• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Altersverifizierung / Age Verification

Thor Tracer

Freund/in des Forums
Dies Thema soll nur zur Information dienen, wie es geht und zum Ergänzen anderer Erfahrungen. Diskussion Pro und Contra geht woanders.
____________________________________________________________________

In absehbarer Zeit werden Gor-Sims, BDSM-Sims und alles, was Lindens damit verbinden zu "adult" Sims werden müssen. Es nützt nichts, darüber zu debattieren, ob uns das passt.

Zusätzlich sind bereits jetzt Suchbegriffe wie "gorean" und "gor" mit der neuesten Version des SL-Viewers als "adult" klassifiziert.

Es wird noch an Formen der Altersverifizierung gearbeitet. Das Verfahren wird aber Geld kosten. Jetzt ist es noch kostenlos. Ich kann nur raten, es zügig zu machen.

Wie geht es nun?

Geht auf Virtual worlds, avatars, 3D chat, online meetings - Second Life Official Site
Logt ein in Eueren Account. Klickt auf "Age Verification". Füllt das Formular aus.

> vergesst nicht alle Felder auszufüllen!

Nun zur Identifizierungsnummer:

Mit deutschen Papieren:
----------------------------------------------
Als Ausweis versucht
(A) den Führerschein: unter "5." steht die Nummer; geht das nicht:
(B) den Personalausweis, Nummer steht oben rechts, wenn es mit der Nummer nicht geht versucht die vollständige Ausweisnummer unten; geht auch das nicht:
(C) den Reisepass

Bei Ausweis und Pass müssen manchmal <<< durch Leerzeichen ersetzt werden, bei anderen ging es so.
Ergänzung zum Führerschein: Es funktionieren auch die Nummern der alten deutschen Führerscheine (grau und rosa).

Mit österreichischen Papieren:
---------------------------------------
Als Ausweis versucht
(A) den Führerschein, Nummer eingeben; geht das nicht:
(B) den Pass, Nummer eingeben; geht auch das nicht
(C) den Ausweis falls man den hat.

TRICK: geht es nicht, wählt als Land "Germany" und gebt trotzdem eure österreichische Nummer und Adresse ein.

Mit schweizer oder liechtensteinischen Papieren:
---------------------------------------------------------------
Als Ausweis versucht
(A) den Fahrausweis:, Nummer eingeben; geht das nicht:
(B) den Personalausweis, Nummer eingeben; geht auch das nicht:
(C) den Reisepass.

TRICK: geht es nicht, wählt als Land "Germany" und gebt trotzdem eure schweizer Nummer und Adresse ein.

Mit türkischen Papieren:
--------------------------------
Versucht es mit der roten Nummer oben im Pass.

Mit luxemburgischen Papieren:
----------------------------
Da scheinen Ausweispapiere nicht zu funktionieren. Einzige Lösung: Ein Ticket schreiben und das Problem schildern.


Andere Länder, andere Ausweise. Bei manchen Ländern geht es mit Führerschein/drivers license, bei anderen nicht. Dasselbe gilt für Ausweis/identity card und Reisepass/Passport.

Wenn es bei Euch nicht geht:
>> Habt Ihr alle Felder ausgefüllt?
>> Seid Ihr kürzlich umgezogen? Versucht es dann mit der alten Anschrift.


Wenn Ihr Euch erfolgreich verifiziert habt, könnt Ihr dasselbe mit allen Alts tun, die Ihr habt. Achtet dann auf wieder korrekte Eingaben.

Nach dem erfolgreichen Verifizieren muss man manchmal erst reloggen, eh es wirkt.


Kann man falsche Daten nehmen?
-------------------------------------------
Ja. Es hat schon wer sich mit den Führerscheindaten von Elvis Presley verifiziert. Aber dann müssen Daten und Ausweisnummer zusammenpassen. Ich rate ausdrücklich davon ab - es könnte zur Sperrung des Accounts wegen Betruges führen.


Wer es nicht hinkriegt obwohl die Hinweise dieses Textes beachtet wurden kann mich gern anschreiben.
Das gilt besonders für Bürger anderer Staaten, da ist es oft schwieriger.
 

Thor Tracer

Freund/in des Forums
Am Mittwoch, 13. Mai um 21 Uhr wird es im Palast der Oase der Vier Palmen eine OOC Info-Veranstaltung zum Thema geben.
 
L

LadySandra82 Lefavre

Guest
Darf man auch als "nicht goreanerin" der Infoveranstaltung beiwohnen Thor???
 

Thor Tracer

Freund/in des Forums
Mittlerweile habe ich erfahren, dass auch die deutschen Führerscheinnummern der alten grauen und rosa Führerscheine gehen.
 
GIbt es einen offiziellen Termin wann die Gorsims diesen Filter erhalten bzw. wann sie für alle nicht verifizierten nicht mehr betreten werden können?
 
Ein Tip von meiner Seite noch:
Ich musste eine alte Adresse eingeben, nach der ich noch 2x umgezogen war und die einige Jahre alt ist. Vielleicht hilft das dem ein oder anderen.

Grüße
Desde
 

Jan Burt

Aktiver Nutzer
habe gerade ein komplettes Misch-Masch aus alten und/oder fiktiven Adressdaten eingegeben
verdrehten Geburtsdaten und einem Ortsnamen, der inzwischen Stadtteil einer neu entstandenen Stadt ist ...


... unter Verwendung meiner tatsächlichen FührerscheinNr.

und es hat funktioniert !!!

*schreibt mal Angela ne Mail* Schmeiss den Bundesdatenschutzbeauftragten raus... kannste Steuern sparen... Grüße Pasha
 

Ganymed Vella

Aktiver Nutzer
Hmmmmm..., bei mir ist das Alter bereits erfolgreich überprüft.

Allerdings steht da der Vermerk "beta" darüber. Hat denn das eine Relevanz?
Oder ist es ebenfalls uneingeschränkt gültig?

Grüße

Ganymed
 
Ehrlich gesagt verstehe ich das hehre Ziel das die damit erreichen wollen, nur die Methoden der Zensur sind ineffektiv, wenn nicht gar schädlich.

Erstmal finde ich ist es ein Unding anzukündigen, das sowas bald Geld kosten wird. So werden die Leute gedrängt die unentschlossen sind, möglichst schnell sich zu verifizieren. Das ist in meinen Augen marketingtechnisch ein nicht gerade vertrauenserweckender Zug. Zweitens bleiben alle Bedenken gegenüber Korruption und Datenskandalen bestehen.
Immerhin erfüllen die USA noch stärker als Deutschland (keine Angst wir holen auf Bürger) die Definition eines elektronischen Polizeistaates

Man siehe nun, die Eingabe von falschen Daten, die zur validierung führt. Anscheinend sind ihre Datenbanken dann doch nicht so gut. Für viele sind diese Datenbanken schwarze Boxen. Was wollen sie nun machen? es sind wohl bereits ein Großteil der Leute validiert unter Elvis Presley oder dem Perso ihres Freundes oder Verwandten. Zwar wird gesagt, das keinerlei Daten gespeichert werden, doch steht eben zu bezweifeln, ob diese Art der freiwilligen Registrierung nicht mehr ist als eine weitere unnütze, den User und die Designer abschreckende Maßnahme ist, die niemanden ruhig stellt außer vielleicht einer aufgeregten Presseabteilung (das argument das es immer mehr User werden halte ich für lächerlich. Jeder der bis 3 zählen kann weiß das das nicht der Grund für die Verifizierung ist). Mein Vertrauen haben sie nicht. Nicht weil ich minderjährig bin oder was zu verbergen habe, sondern weil mir ihr System von Zensur und Identifikation von Erwachsenen zunehmend an meinem Grundrecht der informationellen Selbstbestimmung kratzt.

Nebenbei wird alles was wir hier schreiben noch Jahre später lesbar und googlebar sein. PAsst also schonmal auf was ihr hier nun sagt ...
 

Ganymed Vella

Aktiver Nutzer
Richtig Stiller!

Zum Anderen......, wenn es bald kostenpflichtig wird, wäre doch jetzt der richtige Zeitpunkt sich noch ein paar Alt's zuzulegen. Kann man eine Menge Geld sparen.

Grüße

Gany
 

Zeus Edelman

Superstar
Ich teile die Meinung von stiller. Mit das grösste Kapital für heutige Unternehmen sind klassifizierte und möglichst detailierte Kunden- bzw Stammdaten. Wer den grössten Datenstamm besitzt, gewinnt. Was meint ihr warum google sonst so einen grossen Marktwert hat?

Aber um mal kurz auf das Detail einzugehen:

Man siehe nun, die Eingabe von falschen Daten, die zur validierung führt. Anscheinend sind ihre Datenbanken dann doch nicht so gut.

Ich bezweifel stark, dass LL die Prüfung mit irgendwelchen anderen Datenbeständen abgleicht. Es werden wohl höchstens simple Plausibilitätsprüfungen eingebaut sein (wie zB "ist 50670 wirklich eine Postleitzahl von Köln? - fängt mit 5 an, sollte also passen, check"). Worüber ich keine Datenbestände besitze, kann ich auch nichts vergleichen. Die Personalausweisnummern in Deutschland sind nach einem bestimmten Muster aufgebaut, bin zu faul jetzt zu suchen, aber die enthalten automatisch eine Plausibilitätsprüfung, nach denen man sich Abfragen programmieren kann. Anders werden das viele andere Länder auch nicht machen, und mit anderen Ausweisen wie Führerschein wirds ähnlich sein.

Spannend wird es immer erst dann, wenn man solche gewonnenen Datensätze (hier zB Name, Anschrift, Personummer, oder besser: Führerschein ja) mit anderen, fremden Datensätzen zusammenfügt. In Theorie zB mit denen von einem grossen Automobilclub, die duerften sich sehr wohl für die Kunden interessieren, die sich per Führerschein verifiziert haben.

Aber ich schweife ab. Das war jetzt nur ein zusammengesponnenes Beispiel, aber so siehts aus. Dazu werden seit Jahren gigantische Mengen von Daten gesammelt, klassifiziert, bereinigt, zusammengeführt und weiterverkauft.

Ändert aber nix an der Tatsache, dass die Alterverifizierung für bestimmte SL Inhalte an sich eine logische und gute sache ist. Die Nebeneffekte sind aber eben auch da.

2 cents

Zeus
 

Jan Burt

Aktiver Nutzer
Im Endeffekt geht es ja nicht, um eine tatsächliche Altersverifikation, sondern wahrscheinlich lediglich darum sich in den klagefreudigen USA rechtlich den Rücken frei zu halten.

Nebenbei sammelt man noch einen gewissen Prozentsatz an "echten" Datenbeständen, die je nach Trefferquote und Detailgetreue einen gewissen Marktwerkt haben. Ein leichtes für findige Datensammler, diese zu vertiefen und zu ergänzen.

Ich habe mir mal von einem Profil-Ermittler die Methoden und Möglichkeiten ausgegangen von lediglich einem "Foren-Nick" bis zu dem letzendlichen Endergebnis, was aus einem fast lückenlosen Lebenslauf von Zielperson und Ehepartner bestand, inklusive aller privaten Vorlieben. Und dies war ein privatwirtschaftliches Unternehmen, keine staatliche Institution.
Datenschutz adé ... Die haben Tricks drauf, da kommt man nicht drauf und das Internet ist nur ein kleiner Teil davon...
Alles was die benötigen ist ... ein PC mit Inet-Zugang und das gute alte Telefon

Grüße aus dem Glashaus ... der Pasha
 
R

Raidar Sorensen

Guest
Zum Anderen......, wenn es bald kostenpflichtig wird, wäre doch jetzt der richtige Zeitpunkt sich noch ein paar Alt's zuzulegen. Kann man eine Menge Geld sparen.

Genau das scheint im Moment nicht zu gehen.... versuche schon seit einer Woche noch einen Alt anzulegen..... geht nicht....
Hatte, ausser das die Registrierung zur Zeit nicht erreichbar ist, auch schon die Fehlermeldung "Die maximale Zahl der Anmeldungen pro Haushalt ist begrenzt!"
 
H

Hexi Ferraris

Guest
die maximale Anzahl ist begrenzt auf 5 per Haushalt. Wie ich schon 3 mal als Ticket per Antwort bekam.

LG Hexi
 
R

Raidar Sorensen

Guest
Hmm... interessant... habe nur zwei Accounts......

Die müssen interessante Möglichkeiten zur Überprüfung haben... Urti und ich haben völlig verschiedene eMail-Adresssen.... und aus den Daten der Anmeldung zu sehen, das wir im gleichen Haushalt wohnen ?? Wie geht das??
IP ?? Aber die ändert sich doch auch bei ADSL bei jeder Anmeldung....
Fragen über Fragen.....

Ups.... und sorry für OT:oops:
 

Daanta Gleeson

Aktiver Nutzer
Ich habe - wie vermutlich viele andere auch - mich damals in SL mit einem fiktiven Namen angemeldet.
Nun hat meine Verifizierung mit dem echten Namen nicht funktioniert, und ich tippe mal, dass dies der Fehler war. Und den Anmeldenamen herauszufinden scheint auch gar nicht so einfach zu sein. Die haben zwar inzwischen meine Kreditkartendaten, aber das spielt für die Verifizierung wohl keine Rolle.
Was tun, sprach Zeus (nein ein anderer).
Ticket schicken und flehen, dass LL meine Daten korrigiert?
Falschen Namen angeben mit richtigen Ausweisdaten? Und wie finde ich den heraus?
Fragen über Fragen - hat jemand schon eine Erfahrung damit gemacht?

lg
Eure Daanta
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten