1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  3. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden

Anonymität in SL...

Dieses Thema im Forum "Sozialwissenschaft & Gesellschaft" wurde erstellt von mimmi Clary, 25. Dezember 2007.

  1. mimmi Clary

    mimmi Clary Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Gerade habe ich in einem Posting gelesen, dass sogar Voicechanger benutzt werden, um ja ganz und gar anonym zu bleiben….Irgendwie gibt mir das zu denken, denn ist man wirklich so anonym, wie manche es gern sein wollen? Gibt man nicht bei jedem einloggen irgendjemanden doch etwas von sich selber preis? Wie verschlossen muss man sein , um wirklich völlig unerkannt zu bleiben? Muss man wirklich so unerkannt sein? Was könnte denn passieren, wenn jemand weiß, wer man selber ist, wo man herkommt?


    Ich persönlich erzähle ab und an etwas von mir, wenn ich mich unterhalte…und sehe auch keinen Grund mich zu „verschlüsseln“. Seit vielen Jahren bewege ich mich im Internet, in chats und habe nie negative Erfahrungen gemacht, sondern viele nette Menschen kennen gelernt, wovon manche wirkliche Freunde geworden sind….Natürlich würde ich nicht sofort jedem allen sagen, wer ich bin, aber so mit der Zeit, wenn man sich sympathisch ist…dann kommt vieles ganz von allein…

    Lg
    mimmi
     
  2. Also von meiner persönnlichen erfahrung aus erzähle ich nur noch leute die ich sehr gut kenne dinge über mich und selbst dann such ich mir dei leue ganz genau aus...das hat damit zu tun weil mein sl exfreund mir morddrohungen nach hause gesendet hat weil ich ihn in sl verlassen habe...naja okay adresse hatte er nciht aber mein namen und da ich die einzige bin die in unserer stadt den namen hat also vor und nachname war es nicht schwer mir nen brief zukommen zu lassen...ich weiss auch von vielen andern leuten dass sie stalker und so psychios hatten...ja klar auf den ersten schein komme sie einem ganz normal rein so wie du und ich aber wenn man dann was zum teil tut was jemandem nict passt bekommt man es sehr zu spüren...also pass lieber auf wem du was erzählst meiner meinung nach ....

    hugs
     
  3. mimmi Clary

    mimmi Clary Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @ stefania
    Es geht gar nicht mal darum, jedem gleich Name und Anschrift mitzuteilen, sondern auch andere Dinge Alter, wo man so ungefähr herkommt...Ich empfinde es als sehr krass zB einen Voicechanger zu benutzen...
    Ist man nicht in jedem und allem was man sagt, was man tut, wie man sich verhält man selber? Oder spielen wirklich so viele nur eine Figur in einem großen Spiel und wollen deshalb völlig unerkannt bleiben? Und ist das wirklich so möglich?
     
  4. okay voicechanger is ziwemklich übertrieben klar gebe ich dir auch recht...und wohnort naja okay und alter...is halt imemr die frage eben was nachher die konsequenzen sein könnten...klar eben weniger ein problem beim alter oder wohnort, aber beim namen!!!

    zu dem mit der figur ich denke da is es ziemlich ausgeglichen...es gibt solche die wollen keine gefühle zeigen oder bennenen andere avatare wie mich nur unterhaltung (grrrrrr) aber naja handherum gibt es auch leute wie meine beste freundin, obwohl ich sie nur sl kenne is sie doch auich meine beste freundin im rl geworden...is halt immer jedem das seine ob er sich selbst will sein oder jemand spielen...ich persönnlich mag es eher ich selbst zu sein...jeder ist speziell und gibt es nur einmal,und viele mögen an mir meine art also bleib ich auch so =)

    hugs
     
  5. Dragonwings Yalin

    Dragonwings Yalin Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hi..:)
    Klar etwas Menschenkenntnis ist schon gefragt wem ich was erzähle und wieviel. Erstreckt sich aber eine Sl Verbindung über einige Monate ist doch klar das auch das Rl mit einfließt, dann möchte man schon wissen wie es dem Anderen geht, wie er sich fühlt und was. Dann habe ich auch nichts gegen Fototausch und Msn Anfrage.
    Nur wie gesagt erst nach Monaten. Da die Meisten "Bekannschaften" eh oberflächlich bleiben, stellen sich diese Fragen gar nicht erst.

    Grüße
    Dragon
    :)
    & Voicechanger ist Mist, wenn ich es nicht nutzen will, sag ich ..nein und
    fertig...:)
     
  6. ElecV Voom

    ElecV Voom Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.583
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Man kann viel abblocken, aber Anonym ist man nicht...

    Mein Name (KÜnstlername oder SL Nick in Google, und man erfährt alles)
     
  7. Doktor Schnyder

    Doktor Schnyder Superstar

    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    OK das war offensichtlich Herr T.S. aber nicht jeder SL Avatar ist per Google unbedingt zu finden.

    Nein ich bin nicht der Kieferchirurg Doktor Schnyder und auch nicht der Frauenarzt *GG* braucht es erst garnicht versuchen.

    Wer in SL anonym bleiben möchte kann das gerne tun ist auch in anderen chats üblich.

    Das man da auch Freundschaften entwickelt und denen dann doch einiges privates erzählt ist normal.

    Wenn jemand nen Voice Changer benutzt hört man das sofort raus und mir ist es noch nicht passiert aber käm mir da auch gleich ein bissl verarscht vor, es sei denn derjenige outet dich dann doch als freund der einen vielleicht damit etwas ärgern wollte.

    Und zu Stefania , das ist natürlich scheisse was dir da passiert ist aber glaube mir Hunde die bellen die beissen nicht und Papier ist sehr geduldig.
     
  8. ElecV Voom

    ElecV Voom Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.583
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Jup, aber die Website ist ist eben per Google zu finden, die Musikseite und eben auch die Beiträge auf SL info ^^
     
  9. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hmm... ich benutz aus Prinzip in SL kein Voice, unter anderem weil ich halt mindestens einmal die Woche vor vielen Menschen (200 bis 400 Studenten...) im Hörsaal am Mikro steh und keine Lust haben nach einem Seminar bzw. einem Tutorium dann noch angesprochen zu werden mit "ey, du bist doch diese Latexmieze in SL, deine Stimme kam mir so bekannt vor...."
    Sowas muss echt nicht sein.

    Wenn mich da wer in meinem RL bei einer Fetish-Party, in einem Clubm, beim Tanzen oder sonst in meiner Freizeit anspricht, dann kann ich zurückfragen " nett dich hier zu treffen... und was hat dich hiehergebracht?" . Aber in SL kann dir jeder über den Weg laufen. Das ist alles nur einen TP entfernt.

    Und ich mag Voice chat an sich einfach nicht. Im normalen chat kann man noch lesen was geschrieben wurde, es ist klar wer was sagt. Wenn da mal vier oder fünf in einer Telefonkonferenz sind macht das keinen Spass mehr.

    Und wie gesagt:
    Ich trenne RL und SL strikt, da hat meine RL Stimme auch nix in SL verloren. (Ich trenne auch mein Leben an der Uni und mein Privatleben...ganz nebenbei, sonst hätte ich wohl nie Freizeit)

    Deswegen gibts auch sonst keine großen Kontakte und Infos über mein RL. Es gibt nur zwei Menschen, die wissen wie ich wirklich heiß und wer ich bin, und msn + mail adresse haben auch nur wenige...das reicht.

    Und wer unbedingt wissen will wie ich im RL so bin, wie alt ich bin und wo ich wohne usw.: Ich suche hier keine RL Kontakte sondern einfach ein paar schöne Stunden. Entweder man nimmt mich wie ich bin oder man lässt es.
    Wenn ich RL Kontakte suchen würde, dann würde ich die im RL suchen.
     
  10. ElecV Voom

    ElecV Voom Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    5.583
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    Voice klappt im Moment eh net so ^^
     
  11. mimmi Clary

    mimmi Clary Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @Shirley...

    hmmm muß man immer suchen? Oft ergeben sich auch einfach nur Kontakte..Ich bin SL gegangen, um es mir anzuschauen. Eigentlich hatte ich überhaupt nicht vor zu bleiben....aber oft kommt es erstens anders, als man zweitens denkt *fg
    Aber so wirklich kann ich es nicht glauben, dass man jemanden so schnell an der Stimme in einem Voice chat erkennt...ok ich gebe zu ich chatte auch lieber schreibend...darum habe ich damit wenig Erfahrung...
    Aber im prinzip gibst du ja schon hier Hinweise auf das was du bist...also trennst du doch nicht so strikt... ;-)))

    lg
    mimmi
     
  12. Shirley Iuga

    Shirley Iuga Forumsgott/göttin

    Beiträge:
    7.507
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    36

    Ich hab mich auch hals über Kopf in SL verliebt, und das geht mittlerweile auch schon ins RL rein. Und wär ich nicht im RL eigentlich schon vergeben, dann wär das zu 100% ins RL gegangen.
    Aber das war weder gesucht noch gewollt (im Gegenteil, ich hab versucht es nicht soweit kommen zu lassen...), es ist aber halt einfach passiert, nachdem ich mit einer sehr guten Freundin über Monate täglich mehrere Stunden (sprich: sogut wie jede Nacht) verbracht habe, da haben wir feststellen müssen, dass da wohl doch noch mehr da ist als nur Freundschaft...viel mehr.

    Und ja: man kann an der Stimme schon einiges erkennen, Stimmlage, Tonhöhe, Dialekt, besondere Phonembildung usw.. Wenn ich einen Anruf krieg dann kann ich nach wenigen Worten schon die Person zuordnen...
    Und ein bisschen Infos von mir und meinem RL gibts ja auch in SL. Z.B. dass ich halt noch nicht soo alt bin (naja alt genug um Autozufahren...*g*) wie einige andere... oder dass ich halt aus einem bestimmten Grund einigermaßen fit bin in Englisch...sowas eben...
     
  13. ...man kann ja auch den anderen sagen, daß man einen voicechanger benutzt, dann ist es wieder okay... ? :wink:
    die gründe wird wohl jede(r) nachvollziehen können, der gerne selber (weitestgehend) anonym bleiben möchte...
    realnamen (dann auch noch sehr seltene) in einem internationalen chatsystem (letztendlich ist das ja S L auch) mit einem sack voller zwielichtiger user (noch diplomatisch ausgedrückt) breitzutreten ist schon recht 'unvorsichtig' (nett ausgedrückt).

    ist jedem seine sache, klar, aber generell muß man wissen, daß S L doch eben eine großartige möglichkeit ist 'ein 2tes leben' (nunja) durchzuspielen ohne es mit dem schmus des realen lebens zu verbinden.
    wenn ich einen haufen R L schwierigkeiten oder auch R L freuden haben möchte, dann kann ich doch einfach im R L draußen mich ansprechen lassen oder andere ansprechen, wie wir es ja alle wohl kennen...?
     
  14. Doktor Schnyder

    Doktor Schnyder Superstar

    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Nein wäre es nicht, dann müsste ich davon ausgehen das der andere etwas zu verbergen hätte.
    Ich würde dann freundlich fragen ob er oder sie den Stimmen Verfremder ausschaltet.

    Besteht er weiterhin darauf war es das. Gibt noch 4.999.999 andere Avas mit denen man sich unterhalten kann :)
     
  15. Sicher hat der/die Andere was zu verbergen, nämlich seine Identität! Und das kann ein verdammt guter Grund sein, einen Voicechanger zu benutzen oder so wie ich ganz auf Voice zu verzichten. Stell Dir mal vor, Du nimmst Kontakt mit einer schicken Mieze in einer verrufenen Gegend auf und die Stimme Deines Chefs/Deiner Chefin antwortet?!?! Aber auch in normaler Gegend werde ich nie Voicen, warum auch? Meine Wohnumgebung lässt eine ungestörte Voicerei gar nicht zu, und ich habe keine Lust meine komplette Familienakkustik über Voice der SL-Welt komplett mitzuteilen.

    Warum wird der Satz "etwas zu verbergen haben" eigentlich immer negativ betrachtet. Vielleicht möchte jemand einfach nur so weit wie möglich anonym bleiben? Ist das schlecht? Nein! Ist das verdächtig? Nein.
    Und wenn jemand wie Doc das nicht akzeptiert, soll er doch. Wie sagt er selbst so schön und richtig, es gibt noch reichlich andere Avas.

    Auch das Recht auf Anonymität ist ein Grundrecht in SL, und es ist nichts, aber absolut nichts, Schlechtes dabei, dies zu realisieren.

    Mein Ava ist RL inzwischen einigen bekannt, durch das Treffen in Frankfurt. Meinen Zweitacc werde ich aber definitiv nie bekannt machen, ich werde ihn auch definitiv nie mit Voice aussattten, einfach weil ich einen Acc haben will, mit dem ich mich auch mal bewegen will, ohne für Freunde erreichbar zu sein, ohne Anfragen wegen XYYZ beantworten zu müssen.

    Es gibt Leute die wollen nicht voicen, und es gibt Leute, die können nicht voicen. Damit Basta, das haben auch die Voicefetischisten zu akzeptieren.

    btw: Was sollen eigentlich Stumme machen, und Stotterer, und Leute mit Kehlkopfmikrophon, und und und...? Sollen sie gefälligst mit SL aufhören, weil sie ja schliesslich Cheater sind die etwas zu verbergen haben? Und behaupten, dass man stumm sei kann ja schliesslich jeder!
    Schießen die absoluten Voicebefürworter wie Doc da nicht etwas übers Ziel hinaus?

    Kommt mal runter von Eurer Ansicht, dass nicht-voicen etwas schlechtes sein muss. Es gibt eine ganze Reihe von verdammt guten Gründen dafür, es nicht zu machen.
     
  16. Fire Vidor

    Fire Vidor Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo,

    wenn hier schon alle auf Voice rumtreten, ich finde es keine schlechte Erfindung, es erleichtert auch einiges. Zum Beispiel bei mir, wenn ich in einer Sandbox am bauen bin, ist es viel einfacher zu voicen als im Chat was zu tippen, so kann ich halt weiterbauen...

    was ich aber sagen wollte, es muss jedem selber überlassen sein, ob und wie jemand voice benutzt. Ich möchte mal zu denken geben, ihr seit hier im zweiten leben und nicht im ersten.
    Es gibt halt leute die wollen Abstand von ihren ersten Leben haben und es nicht noch ins zweite mitnehmen, weil dann könnte Mann/Frau auch wieder im ersten bleiben... Da kommt dann einfach die Frage nach dem Sinn eines zweiten Lebens ??

    Jeder hat seine Gründe warum er/sie anonym bleiben will, wer das nicht respektieren kann ist denke ich falsch in dieser Gesellschaft... In RL sucht man sich ja auch die Gesellschaft/Personenkreis aus, die einem zusagt und wo man auch zugang zu bekommen, nichts anderes ist das im SL auch...

    man sucht sich Gesellschafen und Personen, die zu einem passen in SL, man wird dann auch Leute finden, die voicen wollen und andere dinge mit einem unternehem möchte... Mann/Frau muss dann halt nur suchen wo diese zu finden sind ;-)
     
  17. Doktor Schnyder

    Doktor Schnyder Superstar

    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Leg mir bitte nicht Sachen in den Mund die ich so nicht geschrieben habe-
    Es geht hier doch darum ob es OK wäre wenn jemand so ein Gerät benutzt und es auch dabei noch zugibt.

    Wobei man es sofort raus hört, weil 99% dafür die Bordeigenen Mittel von Windows benutzen.
    Du kommst mir mit stotternden Minderheiten und der Ehefrau des Chefs. Hallo da nützt auch der Stimmen Verfremder nichts schon mal drüber nachgedacht ?

    Und wenn jemand kein Voice hat dann stellt sich auch die Frage erst garnicht warum und wieso..

    Ich rede von denen die es einsetzen.

    Und ganz ehrlich gesagt mir ist in SL auch bis jetzt noch nie jemand begegnet mit so einer bescheuerten Idee...

    Da lässt man es doch lieber gleich bleiben.


    ( Das Voicen nicht das SL !! )
     
  18. Seca Skosh

    Seca Skosh Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ist nur eine Vermutung... (bzw. ist fraglich, ob das statistisch relevant ist) vielleicht werden sie ja benutzt, weils einfach nur Spass macht. Habe mir so ein paar verfremdete Stimmen als Demo im Internet mal angehört... MickyMouse, Android und so weiter... finden bestimmt einige witzig. Je nachdem, was für einen Avatar man hat, wählt man die entsprechende Stimme oder bastelt sich eine. Ist halt eine Dimension der Avatar-Gestaltung mehr...
     
  19. Doktor Schnyder

    Doktor Schnyder Superstar

    Beiträge:
    3.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Japs mein Reden, als Spass sicherlich witzig aber nicht um unerkannt zu bleiben.

    Hast du vielleicht den Link noch wo es sowas gibt ??
     
  20. Seca Skosh

    Seca Skosh Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0