Etwas Spät aber mal so ne Liste der Rps in dene ich war und wie ich es empfunden habe. Wenn jemand andere Erfahrungen gesammelt hat , mag sein dies sind meine persönlichen Eindrücke.
Gor: Wohl das meistverbreiteste Rp im Deutschsprachigen Bereich, Selbst neueinsteiger kommen sehr schnell rein und für Rp neulinge auch meiner Ansicht die Beste Schulung was emouts und Rp verhalten angeht, mann sollte dazu auf die Großen Traffic sims gehen. Scagnar oder Oase der 4 Palmen würde ich da empfehlen, da dort auch geduldige gute rpler sind die gerne neulingen was beibringen und vorallen im Bereich des Emoutens gut sind.
Zu den Raider oder Piratengruppen würde ich erst nach einiger Erfahrung wechseln, Empfehlung in Oase der 4 Palmen gibt es eine Bücherrei mit sich NC zum Nachlesen über alles was sich um Gor dreht, Geschichte Sozialestrukturen die für das Rp nicht unwichtig ist.
Nachteil den ich persönlich sehe ist das eine das styling wenn mann nicht auf gothic steht irgendwann auf den kecks geht,. die ganzen sehr verstreuten Welten sind doch im gegensatz zu den Büchern sehr dunkel gehalten und auch die Mode entspricht nicht dem was in den Büchern steht. (aus einem der Bücher eher antiken styling wurde eine gothic schimmernde medivale welt gemacht)
Fasit: Starkes Rp auch gut für einsteiger - Sehr gothic und bdsm angehauchte Fantasiewelt, nicht umbedingt was für Leute die eher ne bunte welt haben wollen. Viele Sims aber kaum Simverbunde. Viel Streit wer buch näher ist, nach dem Styling dort keiner ehrlich gesagt ! Viele Sims tauchen auf und verschwinden wieder , weil die finanzierung über vermieten mit läuft und das of schief geht.
Carima: Medivales Rp mit leichten Fantasie inhalten, selbst habe ich nicht dort gespielt, Rp gr kostet 250 Linden einmalig. Aber viele Rpler von dort erlebt in einem anderen RP. 7 Sims in einem Verbund spiegeln eine sehr unterschiedliche nicht ganz so dunkle medivale Welt wieder. Viel Rp wird durch was meine Erfahrungen angeht von den Spielern probiert ooc aufgezwingen und auch der Verlauf wie ein rp sich entwickelt, Schreckt eigendlich erfahrende rpler ab die lieber ein rp entwickeln lassen als deren ausgang abzusprechen.
Finazierung der Sims durch Spenden Funktioniert dort gut , sehr viele großzügige Spender also kann mann von solider Grundlage sprechen. Geleitet wird das von einer person die dort als ownerin regiert. Auch bei Problemen sehr nette offende Ownerin die auch sich mal Kritik gefallen läßt (Erfahrung mit Ihr in PAndora gesammelt)
Fasit: Wer medivales Rp mit ein wenig Fantasie mag liegt dort richtig , 7 schöne medivale sims im Verbund, nachteil sicherlich die ooc einmischung ins rp durch einige spieler die daraus ein Drehbuch rp machen wollen, NLS Meter wird dort verwendet ob freiwillig oder Zwang mir nicht bekannt, schreckt viele gute rpler ab, NLS Meter ist der mit der am stärksten umstrittender meter in SL. ICh persönlich würde kein Rp mit solchen meter machen weil ich persönlich aus erfahrung sagen kann das die Sammlen un rezzerei um seine Werte aufrecht zu erhalten ein nervendes rumgeklicke ist , was das freie Rp sehr behindert.
Pandora Magic: Traumhafte sim , war anfang des JAhres um dem Hype vom Film Avatar der Magnet im Deutschen RP innerhalb von Sl, war durch den hohen Prozentsatz an neulingen die sich dort als navis versuchen wollten sehr schwierig eine gute rp basis aufzubauen, NAch dem hype sind dann auch 3 von den 4 sims wieder verschwunden, jetzt noch der feste kern aus navispielern und einer menschengruppe , zumindest was übrig blieb, da sich die MEnschengruppe irgendwann trotz guter rp grundlage und basis innerhalb der Gruppe zerissen hat als einige den Film nachspielen wollten und die rpler dies ablehnten, NAch dem Beschluss des verantwortlichen admin das dem wunsch der filmspieler entsprochen wird ging die Rpler fraktion geschlossen weg und die basis verwaiste, jetzt ist ien Kern von wenigen in der menschengruppe noch da, Die navis lt dem was ich hörte sind dem was man solides rp angeht besser geworden.
Fasit: Super sim, sieht traumhaft aus und ist zur Zeit das einzig bekannte SIFI Rp in deutsch ohne medivalen Einfluss . Mitgliedschaft in einer der Gr kostet ebenfalls 250 lindne.
AZ Arizona:
Wer Wild Westen liebt ist hier richtig. Ob mann es KArl May mäßig halten will oder doch eher rauher wie in der serie deatwood hier ist es möglich, auf 12 sims (2 davon amis / aber das rp mit denen klappt super ) unterschiedlichen Playgrounds was dem Styling angeht, was die Spielgebiete angeht alles möglich, das rp ist von gut bis schlecht , leider viel forcing und sehr häufiges cheating bei combats,
FAsit: Traumhafte wild Western welten sehr unterschiedlich und schön anzusehen , rp eher leider durchwachsen, nicht umbedingt ratsam für neueinsteiger ohne rp erfahrung.
Syberia : City Life Rp mit Urban
Wer es gern modern hat aber nicht spaßig ist hier richtig, Ob Polizei Feuerwehr Mafia Syberia biete alles was das Leben in einer Stad anbietet. DIe MAcher lassen sich auch immer wieder viele Dinge einfallen um die stadt zu verbessern. Rp ist mühesam da viele zwischen OOC und IC nicht unterscheiden können.
Fasit: Wer modernes Rp will mit leichten urban styling der sollte sich Syberia mal ansehen.
Generelles Fasit : Neuanfängern im RP würde ich Gor alleine schon von der Rp Qualität und Erfahrung der Spieler empfehlen. Meiner MEinung nach lernt man dort am besten wie das emouten und Rplern geht. Erfahrenden Spielern rate ich macht das was euch gefällt und euren Interesse zusagt, Es tauchen immer wieder neue RPs auf und vielleicht ist auch mal eins dabei was euch dann auch interessiert.
So das waren meine ganz Persönlichen Eindrücke von den mir bekannten Rps im Deutschen bereich, Viele werden es anders sehen oder halten, mir teilweise zustimmen oder sich fragen was hat die denn für ne klatsche. Nun das ist aber immer so. Am besten sich von dem was eine interessiert mal selbst ansehen.