Ich stelle hier mal eine Behauptung an den Anfang:
Absolute Anonymität im Internet gibt es nicht!
Ab dem Augenblick, wenn ich mit einem Computer das erste mal einen Browser öffne, hinterlasse ich Spuren im Netz. Diese Spuren sind zugegeben bei bloßem passiven Surfen im Netz sehr spärlich, aber vorhanden. Die mitgeloggten IP Adressen geben immerhin eine Auskunft über meinen ungefähren Wohnort, was für sich alleine gesehen noch keine tragische Sache wäre.
Irgendwann beschränken sich jedoch die meisten nicht mehr alleine darauf, nur passiv im Netz nach Informationen zu stöbern, sondern betätigen sich aktiv beispielsweise in Foren, Social Networks, Virtuellen Welten, Chatrooms usw.
Hier ist nun der Bezug zu SL. Auch wenn ich mich in Sl bewege befinde ich mich im Internet. Alles was ich hier von mir preisgebe, hinterlässt Spuren. Dabei mag die einzelne Information noch so harmlos erscheinen, jedoch die Kombination vieler solcher kleiner Puzzleteile ergibt oft ein überraschend klares Bild einer Person.
Man mag das nun als Paranoia abtun, da doch vielleicht 95%, unter Umständen sogar 99% aller Leute hier in SL keine bösen Absichten hegen, aber das eine Prozent reicht, wenn es gerade einen selbst betreffen sollte.
Wie im realen Leben gibt es hier in Sl eben auch Leute, die etwas von mir haben wollen, das ich nicht bereit bin zu geben. Das Spektrum reicht von Stalkern, die mich bis in RL verfolgen wollen, über irgendwelche Gauner, die es auf mein Geld abgesehen haben, bis hin zu irgendwelchen üblen Scherzbolden, die sich einfach nur auf meine Kosten amüsieren wollen.
Wenn ich hier in Sl auf irgendeinen Avatar treffe, dann weiß ich erst einmal nicht, wen ich gegenüber habe. Das durch Lebenserfahrung geschulte Vermögen, Leute richtig einzuschätzen, versagt hier gänzlich, da wichtige Merkmale, wie Mimik, Gestik, Kleidung oder Sprache und Ausdrucksweise, stark verändert sind oder gänzlich fehlen.
Eigentlich bin ich mir nicht einmal sicher, wenn ich mit mehreren Avataren Kontakt habe, ob die Leute dahinter wirklich verschieden Personen sind oder ich mich etwa gleichzeitig mit mehreren Alts von einer Person unterhalte. Mir ist das tatsächlich in meiner Anfangszeit passiert, dass mich jemand mit mehreren Avataren, die gleichzeitig anwesend waren gefoppt hatte.
Hier wird es nun problematisch. Wenn man nun glaubt, dass man vermeintlich harmlose Informationen an jemanden weitergibt, der diese nun zusammenführt. Beispielsweise erzähle ich einem, dass ich einen BMW Z4 fahre, dem nächsten vertraue ich an, dass meine Stammkneipe Roy's heißt, wieder einem anderen erzähle ich, dass mein Rl Vorname Maria ist. Zudem greift derjenige mit einem dieser netten Media Tools meine IP ab.
So weiß er nun, dass ich beispielsweise im Landkreis Starnberg wohne, einen BMW Z4 fahre, Maria heiße und in einem Lokal namens Roy's verkehre. Das ist doch schon einiges. Es gehört nun wirklich nicht viel detektivisches Geschick dazu, diese Person RL ausfindig zu machen und eventuell noch mehr Informationen zu sammeln.
Im besten Fall will nun ein solcher Datenspion nur einen schlechten Scherz veranstalten und mich beispielsweise verunsichern, dass ich auf den Gedanken kommen könnte, dass er meine IM's mitlesen könnte. Das klappt bei Neulingen in SL immer wieder gut, wie etliche Threads hier bestätigen.
Habe ich mit diesen Informationen allerdings dann in RL einen Stalker an der Backe, dann wird die Sache allerdings schon übler. Mit wenig Aufwand ist dann in der Region Starnberg ein Lokal ausfindig gemacht, das den Namen Roy's trägt, und dort wird er dann sicher auch leicht eine Frau zu finden wissen, die Maria heißt und einen BMW Z4 fährt.
Habe ich es mit einem richtigen Kriminellen zu tun, dann kann ich durchaus mit sexuellen Neigungen, denen ich vielleicht hier in SL nachgehe erpresste werden. Ebenso wäre es denkbar, dass ich mit den Informationen, welche ich preisgegeben habe, an einen Heiratsschwindler gerate. Ein Einbrecher könnte in Sl die Informationen erlauschen, wann ich in Urlaub fahre und dann bei mir einsteigen. Und so wie man sich in der Phantasie noch etliche Szenarien mehr ausmalen könnte, so kann man sicher sein, dass Leute mit wirklich krimineller Energie noch einen mehr drauf haben.
Man sieht also, dass es nicht schaden kann, Vorsicht walten zu lassen. Man muss deswegen nicht hinter jedem Avatar einen Kriminellen vermuten, aber ein gewisses Maß an Misstrauen ist angebracht und mit einem gesunden Maß an Vorsicht, lassen sich diese Gefahren minimieren.
Als Vorsichtsmaßnahmen können beispielsweise verschleierte IP`s dienen, mit denen ich dann zumindest Rückschlüsse auf meinen Wohnort verhindern kann. Gleichzeitig muss ich natürlich mit meinen RL Informationen geizen oder vorsichtig umgehen, denn es hilft nichts, wenn ich meine IP verschleiere und gleichzeitig jedem Zweiten erzähle, dass ich in Gauting wohne.
Fazit:
Man darf einfach nicht vergessen, dass man auch hier in SL im Netz unterwegs ist und dass alles was hier gesagt oder getan wird, auch gespeichert werden kann. Irgendwann, wenn dann genügend Informationen verfügbar sind, dann könnten die gegen mich verwendet werden. Also immer mit gesundem Menschenverstand agieren und nicht wie manche hier beim Einloggen den Verstand ausschalten.