JointVenture Resident
Aktiver Nutzer

Hi. Ich möchte darüber diskutieren und Erfahrungen austauschen. Animationen sind ein sehr vernachlässigtes Thema, aber äußerst Wichtig!
Wer andere Programme benutzt könnte hier auch etwas dazulernen.
Ich habe schon ettliche BVH-animationen in SL hochgeladen und war nie so richtig begeistert, nun studiere ich eine Animation in Zusammenhang verschiedener Avatar-shapes, und versuche das mit Gaia`s Avastar umzusetzen und zu optimieren.
Das größte Problem habe ich bereits für mich lösen können. Und zwar eine Animation die einen Anfang und einen Loop beinhaltet (anfang-loop-ende ist beispielsweise bei sitzanimationen nicht wünschenswert!). So etwas muß als *.anim exportiert werden, ihr findet bei dem Upload als BVH niemals die passende prozentuale Position des startloops!
Das nächste Problem ist etwas komplexer, und benötigt einen Vergleich der verschiedenen Shapes. Ich werde das hier einmal Bildlich darstellen:

Hier fängt das Rätselraten an ^^. ich habe die Arme schon weiter von den Knien entfernt positioniert, aber in SL sind die Hände auf Höhe der Oberschenkel.
Nun habe ich den Standart female Avatar Shape als erstes mit dem Standart male Avatar verglichen. Und Wie mann auf dem nächsten Bild sehen kann passt hier der Abstand der Hände zu den Knien. Als nächstes zu sehen, habe ich den SL female-shape mit dem von Avastar verglichen. Wie mann hier erkennen kann, stimmt auch der SL-shape nicht 100% mit der Animation überein.
(Oberarmlänge, wohingegen die Länge mit dem Avastar-shape mit der animation in SL passt)

Sehr verwirrend, oder? Oder passt der Avastar-Knochenbau nicht mit SL überein, hab ich mich gefragt. Aber bei näherer Betrachtung scheint das die einzige Erklärung zu sein, denn die Oberschenkelknochen sind bei dem SL-shape um einiges länger.
Das eine Animation für einen weiblichen Avatar anders verhält war ja klar, aber hier stimmt etwas nicht. Und hoffentlich bekomme ich ein feedback von Euch.