• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Anypose - deutsches Tutorial?

ELLA (Ellaa Rae)

Aktiver Nutzer
Hallo ihr Lieben,

wie in der Überschrift schon steht, suche ich ein deutsches Tutorial für Anypose...oder eine Website, die ich übersetzen könnte. Habe bisher nur die Original HP gefunden mit Videos auf englisch. Ich möchte halt Posen und Animationen für Motorräder machen. Posen sind eher nicht das Problem, aber Animationen kriege ich einfach nicht hin, dafür reicht mein englisch nicht.
 
Der Vorgang um Animation mit Anypose zu erstellen ist eigentlich recht simpel.
Also der Umgang mit dem Tool...nicht eine vernünftige Animation hinzukriegen...das ist viel Geduld und viel üben, und das Gegenteil von simpel.

Du stellst die gewünschte Anfangspose mit dem Anypose HUD ein und klickst im im Anypose Animator HUD auf Record.
Dann folgen Schritt für Schritt die Änderungen in der Pose und wieder record.
usw...

Mit den FPS (Standard 2.0) kannst Du bestimmen wie fein und/oder schnell die Animation ablaufen soll.
2 FPS bedeuten: 2 von Dir erstellte Posen brauchen 1 Sekunde um abzulaufen
30 FPS bedeuten: Du musst 30 Frames erstellen für 1 Sekunde Animation.

Nehmen wir mal - Animation Tritt gegen einen Ball:

FPS 2
Frame 1: Du fängst an mit rechtes Bein nach hinten - linkes Bein leicht geknickt - Körper leicht nach vorn - Arme in einer Schwungposition
Frame 2: Rechte Bein nach vorne - linkes Bein gestreckt - Körper leicht nach hinten - Rechter Arm vorn - linker hinten

Dann hast Du eine sehr grobe Animation aus nur 2 Frames die 1 Sekunde für den Tritt braucht. SL füllt die Lücken zwischen den Positionen automatisch.

Du kannst die gleiche Animation aber auch mit z.B. FPS 5 machen und feinere Zwischenschritte einbauen.
Du brauchst dann aber auch 5 einzelne Posen für 1 Sekunde. Bei weniger läuft die Animation dann entsprechend schneller.
(siehst Du immer bei: Total Time).

Dann hast Du noch die Möglichkeit das Tool Zwischenschritte zwischen Frames selber erstellen zu lassen (Suggest Tween), Frames zu löschen oder zu ersetzen.

Die Youtube Videos auf der Seite kannst Du dir übrigens Deutsch untertiteln lassen:

 
Interessiert mich auch ;), wo gibt es das Anypose, MP? Ich hab' früher immer meine Pixelart animiert, aber direkt mit Totoshop, das Animationsprogramm ist ja schon seit langer Zeit direkt da eingebaut und nicht mehr extra. Geduld hab' ich da gelernt, man musste ja jeden verd.....Pixel einzeln malen:


lala_bebe_anni.gif
 
Interessiert mich auch ;), wo gibt es das Anypose, MP?

Für die ganz harten gibt es dann noch den QAvimator:


Da gab es auch mal ne Bento Version (preBeta) aber der Download ist wohl weg.

Habs aber noch auf Platte.

Die ganzen "großen" Hersteller arbeiten mit Motion Capture. Also nicht wundern wenn die eigenen Animationen nicht so aussehen.
Das schafft man mit den Programmen einfach nicht. Aber mit Übung und viel Zeit, kriegt man schon ganz gute Sachen hin.
z.B. Gitarre spielende Dinkies ;) oder Hand-auf-Hand-Artistik (ab 48:50)
 
Zuletzt bearbeitet:

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten