1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Animationen mit blender Avastar

Dieses Thema im Forum "Animationen & Gesten" wurde erstellt von JointVenture Resident, 27. März 2014.

  1. JointVenture Resident

    JointVenture Resident Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    anim_SLbones.jpg
    Hi. Ich möchte darüber diskutieren und Erfahrungen austauschen. Animationen sind ein sehr vernachlässigtes Thema, aber äußerst Wichtig!
    Wer andere Programme benutzt könnte hier auch etwas dazulernen.
    Ich habe schon ettliche BVH-animationen in SL hochgeladen und war nie so richtig begeistert, nun studiere ich eine Animation in Zusammenhang verschiedener Avatar-shapes, und versuche das mit Gaia`s Avastar umzusetzen und zu optimieren.

    Das größte Problem habe ich bereits für mich lösen können. Und zwar eine Animation die einen Anfang und einen Loop beinhaltet (anfang-loop-ende ist beispielsweise bei sitzanimationen nicht wünschenswert!). So etwas muß als *.anim exportiert werden, ihr findet bei dem Upload als BVH niemals die passende prozentuale Position des startloops!

    Das nächste Problem ist etwas komplexer, und benötigt einen Vergleich der verschiedenen Shapes. Ich werde das hier einmal Bildlich darstellen:
    anim_armposdiff.jpg
    Hier fängt das Rätselraten an ^^. ich habe die Arme schon weiter von den Knien entfernt positioniert, aber in SL sind die Hände auf Höhe der Oberschenkel.

    Nun habe ich den Standart female Avatar Shape als erstes mit dem Standart male Avatar verglichen. Und Wie mann auf dem nächsten Bild sehen kann passt hier der Abstand der Hände zu den Knien. Als nächstes zu sehen, habe ich den SL female-shape mit dem von Avastar verglichen. Wie mann hier erkennen kann, stimmt auch der SL-shape nicht 100% mit der Animation überein.
    (Oberarmlänge, wohingegen die Länge mit dem Avastar-shape mit der animation in SL passt)
    anim_posdiffshape.jpg

    Sehr verwirrend, oder? Oder passt der Avastar-Knochenbau nicht mit SL überein, hab ich mich gefragt. Aber bei näherer Betrachtung scheint das die einzige Erklärung zu sein, denn die Oberschenkelknochen sind bei dem SL-shape um einiges länger.

    Das eine Animation für einen weiblichen Avatar anders verhält war ja klar, aber hier stimmt etwas nicht. Und hoffentlich bekomme ich ein feedback von Euch.
     
  2. JointVenture Resident

    JointVenture Resident Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ist ja ein interessanntes Thema Jointilein, nur will das keiner beantworten, wie so viele deiner Fragen! Wozu mache ich mir eigendlich die Mühe. Ich sollte das einfach für mich herausfinden und niemanden etwas davon erzählen. :p
     
  3. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Irgend jemand ist immer die/der Erste. Vielleicht bist Du es zu dieser Problematik ;)

    Mich hat es nun auch neugierig gemacht weil ich zukünftig Anims auch mit Blender machen möchte und mir überlege Avastar dazu zu holen.
     
  4. JointVenture Resident

    JointVenture Resident Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Denn hoffe ich mal, das Gaia das anpassen kann. Befürchte aber das da nichts passiert.

    [video=youtube;t6TfUUwruZc]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=t6TfUUwruZc[/video]
     
  5. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    Schreibe Sie doch mal direkt an.
    Sie kann auch nur etwas ändern wenn Sie weiß das es ein Problem gibt.
     
  6. JointVenture Resident

    JointVenture Resident Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das Habe ich vor einer halben Woche getan, und gehofft, hier früher zu einer Lösung zu kommen, ich bin etwas ungeduldig, weil ich zwei avatare fertigbekommen möchte. Damit ich das zuende bringen kann, schreibe ich natürlich Bug-reports. Das ist ja immer schwer zu beurteilen ob so etwas ein Bug oder ein Feature ist ^^
     
  7. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    Es ist wohl ein Proportionen- Problem und nicht wirklich änderbar. Bei meinem Avatar sind die Proportionen entsprechend eines 14-15 jährigen Jungen gemacht und da wird das Ganze noch deutlicher. Ich selbst habe Animationen mit Qavimator gemacht und da ist es wohl nicht anders. Auch eine interessante Frage: Warum geht die interne Sitzanimation bei jeder Körperhöhe und bei den selbstgemachten nicht? Was ist der unterschied?
     
  8. Nicoletta Schnute

    Nicoletta Schnute Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    8.042
    Zustimmungen:
    717
    Punkte für Erfolge:
    123
    In QAvimator gebe ich eine Größe des Avas an. Allerdings ist das dann nur ein Kompromiss für alle Größen. Alleine darin unterscheiden sich schon male und female Avatare.
     
  9. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    Avastar hat doch auch eine Grösse vorgegeben. Oder nicht? Ich nutze das nicht, hab bisher keinen Sinn darin gesehen, mir das zuzulegen.
     
  10. JointVenture Resident

    JointVenture Resident Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ja, genau!
    Außerdem gehört dazu noch kriechen und "auf dem boden sitz-animationen" die haben auch einen falschen abstand von Pelvis zu ground.
    Grade lästig, wenn mann eine animation aus dem stehen heraus in den finalen sitz-loop laufen lassen möchte :/
     
  11. sven Homewood

    sven Homewood R.I.P.

    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sorry, ich meinte ja den Groundsitz.