• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Altersverifikation X-Avatar

Michelle Argus

Aktiver Nutzer
Hi

Nachdem ich gestern wieder von jemanden gehört habe der in einem der offenen Grids die fehlende Altersverifikation bemängelte, habe ich mein neustes Projekt X-Avatar ins leben gerufen...

Ziel des Projekt ist es, eine zuverlässige Alterverifikation in SL sowie anderen Grids zu integrieren. Nur Avatare die ihren Account über einen externen AVS verifiziert haben können das virtuelle Land betreten indem die Zugangsliste vom Land per Skript entsprechend aktualisiert wird. Die Zugangskontrolle kann jedem Landbesitzter zur verfügung gestellt werden in allen Grids, der meint sich absichern zu wollen/müssen ;)

Vordem ich mich jedoch für eines der zahlreichen Altersverifikationssystem entscheide, habe ich eine kurze anonyme Umfrage erstellt. Es diehnt zur ermitteln welches System von euch am häufigsten genutzt wird und ob bedarf an einer Altersverifikation vom User und Betreiber besteht. Bsp. AVS sind z.B. X-Check, e-mando oder ueber18.de...

Die Umfrage sowie ein paar Infos findet ihr hier: http://www.x-avatar.de
Die Seite ist derzeit nur Provisorisch ;)

Es würde mich freuen wenn ihr daran Teilnehmt... Ihr könnt natürlich auch gerne hier noch etwas Schreiben...

Gruß

Michelle Argus
 
Ich denke der Alterscheck von LindenLab sollte eigentlich genügen....von mir aus auch paymentinfo´s wen se ma was anderes auser paypal oder kreditkarte nehmen würden
 
LadySandra82 Lefavre schrieb:
Ich denke der Alterscheck von LindenLab sollte eigentlich genügen....von mir aus auch paymentinfo´s wen se ma was anderes auser paypal oder kreditkarte nehmen würden

Hi.

Das mag in SL reichen, jedoch nicht in den anderen Grids wo es derzeit a) keinerleich Alterscheck gibt und b) jeder Betreiber einer Region nach eigenen Landesrecht handelt. Spätestens da ist eine Verifizierung nötig die nicht so wischiwaschi alla USA/LL abläuft und von jedem Teenie überlistet werden kann ;)
 
nun wer bereit ist dafür monatlich auch noch zu zahlen nur das er wo hin darf.....ich für mein teil würde diese Grids meiden
 
Michelle Argus schrieb:
Spätestens da ist eine Verifizierung nötig die nicht so wischiwaschi alla USA/LL abläuft und von jedem Teenie überlistet werden kann ;)

Wer würde schon einem Typen aus Augsburg seine kompletten Daten übergeben? Wieso ist das weniger Wischiwaschi? :roll:
 
Monalisa Robbiani schrieb:
Michelle Argus schrieb:
Spätestens da ist eine Verifizierung nötig die nicht so wischiwaschi alla USA/LL abläuft und von jedem Teenie überlistet werden kann ;)

Wer würde schon einem Typen aus Augsburg seine kompletten Daten übergeben? Wieso ist das weniger Wischiwaschi? :roll:

Vor allem wenn der kein vollständiges bzw. ein eigentlich abmahungswürdiges Impressum verwendet (weiße Schrift auf hellblau-weißem Grund...alles andere als "leicht erkennbar"...), das ihn schnell mal ein bisschen kosten kann, wenn ein Anwalt sowas sieht und aus lauter Sorge um die Geldbeutel seiner potentiellen Klienten ein Schreiben mit einer Unterlassungserklärung aufsetzt und zustellt...

*Zaunlatte wieder in die Ecke stell*
 
Monalisa Robbiani schrieb:
Wer würde schon einem Typen aus Augsburg seine kompletten Daten übergeben? Wieso ist das weniger Wischiwaschi? :roll:

1) Für eine Altersverifikation reicht es wenn bestätigt wird dass Avatar XY Erwachsen ist, d.h. mich interessieren nicht die kompletten Daten. Ausserdem werden die persönlichen Daten eh nicht von den Systemen weitergegeben, d.h. diese Daten müsste man zusätzlich auf meiner Seite angeben. Da mir jedoch die persönlichen Angaben nichts nützten, werden diese auch nicht verlangt...
2) Es wird ein Verifizierungssystem genutzt das vom deutschen Jugendschutz anerkannt ist und höhere Ansprüche als das der USA und vielen anderen Ländern hat.

Die alternative für viele virtuelle Betreiber ist, dass die ihren Server ins Ausland stellen um so das ganze zu umgehen, mit dem Ergebniss das wieder die Medien tolle Unterhaltung bzgl. Jugenschutzt bieten wie wir es bereits von SL kennen.

Dessweiteren müsste jeder Betreiber der eine Verifikation braucht, aus welchen Gründen auch immer, sein eigenes Verfahren abieten. Das hat zur Folge, das jeder Nutzter solcher Angbote bei mehreren Verifikationssysteme zahlen müsste für die verifikation jedes einzelnen Standsorts.

Da ist es doch sinvoller wenn ein Augsburger Typ, der sogar in einem weiblichen Avatar rumrennt und nach dem deutschen Rechtgebung handelt, ein System entwickelt das in jedem Grid von jedem virtuellen Regionen/Land/Produkt/Clubbetreiber genutzt werden kann. Das spart sowohl dem Betreiber viel Aufwand, sowie denen die solche Angebote nutzten würden zu denen ich auch nicht gehöhre.

@Shirley Iuga
Tut mir leid, hab die weisse Schrift nicht auf die Schnelle einrichten können. Ich hoffe aber, dass der hellblau-weiße Hintergrund nicht zu dunkel geworden ist ;)

Gruß

Michelle
 
Michelle Argus schrieb:
1) Für eine Altersverifikation reicht es wenn bestätigt wird dass Avatar XY Erwachsen ist, d.h. mich interessieren nicht die kompletten Daten. Ausserdem werden die persönlichen Daten eh nicht von den Systemen weitergegeben

Das gleiche gilt doch bei der jetzigen AV auch. Die geben auch keine Daten weiter. Was ist der Unterschied denn nun?

2) Es wird ein Verifizierungssystem genutzt das vom deutschen Jugendschutz anerkannt ist und höhere Ansprüche als das der USA und vielen anderen Ländern hat.

SL ist aber nicht in Deutschland, daher ist das unnötig.

Wem das nicht genügt.. macht doch ein eigenes Grid in Deutschland von Deutschen nur für Deutsche. Damit alle Gesetze eingehalten werden. Ich bleibe dann lieber in SL. :p
 
Monalisa Robbiani schrieb:
SL ist aber nicht in Deutschland, daher ist das unnötig.

Wem das nicht genügt.. macht doch ein eigenes Grid in Deutschland von Deutschen nur für Deutsche. Damit alle Gesetze eingehalten werden. Ich bleibe dann lieber in SL. :p

und genau diese Grids haben eben keinerlei AVS. Die Gridbetreiber, z.B. SLinfo oder einer der anderen deutschen Gridbetreiber sowie alle anderen internationalen Grids halten sich aus der gesetzgebung vollkommen raus. Warum, weil jeder der eine eigene Region hostet, hat seinen Server in einem anderen Land, d.h. andere Gesetze die greifen und jeder einzelne Regioneigentümer muss für sich selbst sorgen.

Ziel von mir wäre ein einheitliches System das überall Anwendung finden kann ohne das jeder Simbetreiber sein eigenes Süppchen kocht. Das machts für jeden Endverbraucher einfacher und hat den nebeneffekt, das es egal ist wo der Regionbetreiber seinen Server stehen hat das es ein anerkantes AVS wäre.

Dank Hypergrid ist es aber bereits heute möglich zwischen den Grids zu teleportieren, was auch für ein einheitliches System spricht. SL wird da auch Nachziehen müssen, sonst verinselt SL beim aktuellen Wachstum der offenen Grid, d.h. irgend eine Lösung bzgl AVS muss früher oder später sowieso her.

Unsere heile virtuelle Welt besteht nunmal nichmehr aus dem Monopol LL
 
Wenn ich das alles hier so lese glaub ich haben einige einfach nur den Sinn nicht verstanden. Korregiert mich falls ich falsch liege, es geht um ein system, das jemanden quasi in eine datenbank einträgt als nutzer. Diese wird dann ( als beispiel ) in einem Script abgefragt und wenn man nicht in der datenbank steht ( also sich verfiziert hat ) wird man einfach vom Land gefegt. Da das extern ist ist es praktisch von allem nutzbar. SL intern, andere grids die auf die Datenbank zugriff haben, wenns sein muss sogar eine webseite. Und ? Wie weit lieg ich daneben ? :D
 
@ Stefan

Datenbank ja, was ja nichts ungewöhnliches ist. Aber so einfach wie du es schilderst darf der Zugriff darauf auf keinen Fall sein!! Auch hier ist Datenschutz wichtig und muss gegen Angriffe von Fremden gesicher sein, genauso wie hier im Forum oder einen Terminal von Xstreet wo L$ ein und ausgezahlt werden.

Und vom Land fegen, das stimmt, Ziel ist es ja schliesslich denen ohne Altersverifikation den Zutritt nicht zu erlauben.
 
Laso war ich doch recht nah dran :) Das beruhigt. Auf das Problem, das man ohne irgendwelchen großen aufwand auch die anderen AVS umgehen kann ( gerade wenns welche sind mit Ausweisnummerabfrage oder Kreditkartenmist ) indem ein Jugendlicher einfach die Daten seiner eltern eintippt, werd ich jetzt nicht aufmerksam machen weil dieses zu umgehen in den meisten Fällen strafbar ist :D

Aber ich bin mal gespannt. Werd das Thema mal weiter verfolgen. Die Sache hört sich von der Idee her sehr gut an. Bin auf die Ausführung gespannt.
 
Vordem ich mich jedoch für eines der zahlreichen Altersverifikationssystem entscheide, habe ich eine kurze anonyme Umfrage erstellt. Es diehnt zur ermitteln welches System von euch am häufigsten genutzt wird und ob bedarf an einer Altersverifikation vom User und Betreiber besteht. Bsp. AVS sind z.B. X-Check, e-mando oder ueber18.de...

hmm... das sidn jetz ales deutsche anbieter? bei zwei davon hba ich etwas von postident gelese?

Bislang wird POSTIDENT ausschließlich in Deutschland angeboten. Aber auch ausländische Unternehmen und Institutionen können POSTIDENT für Identifikationsleistungen am deutschen Markt nutzen. Identifikationen durch POSTIDENT im Ausland sind allerdings nicht möglich.

beim über18 steht etwas vom schufa. was its schufa? auch etwas deutsches?

Die Überprüfung erfolgt vor Abbuchung von derzeit 18 Euro vom Konto des Nutzers entweder durch eine SCHUFA-Überprüfung oder durch die Versendung per Einschreiben des als F-Pin bezeichneten Freigabecodes nach Übermittlung einer Personalausweiskopie per Post, Telefax oder als Digitalfoto per Mail.

das mit dme personalasuweis gibts es ja im sl jetz schon?

2) Es wird ein Verifizierungssystem genutzt das vom deutschen Jugendschutz anerkannt ist und höhere Ansprüche als das der USA und vielen anderen Ländern hat.

ich glaub die sims wo dan so geshcütz sind werden ziemlich leer bleibe? das its ja dan nur für die deutsche. also ihc flieg nicht etxra nach deutschland für so ein postident dings mache. :D
 
Leonhardo Regenbogen schrieb:
Das gute an dem strengen deutschen AVS ist, dass die Teenies dann mal Gelegenheit bekommen, auf den ausländischen Grids richtig Englisch zu lernen.

Genau, du hast es erfaßt.

Der einzige Sinn von einem anderen Grid wäre doch, daß die Server auf den Borabora-Inseln stehen und es dann gar keine Gesetze und daher auch keine Zensur gibt. Dann ist wieder alles möglich, von Glücksspiel bis sexual ageplay. :twisted:

Da würde auch Intergrid-Teleport nix dran ändern, weil der Server, auf dem eine bestimmte Sim steht, bleibt dann trotzdem auf den Borabora-Inseln.
 
Michelle Argus schrieb:
Dank Hypergrid ist es aber bereits heute möglich zwischen den Grids zu teleportieren...

Unsere heile virtuelle Welt besteht nunmal nichmehr aus dem Monopol LL

Was bei den LL-hassenden Opemsimjüngern immer vergessen wird ist, daß Opensim auf einer Technik basiert, die effektiv LL gehört. Sollte sich irgendwann die Meinung LLs ändern, und man will diese Geschichten nicht mehr unterstützen, dann sind die Opensims eben futsch.

Wenn du was gegen das "Monopol LLs" machen willst, dann bau deine eigene virtuelle Welt. Aber Google hat es gezeigt: Mit einer strikten PG-Welt bzw. Zugangsbedingungen à la Deutschland wird da nix zu reißen sein.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten