• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Animationen mit DAZ-Studio

Ich hab das gleiche Problem.
Ich kriege einfach die Y Position nicht gespeichert.
Als scene speichert er das, aber beim exportieren ist das weg.
 
Eine kleine Hilfe bitte

Hallo erstmal!
Ich bin in sachen Animationen erstellen ein absoluter Anfänger und habe mich dazu durch gerungen mit dem DAZ Studio 2.3 zu arbeiten.
Die Einführung von Sumy ist wirklich klasse und mein winkewinke ist geglückt.
Also bin ich ran und begann meine ersten Versuche. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen was ich nicht hin bekomme. Ich versuch das mal zu erklären.
Position: SL Ava sitzt auf dem Boden, die Beine lang ausgestreckt.
von dieser Position wollte ich nun von frame 0 - 30 das er den Kopf bewegt, also bei 30 den Kopf in eine andere Position und dann den kleinen Schlüssel in der Timeline Keyframe gesetzt. von 30 auf 90 dann ein Bein zu sich ran ziehen und anwinkeln, also bei 90 neue Position eingestellt und wieder Keyframe gesetzt. Dann hab ich mir die Animation hochgeladen und angeschaut. Alles bestens!
Also weiter.Dann hab ich noch zwei weiter Bewegungen sowie zuvor gemacht. Auch bestens! Nun wollte ich das er das Bein wieder runter macht und es wieder lang ausstreckt. Wieder die neue Position eingestellt und in der Timeline den kleinen Schlüssel gedrückt um den Keyframe zu setzen. Komischer weise und für mich nicht ganz einleuchtend fängt das Bein nun schon bei 0 an sich in die Position anwinkeln zu begeben um dann sofort wieder runter in die Grundstellung, also von Anfang bis Ende zu wechseln. Ich habe das mehrmals probiert und darauf geachtet das ich die keyframes setze. Aber jedesmal wenn ich von der angewinkelten Position des Beins zurück möchte zieht er die Bewegung in einem durch.
Was mach ich Falsch???
Kann mir da bitte mal jemand helfen?
Vielen Dank
 
achte beim keysetzen darauf, immer den gleichen Körperteil zu markieren oder den ganzen ava. Das hatte dieses Problem bei mir gelöst.
 
Ja mit der 3er-Version geht es irgendwie nicht :(
Bei der Suche im Netz findet man aber noch Server auf denen die 2.3-Version liegt
z.B. hier Download DAZ Studio 2.3.3.50 - Software zum Download

Bei Daz Studio 3.0 kann man auch einfach durch importieren den SL Avatar reinladen man braucht nicht auf 2.3.3.50 zurückzugreifen.

Einfach in Daz auf File->Import, dann in das herruntergeladene verzeichniss navigieren und unter "SL Avatar" eine der beiden ".cr2" dateien auswählen. Bei der Meldung auf "Locate" klicken und die zur ".cr2" passende ".obj" auswählen und dann habt ihr den Avatar reingeladen :).
 
Hallo Leute,

ich wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen, ich hoff, es ist okay, wenn ich den wieder rauskrame.
Vielen Dank schon mal für die Tutorials, die wirklich super sind! Ich hab allerdings ein kleines Problem. Momentan erstell ich nur Posen für meine Fotos, daher brauch ich auch keine ganze Animation in dem Sinne.
Ich hab vorher mit QAvimator gearbeitet, aber wie hier auch schon erwähnt wurde, sieht das in SL meist ganz anders aus, als im Programm. Daher auch mein Entschluss zu DAZ3D.
Die Pose zu erstellen geht viel, viel einfacher, als mit QAvimator (meiner Meinung nach) und macht gleich noch mehr Spaß. Allerdings hab ich beim Importieren Probleme.

Beim QAvimator hab ich alles auf 2 FPS gestellt, beim 2. Frame die Pose gemacht und das ganze als bvh in SL importiert, was auch grundlegend funktioniert hat.
Bei DAZ geht das irgendwie nicht. Am Anfang hatte ich in der Timeline 2 FPS und Total 3, weil ich das übersehen hatte. Beim Hochladen wurde mir die mittlere Position, also 1 abgespielt, aber der Rest nicht und so wars ja auch nicht gedacht. Also bin ich wieder rein, stell diesmal alles auf 2, aber im Hochlade-Screen von SL bleibt mein Avatar in der T-Position.

Kann jemand was mit meinem Kauderwelsch anfangen? :D Wenn ja, wäre super, wenn mich jemand aufklären würde, vielen Dank schonmal :)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten