• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

A New Approach to Welcoming Residents

Archon Short

Forumsgott/göttin
One of the things we’ve recently been thinking about at Linden Lab is how we can better highlight the value created by the communities of Second Life: the concerts Residents put on, the role-playing experiences they create, the replicas of real-world locations they construct, and so much more. We believe the new-user experience for Second Life works best when it is fundamentally connected to specific user-created content, and one of the things we’re working on now is making those connections stronger.
As we move towards this goal, we are ending the Community Gateway (CG) program, effective immediately. Ultimately, we want new Residents to be able to begin their time in Second Life at any location, connecting immediately to user-created experiences that interest them. For example, if you’ve joined Second Life because you’re interested in a re-creation of an historical site, then we want you to begin your experience not by walking through a welcome area, but by exploring the space you came to enjoy, and learning basic functions as you go. With our current model, there’s too much distance between new users and the amazing Resident-created content they come to Second Life to enjoy. We’re working now to close that gap.
The Community Gateway program was a step in the right direction. It was intended to help give new Residents a starting point associated with a particular inworld community, often based on geography and language, and a few were successful in turning newcomers into engaged Second Life Residents. However, many showed lower rates of retention than our own Welcome Island. Additionally, we’ve found that many new users were confused by the option of starting in Community Gateway and abandoned the registration process at that point. We will remove Community Gateways from the current registration path on August 19 in order to simplify registration and give us a more reliable baseline metric to use for comparison as we go forward with our new approach.
We’ve already seen this strategy -- directly connecting newcomers with the content they’re most interested in -- work for interests like vampire roleplay and music venues inworld. We’re going to continue to iterate on this approach, but the initial results indicate that we’ll be better able to engage new Residents with Second Life by connecting them with content based on their interests right away, rather than having them start in an orientation space.
Communities are certainly an important part of the Second Life experience for many Residents, and many Community Gateways offer compelling experiences for specific communities in Second Life. Though we are ending the Community Gateway program and changing the registration experience, we will keep these spaces in the Destination Guide, so that Residents can easily find and join these communities.
I’d like to thank the participants in the Community Gateways program for all of their hard work. It is always a difficult decision to end an initiative like this, but it’s what we need to do to focus on making Second Life a faster, easier, and more enjoyable experience for all.

Quelle : http://blogs.secondlife.com/communi...0/08/19/a-new-approach-to-welcoming-residents

Ich habe das Community Gateway -Modell noch nie richtig verstanden und kann nur schwer abschätzen wie sich diese Änderung nun auswirkt.

Was hatten die Gateway-Betreiber davon? Welche Rechte und Pflichten wurden Ihnen damit auferlegt? Wie will man die Gateway-Betreiber nun aus diesen Rechten und Pflichten wieder entlassen?

So ganz kann ich mir noch nicht vorstellen, wie es denn nun für neue User aussehen wird. Landen neue User nun total hilflos mitten in SL und die normalen User müssen helfen oder bekommen sie wenigstens irgendwelche Hilfsmittel per Hud oder so?

Warum allerdings an den Gateways immer Leute saßen hab ich nicht verstanden, weil meinen Alts, wenn sie ankamen, half nie jemand.

Als ich damals nach SL kam, hab ich mir ganz genau die Schilder zur Gemüte geführt und danach war ich soweit fertig, dass ich mir SL in Eigenregie beibringen konnte. Den Rest lernt man automatisch durch andere und manches lern ich sogar nach fast 4 Jahren SL noch heute neu.

Es gibt natürlich viele, die denken: Das ist SL? Wie langweilig!

Aber ich weiss nicht, ob diese Personen mit der neuen Regelung sich besser fühlen, wenn sie zB mitten in einem RP landen oder sonstwo. Bleibt fragwürdig, ob es wirklich was bringt.

Ich vermute, man wird dann wieder auf bestimmten Sims landen, wie damals es auch war, auf den Orienttation Islands. Da gab es auch einen Parcour und ein paar Schilder und fertig. Da hat man sich durchgekämpft oder man hat gleich einen TP gemacht und war weg.
Ich Dummerchen war ewig auf der Insel, und habe alle Aufgabe brav gemacht. ;-)

Schade für die CG, ich habe es auch mal ein Jahr lang gemacht, es war einfach eine schöne Aufgabe, Newbies zu helfen und ich habe damit Geld verdient. Lang lang ists her.

Community Gateways (und auch die Orientation Island, die eigentlich nur schlechtere, von LL betriebene, CGs sind) sind dafür da, User die schon nach Second Life gefunden haben in SL "aufzufangen".

Ich denke mal, was jetzt gefragt sein wird sind Communities, die aktiv Leute nach SL bringen - allerdings gibt es davon afaik im Moment (noch?) keine.
SL webseiten sind im Moment ihre eigene kleine Welt im Internet - Klar, aus Sicht von SL Usern sind vwn, sltalk,npirl und andere Blogs wichtige websiten: Nicht-sl-user werden sich aber eher selten dahin verirren. (Genau das gleiche gilt für die Foren - im SL Kontext beindruckend, aber für nicht-sl-user eher weniger)

Das wird sich ändern müssen, damit SL endlich auch mal ohne news coverage wachsen kann ;-)

mfg
Alex

Also die orientation island fand ich zehnmal besser als son gateway. Ich habe da in aller ruhe alles gelernt und wurde nicht mit gesten bombadiert oder vom voice gebrabbel der leute dort verschreckt. ich sagte ja schon, als ich mit meinem letzten Alt an nem deutschen CGW ankam wäre ich als neuling total verloren gewesen. Zu viele bunte Schilder, die schlecht laden, zu viele Avatare, die ohne Ende Lag verursachten. Keiner interessierte sich für die Neulinge oder fragte gar ob man helfen könne. Erinnerte mich stark an die Ahern Welcome Area wo ich nach der Orientation Island landete vor ca. 4 Jahren. Dort wars so abschreckend voll und man wurde mit Gesten und Werbung bombadiert, das manch einer sicherlich schnell das weite gesucht hat.

Na, das ist ja mal ein Willkommen....

directly connecting newcomers with the content they’re most interested in

Wie darf ich mir das vorstellen? Da meldet sich ein Newbie an und landet mit dem Noob-Ava und ohne Wissen, wie man den steuert, mitten auf der RP-SIM? [zyn] Ach Entschuldigung, das Problem "Steuern" fällt ja mit dem ach so intuitiven neuen V2-Viewer weg, ich vergaß.....[/zyn]

Die Knappheit, mit der die CG's, auch die erfolgreichen, hier abgegangen werden, ist bemerkenswert. Ob sie einer zukünftigen ehrenamtlichen Arbeit unbedingt förderlich ist,.. Zweifel sind erlaubt.

So ganz nebenbei taucht ein Problem unbemerkt wieder auf, dass schon bei den Welcome Areas und deren Bestückung mit Händlern eine Frage wert war: Kanalisierung und Bevorzugung. So wie bei den Welcome Areas ausgewählte Händler den entscheidenden Erstkontakt mit dem Kunden bzw Newbie bekommen, könnte hier schon mal vorselektiert werden.

work for interests like vampire roleplay and music venues inworld.

Will man einen Newcomer nicht vollends verschrecken, darf man ihm kaum eine mehrseitige Auswahlliste präsentieren. Stellt sich die Frage: Welches Vampir-RP oder welche Musik-Tempel denn hier den Zuschlag bekommt - und welcher nicht.

Gut, mir geht es wie Swapps, ich hab das ganze CG-Konzept nie so richtig verinnerlicht. In sofern könnte ich das auch für verzichtbar halten, frei nach dem Motto, es könnte nur besser werden. Wäre da nur nicht dieses notorische "Geschmäckle" in der ganzen Sache...

Für mich ist das nur ein weiterer Schritt zur Zerstörung von SL wie ich es kenne und liebe. Keine AHnung was LL damit bezwecken, aber für mich sieht es so aus als schaufeln sie sich ihr eigenes Grab.

Was hatten die Gateway-Betreiber davon? Welche Rechte und Pflichten wurden Ihnen damit auferlegt? Wie will man die Gateway-Betreiber nun aus diesen Rechten und Pflichten wieder entlassen?
Ich hab zwar selbst keine WA und kein CG unter meinen Fittichen gehabt, war bisher nur Newbiebetreuerin (daher dies hier ohne Gewähr), aber das ist was ich in diversen CGs mitbekommen, verstanden habe:

Welcome Areas oder Community Gateways waren immer rein auf freiwilliger Basis. Man hat Auflagen gehabt für ein CG, Pflichten (es sollte Fullprim sein, soundsoviel Sims sollte man unter denundden Bedingungen besitzen um auf einer davon ein CG aufmachen [beantragen?] zu können, die Betreuung der Newbies sollte mindestens xx Std/Tag gewährleistet sein, die Möglichkeit mehrsprachger Betreuung sollte gegeben sein, Kontakt zu anderen CGs (anderssprachigen), zu Freebieshops etc sollte vorhanden sein, Schilder und Übungsparcours und Sandbox sollte vorhanden sein etc). Wer sich von den Auflagen und Pflichten nicht abschrecken ließ und mit einer Gruppe als Unterstützung doch ein CG aufmachen wollte um Newbies zu helfen, hat sich dann an LL gewandt. Mentoren (als es sie noch gab) kamen um sich das anzusehen und zu überprüfen und die Betreuer nötigenfalls auszubilden, LL hat sich das angesehn und kontrolliert, hat dann irgendwas freigegeben (oder hingestellt? k.A.).
Rechte? Du hattest das Recht, ankommende Newbies zu empfangen und zu betreuen, das Recht, deine Infos immer aktuell zu halten, das Recht, Klassen und Schulungen zu machen, und das Recht mit auf der CG-Liste zu stehen und Werbung für dein CG zu machen. hattest das Recht Shops in ausreichender Entfernung vom Eintrittspunkt hinzustellen, das Recht eine Sandbox bereitzuhalten, das Recht, dass LL ständig ein Auge auf dich warf...
Was hatte also ein CG-Betreiber davon? Öhm... joa... Gute Frage... Stress?

Tatsächliche CG-Betreiber mögen mir bitte eventuelle Fehlinterpretationen verzeihen und mich nötigenfalls korrigieren. Das obige ist, was ich (teils indirekt) mitbekommen und verstanden habe. Es ist meine subjektive Sicht der Dinge. Wie es tatsächlich abläuft (bzw abgelaufen ist) können tatsächliche CG-Betreiber eher beschreiben.

Ich bin 2008 auf Orientation Island gelandet und bin dort sofort wegteleportet, weil ich viel zu neugierig und ungeduldig war, um irgendwelche Übungsaufgaben zu meistern.

Dann bin einfach durch SL marschiert, hab alles erkundet und hemmungslos Leute angeschrieben, wenn ich etwas nicht wusste - learning by doing sozusagen. Das hat Spass gemacht und ich hab ziemlich schnell viele Leute kennengelernt.

Wenn ich mich heute in einer Welcome-Area umschaue, dann hätte ich das als Newbie eher verwirrend als hilfreich empfunden - da der gesamte Chat voll ist von den Unterhaltungen der Helfer und deren Freunden. Aber gut, meine Meinung muss ja nicht representativ sein..

Wenn ich irgendwo einen Newbie rumstehen sehe, der lauter Kisten am Körper kleben hat, dann schreibe ich den oft an und frage, ob ich irgendwie helfen kann.

Vor ein paar Wochen, stand ich mit meinem Master zu Hause rum, als plötzlich ein Newbie neben uns landete (Orb haben wir keinen). Wir haben uns ne ganze Weile mit dem unterhalten, bis er mit der Sprache rausrückte, dass er voll traurig darüber ist, dass er nicht weiß, wie das mit dem Pixelsex in SL funktioniert. Daraufhin haben wir ihm das mit den roten und blauen Bällen erklärt und ich hab ein paar praktische Übungen mit ihm gemacht. *g*
Wir hatten alle drei ne Menge Spass dabei (erotisch ist das Poseballgeschiebe ja eher weniger ;) ) und er hat sich hinterher tausendmal bei uns bedankt und ist zufrieden in den Weiten von SL verschwunden. :D

Da kann einem auch kein Newbie-Center helfen.. *kicher*

Das Ende des CG Programms war vorhersehbar.
Viele Betreiber haben versucht, sich selbst unter dem Deckmantel der "Newbiehilfe" zu profilieren. Viele Freiwillige wurden dabei "verschlissen", den Neuankömmlingen zu helfen. Im Hintergrund versuchten CG-Betreiber, sich gegenseitig bei LL anzuschwärzen, was wieder Frust und Unverständnis auslöste (sowohl bei den vielen Helfern wie auch bei Linden selbst).
Der (nicht wirklich) neue Ansatz mit "Startpunktwahl nach Interessenlage" kommt meinem Verständnis von SL wieder wesentlich näher. Wie die Sache mit den Helfern/Mentoren oder ähnlichem auf dem "Orientationisland" gelöst wird, kann noch niemand sagen und ich empfehle, erst mal abzuwarten, bevor schon wieder gemosert wird.

Igel

Was mich daran stört, ist das abrupte Ende ohne Vorankündigung, zumal LL schriftliche Agreements (Verträge) mit CG-Betreibern hat/hatte. Wie die Qualität der CG's auch immer sein mag/gewesen ist, hier ist ne Menge harte Euro/Dollars investiert worden.
Allerdings wundern tut mich bei LL eh nichts mehr; Teen-grid dicht - CG weg -demnächst zweiten "Blendernamen" über dem Ava - ab Herbst vielleicht SL heißt jetzt Sony!, oder wie war das noch mit Rider und Twix ?

Ich finde das gut.
Da es den sim Betreibern nur darum geht den newbees das Geld aus der Tasche zu ziehen um Werbung zu machen .

damit sie dort ihr Land vermieten
nur dazu war es gedacht , geholfen hat dir dort kaum jemand .

des weiteren hoffe ich auf mehr Änderungen

auch was es den orbs angeht mit bann listen .

das soll den sim owner überlassen werden oder leute in land info wer wem bannt in sl
da solche Systeme mit listen geführt werden wo man unbeliebte avas auch darauf setzen kann mit Hilfe der UUID

Ich habe das Community Gateway -Modell noch nie richtig verstanden und kann nur schwer abschätzen wie sich diese Änderung nun auswirkt.

Es wurde immer noch nicht beantwortet.

Mich würde auch mal interessieren, warum macht man ein CG?

"Warum macht man ein CG?"

Da gibt es viele Möglichkeiten. Einerseits gab es viele Orte in SL, die eh schon eine starke Mentoring Gruppe hatten - z.B. das GNC.
Dort liegt der Schritt zum CG natürlich nahe.

Es gibt aber natürlich auch andere Überlegungen, schließlich ist ein CG ja auch teuer zu betreiben (Ok, das CG an sich kostete erstmal nichts, aber die Region wo es drauf ist kostet eine gute Stange Geld)

Ich kann jetzt nur exemplarisch Vienna Freebies nehmen:
1.) Es war ein grosses Angebot für Newbies da
2.) Der Traffic war wichtig, um Mieter zu halten*
3.) Es haben sich schnell Mentoren gefunden, da eh schon viel "1-on-1" Mentoring auf der sim stattfand.

Also war der Schritt zum CG relativ logisch.
War das Vienna Freebies CG besser als die Orientation Islands?
- Vermutlich schon. Es war ein mini Tutorial (wir haben festgestellt, dass die meisten Leute das eh nicht lesen), vor allem zum Thema "Wie passe ich meinen Avatar an" und "Wie 'kaufe'(0L$) ich die Freebies hier?" und danach das riesen Freebie Angebot - vor allem für weibliche User erstmal der siebte Himmel ;-)

Was hat der Betreiber davon?
1.) Traffic - was damals noch relativ wichtig war
2.) Potentielle neue Kunden (siehe die "Photo=>Avatar" Geschichte auf AvatarIsland)
3.) Einen erhöhte Bekanntheitsgrad - immerhin kamen zu der Zeit noch eindeutig mehr Leute nach SL.

Welche Rechte und Pflichten hat der Betreiber? (kann sich natürlich inzwischen geändert haben)
Der Betreiber muss verstärkt auf die Einhaltung des "PG" ratings (iirc sogar eine noch restriktivere Version) achten sowie natürlich irgendeine Form von "Hilfe" bereitstellen.
Rechte? Gar keine erstmal. Klar, LL mag den CG Betreiber eher mal zugehört haben als Joe the Resident, aber wie man jetzt sieht wurden die CG Betreiber nicht als "Partner" angesehen.

mfg
Alex

*Traffic war damals völlig überbewertet, aber ohne traffic konnte man nun mal nichts vermieten.
Das die wenigsten Newbies was kaufen würden haben die meisten Ladenbesitzer irgendwie übersehen.

Also beim CG hast du erst mal keine Rechte, sondern nur Pflichten aber das wurde schon ausfürlich beschrieben.
Was hatte man als CG - Betreiber von dem CG.
User die immer wieder auf den Regionen zurück kommen = Traffic
User die die Kunden von Morgen sind.
Einem Newbie kannst du am Anfang nichts verkaufen, kümmerst du dich um ihn /sie und du bleibst in Erinnerung kommen sie vielleicht mal zu dir zurück. Kaufen dein Kleidung,deine Möbel oder mieten auch Land bei dir.
Es bilden sich Freundschaften, man unternimmt was in SL gemeinsam.
Du gewinnst User für ein RP welches auf deinen Regionen ist.

Aber um das zu erreichen musst du was interessantes bieten, an einem CG kehrten auch immer viele User zurück die dort sich das erstemal eingelogt haben.

Ein magischer Anziehungspunkt.

Die Ankündigung das die CG´s geschlossen werden kam 1 Tag vorher, und seid dem Katrin Linden weg ist hast du auch kaum noch Infos bekommen.
Dieses es war Monate vorher schon klar das die CG´s wegfallen stimmt doch so garnicht.
Das LL was ändern wollte war klar aber was genau bekommt man 1 Tag vor der Durchsetzung mitgeteilt.
Sowas ist schon dreist,aber das ist Secondlife

Gruß Ralf

Ich war als Mentor auf beiden - Orientation Island und Community Gateways und bin noch immer hilfsbereit.
Das jeder seine persönliche Art hat, Newbies zu betreuen, ist auch nicht abzustreiten, aber wo ich konnte, habe ich mich auch darum gekümmert, dass die Betreuer einen gewissen Standard erreichen und nicht nur Gesten und Haare verteilen.

Zum eigentlichen Thema:
Wenn man nicht wirklich was Besseres hat, ist sogar ein schlecht betreutes CG noch ein guter Start.
Die meisten lesen weder das Quick Start Guide, noch die Schautafeln, sondern lassen sich eher was erklären - da können sie nämlich fragen und diskutieren.
Und genau da sehe ich die großen Probleme herankommen. Ein Newbie landet irgendwo (vielleicht tatsächlich auf dem Ort seines Wunsches, wenn der noch verfügbar ist) und hat dann nicht einmal was zum orientieren.
Die Chancen, wenigstens irgendjemanden fragen zu können, bewerte ich unter diesen Umständen für die/den eher gering.

Ob sich da viele zum Bleiben entscheiden, bin ich mir nicht so sicher.

Aber vorrangig haben wir ohenhin mit den Teens zu rechnen, das lenkt von den wahren Newbies ab.

Erstmal waren die CG's hilfreich für die deutsche Community. Alleine dieselbe Sprache erleichtert den Start in SL, nicht jeder ist mit überragenden Selbstbewußtsein ausgestattet und wie oft hörte ich "Ich gebs auf", weil technische Schwierigkeiten auftraten. Ebenso konnten die unterschiedlichen Projekte gut miteinander kombiniert werden. So hatten wir uns speziell in der CG Nähe für Terminals der Foren entschieden oder SecondRadio als Dauerstream in der Welcome Area eingerichtet, sowie auf der kompletten SIM, wenn kein anderweitiges Event anstand. Die Amazonen hatten ebenso die Möglichkeit sich als RP per Werbung zu präsentieren, Designer gaben uns Freebies, was zeitgleich eine Werbung für späterte Kunden darstellen sollte. Ich richtete kostenlose Werbeboards für bestimmte sympatische Gruppen, Clubs ein und der DiD stand seit neustem wieder beratend zur Verfügung. All das spielt sich in den deutschen Regionen ab und nicht auf einer einzelnen SIM. Mir lag es immer am Herzen User an SL und nicht Frankfurt zu binden. Im Gegenteil wie oft verteilten wir LM's für Freebieworld etc. Die Owner kannten wir nicht nichtmal. Wir hatten auch einen Verbund mit einer Sandbox, die nicht zu den eigenen Estate zählte. Es war ein Geben und Nehmen, mit dem Sinn Usern die unterschiedlichen Möglichkeiten zu bieten. Die meisten von ihnen leben, spielen nicht auf Frankfurt, kommen uns jedoch immer wieder besuchen. Für die Traffic sind die Clubs zuständig und kein CG, dafür hätten wir ein englisches installieren müssen, dass es sich überhaupt lohnt. Ansturm gab es nur nach TV Reportagen oder Presseberichten, ansonsten war es übersichtlich.

Warum macht man also ein CG, vielleicht weil meine eine Aufgabe sucht. Ohne diese wäre es langweilig in SL! Die einen bauen, die anderen erstellen Kleidung, die nächsten führen einen Club usw. Die CG's haben eben den Zugang erleichtert und das sehe ich immer noch als klaren Vorteil gegenüber Welcome Island.

Wer eine oberflächliche Welt liebt, kann gerne so in sein 2. Leben starten. Wer Anschluss sucht, dem half ein deutsches CG hinsichtlich dessen.

Mein Mann hatte sich damals für Berlin entschieden und ich für Vienna. Dank dieser Welcome Areas sind wir noch dabei. Unser Ziel war SL nicht, vielmehr Zufall. Keiner unserer Bekannten kennt diese virtuelle Welt, noch überschwemmt uns ein Hype, durch diverse TV- Reportagen.

Amen Aman

Danke für eure Antworten, das beantwortet viele Fragen warum man ein CG macht.

Nun noch eine Frage, wo landet man nun, wenn man sich einen neuen Ava macht? hat das schon jemand ausprobiert?

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten