• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Abkürzungen/Slang in SL

Kaliha Noel

Superstar
Ich hatte erst gestern wieder eine Diskussion über Abkürzungen beim schreiben von Nachrichten in SL.

Es gibt doch immer noch einige die mit vielen Abkürzungen nichts anfangen können.
Ich erlebe es selber immer wieder das ich eine Abkürzung in SL lese und nur Bahnhof verstehe.

Daher dachte ich wäre ein Thread mit Sammlungen der verwendeten Abkürzungen dringend nötig.

Ich fange hier schon einmal an:

AFK = AWAY FROM KEYBOARD
BRB= BE RIGHT BACK
WB= WELCOME BACK
 

Frederik Yalin

Aktiver Nutzer
hier noch ein paar

ory? = oh really? (wirklich?)
idk = i don't know (weiss ich nicht)
gtg = got to go (ich muß los)
hb = hurry back (beeil dich)
tc = take care
stfu = shut the fuck up (kannst du mal bitte eben ruhig sein^^)
 

Kaliha Noel

Superstar
Lukeone Greggan schrieb:
was heisst wiwi? :shock: also ausgeschrieben? sinn verstehe ich schon ^^

Furry = Tieravatar!

wiwi is doch keine Abkürzung, das is doch nur eine Verabschiedungsform wie ba ba :lol: oder (für die schweizer: ode"rrrrrrr") *duck* :lol:

aber Luke...auch wenn ich das Risiko eingehe mich jetz zu blamieren.. was heisst denn dein cO immer? :oops:
 

Shoya Fellini

Superstar
Bevor man anfängt zu chatten, sollten einem die gängigsten Abkürzungen geläufig sein oder man legt sich eben einen Ausdruck einer solchen Übersichtsliste der Chatkürzel, die es zuhauf im Internet gibt, neben die Tastatur.

afk, wb oder brb sind doch nun gar keine besonderen Abkürzungen von SL, sondern ganz normale und gängige Chatkürzel, wie sie in jedem Chat verwendet werden.

Als SL-spezifisch würde ich nun nur LM oder TP bezeichnen, da sich das aus dem technischen Aufbau der speziellen 3-D Plattform von SL ergibt;
ebenso Ava als Abkürzung von Avatar, da diese Figur für den eigenen Charakter in anderen 3 D Chats oder Spielen auch oft anders bezeichnet wird. Den Begriff Alt für einen Zweitaccount habe ich vorher auch noch nicht gehört, obwohl ich schon seit 10 Jahren chatte und vor SL schon jahrelang in verschiedenen anderen 3 D Chats war.


Edit: Typo
 

Sunray Aeon

Freund/in des Forums
Shoya Fellini schrieb:
Bevor man anfängt zu chatten, sollten einem die gängigsten Abkürzungen geläufig sein oder man legt sich eben einen Ausdruck einer solchen Übersichtsliste der Chatkürzel, die es zuhauf im Internet gibt, neben die Tastatur.

afk, wb oder brb sind doch nun gar keine besonderen Abkürzungen von SL, sondern ganz normale und gängige Chatkürzel, wie sie in jedem Chat verwendet werden.

Als SL-bezifisch würde ich nun nur LM oder TP bezeichnen, da sich das aus dem technischen Aufbau der speziellen 3-D Plattform von SL ergibt;
ebenso Ava als Abkürzung von Avatar, da diese Figur für den eigenen Charakter in anderen 3 D Chats oder Spielen auch oft anders bezeichnet wird. Den Begriff Alt für einen Zweitaccount habe ich vorher auch noch nicht gehört, obwohl ich schon seit 10 Jahren chatte und vor SL schon jahrelang in verschiedenen anderen 3 D Chats war.

geht ja nur um in SL geläufge abk. und nich SL-spezifische

see you = cu = cya
 

Shoya Fellini

Superstar
@ Sunray
Es geht hier um Chatabkürzungen, die man in den Kürzel-Listen nicht findet, weil sie speziell in SL vorkommen.
Es nutzt doch nun nichts, hier alles nochmal aufzuführen was eh in der o.a. Liste drin steht, oder hab ich das nun falsch verstanden?
Die nun da abschreiben und hier aufführen kann ja wohl jeder.
:lol:
 
K

Kim Mikoyan

Guest
Mir fällt noch ein:

The 5th element = GOL

LP= Landingpoint

WL= Windlight

PK= Priesterkönige ( GOR)

Chime= Chimera

:wink:
 

Marty Flyer

Aktiver Nutzer
Mir würde da jetzt auf noch auf Anhieb einfallen, "jemanden AR'en" (obwohl grammatikalisch total unmöglich)- einen Abuse Report über jemanden schreiben (bzw. bei LL verpetzen)
Sim - Simulator
OS - Open Space(-Sim)
FP - Fullprim(-Sim)


Als Slangbegriff fiele mir da jetzt noch der Löffelträger ein - männlicher Newbie [libary:c27559e0d2]Begriff für Neuling oder Anfänger[/libary:c27559e0d2] mit entblösstem Freebiegeschlechtsteil. :wink:
 

ElecV Voom

Forumsgott/göttin
Okay.. SL Typischer Slang:

SL Airlines
Rezz
Orbit
CHatrange
Attachments
Ruth/Wölkchen sein, passend dazu "Entwolk dich mal"
Skybox
Esatate
Bandbreitenabriss/Zusammenbruch

usw..
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten