• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

ACHTUNG Phishing links in SL Gruppen

Aber ich will nicht streiten, sondern nur auf Gefahren aufmerksam machen, die bereits durch das Anklicken eines derartigen Links entstehen können.

Das Problem ist doch, dass wenn jemand wirklich eine neue Sicherheitslücke entdeckt, die auch ohne eigenes Zutun, nur durch den Besuch einer Seite gefährlich werden kann und die ein Virenscanner auch noch nicht entdeckt, du eh nichts machen kannst. Du kannst solchen wirklich gefährlichen Schadprogrammen auch nicht aus dem Wege gehen. Kriminelle legen es dann auch gerade darauf an, bekannte Seiten zu hacken und ihre Malware von dort zu verteilen. Das heisst letztendlich, dass du nicht mal auf Seiten wie Google, Facebook, YouTube oder Wikipedia vor Malware sicher sein kannst. Denn es bringt dem Kriminellen ja nichts, wenn er seine Malware auf einer unbekannte Seite versauern lässt. Die letzten wirklich gefährlichen Malware-Attacken kamen daher auch fast alle von wirklich grossen und bekannten Seiten. Die einzige Möglichkeit, die du hast, so was aus dem Weg zu gehen, ist generell auf das Internet zu verzichten.

Insofern halte ich grosse, bekannte Internetseiten für viel gefährlicher, als das, was du als "derartige" Seiten bezeichnest. Auf "derartigen" Seiten bist du nämlich vorsichtig und passt auf, während du den bekannten Seiten fälschlicherweise vertraust, obwohl die mindestens genauso gefährlich sind, wenn nicht sogar gefährlicher. Die müssen nicht mal gehackt werden. Eine falsche Werbung und jede noch so grosse Seite wird zur Virenschleuder. Hab ich schon oft erlebt.

Natürlich sollte man allgemeine Sicherheitstipps beherzigen. Ich persönlich verwende z.B. kein Java und nur gezielt Flash, was vielleicht auch wieder ein bisschen übertrieben ist aber das sind halt die gängigen Einfallsstore. Und ich vermisse da nichts. Auch auf den Virenscanner würde ich nicht verzichten. Aber das wichtigste ist halt: nichts ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen Virus, den ich mir mal geholt habe, kam übrigens nicht aus dem Internet, sondern direkt von einer im Laden gekauften CD. (Wobei ich natürlich das Anschlagen des Virensscanners bei irgendwelchen Downloads von virenverseuchten Seiten nicht als Virus zähle. Das kommt bei mir dauernd vor.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Deutsche Telefon-Support heute hat es innerhalb von 5 min gerichtet.
Danke allen die mir Tipps und gute Wünsche gesendet hatten und auch für eure Tipps und Anteilnahme hier im Forum.

*verneig*


Wenn es ok ist lass ich den Acc hier mal stehen.
Keine Angst ich stänkere nicht mehr. *lieb guck*

Herzlichst
Mig
 
Im Moment treffe ich immer auf jemand. der mit diversen Avis verdächtige Homepages als neue Soziale (SL/RP)-Netzwerk anpreisst.

Das geht allein damit schon los das man seine SL Daten angeben soll oder man über die Seiten aus LL kaufen könnte die man dann direkt von einem Inworld Avi bekommt. (also Zahlung per Paypal an den Kerl dann).

Und man einen extra Viewer laden kann, der nur "setup.exe" heisst. Ein Schelm wer böses denkt. Geworben wird Inworld immer mit gleich aussehenden Standard Avis - also nicht besonders aufwendig detailliert ausgebaut - und angeblichen jungen RL Mädchen Fotos im Profil, welche sich über die Seiten kontaktiert werden könnten. Teilweise haben die Seiten den Namen "Secondlife" sogar im Website namen.

Allein das die Seiten schon mit HTTP anfangen ist mir suspekt, aber den Sinn der ganzen Avis/Seiten hab ich bisher nicht rausgefunden.

Außer das jemand wo ich weiss, der sich mal dort angemeldet hat nach ungefähr 2 Monaten dann Links verteilte... Aber ich weiss nicht ob derjenige vorher auf diese gefälschen MP Links geklickt hat, da die Person noch relativ neu war.

Witzigerweise wenn man einen dieser AVis enttarnt hat - was ziemlich einfach ist - und er mitbekommt das er unbeliebt geworden ist, dann taucht ein paar Wochen später ein gleichaussehender neuer auf und das ganze geht von vorne los...

Oder ob diese Seiten nur dafür sind Mailadressen zu sammeln zum weiterverkaufen.. wer weiss das schon

Aktuell hat der Avi den Namen einer lokalen Coverband aus dem Frankfurt Raum. Nur das die Bandhomepage auf .de endet und er den Namen als EU Page regisitert hat. Ob diese Band das so witzig findet? Auch die Seite der rezdays wurde schon missbraucht in abgewandelter Form...
 
Zuletzt bearbeitet:
Migon,
was hast Du denn nun machen müssen, um Deinen Account wieder zu bekommen?
Wäre ja vielleicht auch für andere hilfreich, die mal in eine solche Lage kommen.
LG Roya


EDIT: Sorry sehe es gerade, hast es ja geschrieben.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten