• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Alles Englisch oder was?

G

Gelöschtes Mitglied 1342

Guest
Hallo, liebe Leute, eine kleine Umfrage zu euren Englischkenntnisssen.
:p


Wie siehst damit so aus??

Ich finde ja, das englische macht sich so insgesamt gesehen ziemich breit. Mich persönlich nervt das manchmal. Ich sprech so gerade ausreichend englisch, aber bei Roleplay habe ich schon keinen Bock mehr.
 
Da mir üblicherweise erst nach mehrfacher Beteuerung geglaubt wird, dass Englisch *nicht* meine Muttersprache ist, habe ich mal 1. angeklickt. Trotzdem muss ich ab und an ein Wörterbuch bemühen oder bei spezieller Terminologie nachfragen.

Das bezieht sich allerdings ausschließlich auf den Text-Chat. Voice auf englisch? Vergiss es.
 
Mich stört die wachsende Verbreitung der englischen Sprache überhaupt nicht - ganz im Gegenteil. Je mehr Menschen in der Lage sind die gleiche Sprache zu sprechen, desto besser wird man sich verstehen.

Mehr Probleme habe ich allerdings, dass mit der englischen Sprache teilweise auch eine Überlagerung lokaler Kulturen einhergeht. Das ist aber ein anderes Problem (und größtenteils OT)...
 
Na ja, Voice ist nochmal was ganz anderes. Da kannst du unbekannte Wörter nicht mal eben nachschlagen und dann spricht dein Gegenüber vielleicht nicht gerade klarstes Englisch, sondern nuscheliges, sehr informelles und dialekt-/akzentgefärbtes, das schlimmstenfalls noch mit ein paar regionalen Begriffen angereichert ist...
 
Ich liege so zwischen der ersten und zweiten Antwort, habe aber mal die zweite gewählt. Ich muss schon öfters mal ein Wort in LEO nachschlagen. Jedoch konnte ich mich bisher immer ausdrücken.

Auch bei mir gilt das für den Textchat. Flüssig englisch sprechen sieht anders aus, da fehlt mir einfach die Übung.

Ich finde auch überhaupt nicht schlimm, dass sich Englisch immer mehr ausbreitet. Ich meine, wie soll man sich bei einer internationalen Community, wie es Second Life ist, sonst unterhalten? Dauernd mit dieser Babbler-Software zu arbeiten ist im Chat wirklich nervig.
 
Auch ich passe nicht so recht in eine der Kategorien. Ich kann sehr gut Englisch verstehen, besuche sogar englischsprachige Vorträge und lese englische Bücher und schaue dabei nur selten mal in ein Wörterbuch.

Aber sprechen und schreiben ist bei mir eher dürftig, da mir meist die notwendigen Vokabeln nicht einfallen wollen. Mir fehlt es da wohl auch am Training.
 
Da 50% meiner Kommunikation schon vor SL auf Englisch stattfand habe ich Option 1 gewählt hmmm ich glaub SL ist ne super Plattform für Sprachfreaks, imho kann es für das schriftliche Verständnis enorme Lerneffekte haben, nicht nur für Englisch.

Ich glaube der Voice Chat dürfte für einige Schwierigkeiten bringen, wenn Sie vor nem schottischen/irischen oder amerikanischen User mit starkem Akzent stehen. ^^ Aber ist ja kein Muss. :)
 
Hallo!

ich habe mich in die 2te Kategorie eingeordnet, aber auch nur weil ich gerade durch das chatten und auch das Rollenspiel in SL viel dazugelernt habe.
Als ich mich Ende Februar in SL anmeldete war mein Englisch so schlecht, das ich nebenbei einen 2ten PC laufen ließ, auf dem mehrere Übersetzungs-Webseiten und Wörterbücher ständig offen waren.
Jetzt, nach fast einen halben Jahr geht das meiste schon ohne Wörterbücher und den Kram - schaue nur noch bei speziellen Begriffen sicherheitshalber noch nach.

Also als Fazit : Habe durch SL wieder Englisch (schreiben) gelernt :D

Achja - im Voice hab ich keine Chance - da ich deutsch denke und dann übersetze dauert das viel zu lange und ich kriege so das von anderen gesagte nicht zusammenhängend mit, und verstehen tut mich kein englisch Sprechender (vielleicht nuschel ich zu doll ???).

LG Jasmin
 
ich sag mir immer. mein englisch ist in 99% der fälle besser als das deutsch meines gegenüber. was will man mehr -)

mfg milz
 
Jasmin Ewing schrieb:
Hallo!
Achja - im Voice hab ich keine Chance - da ich deutsch denke und dann übersetze dauert das viel zu lange und ich kriege so das von anderen gesagte nicht zusammenhängend mit, und verstehen tut mich kein englisch Sprechender (vielleicht nuschel ich zu doll ???).

:D ich denke in englisch, ganz furchtbar schlimm wenn einem deutsche worte nicht mehr einfallen *hr* danke SL! :)
 
Mein Englisch ist auch wieder viel besser seit ich in sl regelmäßig englisch schreiben muss. Für rp wird es allerdings nie reichen, dafür fehlt mir die Vokabel-Grundlage. Da mir das RP allerdings am meisten Spaß macht, bin ich doch lieber unter deutschsprachigen :wink:
Ansonsten nehm ichs eben wie es kommt, ein Plausch kann auch auf englisch ganz interessant sein.

LG
Cat
 
Mein Englisch ist zwar auch nicht mehr das beste, aber gerade in SL versuch ich eher die rein deutschen Gebiete zu meiden als die englischen. Gerade SL bietet doch eine großartige Möglichkeit die eingestaubten Kenntnisse mal wieder aufzufrischen und ausserdem ist es doch wesentlich interessanter mal einige internationale Kontakte zu knüpfen.
 
Bin auf jeden Fall bei 2, wobei ich immerhin von mir behaupten kann sowohl voice als auch text so einstufen zu können.
Einzig, wenn ich im "Hinterkopf" weiß das mein gegenüber auch Deutsch versteht, dann fällt mir das englisch sprechen schwer.

MfG
Hannibal
 
Mögen meine Kategorien auch grob sein, aber dem Umfrageergbnis nach bis jetzt muss SL englisch werden, wenn es das nicht schon wäre :roll: , Schon ok, why not. Besser als Esperanto. Oder chinesisch :mrgreen: Ne, Schurz beseite, ich finds interessant und freu mich auch, das es so viele sind, die damit klarkommen.
 
Zum Glück sind im SL [libary:7443a698a5]Abkürzung für [Second Life][/libary:7443a698a5] immer alle so nett und mühen sich auch ab um ein gutes Englisch zu sprechen um hinterher rauszufinden, dass es in Deutsch doch viel besser gegangen wäre. :p

So fühl ich mich mit meinen sprachlichen Problemen wenigstens nicht allein.

Ansonsten seh ich mich je nach Situation irgendwo im Bereich von 1 -3. Relativ locker beim Umgang mit Voice bis hin zu schwierigen Chats bei denen man schnell mit den richtigen Worten reagieren sollte.

Schwierig wird's insbesondere bei Diskussionen. Da kann ich einfach nicht mithalten. Bis mir die Worte eingefallen sind und ich einen Satz gebildet habe, sind die andern bereits beim nächsten Thema.
 
Pius Noel schrieb:
Schwierig wird's insbesondere bei Diskussionen. Da kann ich einfach nicht mithalten. Bis mir die Worte eingefallen sind und ich einen Satz gebildet habe, sind die andern bereits beim nächsten Thema.

Oh ja, kenn ich, das frustiert (da zucken die Finger, jucken die Ohren, läuft das Gehirn rund und nix geht... Discutandus interruptus oder so) :( :p Problem ist, wo sowas erwartungsgemäß zu erwarten wäre, geh ich garnicht mehr hin.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten