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Arbeitslöhne in SL

@Kila,

ich zahle ungern für Stunden, lieber immer nur für eine Sache.
Das kommt daher, dass ich mein Leben nicht in so kleine Einheiten
wie Stunden zerhacken möchte. Ausserdem gibt es mal mehr oder
weniger effektive Tätigkeiten die alle erledigt sein wollen und eine
Stunde hat zwar 60 Minuten aber nicht jeder hat die gleiche Anzahl
an Stunden zum Leben. Entscheidend ist einzig was am Ende aller
Tage entstanden ist oder auch nicht. Selbst wenn garnix dabei raus
gekommen ist tut das keine Not denn mitnehmen kannst eh nix, nur
verschenken. Also warum das Leben nicht etwas lockerer sehen und
das Zeit nicht wirklich eine Konstante ist wissen wir auch.

Vielleicht verdeutlicht folgendes Beispiel den zweifelhaften Nutzen
eines Stundenlohnes:

Monatliche Kosten X sind zu begleichem am 30. Tag also reicht es
wenn ich bis dahin das Geld beisammen habe. Das schließt aber auch
die Möglichkeit ein, am 29. Tag eine geniale Idee zu haben und allein
diese bringt den Betrag ein. Dann kann ich mir zwar immer noch den
Stundenlohn ausrechnen *irgendwie*, ist aber irgendwie auch sinnlos
oder ?

Je nach Branche wird ein Gehalt / Monat vereinbart was nochmals verdeutlicht - Stundenlohn ist ne Erfindung auf die man auch verzeichten kann. Sorry, klingt
vll. komisch aber ich muss dabei immer an Gewerkschaften denken und die
mag ich nicht sonderlich.

Ich habe für mich festgelegt besser auszurechnen was mich ein Euro kostet
und das genügend Euros zusammen kommen ist davon unabhängig. Das gilt
für SL und RL. Und es funktioniert wunderbar.

@Diabolic
ich lerne nur Stifte an wo ich schon sehr lange kenne, sry.
Und selbst wenn, es würde Dir nix nützen wenn sich der Wind
dreht. Schau an - es ist wie mit dem 'kostenlosen' Tanken.
Es ist zwar 'kostenlos' aber macht etwas Arbeit und etwas Zeit
benötigt man auch. Nützt Dir aber nix wenn die Voraussetzungen sich ändern. Früher hat mich der Liter ~ 20
cent gekostet und heute auch, aber die Voraussetzungen sind
völlig andere ~ Anpassen heißt die Devise und das kann man
schlecht lernen.
 
Oh je, die Hölle ist zugefroren, ich musste Redbaron mal positiv bewerten! :twisted:

Ja ich finde, dass gerade im Kreativen Bereich (wo ich mal programmieren und Bauen in SL einschließe) ein Objektlohn wesentlich vernünftiger ist als ein Stundenlohn.
Ich stelle einfach mal die Hypothese auf: Kreatives Schaffen ist sowieso nicht per Stundenlohn abrechenbar.
Gerade beim Bauen, scripten, designen ist man nie wirklich nach Stechuhr genau auf die Minute vor Ort um zu arbeiten, mit genau derselben Kreativität, der selben Leistung - sondern so wie man grad drauf ist: die Arbeit kann auch mal ein paar Stunden liegenbleiben weil man grad den Kopf nicht frei genug hat zum Bauen/designen/scripten, oder man googelt nach Ideen und Inspirationen, oder durchkramt seine Ordner oder versucht mit irgendwas anderem den Kopf freizubekommen - oder man hat plötzlich, während man mit was anderem beschäftigt ist, eine Idee für diesen Auftrag, die man gleich umsetzt etc...

Zum Beispiel hat es bei der Kirche die ich gebaut habe von Auftragsannahme bis Fertigstellung 2 Wochen gedauert. Und die reine Arbeitszeit, SL und GIMP zusammen? Keine Ahnung: 6, 8, 10 Stunden - oder gar das doppelte? Wie lange ich genau an irgend etwas baue, wenn ich was baue, ist mir egal. Ich schaue nie auf die Uhr während ich kreativ bin: Während ich etwas baue oder am GIMP arbeite oder an einem Text schreibe, während dieser Zeit bin ich im JETZT, es gibt keine Zeitwahrnehmung mehr während ich mich darauf konzentriere: da wird sogar stundenlang das Rauchen oder Essen und Trinken vergessen und ich kann meinem Schatz gegenüber giftig werden; jede Ablenkung stört den Kreativitätsfluss, wird daher ausgeblendet wie bei einer Meditation - Und dieser Zustand, dieses Meditative, dieser Fluss hält solange an, bis das entsprechende Stück fertig oder in einem akzeptablen Zwischenstand abgespeichert ist, oder ich zu erschöpft bin um mich weiter darauf zu konzentrieren.

Kann dies stundenmäßig abgerechnet werden? Stechkarte rein, Stechkarte raus? Ich sage: Nein.
 
Um von SL wirklich leben zu können reicht es nicht mal eine Kirche zu bauen oder Nachts finstere Armeen den 10 Fachen Strompreis aus SL holen zu lassen ;)

Aber wer das will , der kann das durchaus. Nur dann ist der Spiel- und Spassfaktor wohl bei 0 angekommen. Das muss jedem bewusst sein der SL als Lebensgrundlage haben will.

Die meisten hier sind wohl froh wenn sie die eigene Landmiete wieder raus haben und noch ein paar L$ übrig sind um shoppen zu gehen.
Alles in allem also ein +- Null Geschäft anstreben.

Ich selber habe für mich festgestellt, wenn man ein bißchen fleissig ist und statt in Clubs abzuhängen, lieber die Zeit nutzt um etwas sinnvolles oder auch weniger sinnvolles zu bauen, dann ist auf jeden Fall ein schönes Taschengeld drin.
 
Mal abgesehen davon, dass ich kaum im Kundenauftrag arbeite, weil es sich nicht rentiert - ja, ich hechle dem schnöden Mammon hinterher :mrgreen: - würde ich den Preis von verschiedenen Faktoren abhängig machen:
Für wen ist der Auftrag?
Macht der Kunde damit Geld, bzw. ist es das Logo für einen gutgehenden Laden oder für einen Anfänger?
Macht mir die Sache Spaß?
Habe ich die Freiheit, meine eigenen Vorstellungen zu verwirklichen?
Der Preis ergibt sich dann aus Zeitaufwand, Bauchgefühl und Vorstellung des Kunden.
So in etwa kann man das ja vorher abklären.
Ich denke auch, dass man in SL keine RL Stundenlöhne erwarten kann - so 1000 L$ pro Stunde sollten aber schon dabei rumkommen.

Klar, es findet sich sicher auch jemand, der es umsonst oder ganz billig macht, die Frage ist nur, ob die Qualität dann auch ausreicht. Und meistens hat der Auftraggeber ja auch eine Art von Gewinnstreben im Sinn.

Die andere Seite der Medaille ist - was hier noch gar nicht angesprochen wurde, dass man in SL unverschämt viel Geld mit etwas verdienen kann, wenn man es nur oft genug verkauft. Denn es steht ja in unbegrenzter Menge zur Verfügung. Dann lohnt sich auch ein großer Zeitaufwand für etwas, das man relativ billig abgibt.
200 L$ für eine Textur ist nicht viel, kann man diese aber 200 Mal verkaufen, dann sind das schon um die 100 Euro. Das ist schon ein ganz anderer Wert.
 
Die andere Seite der Medaille ist - was hier noch gar nicht angesprochen wurde, dass man in SL unverschämt viel Geld mit etwas verdienen kann, wenn man es nur oft genug verkauft. Denn es steht ja in unbegrenzter Menge zur Verfügung. Dann lohnt sich auch ein großer Zeitaufwand für etwas, das man relativ billig abgibt.
Das wollte ich gerade ansprechen, dann habe ich deinen Beitrag gesehen. :mrgreen:

Von Einzel- und Sonderaufträgen mal abgesehen: das meiste baut man sowieso genau 1x pro Version (Zwischenergebnisse und Backupkopien nicht mitgezählt), stellt es in die Shops und Vendoren oder ins Xstreet wo es dann ohne jemals knapp zu werden in durchaus zufälliger Häufigkeit so oft als Duplikat verkauft werden kann, bis erst mal eine Sättigung des Marktes erreicht ist. Wie will man da einen Absatz abschätzen um nach dieser Formel einen Preis zu errechnen?
Faustregel: (Erstellungszeit * Stundenlohn) / Absatz = Preis
So ein Produkt kann genau einmal oder zigtausendemal gekauft werden, je nach Laune der Kunden - wer kann das so genau planen, um aus der eventuellen Anzahl der verkauften Stücke einen Preis zu bestimmen? Und dennoch steht es in unbegrenzter Anzahl zur Verfügung.
/ironie on
Oder heißt die Formel nicht doch eher, da der Absatz theoretisch unendlich sein kann: (Erstellungszeit * Stundenlohn) / unendlich = Preis?
/ironie off

Anders als im RL gibt es außerdem in SL keine Knappheit an Produkten, die eine Preisfestsetzung nach dem Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage ermöglichen kann - es sei denn, man ist der einzige Hersteller eines Nischenprodukts und bekommt daher dieses Produkt los egal was es kostet, und/oder man macht aus jedem Produkt ein Unikat und verkauft jeweils das Original.
 
Anders als im RL gibt es außerdem in SL keine Knappheit an Produkten, die eine Preisfestsetzung nach dem Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage ermöglichen kann

Stimmt nicht. Auch in SL gilt diese Formel.

Angebot bedeutet nicht (nur) die physische Menge von Einzelobjekten, sondern auch die Anzahl der überhaupt existierenden Produkte.

Produkt minderguter Flexirock = 50.000 Angebote = Wert nix.
Produkt = fliegendes Auto mit Tiny Sitzposen = 1 Angebot = Wert gut (auch bei insgesamt geringer Nachfrage).

Im Schnitt macht man mit Nischenprodukte, bei denen man der einzige Anbieter ist, mehr als mit gängigem Schrott (Flexikleider, die fünfigtausendsten Sculptistiefel).

Abgesehen davon gibt es auch in SL eine Knapptheit der Produkte. Die wird durch das Permissionssystem künstlich erzeugt.
 
wir reden hier über Arbeitslöhne in SL, also was bekommt ein Escort, ein Designer/Scripter/Builder der einen Einzelauftrag erledigt, eine Empfangsdame/herr Tänzer/in und nicht über das was man in SL verdienen kann.
Hierfür gibt es andere Threads.
 
Wieder das leidige Thema, über Geld spricht man nicht.

Aber ich habe mittlerweile ein paar Antworten auf meine Fragen bekommen, danke allen.
 
Doch Sumy, darum geht es, AUCH! Die Marktsituation in SL bestimmt nämlich die üblichen Löhne.

Der große Unterschied ist, ob man etwas aus Freude baut und es dann AUCH verkauft (das verkauft sich von selbst), oder ob man seine Zeit für eine bestimmte einzelne Person aufbringt. Im ersten Fall ist jeder eingenommene Euro ein willkommenes Taschengeld, aber nicht mehr. Im zweiten Fall handelt es sich um RL-ARBEIT, und dafür gibt es andere Tarife. Das gilt fürs Scripten (=Programmieren), fürs Bauen (=Grafikbearbeitung) oder "Escort" (=Telefonsex). Wer sich da für ein paar Cent seine Zeit stehlen läßt, dem ist wirklich nicht zu helfen.
 
ich sag Dir doch nicht was ich als Escort verdiene ! :p

mmh, warum zierst du dich denn so ?:)
also anno 2006-2007 als weiblicher AV waren 3.500-2x.xxx L$ ...pro Tag/Freier oft drin :oops:
--
ah ja, das mit dem Stift sein mögen, das hat sich erledigt. ^.^ ;-)


@Monalisa, eighthdwarf, die Frage von Kila war, was kann man für eine Auftragsarbeit verlangen, allo für Einzelanfertigungen etc.

Und nicht Texturen die man nebeneinander Kacheln kann, welche man z.b mit Photoimpact etc. per Click aufs OK- Button durch fertige Scrite automatisch erstellen kann.

Bei Gebrauchsgrafiken zum Weiterverkauf durch den Kunden etc. würde ich persönlich Xavers Zahlen(werk) um mindestens 75-100% erhöhen, damit man wenigstens etwas mit verdient wenn Textures ´R´Us oder ähnliche SL-Shop, die einen Namen haben oder welche die sich gut vermarkten können etc. sich wohl möglich blöd und reich verdienen.

Und da zählt letztendlich immer was ein Designer/in sich selbst wert ist, also sein eigenes Können in ein gesundes Verhältnis setzt zum Verwendungszweck des Designs das ein SL-Kunde/Auftraggeber wünscht.

Nuja, 1-3 € pro Stunde Design nach "Hartz IV Model" ist etwas etwas arsch wenig für SL/RL-PS-Künstler denen u.a. auch Adobe Illustrator mehr sagt als: "Mmh, viel zu genau arbeitendes wie kompliziertes Vektorprogramm."

Am Ende zählt auch nicht das "macht die echten Designer macht platt" - Honorar, das ein fünftklassiger GIMP-Designer erzielt, sondern der Verlust für den potentiellen Kunden evtl. eine sehr gute Grafik nicht erhalten zu haben.

Vielleicht hätte ja ´ne professionelle oder semiprofessionelle Arbeit/Grafik ja doch ein Business angeschoben oder ein cooles Profilbild fällt vielen positiv auf.

Ehrlich, bei einem fiktivem Angebot der absoluten Dreistheit von 200L$-400L$ (als gerechtfertigte Summe? :twisted:) für 1-2 Stunden PC-Arbeit hätte es bei mir nichts weiter gegeben als einen Kick raus dem Designstudio über meinem SL-Shops 2007-06/2008, tja und sehr viel Freizeit für mich zum Segeln oder Skyjumping in SL.
 
Preise werden aber immer durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Eine Textur können viele erstellen.. daher Angebot hoch ---> Preis klein.
Lohnt schon fast nicht mehr.
Beim Scripte schreiben sieht es schon wieder anders aus. Können nicht viele, daher Angebot klein und Nachfrage hoch ---> Preis Gross.
Man kann auch kein Teil 100.000 mal verkaufen in SL, es gibt Tatsächlich so etwas wie ein Lebenszyklus. Wer seinen Shop schon lange hat wird mir recht geben. Irgendwann liegt jedes Produkt nur noch in der Ecke und niemanden interessiert es. Auch wenn täglich tausende neue User kommen.
 
Ich würde das nicht alles so verbiestert sehen.

Ist doch schön, dass sich in SL jeder in Branchen versuchen kann, mit denen er in RL nichts zu tun hat und Tätigkeiten ausüben kann, die er immer schon mal machen wollte. Da kommen ja auch ungeahnte Talente zum Vorschein.

Und wenn der Auftraggeber keinen RL-Desiger-Lohn bezahlen will für sein Logo, sondern eben nur 2000 Linden oder so, dann findet er dafür auch jemanden. Das ist dann eben kein Profi-Logo, kann aber seinen Zweck durchaus erfüllen. Und das nimmt auch keinem Profi die Arbeit weg, weil der den Job gar nicht gewollt hätte.
 
Ehrlich, bei einem fiktivem Angebot der absoluten Dreistheit von 200L$-400L$ (als gerechtfertigte Summe? :twisted:) für 1-2 Stunden PC-Arbeit hätte es bei mir nichts weiter gegeben als einen Kick raus dem Designstudio über meinem SL-Shops 2007-06/2008, tja und sehr viel Freizeit für mich zum Segeln oder Skyjumping in SL.

Mag ja sein daß ich dich wieder mal falsch versteh (aber dann klärst mich ja auf, gelle?). Für 200 oder 400 Linden Dollar mach ich mich nicht krumm. Für meine Freunde verlang ich nichts. Und die wollen sogar zahlen für meine Arbeit, besser gesagt: für meinen Aufwand. Und 2000 Linden sind dann pro Stunde eher der Regellohn, wohlbemerkt, unverlangt.
Was ich mach, mach ich aus Spaß an der Freude. Zum Geld-verdienen-(müssen) habe ich ein sehr gut bestücktes RL, SL ist für mich nicht Business. Aber: Wenn ich hier was leiste, dann kostenlos an die, die es verdienen (und hoffentlich zu schätzen wissen) oder gegen richtig Geld. Ich stimme allen zu, die ihre Arbeitsleistung nicht mit einem Dumpingpreis verhökern wollen. Kostenlos ist ok, eben weil es nicht an Mr. X geht, sondern ohnehin nur ein ausgesuchter Kreis in den Genuß kommen wird. Ansonsten wird harte RL Arbeit auch entsprechend bezahlt. Denn Spaß haben (und dafür ist mein SL eigentlich nur da) ist was anderes.

Das sehe ich unter dem, was Eight als künstlerische Arbeit definiert hat. Bei anderen, reinen SL Tätigkeiten würde ich nicht solche Preise nehmen oder nennen, aber ich würde eh kaum einen Job annehmen, da ich Jobs in SL dem Grunde nach nicht wirklich als Spaß und Abschalten von RL sehen kann.
Mein SL soll ein ausgleich zum stressigen RL sein, dafür darf es mir soagr Geld kosten (weil ich unheimlich gerne shoppen geh). Geld verdienen ist für mich kein SL Ziel.
 
also anno 2006-2007 als weiblicher AV waren 3.500-2x.xxx L$ ...pro Tag/Freier oft drin :oops:

Ohne Voicetest läuft da jetzt meistens nix mehr. Die Kunden lassen sich nicht mehr so einfach verarschen.

Und jedem Noob, der mit Escort liebäugelt, sollte man sagen: Außerhlab von SL kann man das zehnfache verdienen. Das wären dann Minutenpreise, keine Tagespreise. Geht natürlich nur, wenn aus dem Lautsprecher kein Baß kommt. LOL.
 
-

Ich denke das Problem ist
1. sind wir deutsche ( wir sind halt geizig ^^ warum auch immer )
2. Wer kein Geld hat kann keines ausgeben.

Zuwenige Leute laden Geld hoch oder wenn dann meist für SIM Miete die Linden schluckt.
Es ist zuwenig Geld im Umlauf.
Für die die nichts hochladen, sich also jeden L$ hart verdienen auf welche art und weise auch immer,
halten ihr Geld eher zusammen.
Zudem wenn ich an mein Konto so denke die Masse ist es ja auch nicht immer die man am ende zum ausgeben hat.
Klar zahle ich für gute sachen gerne nen ordentlichen Preis, ich will ja auch würdigung für meine arbeit.

Und was die Dienstleistungen betrifft, bin ich doch recht verwundert wie schnell einem geholfen wird solange der helfende nicht unkosten oder zugroße arbeit damit hat.

*Daumen nach oben dafür*

Denn gerade diese Aufgaben nehmen doch eigentlich viel Zeit und Kaffee in Anspruch.
Aber da man halt z.B. für die erklärung der Voice einstellung ja kein Land braucht für das Mieteanfällt, wird das halt einfach so mal schnell erklärt.
Wenn es sich um Objekte handelt oder andere Prim dinge wirs schon anders denn dann fällt einem ja ein das man Land hat das ja bezahlt werden muss.

Geld & SL eine sehr komische Angelegenheit XD

LG Ami
 
Persönlich finde ich die Entwicklung dieser Diskussion etwas schade.

Für mich ist das imaginäre Lächeln des Anderen ein angemessener Preis für meine Tätigkeit, ein "danke", "super" eines Menschen, der ein paar Tausend Kilometer entfernt ist, den ich nicht einmal kenne .... Ich erfreue mich mehr daran als an den paar Lindens, die ich für meine Tätigkeit (ich sage bewusst nicht "Arbeit") erhalte.

Bitte nicht falsch verstehen, niemand soll Andere zu deren Vorteil finanzieren. Aber von der Angemessenheit von Leistungen fast ausschließlich im Monetären zu sprechen, bereitet mir Sorge. Ich hoffe, es gibt noch genug Menschen, die solche Mathematik nicht betreiben. Sonst wäre SL zumindest aus meiner Sicht bald sinnlos. Kennen wir doch alles schon aus dem 1st life... :>
 
Mag ja sein daß ich dich wieder mal falsch versteh (aber dann klärst mich ja auf, gelle?).

...vielleicht etwas falsch. ^.^
(/me schreibt und denkt oft zu verklompiziert, sry ;-))

Ich bezog diese fiktiven Zahlen (200, 400 L$) auf die hier im Thread aufgekommen Zahlen: was denn eine schnell zu malende Textur wert sein dürfte.

Alles andere wäre einer Dreistheit....

"Vor dem "Malen" kommt wohl die geniale Idee vom Kopf auf Scribble-Papier gebannt, die dann hoffentlich gefällt oder vielleicht eben doch nicht! bzw. Typographie-Schlampen wie ich Scribbeln zum Argwohn vieler Art-Direktoren/Druckereibesitzern am Screen."

...bzw. bestimme der Kunde den Preis.
Der Kunde hat meinen Preis zu akzeptieren bzw. den Preis zu dem ich ihm gegenüber aufgrund des geplanten Verwendungszweckes entgegen zu kommen bereit bin.
(Ein einziges Wort zur der immer billigeren Konkurrenz: "Auf wieder sehen; die Tür ist hinter Ihnen.")

Und diese fiktiven Zahlen, - wie auch das schnell hin gemalt, weil PS male ja von ganz alleine-, dann in Bezug zur der Frage von Kila: Für ein mögliches Honorar von ?besonderen? Einzelanfertigungen. und evtl. einer möglichen Preisgestaltung der Weiterführung einer Produktline wie z.b. wechselnde Werbetexte auf einem fortlaufenden Design/Style.

Tja und da sind 200 bis 400 L$ pro Textur selbst bei Freunden nicht drin.

Entweder macht man es ganz umsonst bei wirklich guten SL-Freunden, oder besser wie bei mir Anno 2007 ab mindestens 3.500 L$ -7.500 L$ pro Werbegrafik(en) für befreundete Geschäftspartner, weil das mehr als fair ist zumindest einen kleinen Lohn für etwas zu erhalten, mit dem z. b. Sim-Owner einer Geschäfts-Sim erhoffen über eine wirklich gute Werbegrafik besser auf sich aufmerksam zu machen.

--
Schau mal in mein SL-Info Profil, für ne gute Sache, da legte ich mich kreativ/künstlerisch vollkommen kostenlos ins Kreuz evtl. gar aus eigenem Anlass. Und hab dann erst einmal angefragt ob wer zu einen gegeben Anlass evtl. eine Skulptur/Grafik haben mag, die zu einem geplanten Event etc. (außerhalb des SL-Business) passen könnte.

Als Textur-Junkie verschrien, hätte man bei einer bestimmten Skulptur, vielen Shops oder Sim-Strukturen im Real-Look, mir nicht einmal den Zeitaufwand gerecht bezahlen können bis ich aus einer Auswahl von ca. 40.000 Texturen die richtige Mischung parat hatte bzw. mit PS u. Illustrator alles so ummodelte um am Ende mit mir selbst zufrieden zu sein, bevor ich jemand Anderes eine meiner Arbeiten in SL als auch RL präsentierte.

lg
diabolic

[OT]
Mein SL ist spätestens seit dem letzten Sommer wesentlich lockerer, legerer geworden unter dem Motto Freizeit/Urlaub/Spass in SL, - und das zumindest solange ich ALG II beziehen muss-, nach 24 Monaten Premium-Account nun als Basic mit Payinfo Used kostenlos obwohl ich z. b. einen Anlegeplatz für meine Trudeau-Jacht oder meine Tetra schon gerne hätte. [OT]
 
Ohne Voicetest läuft da jetzt meistens nix mehr. Die Kunden lassen sich nicht mehr so einfach verarschen.

[auch im OffTopic:]

schrieb ich das mein weiblicher SL-Avatar 2006-2008 einen männlichen RL-Chef hat?

...bei meiner Rentenversicherungsnummer würdest sicherlich vor lauter Toledings-Gedanken erröten, andere erwachsene Menschen vielleicht doch respektvoller in gebotene Akzeptanz setzen.

Sorry MR: Toleranz bedeutet dir nur dann real etwas wenn Toleranz von oben nach unten geht, gleich dem was man aus RL leider real kennt: lediglich etwas erdulden, was man real jedoch nicht in Akzeptanz setzt.

http://www.slinfo.de/vb_forum/sozia...aft/59603-gewaltfantasien-sl.html?post1149208

[ot end]
 

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