• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Andere AV als Wolke nach TP (oft minutenlang)

Dexx Magic

Superstar
Nachdem ich letztes Jahr bemerkt habe, dass der offizielle SL Viewer (zumindest bei mir) wesentlich flüssiger ist beim Umschauen auf SIMs treibt mich jetzt noch ein weiteres Problem um:

Vorab - ich habe eine gute Internetverbindung, eine aktuelle CPU (AMD Ryzen 5 2600), 16 GB RAM, M2 SSD und als Grafikkarte eine GTX 1060. Firestorm läuft aktuell mit allen Updates.

Und jetzt zur Sache:

Immer wenn ich einen TP mache, dann rezzt die ganze Umgebung superschnell (nur ganz wenige Sekunden bzw. sogar fast im selben Moment der Ankunft). Alles wunderbar. Einzig und alleine die anderen AV sind im Regelfall "Wolken". Und das ist bei vollen SIMs genauso wie bei SIMs auf denen nur 2 oder 3 AV sind.

Grundsätzlich immer bleiben die anderen AV am Beginn Wolken und rezzen dann erst nach einigen Sekunden (manche erst nach 1 Min. Wartezeit). Fliege ich dann mit meiner Kamera herum (bei einer vollen SIM) und komme zurück an Stellen an denen die AV bereits gerezzt waren, dann sind diese (oft) erneut Wolken mit erneuter Wartezeit. Das nervt!

Es ist mir klar, dass die AV ggfls. Zeit brauchen zum Laden, aber wieso "entladen" die sich wieder beim "Herumschauen"? Wofür ist dann der Cache da (habe meinen Cache auf Maximum)?

Und noch etwas ist mir aufgefallen: Wenn ich von einer SIM (auf der z.B. nur 2 AV) sind kurz zurück nach Hause springe (wo niemand ist) und dann direkt wieder retour auf den gleichen Platz, dann sind die besagten 2 AV schon wieder Wolke. Eigentlich sollten die doch (nachdem sie direkt davor im Cache waren) nach einem Sprung und zurück kommen binnen 1 Minute immer noch geladen sein. Oder?

Das ganze ändert sich übrigens auch nicht relevant, wenn ich meine Grafikeinstellungen von High auf Mittel (oder noch weiter) runterdrehe.

Benutzt du jetzt den SL Viewer oder Firestorm oder ganz was anderes?
Der Cache ist m.W. für das Speichern von (Umgebungs-)Texturen. Avatare sind wieder was anderes, die müssen jedesmal neu geladen werden.

Warum die sich entladen? Weil der Videospeicher dann für anderes genutzt wird, und solch ein Avatar benötigt heutzutage massiv viel RAM. Wieviel VRAM hat die 1060 dennn?

Einfach mal im Firestorm das hier so probieren:
1680720185611.png

Falls es sich um den Firestorm handelt, sollte in den Einstellungen unter

Grafik>>>Darstellung den Haken setzen bei "Avatare anzeigen die nicht vollständig geladen sind"

Unabhängig davon ob es sonst noch irgendwelche Probleme gibt

Benutzt du jetzt den SL Viewer oder Firestorm oder ganz was anderes?
Der Cache ist m.W. für das Speichern von (Umgebungs-)Texturen. Avatare sind wieder was anderes, die müssen jedesmal neu geladen werden.

Den Firestorm.

Warum die sich entladen? Weil der Videospeicher dann für anderes genutzt wird, und solch ein Avatar benötigt heutzutage massiv viel RAM. Wieviel VRAM hat die 1060 dennn?

Einfach mal im Firestorm das hier so probieren:
Anhang anzeigen 43462

Die GTX1060 hat 3 GB RAM. Davon hatte ich 1024 dem im obigen Bild genannten "Minimum Texturen-Speicherbuffer" zugeordnet. Ich habe das jetzt mal erhöht auf 3072. Keine Ahnung ob das was bringt. Denn die normalen Texturen (alles ausser Avatare) sind ja alle okay.

Grafik>>>Darstellung den Haken setzen bei "Avatare anzeigen die nicht vollständig geladen sind"

Das habe ich jetzt mal gemacht. Und das hat den Effekt, dass keine Wolken-AVatare mehr erscheinen. Aber halt die "unfertigen" Ladezustände der einzelnen AV. Und manche laden jetzt offenbar gar nicht mehr fertig (das war vorher nicht - vorher "entstieg" aus jeder Wolke über kurz oder lang auch ein Avatar).

Was ist ein gute Internetverbindung bei Dir, wenn eine CPU von 2018 eine aktuelle CPU ist?

Dein Problem klingt für mich nach einem Problem mit und/oder einer langsamen Verbindung. Oder was PC/Wohnung internes, wie Firewall, WLAN / DLAN, Router...

Mit dem Cache wirds nix zu tun haben und mit den Grafiksettings auch nicht.

Das habe ich jetzt mal gemacht. Und das hat den Effekt, dass keine Wolken-AVatare mehr erscheinen. Aber halt die "unfertigen" Ladezustände der einzelnen AV. Und manche laden jetzt offenbar gar nicht mehr fertig (das war vorher nicht - vorher "entstieg" aus jeder Wolke über kurz oder lang auch ein Avatar).

Passiert bei mir bisweilen auch. Lösung: kurz ranzoomen.

Was ist ein gute Internetverbindung bei Dir, wenn eine CPU von 2018 eine aktuelle CPU ist?

Dein Problem klingt für mich nach einem Problem mit und/oder einer langsamen Verbindung. Oder was PC/Wohnung internes, wie Firewall, WLAN / DLAN, Router...

Mit dem Cache wirds nix zu tun haben und mit den Grafiksettings auch nicht.

Nunja. Laut Test ist die CPU (Zitat) "auch für aktuelle Spiele und hohe Auflösungen noch schnell genug"

Und ich spiele damit einige andere Games vollkommen problemlos. Und ich kann mich auch erinnern, dass ich diese Wolkenprobleme vor 2 Jahren noch nicht hatte. Was hat sich denn seitdem an SL gross verändert? Eigentlich nichts.

Die Internet Verbindung ist Standard DSL Telekom, habe auch damit bei keinem anderen Game Probleme. Ich habe auch mal den (von Firestorm in den Preferences) vorgeschlagenen Speedtest gemacht (zu einem Server nach Oregon/USA). Da komme ich auf 50 mbps. Davon ausgehend habe ich nun meine "Netzwerk Speed" (Maximum Bandwith) im Firestorm von 1500 kbps auf 2500 kbps gesetzt. Laut dem Speedtest sollte das locker gehen.

Ich habe entweder

a.) Meine Grafikkarte in Verdacht - allerdings explizit in Verbindung mit Firestorm. Denn beim offiziellen SL Viewer ist einiges (auch beim "sich umsehen") wesentlich ruckelfreier. Ich weiss nicht, wo/weshalb/warum Firestorm hier offenbar mehr Rechenleistung für die Grafik braucht.

oder

b.) Irgendein Setting im Viewer/Cachesetup, dass Avatare direkt aus dem Speicher/Cache wirft, wenn man sich an anderer Stelle umsieht oder kurz einen TP macht und zurück kommt.

Passiert bei mir bisweilen auch. Lösung: kurz ranzoomen.

Stimmt. Danke - das hilft.

Also das hier hat bisher am meisten gebracht. Die Wolken sind weg und ob der jeweilige AV bis in die kleinsten Feinheiten direkt geladen ist oder nicht, das stört nicht besonders. Danke!

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten