• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Aktion Toleranz und Respekt in SL (ATuR) !

Guten Tag,

ja, auch ich denke, daß Vergangenes nicht unbedingt nochmals aufgerührt werden muß. Kann aber gern- wenn das Bedürfnis bei Herrn Grut da ist (diese Anrede erfolgt so auf seinen ausdrücklichen Wunsch hin).
Jedoch dann nicht in diesem Thread. Da könnten wir einfach einen neuen aufmachen- oder den alten "SA-Thread", der ja laut Herrn Gruts Auslassungen noch existiert, weiterführen. So mein Vorschlag.

Weiter sollte man evtl. in der Lage sein, Werk (oder Botschaft, Apell, etc.) vom Urheber zu trennen. Nicht immer, aber sehr oft wäre dies ein völlig legitimes und sachgerechtes Vorgehen, so meine Meinung.

Außerdem, ich glaubte ich hätte es schon erwähnt, meine ich bei allen Aktionen in dieser Art immer entweder auch mich selbst, oder manchmal sogar allererst mich selbst.

Nicht das es besonders interessant ist (denke ich mal), aber dem Aktionsstart unmittelbar voraus gegangen ist bei mir eine Sequenz (in einem ganz anderen Umfeld, btw.) an der zwei, bzw. drei Personen beteiligt waren. Und - meiner subjektiven Meinung nach- alle drei in Hinsicht auf die von mir angesprochenen Punkte (Toleranz & Respekt) versagt haben. Mich ausdrücklich mit eingeschlossen.
Es war meine Art und Weise mit den starken, entstandenen Gefühlen bei mir umzugehen, den Apell ATuR zu starten ...

Nicht in der Vergangenheit, sondern anläßlich der "aufgekündigten Freundschaft": ... in der Tat schlug ich jemandem vor, die FL- Verbindung hier im Forum zu lösen. Anlaß war seine Mitgliedschaft in einer bestimmten Gruppe (zu der er mich auch eingeladen hatte).
Wir führten anschließend ein für mich durchaus interessantes Gespräch, aus dem ich mir insbesondere seinen Rat mitnahm, zwischen einfachen und / oder neueren Mitgliedern und höheren Rängen zu differenzieren.
Und einiges mehr. Und ich habe ihn nicht aus meiner Forums-SL- Liste hier gelöscht. (Dies nur als Sachinfo.)

Für das Thema insgesamt könnte interessant sein, daß es auch für mich Gruppen gibt, die ich insofern nicht toleriere, als das ich ihnen aus dem Wege gehe, wo ich nur kann und über die ich in Privatgesprächen auch meine Meinung vertrete. Ansonsten halte ich mich an das, was ich zugesagt habe, mich nämlich von keinem der beiden Lager instrumentalisieren zu lassen.
(Meine Ablehnung hat jeweils durchaus schwerwiegende Gründe, doch das gehört nicht hierher. Wer sich interessiert, kann mich privat gern befragen.)

In diesem Sinne. Es war / ist nur eine Apell- Aktion. Ich habe hier und andernorts (wo die ATuR-Diskussion ebenfalls läuft) schon einiges mitnehmen und evtl. sogar auch ein wenig geben können.

MfG
BukTom Bloch
 
Monalisa Robbiani schrieb:
BukTom Bloch schrieb:
Aber das mit der "golden rule" - auch das ist kein schlechter gemeinsamer Nenner. Er läßt allerdings im Einzefall eine "Hintertür" offen. Wenn jemand die Einstellung hat und lebt: "Mich kann man rüde behandeln, ruppig, laut und heftig, etc." - dann wäre ihm kein Vorwurf zu machen, wenn er der goldenen Regel folgend auch andere so behandelt.

Ja, deswegen ist es auch eine schlechte Regel.

Da kommt dann der Kategorische Imperativ von Kant ins Spiel (umschrieben): "Handle so, daß das Prinzip, das hinter deinen Handlungen steht, jederzeit zu einem allgemeingültigen Gesetz werden könnte."

Andere ruppig behandeln ist aber ein schlechtes Gesetz, also soll man so auch nicht handeln.

Die Hintertür ist jetzt schwieriger zu finden, oder? :D

Finde ich nicht, Monalisa. Die Typen, die (in SL) einfach nur Krawall machen wollen, haben vielleicht gar nichts dagegen, dass Krawallmachen (in SL) allgemeine Gültigkeit erlangt. Der Kantsche Imperativ setzt ebenso wie die Goldene Regel ein "sittliches Subjekt" voraus. Beide Regeln weisen darauf hin, dass man nicht nur seinen eigenen Standpunkt einnehmen, sondern sich in den anderen hineinversetzen bzw. seine Handlungen verallgemeinern soll.
 
Ja Benedetto.

Benedetto Burger schrieb:
Beide Regeln weisen darauf hin, dass man nicht nur seinen eigenen Standpunkt einnehmen, sondern sich in den anderen hineinversetzen bzw. seine Handlungen verallgemeinern soll.

Dies setzt allerdings voraus, dass der Avatar, bzw dessen "Steuereinheit" (entschuldigt bitte diese Begriffswahl) in der Lage ist, entsprechend zu differenzieren. Ich denke es ist gewissen Individuen hier oder in anderen solchen Rooms nicht immer bewusst, wie sie auf andere wirken. Zu sehr ist das EGO im Mittelpunkt. Oder ist das eine böswillige Unterstellung? - Dann tut es mir leid.

Deshalb meine Frage: Warum sollte der Mensch auf andere Rücksicht nehmen .... /me mal etwas provokativ in die Runde guckt ?

LG
Sumi
 
Sumi Moo schrieb:
Warum sollte der Mensch auf andere Rücksicht nehmen .... /me mal etwas provokativ in die Runde guckt ?

Weil sonst sein Account gebannt wird. Das dürfte als Motivation für jene ausreichen, denen es an grundsätzlichem Benehmen eben mangelt. :) Somit können wir das Thema Kant auch abschließen, denke ich.
 
Hallo MK,

zu so etwas wie Toleranz kann man nicht aufordern, da dieses aus einem selbst heraus nur durch Einsicht, Verstehen geschieht und nicht weil jemand anders einem befiehlt man müsse Toleranz üben.

MK Grut schrieb:
BukTom Bloch die denkbar ungeeignetste Person ist, um hier zu Toleranz aufzufodern.

Die Begründung dafür liegt in diesem Thread: http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=13645

Seit diesem Tage, habe ich meine persönliche Meinung über das Toleranzverhalten des Herrn BukTom Bloch.
Und für mein Empfinden, sollte man zuerst vor der eigenen Türe kehren, bevor man Andere zu etwas aufruft, was man selbst nicht an den Tag legt.
BukTom hatte in dem angegeben Thread offen und ehrlich seine eigene Meinung zum "Buchstabenspiel" dargelegt und um Rückmeldung gebeten. Wie er auch offen darlegte, dass er den Diskurs zu dir suchte:

Leider habe ich jedoch wohl nicht die richtigen Worte gefunden, denn die Diskussion führte nicht wirklich in die von mir erhoffte Richtung.
...zu überzeugen wollen ist weder verboten noch intolerant sondern das Normalste der Welt. Viele Monate nach so einem Streit könnte man als Erwachsener sich vielleicht so verhalten bzw. andere verstehen wollen:
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.(Konrad Adenauer)

Toleranz bedeutet auch vergessen zu können, und zu wissen das Streiten mit allen Aspekten zum Leben gehört ansonsten würde sich niemals etwas zum Guten ändern lassen. Zum Beispiel dieses "des Herrn" weglassen!

---
Die Aktion "ATuR" hat rein gar nichts mit möglichen Abkürzungen der NS-Zeit zu tun wohl aber sehr viel mit den Spätfolgen dieser Zeit in Deutschland im realen Leben:

Intoleranz gegenüber allem fremd oder anders wirkenden!
Wie auch antisoziales Verhalten aus purer Langeweile.


Dieses spiegelt sich in SL offen ausgelebt in erschreckender Weise besonders auf deutschen Städtenamen SIM´wieder. In RL traut man sich ja normalerweise nicht seinen "falschen" Aversionen freien Lauf zu lassen bis auf die extremen Unpersonen aller Bevölkerungsschichten.

Unter anderem möchte die Aktion "ATuR" genau in dieser Hinsicht etwas positives bewirken.

Was dann für mich mit Hauptgrund war der Aktion eine Sculptur zu stiften: "Hand in Hand... "

user_963_aktion-atur.jpg


Grüsse
Diabolic Obviate
 
... die ja, wie Du weißt, gern und mit Freude entgegen genommen wurde!

Obwohl jetzt -und auch noch für absehbare Zeit- Baustelle, habe ich sie natürlich auch vor dem (sagen wir: Entwuf des-) Bibliotheksgebäudes PEGASUS ("Freie Bücher für SL !") bereits aufgebaut. Später wird sie einen noch besseren Platz finden !

Danke !!

Es war schön, daß wir uns durch diese Aktion kennen lernen durften.

***

Auch ich bin gern bereit Vergangenes ruhen zu lassen- und lasse meinerseits auch das "Herrn" gerne wieder weg und kehre zur üblichen Anrede zurück. Die ja m.E. keineswegs eine besondere Vertraulichkeit signalisiert, sondern letztlich nur die Bereitschaft zu tolerieren, daß beide Akteure Bürger einer Welt sind ...


In diesem Sinne
mfG
BukTom Bloch
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten