• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Aktuelle Blender Tutorials

Vera Livadi

Neuer Nutzer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem aktuellen Tutorial für Sculpties mit Blender. Wollte eben mit dem Schneemann anfangen- das scheint sich aber auf eine ältere Blenderversion zu beziehen.
Ich hab auch das Statement von Yosi gelesen (ich will haben Mentalität http://www.slinfo.de/vb_forum/allge...les-sofort-haben-mentalitaet-wirklich-so.html) und kann das auch so unterschrieben- trotzdem würde ich gerne nachfragen ob es ausser den Machinamatrix (http://blog.machinimatrix.org/3d-creation/video-tutorials/) Sachen noch weitere aktuelle Tutorials gibt?

Ich bin nämlich durch die alten Tut´s etwas verwirrt und weiß nun gar nicht mehr was ich nun brauche und was nicht (Oblong, Vorarbeit- etc.).
Außerdem würde ich bei den veralteten Tut´s vorschlagen einen Hinweis zu setzen- damit hier nicht Leute aufs Glatteis geführt werden und nach der Hälfte des Tutorials merken- huch- ist anscheinend gar nicht merh so.

Also- wie gesagt- nicht falsch verstehen- ist keine Kirtik (wäre ja auch anmaßent im ersten Beitrag)- sondern einfach nur die Frage- gibts was empfehlenswertes aktuelles?

Ach und hallo- bin das neue- komm jetzt wohl öfters^^
 
G

Gina Masala

Guest
Also das mit dem Schneemann ist doch dieser thread? :
http://www.slinfo.de/vb_forum/sculpties/51305-tutorial-fuer-einsteiger-blender-frosty-bauen.html

Da Post 2 und als Ergänzung post 3 erklären doch den Umgang mit Sculpties in Blender recht gut. Auch jetzt noch *find*.

wenn du Hilfe brauchst beim Modelieren mit Blender, musst du dir wohl eher allgemeine Tutorials über Blender zu Gemüte führen.
Oder brauchst du Hilfe beim Installieren (da bekomme ich ja immer graue Haare *g*).
 

Vera Livadi

Neuer Nutzer
hm- also wenn ich den Link von dir anklicke komme ich hier raus: http://www.slinfo.de/vb_forum/.

Nein nein, installiert ist alles richtig und es funtioniert auch alles Prima mit dem Primstarscript. Es gibt ja jetzt auch mehr auswahlformen von den Grundformen. Und für die bin auf der suche nach einem aktuellen Tut.
Also ums kurz zu machen- ich bin auf der Suche nach nem Tut welches sich auf das aktuelle Primstarscript und die aktuelle Blenderversion bezieht.

Ich wüsste z.b. nicht wie man einen Grunzylinder 32x32 hinbekommt- also nicht den voreingestellten von Primstar- sondern den mit 32 Vertis auf der Aussenhülle und 32 Vertis als Etagen also auf x und y.
 
G

Gina Masala

Guest
omg was ich heute schon für threads verlinkt habe... und überall kommt man in die Forenübersicht.... ein BUG! Jawohl.
Ich mach mal ein paar screenshoots poste die dann gleich ;)
 

Yoshi Bagley

Superstar
Dann los, Gina! :D

Hallo Vera,

also das Frosty Tutorial ist alt, richtig, ich denke, es erfüllt aber immer noch seinen Sinn und Zweck, da das Modelieren von Sculpts eigentlich genau gleich ist wie damals.
Das einzige - wie du ja dann schon in dem anderen Beitrag gelesen hast - kannst du den 1. Schritt weglassen und den 2. glaub ich auch? Mir liegt das Tut gar nicht mehr vor.

Die Tutorials von Machinimatrix sind doch wirklich gut, oder ist dein Englisch nicht so gut?
Wenn ja.. an sich reicht es ja zu schauen und "nach-zu-klicken".
Mal hier klicken, mal da klicken, gucken was passiert, weiterklicken.
Learning by doing :)
Und mit dem Jass 2 ist dir ja die ganze Installation der Plugins etc auch erspart geblieben.
 
G

Gina Masala

Guest
Also keine Ahnung ob du das meinst, aber ich hab mal nen 32x32 Cylinder erstellt und das ein wenig dokumentiert.

1.:
1112_blender-sculp-1.jpg


2.:
umg_view.php


3.:
umg_view.php


der Rest ist eigentlich bauen mit Blender bis man fertig ist und die sculpmap rendern muss.
 

Vera Livadi

Neuer Nutzer
Naja- Jass2 hab ich jetzt nicht-
ich kopier mal hier die PDF´s rein- weil die Forenverlnikung ist ja anscheinend putt.
http://www.maikdornbusch-design.de/slinfo/sculpie_tut/schneemann/ein_sculptie_schneemann_teil_1.pdf

http://www.maikdornbusch-design.de/slinfo/sculpie_tut/schneemann/ein_sculptie_schneemann_teil_2.pdf

http://www.maikdornbusch-design.de/slinfo/sculpie_tut/schneemann/ein_sculptie_schneemann_teil_3.pdf

http://www.maikdornbusch-design.de/slinfo/sculpie_tut/schneemann/ein_sculptie_schneemann_teil_4.pdf

Gut im Prinzip kann ichwirkich im Teil3 Anfangen- nur wie bekomm ich den Grundsculp hin? Also den mit 32 Verits auf der Hülle und 32 Vertis Stockwerke^^
 

Yoshi Bagley

Superstar
Genau, ab Teil 3 geht es los.. aber zum Verständnis ist es ja auch nicht verkehrt, sich mal gemütlich Teil 1 und Teil 2 reinzuziehen.

Und wie du dein Problem löst, hat Gina ja bereits geschrieben.

Frohes sculpten.
 
G

Gina Masala

Guest
Ja eigentlich nur Teil 3 bis auf den letzten Absatz. Den erledigt dann wieder das Script. (Render -> Bake Sculpt Meshes)

Erm hast du die Primstar scripte installiert? Darauf basieren ja meine Screens.
Wenn nicht: primstar 1.0.0 | Domino Designs
Keine Ahnung ob da was bei Jass2 anders ist oder das Selbe?
 

Vera Livadi

Neuer Nutzer
Jass2 ist das InWorldtool das die verschiedenen Sculps wieder genauso positioniert wie wenn du mehrer in Blender machst. Das geht aber wohl auch anders- hab gerade den Link nicht zur hand aber man kann wohl iwie komplett verlinkt hochladen.
Jau Primstar 1.0 hab ich installiert.

Die Subdivisions waren es- man man man- der Teufel liegt im Detail- vielen vielen Dank- mal sehen ob ich jetzt durchkomme.
 

Yoshi Bagley

Superstar
Jass 2 ist Blender.. nur tutti kompletti mit Primstar Scripten und dieses tolle Fenster, was in Ginas Screen zu sehen ist.

Ich glaub man hat dort auch mehr Auswahl an Grund Sculpties.
 

Vera Livadi

Neuer Nutzer
ahh ok es gibt noch ne Jass2 pro version- wo es noch mehr Features gibt.

Sorry- für den Doppelpost- aber ich bin so aufgeregt *grins*.
 
G

Gina Masala

Guest
Aso also eine Komplett Lösung: Blender+Phyton+Scripte all in one Installationsdatei.
 

Ingo Rau

Nutzer
@gina

ich habe mir blender heute auch mal angesehen und bin dann über deine beschreibung gestolpert. Ich habe auch dieses Primstar installiert (hat auch nach paar versuchen geklappt), Aber bei mir erscheint wenn ich "Add -> mesh" mache nur "empty mesh" und "torus".
Weisst du warum "sculpt mesh" bei mir fehlt?
 

Ines80 Mighty

Aktiver Nutzer
Hallo alle zusammen :)

erstmal vielen Dank für den tollen Link Swapps! Das ist alles klasse erklärt in den Videos.

Nun hab ich noch ein, zwei Fragen.
In dem Video wird Blender 2.55 verwendet. Unter blender.org - Home hab ich mir gestern Blender 2.58 (64 bit) runtergeladen.

Auf der Machinimatrix Seite ( Primstar-2 Installation « ) gibt es für Blender 2.57 eine Anleitung wie man das Primstar Add-On installiert. Nur leider funktioniert das bei mir nicht.

Blender 2.58 zeigt bei mir unter Add -> Mesh kein UV Shape an
install-05.png

Quelle: http://blog.machinimatrix.org

Liegt das wohlmöglich an der neueren Version ( 2.58 )?
Hatte die Add-On Installation sowohl bei der 32 bit als auch bei der 64 bit versucht.
Mein Betriebssystem ist Windows Vista Home Basic 64 bit.

Benutzt vielleicht jemand die Version 2.58 von Blender und erstellt damit Sculpties für SL? Oder sollte man bei dem jass-2 bleiben der auf Blender 2.49 basiert?
Ich hatte auch was von Phyton gelesen aber weiß nicht, ob man das vor dem Primstar Add-On installieren muss?

Fragen über Fragen, vielleicht weiß jemand weiter, das wäre echt toll.

Vielen Dank schonmal!!

Liebe Grüße
Ines ;)
 
Ersteinmal vorweg: Ich nutze Linux. Da ist immer alles dabei, was man so braucht ;-)

Aber ich hatte mal Win7 und da musste die Blenderversion und das Python übereinstimmen, sonst ging es nicht. Und es lief mit der 64 bit Blenderversion nicht wirklich mit den Primstarscripten.

Auch scheint die 64 Bit Blender ohne Python zu sein.

Ich sehe derzeit keinen Grund, für Sculpties auf Blender 2.5x umzusteigen. Die Sculpties werden dadurch nicht besser :-D (Es geht mir nicht um die 6K L$, die das Primstar 2.0 kostet!)
 

Users who are viewing this thread

Oben Unten