• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Anregungen und Ideen für das RP - Die Amazonen

Mascha Petrova

Freund/in des Forums
Beitrag von SandLee Munro

Amazonen Spielregeln

a) Kastenzugehörigkeit

Die Kaste legt nur die Rahmenhandlung fest.
Krieger - trainieren mit Waffen, kämpfen, ....
Späher - Reisen, erkunden, erstellen Karten, ....
Heiler - Untersuchen die Schwestern, sorgen für die Gsundheit, ....
Priester - Beten, sorgen für die festlichen Rahmen bei Feiern, ....

b) Amazonenalltag

Ein großer Teil des RP ist Alltag, d.h. hier spielt die Kastenzugehörigkeit nur eine untergeordnete Rolle. Hier werden alltägliche Dinge gespielt, wie
- Essen und Trinken
- Feiern
- am Feuer sitzen und mit Schwestern plaudern
- seine Tiere versorgen
- seine eigenen "Hobbies" verfolgen, bzw. allgemeine Tätigkeiten die in eine Lebensgemeinschaft gehören verfolgen: Backen, Kochen, Beeren pflücken, Jagen, Holz sammeln, dem Fischer beim Aufbereiten des Fangs helfen
- Schulungen geben, egal ob SL-Schulungen wie Bauen oder Scripten oder halt Amazonen Schulungen wie Lesen, Jagen, Beeren suchen, Pilze bestimmen, .....


Punkt b) wird bnötigt damit auch die Spielerinnen die nicht zu gewöhnlichen Zeiten on sind und daher evtl. selten ihre eigene Kasten antreffen auch mitspielen können. Dieser Teil sorgt erst für den Rahmen unseres RPs in dem wir dann immer wieder mal große Aktionen wie Elfen-/Schatten-RP, Drachen oder BärenRP, Carima, Rätsel, .... einbauen können.

Punkt b) sollte auch nicht großartig geplant werden, es sollte nur verhindert werden, dass plötzlich eine Aufgabe von vielen durchgeführt wird. Es braucht z.B. neben der offiziellen Bäckerin nicht 3 andere die dabei mitmachen, und der Fischer braucht keine 5 Helfer, ......

Überall auf dem Land stehen Tiere, die kann nicht eine alleine versorgen.

Wir sollten an einer Stelle mal Ideen sammeln, wo jede Meldungen abgeben kann nach dem Motto:

Wir bräuchten jemanden der Holz sammelt und die Feuer aufrecht erhält.
Wer dann die Aufgabe übernimmt, der beginnt sein RP mit einer Runde über die Insel und schaut nach den Feuerkreisen und versorgt die mit Holz. Am besten mit einem Korb auf dem Rücken in dem dann die gesammelten Holzscheite sind.


Amazonen RP ist auch Alltags RP und GemeinschaftsRP

PS: und vergesst die beiden Sanctum-Omis nicht ins RP einzubeziehen, die wollen auch Spielen und nicht nur Krisen managen und für die Insel bezahlen. Es ist nicht nötig vor Ehrfurcht vor den beiden zu erstarren. Bei Amazonen waren die Führungspositionen eher wie Familienoberhäupter als wie Regenten.
 
eine Mischung aus a) und b) das auch nicht geplant werden müsste, wäre eine Varinate des klassischen 'Versteckspiels'

eine Amazone versteckt sich und lässt unterwegs ein paar Hinweise liegen
(verlorenes Essschälchen ... )
 

SandyLee Munro

Superstar
Dies ist kein internes Thema, es betrifft auch
andere RPs mit ähnlichem Aufbau. Es geht einfach
darum wie man einen Rahmen fürs RP schafft, in dem
dann die spezifischen Bestandteile eingebaut werden
können. Diese Bestandteile können dann auch den Rahmen
für ähnliche RPs dienen, die miteinander interagieren. Warum
soll kein Seefahrer aus einer anderen Frühzeitlichen Welt bei uns
Amazonen halt machen ?
 

Sumy Sands

Superstar
verstehe ich dich richtig, dass es mehr darum geht einen Kern zu schaffen, auf dem eine Interaktion mit andern RP´s möglich ist auf dem dann Amazonien angehängt wird? -es liest sich so-

Mein Rat (fals er erwünscht ist) macht es lieber anders herrum, konzentriert euch auf das, was ein "RP von Frauen für Frauen" ausmacht mit dessem Slogan immer geworben wird. Für mich gehört dazu:

Gemeinschaft der Frauen, für einander einstehen
Freundschaft aller am RP beteidigten, Feinde haben wir im RL genug
Freiheit zu sein wer und was man ist, zu oft wird diese geopfert
 

Sirena Mureaux

Superstar
Sumy Sands schrieb:
Gemeinschaft der Frauen, für einander einstehen
Haben wir.
Eine für alle, alle für Eine.
Das ist für uns eine Überzeugung.

Sumy Sands schrieb:
Freundschaft aller am RP beteidigten, Feinde haben wir im RL genug
Haben wir.
Ohne die könnte eine funktionierende Gemeinschaft überhaupt nicht existieren.

Sumy Sands schrieb:
Freiheit zu sein wer und was man ist, zu oft wird diese geopfert
Haben wir.

Deshalb können wir uns nun in Ruhe um das von SandyLee gewünschet Grundgerüst für ein Alltags RP kümmern.
 

Cindy Holmer

Superstar
Sirena Mureaux schrieb:
Sumy Sands schrieb:
Gemeinschaft der Frauen, für einander einstehen
Haben wir.
Eine für alle, alle für Eine.
Das ist für uns eine Überzeugung.

Sumy Sands schrieb:
Freundschaft aller am RP beteidigten, Feinde haben wir im RL genug
Haben wir.
Ohne die könnte eine funktionierende Gemeinschaft überhaupt nicht existieren.

Sumy Sands schrieb:
Freiheit zu sein wer und was man ist, zu oft wird diese geopfert
Haben wir.

Deshalb können wir uns nun in Ruhe um das von SandyLee gewünschet Grundgerüst für ein Alltags RP kümmern.

wow Sirena super beschrieben.
*zieht den Hut vor dir*
 

Sumy Sands

Superstar
ok, euch geht es darum Teil eine Großen Ganzen zu werden, mir egal, dieser Threat war so lange tot, niemand hat geantwortet, keine hat Ideen für Amazonien.
Sumy
Amazone im Herzen

ps. fals jenmand von euch Zicken mehr wissen will was meine Ideen sind für ein "RP von Frauen für Frauen" sagt mir bescheit ich habe meinen Weg gefunden. Und ich muss mich nicht retten lassen (die Angesprochene weiss bescheit)
 

Sirena Mureaux

Superstar
Sumy Sands schrieb:
bleibt dann die Frage, warum dieser Threat? Sollten nicht hier Anregungen entstehen?
Dieser Thread ist nur eine von verschiedenen Möglichkeiten, Anregungen zu sammeln.
Er soll auch Rollenspielern aus anderen Welten die Möglichkeit bieten, zu erzählen, wie sie ihr Alltags RP so gestalten.

Wo ist also dein Problem, Sumy?

PS:
Wir sind keine Zicken, Sumy.
Solche dummen Sprüche solltest du dir in Zukunft sparen.
Dieser Thread ist für eine sachliche Diskussion über das Thema Alltags RP erstellt worden und nicht als Plattform für Beschimpfungen von uns Amazonen.
Dies solltest du bedenken, besonders auch jetzt bei deiner Reaktion auf meine Worte.
 
E

Exolate Carter

Guest
Ich habe nicht vor, eure Kreise dauerhaft zu stören. Mir fiel dieser Thread nur auf, da er "Anregungen zur Entwicklung des RP´s" zum Thema hat.

Eine Sache, die ja nicht unbedingt leicht ist, wie die meisten von euch wissen. Vor allem dann, wenn ein RP schon eine Zeit lang besteht und die "Ideen" ausgehen können.
Ein RP, das nur "dahinplätschert" ist eine gefährliche Entwicklung, wissen wir alle und gerade die Amazonen haben dem bis dato gut entgegengesteuert, zumindest wie ich es beobachten konnte aus der Distanz.

Eine grundsätzliche Frage, denn verstanden habe ich es immer noch nicht ganz, trotz SandyLee´s Erläuterung:

Ihr wollt mit diesem Thread Anregungen generieren, die euch helfen, dass Rollenspiel der Amazonen weiterhin bzw. dauerhaft zu beleben?
Es können - müssen aber nicht - Anregungen dabei sein, die den Amazonen eine Interaktion mit anderen Welten ermöglicht ?

Ist es so gemeint?

Denn die andere Interpretation des Threads kann sein:
Anregungen zu finden, um ein Rollenspiel interessanter zu machen, oder mit anderen Worten: "Was kann man unternehmen, um mehr Abwechslung im RP zu finden und/oder neue Handlungsstränge möglichst natürlich zu entwickeln?"

Ist es das eine oder das andere? :?

Wenn gewünscht, bringe ich gerne Input mit ein, da mich dieses Thema auch beschäftigt. Natürlich jetzt nicht auf Amazonien beschränkt, da würde ich mich wieder zurückziehen, weil ich euer Rollenspiel nicht stören will.

Grüße
Exolate
 

SandyLee Munro

Superstar
Dieser Thread ist als Denkanstoß gedacht und nicht
als Auflistung von Ideen. Jede Schwester soll sich Gedanken machen
wie das RP ergänzt werden kann um echtes Leben zu erleben.

Es geht beim Ama-RP ja nicht nur um Kämpfe, Rätsel und Abenteuer oder Feiern in der Karawansei, es ist viel mehr. Und dieses viel mehr soll vielfältiger werden.

Ein Beispiel für sowas ist das Wildschweinchen-RP im Geplapper Thread, welches auch Inworld weitergespielt wird.

Es geht einfach darum die Grenzen des durch die Rollen vorgegeben zu verlassen, die Abstände zwischen den Kasten zu verschmelzen, das ganze RP abzurunden und Möglichkeiten zu schaffen auch RPler einzubeziehen die einfach nur da sein wollen und ausserhalb der Kasten Aufgaben benötigen.

Ohne diesen erweiterten Rahmen sind die Handwerker z.B. bei allem aussen vor. Also sollte der Alltag auch mehr Bestandteil werden, dann sind die Handwerker automatisch mit im Spiel.

Wenn in einem RP Kampf z.B. jemand CM-mäßig besiegt wird, dann muss z.B. die Waffe beim Schmied nachgeschärft werden.

Vor einer Party müssen sich alle um die Produktion der Speisen und Getränke kümmern, die Taverne fegen, .........

Oder das RP mit den Hinterwäldlern, Artemis-Schwestern muss auch nicht nur Kampf sein, in der Regel sollte es eher ein Austausch 2er Gemeinschaften sein, bei dem die Hinterwäldler gerne mal ein Sack Mehl in ihren Taschen verschwinden lassen und von den Pallas-Amazonen misstrauisch behandelt werden. So lassen sich selbst IC gemeinsame Feiern veranstalten.

Dieses Thread soll auch dazu dienen, dass Schwestwern die bzgl. eines Themas unsicher sind, hier die Idee vorstellen können oder nachfragen ob nicht schon eine andere Schwester damit tätig ist.
 
E

Exolate Carter

Guest
Ich verstehe SandyLee, danke für die ausführliche Erklärung.
Somit ist es rein auf die Welt der Amazonen beschränkt und da kann ich wenig bis gar nichts einbringen, da ich nicht bei euch spiele und mir die Hintergründe fehlen.

Finde ich sehr gut, dass ihr es im Forum zum Thema macht, gerade die Tipps der Mitspieler bringen die Gamemaster wieder auf neue Ideen und beleben so das ganze RP. Ist übrigens ein Prozess, dem wir uns in Ivendust auch ständig widmen, einfach weils notwendig ist und aber gleichzeitig gerne unterschätzt wird.

Wünsche euch gutes Gelingen! :D

Grüße
Exolate
 

SandyLee Munro

Superstar
Och Exo, natürlich kannst du dich auch
einbringen wenn es um allgemeine Tipps oder
Ideen geht. Du kennst Amazonien ja auch ein wenig.

Alltags RP in unserer Zeit, Römerzeit ist ja bei anderen
RPs sehr ähnlich, zumindest wenn es ein wenig
realistisch sein soll.

Schiffahrt war damals bereits weit verbreitet, warum soll kein Händler aus
Hinterasien bei uns stranden .. der dann z.B. aus einem anderen RP kommt?

Oder Ägypter, Römer, Karthager, Bewohner aus Troja (den Namen schreibe ich nicht *fg*), Drachenjäger
 
E

Exolate Carter

Guest
SandyLee Munro schrieb:
Schiffahrt war damals bereits weit verbreitet, warum soll kein Händler aus
Hinterasien bei uns stranden .. der dann z.B. aus einem anderen RP kommt?

Oder Ägypter, Römer, Karthager, Bewohner aus Troja (den Namen schreibe ich nicht *fg*), Drachenjäger

... oder Drachen :wink:

Wenn mir was dazu einfällt, dass zu Amazonien passt, dann bringe ich mich ein. so hatte ich es auch verstanden, klar!
 

Aktive User in diesem Thread

Oben Unten