade viel, was alle 59 Sekunden refresht werden muß und in meiner Kamsichtweite fällt.

Hat da jemand ne Lösung parat?

Grüße
 
ja, niemals passiv gekühlte Grafikkarte kaufen!

Entweder Aktiv oder Watercooled, aber niemals passiv.

a) Kühlkörper von allem satub befreien.
b) Neuen Kühler kaufen
c)Wenn noch garantie zurückschicken!

Lg Take
 
Zatron McMahon schrieb:
Hi,

...Tower ist seitlich offen, also ist guter Hitzeabfluß gewährt.

Grüße

In vielen Fällen, so hab ich mir sagen lassen, ist ein seitlich offener PC-Tower, sofern er vorn und hinten (oder auch nur vorne) Gehäuselüfter hat, für die innere Luftzirkulation garnicht mal so gut. Da die kühlende Luft die z.B. vorne angesaugt wird, nicht über die Steckkarten zirkulieren kann sondern seitlich gleich wieder durch die offene Wand entweicht.
Es kommt aber darauf an ob dein Tower überhaupt belüftet ist.

Ansonsten halte ich von passiv gekühlten GraKas absolut nichts. Es sei denn für den Mediabereich im Wohnzimmer.

Jock
 
Eine passive gekühlte Grafikkarte ist in den meisten Fällen, auch wenn man SL spielt, kein Problem sofern das PC-Gehäuse geschlossen ist und die Luft so zirkulieren kann wie die Erbauer es vorgesehen haben. Eh man die Seitenteile ständig offen lässt lieber zusätzliche Gehäuselüfter einbauen.
 
sehe das mal genauso, die Luftzirkulation muss perfekt über den Kühlkörper der passiven Graka gelenkt werden. Habe seit einem Jahr eine passive Karte ohne Probleme. Was allerdings stutzig macht ist das plötzliche Auftreten des Problems.

Madfas
 
Schau mal nach ob du eine tote Ameise oder eine tote Laus oder sowas im Rechner findest.
Wenn ja:
Besorg dir einen neuen Maschinisten.


Ansonsten sollte eine Karte bei 75°C noch nicht physikalisch kaputt sein.
Manche Pentium M können z.B. locker 100°C ab.
Und Silizium verliert die Dotierung erst bei höheren Temperaturen.
(*g* wozu Physikunterricht gut sein kann.. )
Was passieren kann ist, dass es Rechenfehler gibt und die Kiste abschmiert.

Wenn die Karte dauerhaft zu heiß wird kannst ja einfach nen 12V Lüfter auf die Karte basteln, mit Heißkleber und Kabelbindern kann man da viel machen :)
 
Danke für eure Antworten,

es macht mich auch stutzig, das das Problem plötzlich und mit einem male auftritt. Zudem ist vorhin noch der andere Rechner mit aktiv gekühlter GK, geschlossenem Gehäuse, 3 Gehäuselüfter (1 Vorne; ansaugen, 1 hinten, rausblasen und ein 25 cm Lüfter an der Seite, ebenfalls Luft rausblasen) während SL lief (nein kein anderer systemfressender Task lief nebenher) ebenfalls abgeschmiert.

Wir beide nutzen das aktuelle Release des SL-Clienten. Macht uns echt stutzig.
2.Rechner: 64 X2 5000+, 4GB, 7300er Geforce (512 MB, aktiv gekühlt), XP Prof SP 2. Anderes Board, z.T andere Hardwarekomponenten. Beide Rechner via LAN (abgesichtert mit GData 2008) über Router ins Net.

Grüße
 
sind die 75°C wirklich von der Grafikkarte? Eigentlich sollte die Temperatur für die Graka kein Problem darstellen. Anders sieht es natürlich für den Prozessor aus. Hat der Prozessor den Boxed-Kühler drauf oder einen anderen? Vielleicht lohnt es sich einen besseren Prozessor-Kühler zu kaufen.

Grundsätzlich sollte man bei passiv gekühlten Grakas auf eine gute Gehäuselüftung setzen. Dabei ist es am besten mehr Luft aus dem Gehäuse rauszubringen als rein. Gehäuselüfter vorne bringen im übrigen nicht soviel, wenn gleichzeitig die Luft auch durch entsprechende Öffnungen vorne durch den Unterdruck angesaugt werden kann.

PS. zum Thema Kühlung gibt es in der aktuellen PC Games Hardware ein interessantes Kapitel.
 
Lt Everest UE ist das die Temperatur der GK. Sie ist auch kochendheiß über dem Kühlkörper.

CPU Temperaturen sind OK, beide Kerne liegen unter 50°.

Grüße
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten