• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Aktualisierte Nutzungsbedingungen - Lindex & Co

Interessant. Ich hab mir schon gedacht dass das letzt Wort noch noch nicht gesprochen ist. Und sobald rauskommt was für Auflagen LL denn genau verlangt, und das wird es, wird auch der Grund für die Umstellung vielleicht klarer werden.

Übrigens gabs gestern nacht "Unescheduled Paypal Maintenance" - vielleicht geht das auf ein paar Tickets betreffend PP-Problemen zurück?
Bei wem´s also nicht ging, es lohnt sich vielleicht jetzt nochmal zu probieren.
 
Übrigens gabs gestern nacht "Unescheduled Paypal Maintenance" - vielleicht geht das auf ein paar Tickets betreffend PP-Problemen zurück?
Bei wem´s also nicht ging, es lohnt sich vielleicht jetzt nochmal zu probieren.


Voller Sarkasmus Öl ins Feuer werf:
Bei wem`s also ging, es lohnt sich vielleicht jetzt nochmal zu probieren obs immer noch geht.
 
Eine interessante neue Entwicklung ... und es wird interessant bleiben, denn wir wissen immer noch nicht den Grund für das Verbot der Exchanges. Auch nicht wie und unter welchen Bedingungen sie bald wieder arbeiten dürfen.
Noch weniger wissen wir warum die mit der neuen ToS von Heute auf Morgen kamen, denn das ist absolut unüblich das sowas nicht vor Eintreten der Änderung schon bekannt gemacht wird.
Vielleicht werden wir in den nächsten Wochen mehr erfahren und vielleicht werden sich noch einige wundern was die Gründe waren. ;-)
Bin auf jedenfall noch gespannt was da noch passieren wird.

Eine andere Frage: Gibt es Zahlen wie stark der Umsatz von Lindex gestiegen seit der Zeit wo die 3rd Party Exchanges ihren Handel eingestellt hatten? Oder anders gefragt: Konnte denn Umsatz wo Virwox und co. normal gemacht hätten, in der letzten Woche nun Lindex bei sich verbuchen?
 
Grad bei DX Exchange auf der Seite:

Sehr geehrte Kunden,

Nach aller Aufregung rund um die neuen TOS von Linden Lab berufen sich einige Börsen auf den ersten Artikel der TOS,

dass die Beschränkung der Rechte des Benutzers erst nach 30 Tagen nach der Ankündigung eingeht.

Auf Wunsch vieler Kunden hat das Team von DX den Inhaber überzeugt diesem Börsen zu folgen und dem Tausch noch bis 7 Juni offen zu halten,

so dass die europäischen Nutzer von SL die Möglichkeit haben, ihr Land zu zahlen und die Lindens zu kaufen um ihre "Second Life" fortzuführen.

So haben sie Zeit um sich fur eine andere Zahlungsmethode zu entscheiden.

Wir kaufen dafur bei Lindex und das sollte keine Probleme machen.

Sjoerd van Essen CEO

DXexchange LLP
 
Eine interessante neue Entwicklung ... und es wird interessant bleiben, denn wir wissen immer noch nicht den Grund für das Verbot der Exchanges. Auch nicht wie und unter welchen Bedingungen sie bald wieder arbeiten dürfen.
Noch weniger wissen wir warum die mit der neuen ToS von Heute auf Morgen kamen, denn das ist absolut unüblich das sowas nicht vor Eintreten der Änderung schon bekannt gemacht wird.
Vielleicht werden wir in den nächsten Wochen mehr erfahren und vielleicht werden sich noch einige wundern was die Gründe waren. ;-)
Bin auf jedenfall noch gespannt was da noch passieren wird.

Eine andere Frage: Gibt es Zahlen wie stark der Umsatz von Lindex gestiegen seit der Zeit wo die 3rd Party Exchanges ihren Handel eingestellt hatten? Oder anders gefragt: Konnte denn Umsatz wo Virwox und co. normal gemacht hätten, in der letzten Woche nun Lindex bei sich verbuchen?


Kann sein, dass man was erfahren wird, kann sein dass man nichts erfahren wird. Das wird die Zukunft zeigen. Ich tippe aber mal stark darauf, dass man nichts weiter erfahren wird. Akzeptiert haben es jedenfalls erst mal alle, die nach dem kompletten Inkrafttreten der neuen TOS noch in SL sein werden.

Und: Ja, es gibt Zahlen zur Lindex Börse: http://www.gridsurvey.com/lindex.php
Aber das Volumen dort hat sich nicht wirklich groß verändert. Das ist alles ziemlich stabil geblieben. Was eventuell daran liegt, dass ein Großteil der SL-User eh schon über Lindex getauscht hat und nicht über andere Anbieter. Nur rund 20% (pi mal Daumen) hatten bei einer Umfrage (http://nwn.blogs.com/nwn/2013/05/linden-lab-dollar-survey.html) bisher ernsthafte Probleme mit der neuen TOS, dem Großteil der Befragten (70% etwa) war es wurscht oder sie hatten keine wirklichen Probleme damit, dass man nun nur noch über Lindex handeln kann. (Details zur Umfrage usw. mit genauen Zahlen kommen wohl noch auf der Webseite demnächst)
 
Aber das Volumen dort hat sich nicht wirklich groß verändert. Das ist alles ziemlich stabil geblieben. Was eventuell daran liegt, dass ein Großteil der SL-User eh schon über Lindex getauscht hat und nicht über andere Anbieter.
Das verstehe ich aber dann nicht ganz: Normal hätten doch die Umsätze, die bisher bei den Third Party Exchanges gemacht worden waren, nun Lindex landen müssen.
Und wenn alle sowieso schon vorher immer über Lindex getauscht haben, dann hätten anderen Wechsler noch nie viel Umsatz gehabt ... den hatten sie aber:
Allein Virwox einen Umsatz von ca. 70 Millionen L$/Tag.
Wenn nun noch die diversen anderen Drittanbieter eingerechnet werden, erfolgte die Mehrheit des Umsatzes imho nicht über LindeX.
Die Umsätze von Lindex hätten sich in der letzten Woche verdrei- oder vierfachen müssen, wenn sie das Geld bekommen hätten das bisher über die anderen Wechselstuben lief.


Nur rund 20% (pi mal Daumen) hatten bei einer Umfrage (http://nwn.blogs.com/nwn/2013/05/linden-lab-dollar-survey.html) bisher ernsthafte Probleme mit der neuen TOS, dem Großteil der Befragten (70% etwa) war es wurscht oder sie hatten keine wirklichen Probleme damit, dass man nun nur noch über Lindex handeln kann. (Details zur Umfrage usw. mit genauen Zahlen kommen wohl noch auf der Webseite demnächst)
Die Umfrage ist wohl alles andere als repräsentativ, und die Mehrzahl derer die da geantwortet haben, werden wohl User aus den USA sein. Und selbst bei 20 % die bisher ernsthafte Probleme mit der neuen ToS haben, finde ich schon recht viele...
Bei einer repräsentativen Umfrage wäre die Zahl, derer mit Problemen, sicher noch deutlich höher ausgefallen.
 
@ Mister X

Eigentlich duerfe der LindeX keinen Zuwachs bekommen, schliesslich darf man nicht vergessen, dass die Exchanger genau dort ihren ueberschuss gewechselt haben. Im Endeffekt ist es nur eine Verlagerung von den Exchangern zu den Usern, die beim LindeX wechseln.

LG
Dae
 
NIEMAND BRAUCHT BEI PAYPAL EINE KREDITKARTE!

Aber ich WILL doch gar nicht über Paypal tauschen! Oh, ich hab ja gar kein Paypal, ich bin böser KK Nutzer

Ich konnte die letzten Tage eine Erfolgsquote von mehr als 90% feststellen (für mich alleine), bei denen Paypal "urplötzlich" funktioniert. Wenn ich die dazu nehme, die "heimlich" (und auch solche, die SL sogar ganz den Rücken kehren wollten deswegen) ihr Paypal zu laufen bekommen haben, komme ich auf 110% :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich aber dann nicht ganz: Normal hätten doch die Umsätze, die bisher bei den Third Party Exchanges gemacht worden waren, nun Lindex landen müssen.
Und wenn alle sowieso schon vorher immer über Lindex getauscht haben, dann hätten anderen Wechsler noch nie viel Umsatz gehabt ... den hatten sie aber:
Allein Virwox einen Umsatz von ca. 70 Millionen L$/Tag.

Die Umsätze von Lindex hätten sich in der letzten Woche verdrei- oder vierfachen müssen, wenn sie das Geld bekommen hätten das bisher über die anderen Wechselstuben lief.


Entweder stimmen da die zahlen von Lindex und Virwox nicht, oder die Exchanger haben nicht sauber gehandelt, sondern mit virtuellen L$, etwa bei internen Buchungsvorgängen.
Denn reale L$ braucht man als Börsenbetreiber eigentlich nur, wenn sie die Accounts ihre L$ aus dem Automaten holen wollen.
Wenn es in nächster Zeit beschwerden über verolorene L$ gibt wundere ich mich jedenfalls nicht wirklich. Allenfalls über die User, die wirklich viel Geld in diesen Third Party Exchanges Services gebunkert und investiert haben.

Die Umfrage ist wohl alles andere als repräsentativ, und die Mehrzahl derer die da geantwortet haben, werden wohl User aus den USA sein. Und selbst bei 20 % die bisher ernsthafte Probleme mit der neuen ToS haben, finde ich schon recht viele...
Bei einer repräsentativen Umfrage wäre die Zahl, derer mit Problemen, sicher noch deutlich höher ausgefallen.

Auswertung der Ergebnisse kommt ja angeblich noch. Aber auch aus meiner FL haben nur eine kleine Minderheit wirklich Probleme damit. Eigentlich nur paar von den deutschen Usern, die sich da tummeln. Der überwiegende Teil (inklusive mir) hat eigentlich vorher schon immer auf Lindex gekauft.
 
Das verstehe ich aber dann nicht ganz: Normal hätten doch die Umsätze, die bisher bei den Third Party Exchanges gemacht worden waren, nun Lindex landen müssen.
Und wenn alle sowieso schon vorher immer über Lindex getauscht haben, dann hätten anderen Wechsler noch nie viel Umsatz gehabt ... den hatten sie aber:
Allein Virwox einen Umsatz von ca. 70 Millionen L$/Tag.

Die Umsätze von Lindex hätten sich in der letzten Woche verdrei- oder vierfachen müssen, wenn sie das Geld bekommen hätten das bisher über die anderen Wechselstuben lief.

Unterstellen wir mal die Zahlen seien richtig. Wie kommst du darauf, dass bei Virwox 70 Mio L$/Tag getauscht wurden? Im Schnitt wurden da zuletzt knapp über 30 Mio. L$/Tag getauscht. Platz 2 -soweit Zahlen bekannt- war dann Eldex mit ca. 4 Mio. L$/Tag. Eigentlich war nur Virwox eine grössere Wechselstube. Lindex hat einen Umsatz von ca. 80 Mio. L$/Tag. Wenn wir mal davon ausgehen, dass alle Fremdexchanger zusammen einen Umsatz von 40 Mio L$/Tag hatten, hätten sich die Umsätze bei Lindex also allenfalls um 50 % erhöhen müssen.

Was wir überhaupt nicht wissen ist, wieviel L$ bei Virwox und Co. zurück in Realwährungen getauscht wurden. Ich behaupte mal, nicht sehr viel, auch wenn viele hier schreien, sie hätten das gemacht. Die grossen Landbarone werden sicherlich den besten Kurs genommen haben, den es nun mal bei Lindex gibt. Ich kenne niemanden, der grössere Beträge woanders tauscht. Das heisst dann, dass Virwox auch selber irgendwo L$ getauscht haben muss. Und wo machen die das? Natürlich auch bei Lindex. Also hätten allenfalls die Transaktionszahlen bei Lindex steigen müssen, weniger die Umsätze. Und ich meine auch, da einen kleinen Zuwachs zu erkennen, wenn auch mit viel gutem Willen. Das heisst dann natürlich auch, dass Virwox selber L$-Angebote in ihre Börse gestellt haben.

Eine andere Erklärung wäre: die User sind nicht zu Lindex gewandert und der Gesamthandel mit L$ ist tatsächlich um die Umsätze der Exchanger gesunken. Das würde bedeuten, die Exchanger haben eine Nische bedient, für die Lindex keine Alternative ist. Vielleicht wurde auch tatsächlich Geldwäsche betrieben, was man sich bei Lindex nicht traut.

Die Umfrage ist wohl alles andere als repräsentativ, und die Mehrzahl derer die da geantwortet haben, werden wohl User aus den USA sein. Und selbst bei 20 % die bisher ernsthafte Probleme mit der neuen ToS haben, finde ich schon recht viele...
Bei einer repräsentativen Umfrage wäre die Zahl, derer mit Problemen, sicher noch deutlich höher ausgefallen.

Also ich behaupte mal das genaue Gegenteil. Bei einer repräsentativen Umfrage wären das viel weniger gewesen. Der normale Benutzer interessiert sich nämlich überhaupt nicht dafür und nimmt auch an solchen Umfragen überhaupt nicht teil. Der klickt im Viewer auf L$ tauschen und das wars. Zumindest höre ich das inworld immer wieder. Und ich kenne auch inworld niemanden, wirklich NIEMANDEN, der Probleme damit hatte. Das summiert sich nur in den Foren, weil da natürlich die Leute mit Problemen aufschlagen, weil sie Hilfe suchen. Wer keine Probleme hat, was die breite Masse ist, eröffnet keinen Thread mit dem Titel: ich habe kein Problem beim L$ tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bittersweet schrieb:

Unterstellen wir mal die Zahlen seien richtig. Wie kommst du darauf, dass bei Virwox 70 Mio L$/Tag getauscht wurden? Im Schnitt wurden da zuletzt knapp über 30 Mio. L$/Tag getauscht.

Ich bin zwar nicht MisterX, aber auf diese Zahlen des Handelsvolumens kann man durchaus kommen.

3iqy67nkic.png


Quelle: Virwox (eingeloggt als Kunde)



Oder hier:

gvelnn7ooj8.png


Quelle



Ergänzung zu Bittersweets:

Die grossen Landbarone werden sicherlich den besten Kurs genommen haben, den es nun mal bei Lindex gibt. Ich kenne niemanden, der grössere Beträge woanders tauscht. Das heisst dann, dass Virwox auch selber irgendwo L$ getauscht haben muss. Und wo machen die das? Natürlich auch bei Lindex.

Es sei dahingestellt, ob LindeX immer den besten Kurs hatte - meine Erfahrungen waren andere.

Virwox war eher als Handelsplattform zu verstehen, welche Usern die Möglichkeit gab, L$/Euro (oder andere Währungen) untereinander zu tauschen. Und diese Kurse wurden durch Angebot & Nachfrage gesteuert, besonders bei Limitaufträgen.

Das summiert sich nur in den Foren, weil da natürlich die Leute mit Problemen aufschlagen, weil sie Hilfe suchen. Wer keine Probleme hat, was die breite Masse ist, eröffnet keinen Thread mit dem Titel: ich habe kein Problem beim L$ tauschen.

Als Ergänzung: Zusätzlich sind in Foren auch Leute mit besonderem Interesse an Second Life vertreten (diejenigen, die den Großteil der Postings erstellen) und (wage ich zumindest zu behaupten) mit höherem Wissenstand betreffs virtueller Welten (die klicken dann nicht einfach auf einen L$-Button, sondern informieren sich umfassender). Das dürfte auch für Leute mit hohem Umsatz (Sim-Vermieter, Arcadebetreiber etc.) zutreffen, da sich einige Prozente beim Wechsel hier zu anderen Summen addieren als bei dem Umtausch von wenigen L$.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... 2012 haben sie auch nach deiner Quelle 9,6 Milliarden L$ gehandelt, das sind 26,2 Mio pro Tag (9.600.000.000/366=26.229.508 ). Mag sein, dass das 2013 mehr geworden ist. Aber was an deiner Statistik nun wirklich sehr interessant erscheint ist, dass in Virwox, obwohl kein Austausch der L$ mit SL erfolgt, munter weiter Lindendolloar im Millionenbereich gehandelt werden. Also entweder sind die Zahlen wirklich getürkt oder da spekulieren tatsächlich Leute mit virtuellen Lindendollars. Oder ists vielleicht wirklich Geldwäsche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der derzeitige Umsatz dürfte vor allem auf den Umtausch von (noch bei Virwox "gelagerten") L$ in Euro zurückzuführen sein.

Gut erkennbar ist das hier am Volumen der Aufträge (Quelle ebenfalls Virwox-Seite).

88x6xwhgf97n.png


Mag sein, dass das 2013 mehr geworden ist.

Ich gehe davon aus, dass Virwox nach dem +63% Zuwachs im Handelsvolumen 2012 auch dieses Jahr dort zugelegt hat.
 
Die 56,6 Mio L$, die sich da derzeit munter täglich bewegen sind immerhin rund 170 000€ täglich. Oder im Monat eben 4 Mio bis 5 Mio Euro pro Monat mindestens. Derzeit gibt es ja auch keine Auszahlungen aus SL und keine Einzahlungen von L$ nach SL. D.h. die L$, die sich derzeit im Besitz des Virwox Accounts befinden, die bleiben wohl auch da auf dem Virwox-Account erst mal liegen. So dass sich alle L$ Bewegungen intern mit virtuellen L$ abspielen.
Dass jetzt nun alle User, die noch L$ besitzen diese los werden wollen und das in eine andere "Währung" oder in USD oder EUR tauschen wollen, das ist natürlich klar, das dürfte auch der Grund für die derzeit fallenden Kurse auf Virwox sein. Es gibt einfach ein Überangebot von Leuten, die noch L$ da liegen haben und diese los werden wollen.

Nur: Ist Virwox nicht eine Börse, auf der die User untereinander handeln?
Wer bitte kauft denn jetzt eigentlich noch groß L$ bei Virwox, wenn er doch genau weiß, dass er sich die zum einen nicht in SL auszahlen lassen kann und dass er zum anderen bei den durch das dadurch verursachte permanente Überangebot nun wohl auch stetig sinkenden Kursen eigentlich zwangsläufig ziemlich Verluste von 1.5% täglich machen muss, wenn er nun noch L$ kauft?

Nachdem Virwox kein schneller Computerhandel ist, bei dem die User im Millisekundentakt kaufen und verkaufen, fallen mir persönlich eigentlich nur sehr wenige Geschäftsmodelle ein, bei denen bewusst derartige Verluste in Kauf genommen werden. Und Firmen, die mit einer Investition bewusst irgendwelche Verluste machen wollen um dadurch Steuern zu sparen, die investieren sicher nicht in virtuelle SL-Währung, weil sie wissen dass da jeder Sachbearbeiter im Finanzamt erst mal lachend den Rotstift zücken würde. Bleibt der Verdacht der Geldwäsche, welche über Virwox dank anonymer Zahlverfahren problemlos möglich ist.
 
Virwox war eher als Handelsplattform zu verstehen, welche Usern die Möglichkeit gab, L$/Euro (oder andere Währungen) untereinander zu tauschen. Und diese Kurse wurden durch Angebot & Nachfrage gesteuert, besonders bei Limitaufträgen.

Also das glaub ich nicht, dass sich die Kurse hier wirklich NUR nach Angebot und Nachfrage richten. Weder bei Lindex, die das ja auch behaupten, noch bei Virwox. Dazu sind die Kurse einfach zu stabil. Und Virvox wird sich auch sicher nicht Kaufaufträge durch die Lappen gehen lassen, wenn das entsprechende Angebot fehlt. Sprich Virwox wird selber Angebote plaziert haben. Und wenn meine erste Erklärung oben richtig ist, deuten auch die kaum geänderten Umsätze bei Lindex darauf hin.
 
Wer bitte kauft denn jetzt eigentlich noch groß L$ bei Virwox, wenn er doch genau weiß, dass er sich die zum einen nicht in SL auszahlen lassen kann und dass er zum anderen bei den durch das dadurch verursachte permanente Überangebot nun wohl auch stetig sinkenden Kursen eigentlich zwangsläufig ziemlich Verluste von 1.5% täglich machen muss, wenn er nun noch L$ kauft?

Eben. Im Prinzip haben die Linden auf Virvox überhaupt keinen Wert mehr. Das einzige Geschäftsmodell wäre, das man L$ kauft um sie am nächsten Tag an sich selbst mit niedrigeren Kursen als diejenigen, die ihre Restlinden loswerden wollen, wieder zu verkaufen. Das macht vermutlich nur für einen Geldwäscher Sinn. Das andere wäre noch: irgendwann könnten die Kurse so niedrig sein, dass sich die Spekulation auf die Wiedereröffnung von Virvox lohnen könnte, insbesondere wenn diese Informationen lanciert werden.

Ansonsten könnte es sein, dass das "Handelsvolumen" von über 50 Mio L$ täglich, gar nicht die tatsächlich gehandelten L$ sind, sondern einfach nur die Summen von Angebot und Nachfrage, unabhängig davon, ob ein Handel auch zustandegekommen ist. Dann deckt sich das auch wieder mit meinen Umsatzzahlen, zu Zeiten als es noch Handel gab. Oder es gibt tatsächlich Spekulanten, die noch gar nicht mitbekommen haben, dass der L$ bei Virvox nix mehr Wert ist, da sie irgendein Programm zu laufen haben. Oder es ist einfach nur eine Zufallszahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das glaub ich nicht, dass sich die Kurse hier wirklich NUR nach Angebot und Nachfrage richten. Weder bei Lindex, die das ja auch behaupten, noch bei Virwox. Dazu sind die Kurse einfach zu stabil. Und Virvox wird sich auch sicher nicht Kaufaufträge durch die Lappen gehen lassen, wenn das entsprechende Angebot fehlt. Sprich Virwox wird selber Angebote plaziert haben. Und wenn meine erste Erklärung oben richtig ist, deuten auch die kaum geänderten Umsätze bei Lindex darauf hin.

Sicher sind es nicht NUR Angebot & Nachfrage - daher schrieb ich auch "gesteuert". Sowohl Linden Lab als auch Virwox können die Kurse beeinflussen/stützen, wenn das erforderlich ist. Bei LL ist das definitiv schon geschehen in der Vergangenheit.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten