• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

about pros and cons of gruppeneinladungen

Ich habe nur eine SL Gruppe für Kunden und die ist für Infos, Updates, Rabattaktionen und Gruppengeschenke.
Dann habe ich noch ein Subscibe zu dem ich bei Ankunft im Shop einlade. Wer das nicht will sagt nö und wer sich noch nicht sicher ist drückt ignorieren. Der Sensor ist nur im Eingangsbereich.

Was bringt mir das?
Eine Menge denn wenn ich News raus schicke dann ist der Laden gut besucht.

Fällt der Sensor mal eine Weile aus was bei Simstart schon mal passiert, das merke ich in der Besuchertraffic nach der nächsten Aktion.
Das bedeutet das alte Einträge uninteressant sind.
Um die Freebie Sammler einzudämmen gibt es nur Gruppengeschenke und Aktionen. Also ein manueller Gruppenbeitritt ist notwendig und der hat eine Schutzgebühr von 50L$
Aber auch die Verbreitung von Freebies ist Werbung, bzw Propaganda.
 
Es gibt genuegend Locations wo dir gleich nach dem Landen sofort ein Dialog fuer eine Notecard, einer fuer die Landmark, eine Gruppeneinladung von einem Bot, und eine verschissene Anfrage ob dein Profilbild auf dem Greeter angezeigt werden darf aufgedrueckt wird plus eine IM wo dir der Bot das alles noch mal mit langem Text erklaert.
Befor ich ueberhaupt die Umgebung sehen kann, bin ich nur damit beschaeftigt "ignore", "ignore", "mute", "ignore", "X", "Teleport Home" zu druecken.
Mit ganz viel Pech bekomme ich dann ein bis zwei Wochen spaeter irgend welche Inventar Angebote und Instant Messages im localen Chat von einem Subscriber des Shops, den ich nach so einer Spam Attacke sofort wieder verlassen habe, nur weil mich der Sensor oder der Bot in einen Subscriber, ohne meine Einwilligung eingetragen hat.

Sowas begegnet mir nur wenn ich beim exploren da zufällig rein gerate. Wird sofort gemuted, und ich bin weg. Wer sowas nötig hat bietet eh keine Sachen, die mich interessieren.

Ich kaufe seit 5 Jahren zu 90% bei den gleichen Herstellern Vehikel und Klamotten. Da ich mittlerweile fast alle persönlich kenne kann ich sagen, dass von denen niemand auf die Idee käme seine Kunden ungefragt derart zu belästigen. "Aufdrücken" ist genau die richtige Bezeichnung dafür. :D

Wenn ich scharf auf Updates oder Neuheiten bin, such ich mir die Gruppe schon selber - wobei das unnötig ist, denn das spricht sich bei den Interessenten schneller rum, als überhaupt eine NC versendet werden kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Gruppen-Gespamme gehts (anders als bei Gruppen, in die man sich selbst aktiv eintragen muss) meist nicht wirklich darum, etwas für die Kunden zu tun, die man schon hat; es geht eher darum, dass man über das aggressive Marketing eben neue Kunden gewinnen will. Und dass das Spammen von der technischen Seite funktioniert, das steht wohl außer Frage. Natürlich kann man mit viel Spam überall letztendlich mehr Kunden akquirieren. Weil sich irgendwer das Ding dann doch mal anschaut, der es sonst nicht machen würde. Und von denen kaufen dann auch welche.

Aber das Ding ist eben, dass SL nicht nur eine reine Werbe- und Konsumplattform ist, sondern vor allem auch ein soziale Plattform mit der Menschen auch mal privat miteinander kommunizieren möchten. Oder in der Menschen ihrem Hobby in virtueller Form ungestört nachgehen können wollen, vom Segeln übers Autorennen bis zum Rollenspiel. Ohne dass alle 5 min irgendwer seine aggressive Werbung per Particle Effekt oder Temp Prims oder über Chat-Spam verbreitet. Und genau deswegen ist es in der TOS schlicht verboten zu Spammen, aufdringliche und/oder übergroße (und dadurch störende) Werbe-Schilder aufzustellen und unverlangte Werbe-IM und Werbe-Gruppen-Nachrichten zu versenden usw.
Es liegt dabei allerdings auch bisschen an den Usern selbst, ob sie ihr SL klein bisschen "sauber" halten und diesen Spam per Abuse Reports eindämmen, oder ob sie einfach alles ignorieren und letztendlich damit leben müssen, nach jedem Besuch in einer Mall 2 neue Bots und 50 Werbe-Spam-Prims muten zu müssen. In SL gibts eben keine Vebraucherschutzorganisationen, die für die User tätig werden, und LL wird erst dann tätigig (und klopft dem Spammer auf die Finger), wenn sich Leute die Mühe machen und bei Spam auch einen kurzen AR schreiben. Etwa bei aggressiven Gruppeneinladern.
 
Auch wenn automatische Einladungen auf eigenem Land wohl kaum unter die Kategorie Spam fallen. Ich lese hier immer wieder das Spam oder unverlangte Werbe-Im's verboten seien. Sind sie nicht. Nur wiederholt sind sie verboten. Hier der Auszug aus den Linden TOS:

"Every Resident has a right to live their Second Life. Disrupting scheduled events, repeated transmission of undesired advertising content, the use of repetitive sounds, following or self-spawning items, or other objects that intentionally slow server performance or inhibit another Resident's ability to enjoy Second Life are examples of Disturbing the Peace."
 
Auch wenn automatische Einladungen auf eigenem Land wohl kaum unter die Kategorie Spam fallen.

Doch tun sie, denn sobald du eine oeffentliche Region betreibst und moechtest das Besucher kommen, faellt die Regel "Eigenes Land und Hausrecht" bedingt weg.
Du willst dass die Leute kommen, dann musst du auch dafuer sorgen, dass sie sich wohl und nicht belaestigt fuehlen.
Einem Besucher ist es ziemlich egal, ob die 5te Einladeung auf 100 Meter Shopping-Mall von 5 Unterschiedlichen Shops stammt. Der Besucher sieht nur "in dieser Mall wird gespamt" und ist weg.

Es waere das gleiche, wenn du durch die Fussgaengerzone spazierst und an jedem Schaufenster springt ploetzlich jemand zur Tuer heraus, drueckt dir ein Werbegeschenk auf und fragt nebenbei nach Name und Anschrift, zwecks zukuenftiger Werbung Frei Haus.

(Lediglich zum besseren Verstaendnis in "Du" Form geschrieben, bitte nicht persoenlich nehmen.)

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Besucher sieht nur "in dieser Mall wird gespamt" und ist weg.

Was du vergisst ist, daß hier in SL-Info nur erfahrene SLer aufschlagen. Im realen SL ist es so:

"Der Besucher" steht direkt vor einem Gruppen-Inviter und fragt dich trotzdem nach einer Einladung.
"Der Besucher" liesst nichts, schon gar keine NC's oder Regeln.
"Der Besucher" sagt auf Spam auch noch danke. (Ist wirklich so, auf 100 Spamnachrichten kommen 10 Danke und nur einer beschwert sich.)

Ich will den ganzen Spam-Müll nicht verteidigen. Ich hasse ihn persönlich auch und in meiner Mall ist er ausserhalb des eigenen Shops auch bloß verboten. Nur einen automatischen Gruppeninviter nutze ich natürlich. Warum hab ich oben erklärt und sehe das auch nicht als Spam.

Was mich nur stört ist, dass viele von sich auf "alle" schließen und häufig einfach falsch liegen. Sei es daß Spam grundsätzlich verboten sei, dass automatische Gruppeninviter nichts bringen, das Traffic nichts bringt und das Spam nichts bringt. Spam ist in SL wie gesagt nur verboten, wenn er wiederholt erfolgt. Die Verkäufe von Shops stehen messbar in direktem Zusammenhang zum realen Traffic. Warum automatische Gruppeneinladungen was bringen habe ich oben erkärt. Und (leider) bringt Spam auch was. Auf einen Kunden den man durch Spam verliert kommen 10, die man gewinnt. Es ist (leider) so, da können hier noch so viele sagen, sie seien weg, wenn sie Spam erhalten. Und ich glaube KEINEM der wirklich großen Shops und keiner großen Sim, daß sie nicht in ihrer Anfangsphase irgendwann mal gespammt haben.
 
@ Bittersweet

Du unterliegst da einem gewalltigen Irrtum.

Der Traffik steht ueberhaupt nicht im verhaeltniss zu den Verkaeufen. Ein Besucher der nur kurz aufschlaegt und relativ schnell das gewuenschte Item findet, verursacht kaum Traffik. Ich habe shops (Mainland Parcellen) mit unter 60 Traffik und die tragen sich selbst.
In den ganzen Jahren die ich meinen Shop betreibe, habe ich nicht einmal gespamt. nicht mal ganz am Anfang. Von Anbeginn bin ich der ueberzeugung, niemanden ungefragt etwas aufzudraengen. So bin ich halt erzogen.
Weiterhin habe ich noch nie einen Bot besessen, geschweige denn benutzt, trotzdem waechst meine Gruppe staetig, ohne dass ich irgend etwas dazu tun muss. Bei mir steht nicht mal der Group Inviter (chatlink) so herum dass man ihn sieht, man muss ihn regelrecht suchen, wenn man nicht zufaellig weiss, dass der Greeter den Chatlink ausspuckt, wenn man ihn klickt.

Sowas wie unaufgeforderte Dialoge hat es bei mir noch nie gegeben und da bin ich nicht die einzige die ohne diesen ganzen Quatsch auskommt.
Ich wurde damals darum gebeten einen Greeter zu bauen, der mit Sensor laeuft und Gruppeneinladungen verschicken kann. Als ich fertig war und das Ding praesentierte, war der Club-Besitzer nicht zufrieden. Denn er wollte anstelle der Chatmeldung worin der Chatlink zum Gruppenfenster oeffnen erscheint, einen automatischen Dialog mit Button fuer Landmark, Notecard und Gruppe, der sofort auf geht wenn der Besucher aufschlaegt. Meine Antwort bestand im wesentlichen daraus, dass er sich jemand anderes dafuer suchen muss, denn ich schreibe so ein Script nicht.

LG
Dae
 
Ein kleiner Nachtrag noch: Meine Location ist ja in ihrer Geschichte ein paar mal umgezogen. Zuerst hatte ich einen "Landmark-Giver" am alten Ort zu stehen. Ergebnis: 1 Besucher von 50 hat daruf geklickt und ist im neuen Ort erschienen. Dann habe ichs so geändert, daß man auf alles klicken konnte in der Umgebung. Alles gab die neue Landmarke. Ergebnis: 2 Besucher von 50 sind im neuen Ort erschienen. Dann habe ich die Landmakre automatisch übergeben. Ergebnis: 20 von 50 Besuchern sind im neuen Ort erschienen. Zu guter Letzt haben wir dann alle Besucher am alten Ort persönlich angeschrieben. Ergebnis: 45 von 50 Besucher sind am neuen Ort erschienen.

Fazit: Nur eins ist besser als Spam oder automatische Übergabe von Items: Persönliche Ansprache.
 
@ Dae:

Du redest von einem Shop auf eigener Sim. Ich redete von Shops in Malls. Und in einer Mall steht der Traffic auf der Sim in direktem Zusammenhang zu deinen Verkäufen. Das ist direkt messbar.
 
@ Bittersweet

In den wenigsten Malls wo ich einen Shop habe, verkaufe ich auch. Zu 99,9% kann ich die Shops als Werbetraeger verbuchen. Das einzige was ich regelmaessig mitbekomme, sind die Meldungen von meinen LM-Pins (landmark-Giver), wenn sich jemand eine Landmark weg genommen hat. Die Verkaeufe des vergangenen Jahres aller Malls zusammen (ohne meine Mainland Parcellen) kann ich an einer Hand abzaehlen. Dennoch miete ich immer noch gern kleine Shops und der Traffik ist das aller letzte was mich dabei interessiert. Im gegenteil, sehe ich dass der Traffik ungewoehnlich hoch ist, verpiss ich mich sogar sehr schnell wieder.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dae:

Eben. Darum hasst du auch keine Verkäufe in Malls, wenn du dich von Traffic-Orten sofort wieder verpisst. Ich habe eine zeitlang einige Shops in SL betrieben und keine inzwischen jede Menge Leute, die jede Menge Linden damit verdienen. Ich kenne sogar einen Shop in einer Mall, der rund 18000 L$ im Monat Gewinn abwirft. Natürlich auf einer Traffic-Sim, direkt am Landepunkt. Man kann in Malls verkaufen. Nur muß man eben auf Traffic-Sims gehen, sich nicht davor scheuen die sauteuren Shops am Landepunkt oder Tummelpunkt zu mieten, wobei der Landepunkt meist etwas besser ist. Und wenn ein Produkt nicht läuft, muß man es auch ersetzen.
 
Du hast mich falsch verstanden.
Ich sagte, dass ich anstelle von Verkaeufen, Meldungen bekomme dass sich jemand eine Landmark zum Mainstore weggenommen hat.
Fast immer habe ich diese Person kurze Zeit spaeter auf meinen Radar.

Ich hoffe das war jetzt verstaendlicher.

LG
Dae
 
Auch wenn automatische Einladungen auf eigenem Land wohl kaum unter die Kategorie Spam fallen. Ich lese hier immer wieder das Spam oder unverlangte Werbe-Im's verboten seien. Sind sie nicht. Nur wiederholt sind sie verboten. Hier der Auszug aus den Linden TOS:

"Every Resident has a right to live their Second Life. Disrupting scheduled events, repeated transmission of undesired advertising content, the use of repetitive sounds, following or self-spawning items, or other objects that intentionally slow server performance or inhibit another Resident's ability to enjoy Second Life are examples of Disturbing the Peace."

Abgesehen davon, dass dieser Satz keine Exklusivliste ist und nur ein paar Beispiele für eine "virtuelle Ruhestörung" nennt, also mitnichten einzelne Spam Mails erlaubt:
Spam und unverlante Werbung ist durchaus generell verboten, dieser Satz ist nämlich nur ein kleiner Teil der TOS. Und die CS sind nicht der einzige Bereich der TOS, der sich mit diesem Thema Spam befasst. Du solltest dir daher zusätzlich zu den Community Standards, aus denen das obige stammt, noch mal die TOS genauer ansehen, insbesondere TOS 8.3 (ii). Da hast du ausdrücklich zugestimmt, dass du in SL keine unverlangte Werbung/Werbematerial versenden wirst, dass du keine "junk Mails", keine Spam Mails, keine Kettenbriefe und auch sonst keine Kundenwerbung/Werbung versenden wirst, die aus Sicht von LL irgendwie in diese Richtung geht.

http://secondlife.com/corporate/tos.php#tos8 schrieb:
8.3 You agree that you will not post or transmit Content or code that may be harmful, impede other users' functionality, invade other users' privacy, or surreptitiously or negatively impact any system or network.

You agree to respect both the integrity of the Service and the privacy of other users. You will not:
(...)
(ii) Post or transmit unsolicited or unauthorized advertising, or promotional materials, that are in the nature of "junk mail," "spam," "chain letters," "pyramid schemes," or any other form of solicitation that Linden Lab considers to be of such nature;
(...)

Any violation by you of the terms of this Section may result in immediate suspension or termination of your Accounts without any refund or other compensation.

Allerdings ist das eigentlich auch nicht wirklich wichtig, wie das "repeated" in den CS zu bewerten ist, denn das bewerten weder ich noch du:
Da ich nicht die LL-Abuse Abteilung und auch nicht über die Auslegung dieses Satzes die Deutungshoheit bin melde ich es einfach per AR nach der zweiten Spam-IM, wenn mich so etwas stört. Die Lindens allein entscheiden dann allerdings ob das tatsächlich Spam ist oder nicht.

Wenn sie dann allerdings der Meinung sind, dass jemand in SL Spam verbreitet, dann kann es passieren, dass sie sich auch daran erinnern, was da noch so in TOS 8.3 steht, im letzten Satz.
 
Eigentlich hab ich dich schon verstanden, lach. Du mietest lieber in einer schlechten Mall als in einer guten zu verkaufen, weil du mit den 3 Landmarken, die du dort maximal pro Woche verteilst, zufrieden bist. Aber ich gebe zu, auch in einer guten Mall in guter Lage ist es nicht einfach zu verkaufen. Du mußt immer wieder gucken, was die Leute wolen, deine Banner anpassen, manchmal sogar deine Produkte ganz austauschen. Aber es ist ein guter Test, um zu sehen was läuft und was nicht. Und ob die Werbung gut ist oder nicht. Ich weiß du mietest auch keine AdBoards in solchen Malls. Aber der Unterschied ist, dass ein gutes AdBoard auf einer Traffic-Sim bis zu 100 Klicks die Woche haben kann, allerdings wird man das kaum mit dem ersten Banner schaffen. Aber wenn man sich die Mühe macht, sind das ein paar Landmarken mehr, die damit verteilt werden und man weiss was ankommt.
 
@Shirley: Ich denke Linden richtet sich bei Usersperren überhaupt nicht nach den eigenen TOS. Kommen genug Beschwerden also Abuse-Reports zusammen, wirst du gesperrt. Fertig. Lach.
 
@ Bittersweet

Mir geht es ueberhaupt nicht um gut oder schlecht besuchte Malls, sondern darum, ob das Ambiente Stimmt und meine Produkte da rein passen.
Ich wuerde zum Beispiel nicht auf einer reinen Porno-Sim (also so ne richtige Bumsbude) mieten, ganz gleich wie hoch der Traffik ist, denn die meisten die da rum rennen haben eh eine Hand in der Hose und kein interesse ueberhaupt noch einen Payment Event auszuloesen. Natuerlich waer es ne prima Werbung, weil der Shop dann von vielen gesehen wird, aber wie ich schon sagte, es passt nicht.
Apropo Payment Event, du glaubst doch nicht ernsthaft, dass sich irgend jemand traut, freiwillig einen Payment Event auszuloesen, wenn man kaum laufen kann. Die die es tun, tun es das erste und letzte mal, wenn ploetzlich auf dem Kontostand L$-1 angezeigt wird, weil der Viewer wegen dem LAG den Abgleich mit dem Benutzer-Konto nicht schafft.

Ich weiß du mietest auch keine AdBoards in solchen Malls. Aber der Unterschied ist, dass ein gutes AdBoard auf einer Traffic-Sim bis zu 100 Klicks die Woche haben kann, allerdings wird man das kaum mit dem ersten Banner schaffen.
Das ist nicht ganz richtig, ich miete generell keine AddBoards.
Stattdessen miete ich lieber einen Shop. Damit habe ich nicht nur mehr Werbeflaeche, sondern unter Umstaenden die Miete wieder raus, sollte etwas ueber diesen Shop verkauft werden. So oder so, rechnet sich das fuer mich besser.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shirley: Ich denke Linden richtet sich bei Usersperren überhaupt nicht nach den eigenen TOS. Kommen genug Beschwerden also Abuse-Reports zusammen, wirst du gesperrt. Fertig. Lach.
Damit liegst du falsch. Ich habe in einer Sache mal einen AR geschrieben und kurz darauf kam ein Linden vorbei und hat sich das angesehen und es entfernt. Tage später konnte ich verfolgen, wie diese Person rumgejammert hat, dass sie eine Woche gesperrt war. Ich habe mit einer Freundin in einer Sandbox gesessen und ein als ein Avatar meinte, wir wären ja nur pervers und sie würde schon dafür sorgen, dass wir aus SL verschwinden würden, weil sie alle Kinder Avatare reportet, die sie sieht. Nach ein paar Minuten saßen wir da immer noch und sie wunderte sich, warum wir nicht verschwinden (muss sie wohl doch einen AR gegen uns geschrieben haben). Darauf hin erschien ein anderer Avatar und griefte uns. Wir saßen aber und er konnte uns nichts. Darauf hin hat sie im Chat indirekt zugegeben, dass er zu ihr gehört und warum sie es nicht kapiert, dass wir nicht crashten oder was auch immer. Wir hatten je einen AR über den Griefer geschrieben und nach ca. 5-10 minuten poppte der Avatar weg und war nicht mehr in der Suche zu finden. Sie war ganz aufgelöst und hat die Welt nicht mehr verstanden, warum ihr Freund aufeinmal weg war. Dann haben wir noch einen AR gegen sie geschrieben mit dem was sie so sagte und auch der Account wurde gesperrt, zumindest wurde sie auch ausgeloggt. 1 Tag später war der Account auch nicht in der Suche zu finden (beide Accounts waren vorher in der Suche zu sehen).
Natürlich macht LL dabei auch Fehler. Ich weiss zumindest von einer Person, die gesperrt wurde, dass die Sperre nach dem Widerspruch zurückgenommen wurde.

Und andere behaupten auch, LL mache gar nix, weil ihr persönlicher Rachefeldzug in Form von AR's gegen den anderen Account nichts brachte;)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten