• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Als Dauer-Wolke in Firestorm

Violetta Andretti

Aktiver Nutzer
In Firestorm erscheine ich nur noch als Wolke, die trotz der üblichen Lösungsansätze dauerhaft bleibt, als da sind:
- RenderUnloadedAvatar in DEBUG SETTINGS auf TRUE,
- Appearance
- Ändern des Gruppen-Tags
- Rebake
- Teleport auf andere SIMS (z.B. Sandboxes und leere SIMS)
usw.

Auch das in Firestorm eingebettete Phönix reagiert auf dieselbe Weise, während beim Direktstart von Phönix und in allen andern Viewern das Problem nicht auftritt.

Weitere Maßnahmen:
- Neu-Installation von Firestorm einschließlich der Löschungung aller Daten
- Ablegen sämtlicher Attachments
- Aktualisierung des Grafiktreibers
nichts ändert sich

Auch der Versuch, anstelle meines Standard-Betriebssystems Windows 7 Ultimate 64 Bit Windows XP 32 Bit zu benutzen, änderte nichts.

Wer kennt das Problem bzw. wem fällt noch was dazu ein?
 
Einen neuen Rechner würde ich deshalb nicht kaufen (das was mir noch einfällt) lieber auf den Firestorm verzichten wenn das der einzigste Viewer ist der so rumzickt.
 
Lege bitte alles ab nicht nur die Atachements sondern auch die Kleidung und Alphalayer. Einfach alles. Danch geht es dann weiter wenn das schon nicht zum Erfolg geführt hat.

Schneller kann ich Dir helfen wenn Du dich inworld in der Support Gruppe meldest.
 
Einfach mal andere Augenbrauen anziehen. Hat bei mir schon oft geholfen gegen dauerhafte Wolke.
 
Versuchs mal mit TestAvatar (Fe)Male und dann stück für stück jedes einzelne Teil vom Shape bis zum HUD wieder anziehen
 
Wenn man mehrere Tattoolayer trägt tritt auch oft das Wölkchenproblem auf. Meist hilft es sie auszuziehen und sie anschliessend wieer anzuziehen. Woher dieses Phänomen kommt weiß ich allerdings auch nicht.
 
Das hatte ich in den letzten Tagen auch mehrmals. Ursache war eigentlich immer ein nicht kompletter Ava.
D.h. ein Ava besteht immer mindestens aus Systemhaaren, Skin, Augen, Shape. (Kleidung ist optional). Und bei mir waren da jedesmal dann entweder Shape oder Skin oder Augen oder eben Haare nicht vom Inventory-Server abgerufen worden. Den Cache leeren hat da dann überhaupt nichts gebracht, genau so wenig wie das komplette Neu-Installieren des Viewers. Oder das Ablegen von Attachments und Kleidung. (Unnötig zu sagen, dass es auch nicht am Router lag, den man folglich auch nicht resetten musste...). Der Fehler (den man nebenbei in der Konsole (strg+shift+4) auch sehen konnte..) war immer der selbe: Teile des Avas wurden einfach nicht vom Server geholt.

Was manchmal geholfen hat: Ein gespeichertes Outfit aus dem Oufit-Folder über rechte Maus und "change outfit" anziehen, d.h. den ganzen Ordner auf einmal. Hat aber nicht immer was gebracht. Was aber jedesmal geholfen hat: derzeitiges Outfit erst mal kurz abspeichern als outfit (damit man es nacher schnell wieder hat). Dabei sieht man dann auch eventuell schon, was fehlt. Und dann wie von Dada erwähnt direkt einfach im Menu Avatar --> Avatar Health den Female Testava laden.
Keine 10s später war bei mir jedesmal alles geladen wieder (also der female Test Ava). Dann noch ein schneller relog, und einfach auf das vorher gespeicherte outfit wechseln.

Und schon hat man keine 2 min später meistens wieder seinen gewohnten Ava ohne Wolke.
 
Wenn man mehrere Tattoolayer trägt tritt auch oft das Wölkchenproblem auf. Meist hilft es sie auszuziehen und sie anschliessend wieer anzuziehen. Woher dieses Phänomen kommt weiß ich allerdings auch nicht.

Das ist ein Fehler im Server code, zusammen mit Problemen im Viewer, und der sich nicht nur in Firestorm, sondern auch in diverse andere Viewer eingeschlichen hat. Wobei das wohl auch mit dem Inventory-Server zusammenhängt und nur auf manchen Servern und nur manchmal auftaucht...weswegen das auch nach 2 Jahren noch immer wieder mal passiert.
 
Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten. Ihr seid großartig!!!

Ich hab mich langsam von den einfacheren Lösungsvorschlägen ausgehend vorgetastet. Letzlich hat dann nur der "Female Test Ava" geholfen. Jetzt ist alles wieder im Lot und ich kann meinen Lieblingsviewer wieder verwenden bzw. mich damit in SL bewegen.

Nun bin ich schon so lange dabei und dachte bis jetzt, dass ich erfahren genug bin, mit Problemen alleine fertig zu werden. Aber wie man sieht, das ist ein Trugschluss. Ich lerne ständig noch was dazu. Und das vor allem mit Hilfe lieber Freunde im Forum.

Nochmal danke und Euch allen alles Gute in beiden Welten. Kurzfristig fröhliche Ostern und viele bunte Eier.

Vio
SL-Ostern 2013.png
 
Dennoch möchtest Du ja verhindern das es so schnell noch einmal passiert.

Mein Tipp wenn Du Dich anziehst es nicht über "anziehen" zu machen, sondern "hinzufügen"

Dann sollte die Einstellung der Bandbreite auf maximal 1500 stehen, besser 1000 oder weniger.
 
Danke Nicoletta für die zusätzlichen Tipps. Meine Bandbreite steht eigentlich schon immer auf 1000. Und ich "adde" auch schon länger, weil ich sonst immer mal wieder was verliere, was durch Hinzufügen an denselben Attachment-Point rausfliegt.
 
Ich habe das Wolkenphänomen seit einem halben Jahr nicht mehr gehabt (Viewerunabhängig). Seit einer Woche taucht es sporadisch wieder auf. Allerdings nicht wie früher als kein Shape geladen wurde, sondern jetzt reicht es ein oder zweimal einen Outfit-Ordner zu wechseln.
 
LL stellt derzeit das Avatarsystem um, eventuell hängt das damit zusammen.

Derzeit läuft das mit dem Ava in etwa noch so: (Avatar zieht sich um ) --> Viewer sagt dem Server, dass sich der Avatar geändert hat --> Viewer schaut nach, welche Textur zum Kleidungsstück gehört Viewer lädt die neue Textur des Kleidungsstücks --> Viewer kombiniert alle Schichten von Kleidung zu einer (oder mehreren) 512x512 Textur --> Viewer lädt die neue 512x512 Textur(en) hoch -- > Server sagt allen, dass sich der Avatar geändert hat --> Alle Viewer in Sichtweite (auch der, der sich umgezogen hat) laden die neuen Texturen vom Server.

Und demnächst soll das so laufen: (Avatar zieht sich um) --> Viewer sagt dem Server, dass sich der Avatar geändert hat --> Server macht irgendwas intern (das Kombinieren usw.) und sagt dann allen, dass sich der Avatar geändert hat ---> Alle Viewer in Sichtweite laden die neuen Texturen.

Und vermutlich hängt da derzeit irgendwas zwischen "Viewer sagt dem Server, dasss sich der Avatar geändert hat" und "Server sagt allen, dass sich der Avatar geändert hat". Aber in hoffentlich nicht all zu langer Zeit sollte das wieder verschwunden sein - und dazu noch die Probleme die durch den Fehlerhaften upload der Texturen usw. entstehen. Z.B. wenn nebenher noch irgendwas über den Upstream läuft und der upload der gebackenen Texturen deswegen nicht mehr klappt. Dann werden sich nur noch diejenigen wundern, die veraltete Viewer haben (--> Phoenix Viewer), denn die können mit dem neuen System nicht umgehen und laden Avas dann wohl grau ;-)
 
Ich tippe darauf das es mit den der Layer Schichten zusammen hängt die nicht zusammengefügt werden zu einer Textur sondern zu Konflikten führt so das die Texturen des ganzen Avatars nicht geladen werden können weil sie korrupt ist. Das wird sich hoffentlich mit SSB (Server Side Baking) ändern.
Entweder sehen dann alle eine Wolke oder die Wolken sind Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe darauf das es mit den der Layer Schichten zusammen hängt die nicht zusammengefügt werden zu einer Textur sondern zu Konflikten führt so das die Texturen des ganzen Avatars nicht geladen werden können weil sie korrupt ist. Das wird sich hoffentlich mit SSB (Server Side Baking) ändern.
Entweder sehen dann alle eine Wolke oder die Wolken sind Geschichte.

Ein Problem ist eventuell auch, dass der Server z.B. nach mehreren Kleidungswechseln in kurzer Zeit noch nicht fertig ist mit dem Upload der alten Texturen, während schon wieder neue "Kleidungswechsel" Nachrichten an den Server rausgehen. Zumindest hat das bei mir schon zu "Wolkeneffekten" geführt, die dann nicht aufgetreten sind, wenn man nach jedem größeren Wechsel (also mehr als 2 Texturen wie Oberkörper oder Unterkörper gleichzeitig) wartet, bis der Upload und der anschließende Download der neuen Texturen komplett abgeschlossen ist.
Merkt man am Reload der eigenen Texturen nach dem Umziehen bzw. wenn man die Konsole (strg+shift+4) aufhat, dann kommt da irgendwann eine Meldung wie

2013-03-30T03:17:31Z INFO: newview/lltexlayer.cpp(462) : LLTexLayerSetBuffer::doUpload: Uploading baked lower_body
2013-03-30T03:17:32Z INFO: newview/lltexlayer.cpp(549) : LLTexLayerSetBuffer::doUpload: Baked texture upload via capability of ad2cc827-cfaf-44ae-b711-5dbd4e0eaf17 to https://sim9865.agni.lindenlab.com:12043/cap/6e07bdab-2137-5802-a1d5-b1397c04ee5e
(...)
2013-03-30T03:17:40Z INFO: newview/lltexlayer.cpp(686) : LLTexLayerSetBuffer::eek:nTextureUploadComplete: Baked full res texture upload for lower_body took 8395 ms
2013-03-30T03:17:40Z INFO: newview/llvoavatarself.cpp(2710) : LLVOAvatarSelf::setNewBakedTexture: New baked texture: lower-baked UUID: 82a3scae-1342-b96f-f5a5-64cf96789012


Hier hat es jetzt eben 8s gedauert bis die Textur für den Unterkörper nach dem Anziehen einer Hose hoch geladen wurde, wenn nebenher noch diverse andere Sachen hochgeladen werden, dann kann das aber auch noch wesentlich länger dauern. Und wenn es nach 60s oder so nicht hoch geladen wurde, dann bricht der Viewer ab und versucht es noch mal. Und nach soudnso vielen Versuchen bricht der Viewer das einfach ganz ab. Und eventuell ist das genau der Punkt (oder zumindest ein Punkt), an dem es diese Wolkenprobleme gibt, weil z.B. die Augen oder die Haut oder die Haare nicht geladen werden können.

D.h. beim Anziehen/Umziehen sich Zeit lassen kann eventuell gegen die Wolken helfen, bis das SSB mal funktioniert. Also eben genau nicht "schnell mehrmals rebaken" und schnell hintereinander alt+strg+r machen in so einem Fall, sondern jedesmal bisschen warten, bis das alte abgearbeitet ist ;-)
 
Hallo zusammen,

ich habe leider auch das Problem (seit Ewigkeiten wieder) nur als Wolke zu erscheinen....

Folgende Situation:
Kleidung & Aussehen verändert => Alles normal
Am nächsten Tag eingeloggt => Wolke :(
Es waren Prim Teile - die jetzt auch noch als getragen angezeigt werden. Ausziehen kann ich sie nicht.

Cache wurde geleert, Viewer gewechselt & aktualisiert, Grafik-Treiber aktualisiert, obligatorischer Rebake und Reset zu Female Standard Avatar gemacht, neue Klamotten / Skins etc. anprobiert - nichts hilft :(

Mein Zweitavatar kann ohne Probleme einloggen und sich verändern, daher schließe ich mal Grafikkarte und SL aus...wie bekomme ich aber Syl wieder dazu angezeigt zu werden?!?

Btw. andere sehen meinen Avi - ohne Prim-Klamotten - die ich laut Viewer noch anhabe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten