• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Andere Welten

MystyMiracle DeCuir

Moderatorin
Teammitglied
Soweit es meine knappe Freizeit zulässt, werde ich mich künftig hin und wieder in anderen Grids anmelden und sehen, wie schnell man dort heimisch werden kann, oder welche Probleme sich ergeben. Sollten andere Mitglieder hier Erlebnisse haben, die in diesen Thread passen, dann sind sie herzlich willkommen, diese zu erzählen.


Wie?:

Einfach ein kleines Tagebuch verfassen, welches den Ablauf wiedergibt und mit allen positiven und negativen Erlebnissen hier einstellen.
Vielleicht finden sich dann auch jeweils ein paar hilfreiche Geister, welche die Probleme beseitigen können, die unter Umständen den Start in der neuen Welt zum Scheitern verurteilen.


Metropolis Metaversum

Nachdem mir in den vergangenen Tagen vorgeworfen wurde, ich wäre nicht genügend informiert über Grids, außerhalb von Second Life, die hier im Forum thematisiert würden, hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt, und ich habe mich in Metropolis Metaversum angemeldet.

Die Anmeldeprozedur gestaltet sich äußerst angenehm. Gewünschter Avatar, Vorname, Nachname, Email Adresse und Passwort müssen eingegeben werden, und ohne den Umweg über lästige Aktivierungslinks ist die Anmeldung komplett.

Einen geeigneten Viewer hatte ich schon, und so konnte es gleich losgehen.

Ohne große Verzögerungen landete ich auf der Startregion, welche sich in akzeptabler Geschwindigkeit aufbaute. Leider blieb mein Avatar eine Wolke, doch das kennt man schließlich auch vielfach aus Second Life. Verschiedenste Versuche den Avatar sichtbar zu machen schlugen fehl, und irgendwann veranlasste mich ein Schritt durch eine Art Tor in der Startregion, zu meinem ersten unfreiwilligen Teleport. Der Balken brauchte ewig bis er sich überhaupt bewegte, und bei etwa der Hälfte war dann für mich Schluss.

Beim nächsten Einloggen landete ich auf einer anderen Region(Ich hatte last Region im Viewer aktiviert), wo ich lange Zeit nur grüne Wiese sah. Mein Avatar war immer noch eine Wolke, die sich aber nur noch wie in einem unsichtbaren Käfig bewegen konnte. Immer wieder stieß der Avatar auf unsichtbare Hindernisse, welche dann nach einiger Zeit sichtbar wurden, wenn mein Avatar davon am Weiterkommen gehindert wurde.

Ein wenig genervt von diesem Blinde Kuh Spiel mit meiner Wolke, versuchte ich mich zur Startregion zurück zu teleportieren, was wiederum darin endete, dass der Ladebalken ewig brauchte, sich auch nur Millimeter zu bewegen, und ich schließlich wieder unfreiwillig ausgeloggt wurde.

Der dritte Login bescherte mir dann ein fast unerwartetes Erfolgserlebnis, denn ich sah endlich meinen Avatar, wenn auch nur für zwei Sekunden. Danach war ich wieder eine Wolke...

Im Glauben, etwas falsch zu machen, konsultierte ich nun das Forum, um mich über die besten Einstellungen schlau zu machen. Erst fuhr ich meine Bandbreite herunter, auf die empfohlenen 750 kbit/s, dann stufenweise hoch bis auf 3000 kbit/s, doch nichts änderte sich. Zumindest bewegte sich ab etwa 1500 kbit/s meine Wolke einigermaßen flüssig.

Nun Totalcrash...

Neue Anmeldung auf der Startregion klappt perfekt und schnell, wie nie. Zwei andere Avatare sind gut und gleich zu sehen, aber ich bin immer noch eine Wolke.

Nachdem ich mich nun entschloss, den empfohlenen Hippo Viewer zu installieren, gelang es mir schließlich, auch meinen Avatar kurz zu sehen.

Immerhin konnte ich nun wesentlich besser und schneller erkennen, wo ich war, als ich die Teleport Region betrat. Meine Wahl fiel auf Pompeji und der Teleportbalken bewegte sich mit dem neuen Viewer erstaunlich flüssig. Selbst die Region baute sich schnell auf, doch dann war ich erst einmal für etwa zehn Minuten eingefroren.

Ich kann ja nicht sagen, ob man mich in meiner Wolke anders sehen konnte, aber ich habe zumindest vier oder fünf Avatare getroffen. Gegrüßt wurde ich nicht, und auch Hilfe wurde mir nicht angeboten.

Ich werde das weiter beobachten, denn es könnte ja sein, dass ich meine Einstellungen völlig falsch gewählt habe, oder einfach einen Grotten schlechten Tag erwischt habe.
 
Irgendwie wollte ich nicht so schnell aufstecken, und machte etwas später einen neuen Anlauf.

Zuerst mit meinem Cool VL Viewer:

Bildaufbau war schnell und alles wurde scharf dargestellt.

Leider war und wurde mein Avatar wieder nur als Wolke dargestellt.

Dann noch ein Versuch mit dem Hippo(mit gleichen Einstellungen):

Der Bildaufbau war wesentlich langsamer und so richtig scharf wurden die Details nie.
Mein Avatar war aber nach einer Weile nach dem Einloggen zumindest sichtbar, wenn auch sehr träge.

Vielleicht wirklich ein schlechter Tag...
 
Ich hab mich dann doch noch mal gewagt, online zu gehen. Mit dem Cool VL Viewer war das Einloggen problemlos, die Umgebung war gestochen scharf abgebildet. Mein Avatar war leider wieder nur eine Wolke.

Hab jetzt auch noch den Imprudence Kokoua versucht, mit dem selben Ergebnis.

Der Hippo ist der einzige, der meinen Avatar dartstellt, aber da schaut die Umgebung aus wie ein schlechtes Foto...
 
Hallo Mysty,

da ich in "allen" (Metropolis, GermanGrid, Dorenas World, OSGrid) OpenSim Welten ausschließlich mit dem Cool VL Viewer unterwegs bin, muss der Viewer im Prinzip funktionieren. Hilft Dir natürlich erstmal wenig...
Mögliche Tests:
1) Andere Welten probieren, zum Beispiel per Hypergrid rüberspringen. Mit einem Metro-Account kommst Du aber derzeit nicht ins OSGrid. Dann mal schauen, ob der Avatar da besser rezzt.
2) Zur Info andere Avatare fragen, ob sie Dich auch als Wolke sehen.
3) In den Appearance-Modus gehen, irgendwas kurz verstellen und zurückstellen, mit OK verlassen.
4) Speziell in Metropolis gibt es auf der Webseite ein Tool, um den Avatar zu resetten: http://metropolis.hypergrid.org/avatarreset.php

Viel Glück,
Mareta
 
Hi
Na das finde ich mal ausgesprochen Lobenswert von dir , hier so eine sinnvolle Sache aufzuziehen .

Das es bei dir gleich so hackt ist natürlich nicht so schön , da es bei mir aber bestens geht ,werden wir das hin bekommen .Meine Vermutung in deinem Fall ist Folgende .

Zitat : Einen geeigneten Viewer hatte ich schon, und so konnte es gleich losgehen.


Da du den Viewer schon hattest , wurde er von dir auch schon Benutzt ,als wird hier die Cache Verwaltung des Viewers das Problem darstellen. Ich habe mir seit geraumer Zeit angewohnt ,Open Sims und Sl strikt vom Viewer her zu trennen ,verwende für Open Sims den Firestorm und auch für Sl , gibt es auf der Download Seite beide Viewer , also für Open Sims und für Sl .

Nach der Installierung darauf achten , das Cache Verzeichnis eines Viewer, s zu ändern ,somit wird sichergestellt ,das hier nicht was ungewünschtes passiert, gerade das hat sich bestens bewährt.
In deinem Fall wird gerade hier das Problem liegen , den in Metro gibt es einen entscheidenden Unterschied gegen über anderen Grids.

In der Grund Konfiguration der Open Sims Software , bist nach dem Anmelden erst mal Ruth ,als der Ur Avi der ja im Kern der Software selber verankert ist .
In Metropolis hat das offensichtlich jemanden gestört und es wurde deshalb ein Mechanismus entwickelt , der den ersten Auftritt im Grid mit einem schöneren Avi ermöglicht, der durchaus schon Sl Standard entspricht .

Das heißt der Avi schaut um einiges schöner aus , wie der Ur Avi ob das nun Sinnvoll ist oder nicht ,ist mal dahingestellt aber in deinem Fall ging das wohl nach hinten los.

Würde also mal folgender Massen vorgehen , Einloggen und im Inventar schauen ,was dein Avi überhaupt angezogen hat ,im Inventar wird man 20 fertige Avis finden ,die von Metropolis zur Verfügung gestellt werden ,10 Frauen und 10 Männer komplett, ferner noch einige andere Sachen .

Also Versuchen da mal was an zu ziehen natürlich komplett wechseln , also mit Skin Anfangen über Sharp usw.
Sofern das nicht zum Erfolg führt ,dann den Avi über die Metro Tools zurück setzen ,den hiermit werden dann defekte Einträge in der Datenbank umgangen ,da du nun wieder den Anfangs Avi hast ,weis jetzt nicht ob da dann Ruth kommt oder ob der verbesserte Avi wieder zum Tragen kommt, aber das lässt sich ja einfach rausfinden.

Musste meinen Avi schon ewig nicht mehr zurück setzen und mit Wolken Problemen ,habe ich auch schon ewig kein Problem mehr, das führe ich auf die komplette Trennung der Viewer zurück ,speziell Cache.

Aber sehe das mal Positiv , du konntest dich Einloggen :p

Hoffe das es bei dir nun leichter ist ,da sich in Metro niemand über Wolken beschwert ,gehe ich davon aus das es nun funzt ,den das Gejammer wäre groß))))

Grüße
Jader

ps: Link von Mareta verwenden um den Avi zurück zusetzen
 
Da ich nicht erst seit gestern in Second Life und auch, wenn auch wenig, in Open Sim unterwegs bin, war eine der ersten meiner Aktionen, den Cache zu leeren.

Erfolg: Wolke

Reset des Avatars mit Maretas Link

Erfolg: Wolke

Den Appearence Mode stellt mir der Cool VL Viewer erst gar nicht zur Verfügung.

Im Hippo Viewer stehe ich beim Einloggen immer erst ohne Schuhe und Haare da.(Alle Objekte muss ich grundsätzlich erst anziehen)

Habe dann weitere Viewer versucht.

Der einzige, der auch einigermaßen gut seinen Dienst versieht, ist der Imprudence.(Auch hier ist der Avatar erst einmal ohne Haare und Schuhe, bzw. ohne alle Objekte)


Im Inventar finden sich keine weiteren Avatare, auch keine anderen Kleidungsstücke, als die des bei der Anmeldung gewählten Avatars.

Auch mehrmaliges resetten des Avatars brachte keine Änderung.



Aber vielleicht ist ja auch hier aller Anfang schwer... ;)
 
Da ich nicht erst seit gestern in Second Life und auch, wenn auch wenig, in Open Sim unterwegs bin, war eine der ersten meiner Aktionen, den Cache zu leeren.

Erfolg: Wolke

Reset des Avatars mit Maretas Link

Erfolg: Wolke

Den Appearence Mode stellt mir der Cool VL Viewer erst gar nicht zur Verfügung.

Im Hippo Viewer stehe ich beim Einloggen immer erst ohne Schuhe und Haare da.(Alle Objekte muss ich grundsätzlich erst anziehen)

Habe dann weitere Viewer versucht.

Der einzige, der auch einigermaßen gut seinen Dienst versieht, ist der Imprudence.(Auch hier ist der Avatar erst einmal ohne Haare und Schuhe, bzw. ohne alle Objekte)


Im Inventar finden sich keine weiteren Avatare, auch keine anderen Kleidungsstücke, als die des bei der Anmeldung gewählten Avatars.

Auch mehrmaliges resetten des Avatars brachte keine Änderung.



Aber vielleicht ist ja auch hier aller Anfang schwer... ;)



Nun das ist sehr Merkwürdig , bevor wir hier nun Rätselraten ,werde ich dir Heute einen Avi fertig machen ,der auch geht und schicke dir die Daten dann per Pn zu .

Sofern du das willst und es dann bei dir wieder nicht geht und bei mir schon , wird’s Lustig))))

Oder Alternativ gibst mir deine Daten und ich werde es mir anschauen , vielleicht lässt sich das dann Eingrenzen ,sofern du hier aber nur Späschen machen willst ,hier schon mal den Applaus:lol::lol:

Den dann laufen die ganzen Avis in Metro als Wolke rum und das beste sie Spannen es nicht ..muhaaaa

Grüße
Jader
 
Ich war selbst eben mit dem Firestorm im Metropolis und es lief wie auch in SL. Man springt wo hin, was einige Sekunden Ladebildschirm dauert und dann baut sich die Landschaft nach und nach auf. Der Ava war immer als erstes normal zu sehen.

@Mysty: Mal einen Clean Install gemacht? *duck und weg* :)
 
Vielleicht ist wirklich mit dem Account was schief gegangen? Wenn er eh noch neu ist, kannst Du Lena oder Zak (beide sind Admins in Metro) bitten, den Account zu löschen, und danach mit dem gleichen Namen (aber neuer UUID) neu beginnen. Der Grund meiner Skepsis: In Metro wird jeder Avatar defaultmäßig mit zwei Inventar-Bibliotheken verbunden: "Metropolis" und "OpenSim Library". In der Metropolis-Library sind u.a. die Startavatare, ein Ordner mit Männern und einer mit Frauen. Wenn Du nicht mal diese siehst, ist vielleicht das Inventar grundsätzlich kaputt. In so einem Fall kann der Ava nicht gerezzt werden, weil die zugehörigen Objekte nicht im Inventar oder fehlerhaft verlinkt sind.
 
Anscheinend ist wirklich das Inventar kaputt, denn ich finde hier keinerlei Bibliotheken.

Der Ava hat nicht einmal Augen und sieht aus wie ein Zombie.
 
Nach einer erneuten Anmeldung(ich wollte ja schließlich wissen, ob das mit dem kaputten Inventar öfter vorkommt) klappte es dann auch mit dem Cool VL Viewer. Nun sehe ich die Umwelt hier auch scharf. Auch der Bildaufbau ist deutlich schneller als mit dem Hippo Viewer.

Im Watschelgang geht es zu den Freebies. Erste Anschaffung sollte ein AO sein, den ich dann auch nach einigem Suchen gefunden habe.

Da ich nun inklusive meiner Zeit als Wolke und Zombie schon einige Stunden hier zugebracht habe, wundere ich mich, dass ich noch keinem einzigen Avatar begegnet bin. Selbst als ich kürzlich auf der Karte nachgesehen habe, fand ich nur 5 grüne Punkte.
 
Was jetzt allerdings an den Standard Avataren hier so viel schöner sein soll, als bei denen in Second Life, kann ich nicht sehen.

Wer behauptet denn so einen Quatsch? Die Standardavatare von OpenSim entsprechen der alten Ruth. Da ist es natürlich ein Fortschritt, wenn ein Grid eigene Startavas anbietet. Aber schöner als die von Profis gestalteten SL-Starter? (Gut, Schönheit liegt in den Augen des Betrachters ... wenn er welche hat ...)

Verglichen mit Second Life ist in OpenSim gähnende Leere, ohne konkret Treffpunkte zu bestimmten Zeiten (Foren, Terminkalender) aufzusuchen, findest Du vielleicht mal irgendeinen Bauwütigen auf der eigenen Region.
 
Mein erstes Fazit:

Für Leute, denen in SL Land zu teuer ist, oder für Leute, die sich preiswert beim Bauen austoben wollen, ist das hier ganz nett.

Die Freebies, die man findet, sind in Qualität und Aussehen, ähnlich dem, was man auch in SL kostenlos bekommen kann.

Leute, die aber Unterhaltung suchen, sind in SL besser aufgehoben, da man dort zu jeder Tageszeit Orte findet, wo man andere Avatare treffen kann.
 
Hi

Zitat :der den ersten Auftritt im Grid mit einem schöneren Avi ermöglicht, der durchaus schon Sl Standard entspricht

das waren meine Worte ,also nicht immer alles verdrehen ,da du ja nun den Wolkenstatus überwunden hast und dir bei deinem Avi ohne Augen, nur die Augen anziehen musst :)

Das ist ja in Sl auch so ,hier mal ein Blog einer fleißigen Mitbewohnerin :)


http://niraktours.hypergrid.org/
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten