• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Assistent/in im Bereich Musikmanagement

Marryan Daines

Freund/in des Forums
marryan-daines-albums-business-picture33466-horizon-management.jpg

Für horizon.management/The Meadow werden gesucht:​

-Manager/Booking Agents/Scouts/Assistenten in Sachen Werbung, Planung und Durchführung/Hosts - alles im Bereich der SL Livemusik​

Bedingungen:​

-sehr gute bis ausgezeichnete Kenntnisse im Deutschen u. Englischen (jede weitere Sprache von Vorteil)
-Bereitschaft zum Arbeiten im Team
-Fähigkeiten im Bereich Koordination, Kommunikation und "Qualitätssicherung"
-Pünktlichkeit, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Arbeitsbereitschaft, auch wenn´s manchmal etwas lästig werden kann
-Liebe zur Kunst
-Erfahrungen im Sektor (jedoch nicht zwingend notwendig)​

Verdienstmöglichkeiten:​

-je nach Art, Umfang und Qualität der Arbeit von 0 bis "sehr gut"​

Knappe Vorstellung der Firmen:​

Horizon.managment ist ein Unternehmen, das sich um (derzeit 4) Liveacts im SL kümmert. Vom Venue-Scouting bis hin zum Konzerthosting ist alles im Angebot. Wer sich als DJ-Manager versteht oder als einer von Autoren o.Ä., kann diese Idee gern vorbringen. Neuen "Horizonten" stehe ich aufgeschlossen gegenüber.​

The Meadow ist eine Livemusik-Venue, die sich ausschließlich !echter! Livemusik widmet, also sowohl Tribute-Shows als auch Karaoke-Sänger meidet.​

Bei Interesse bitte eine Bewerbung (IM oder NC) an Marryan Daines (hübsche Bewerbungen in englischer Sprache beeindrucken mich!).
Natürlich muss es keine Bewerbung nach DIN sein - viel mehr lege ich wert auf Kreativität und Witz.​

Für die, die schnell viel Geld verdienen wollen ohne dafür zu arbeiten: Beide Unternehmen setzen auf die Liebe zur Kunst. Zwar kann man ein paar Lindens verdienen mit der Sache, jedoch habe ich bisher bei beiden Projekten noch nicht das Geldeuter gefunden, das man melken kann.​

Ich freue mich auf zahlreiche Zuschriften,
Marryan Daines​

Karaoke (jap. カラオケ) ist eine weltweit beliebte Freizeitbeschäftigung mit dem Ursprung in Japan,
bei der Amateursänger zu Instrumentalversionen bekannter Titel singen.

ergo: Nicht jede/r Sänger/in, der/die Backingtracks für ihre Konzerte benutzt, ist nur ein/e "Karaoke-Sänger/in"... ;)
Klingt bisschen abfällig.

Hat mit abfällig nichts zu tun Janice. Es gibt halt nur einfach Venues, allen voran auch Guthries, die eher Wert auf richtig Live, im sinne von "ich schnapp mir mal meine Gitarre und leg los", legen.

Somit find ich das völlig okay, bei mir konnten alle Arten von Künstlern auftreten, selbst Tribute Bands. Obwohl das sehr selten war da ich selber auch eher ein Fan von Live-Musik bin. Gerne allerdings auch mit Backtracks.

Viel Glück Marryan :) Du hat ein paar echt tolle Künstler, wäre schade drum wenn die nicht noch bekannter werden.

@Ava:
Du hast mich bisschen falsch verstanden. ;)

Ich hab nichts gegen Venues, die nur solche Künstler haben möchten, die sich selbst mit einem stromlosen Instrument begleiten
(vom Können sprech ich jetz mal nicht, da ich da leider auch schon viel Merkwürdiges gehört hab, wo ein Backingtrack dann doch
die schmerzfreiere Wahl gewesen wäre...).

Ich hab lediglich was gegen die Bezeichnung "Karaoke-Sänger" (deshalb mein Auszug aus Wiki...). Nicht jeder, der zu Backing-Tracks
singt, ist ein Amateur-Sänger, der zum Spaß mal das Mikro in die Hand nimmt und losträllert. Und nicht jeder Backingtrack-Musiker
macht "gehaltlose Plastikmusik" (ok das hab ich jetz aus dem inworld-Profil, zugegeben... ;))

Das fand ich ein bisschen abfällig und sehr verallgemeinernd ausgedrückt.

Und "richtig live" ist beides... Mein Instrument z. B. ist die Stimme und die bediene ich bei den Konzerten durchaus "live". ;)
Und beide Varianten haben ihre Berechtigung, denke ich. Deshalb muss man das eine nicht schlechtreden, nur weil man
das andere lieber hat.

Es geht einfach nur darum, sowohl in der Venue als auch im Team eine Atmosphäre der Kreativität und Gemeinsamkeit zu schaffen, die sowohl den Künstlern und "Mitarbeitern" Spaß macht.
Und wenn sich dann 2 Künstler über ihre neuesten Songs und Texte unterhalten, sich über Spieltechniken austauschen, steht derjenige, der keines von beiden tut, recht teilnahmslos daneben - macht ja auch keinen Spaß.
Mit Sicherheit gibt´s sowohl im Karaoke- als auch im Livebereich gute und schlechte Erscheinung und ich möchte das auch nicht bewerten - schon gar nicht im Einzelnen. Es ist einfach etwas anderes. Während Livemusiker, Songwriter, Kreative mehr für die Lagerfeuer- und Kunstbetrachter-Fraktion sind, ist das Singen populärer Musik mit Backingtracks etwas für die leichte Abendunterhaltung.
Generationen streiten sich schon darüber, ob Bob Dylan bessere Musik gemacht hat als es Jessica Simpson tut ...das nur mal als Beispiel.

@Kila: Guthrie´s ist, so würde ich es ausdrücken, die "Brutstätte" der Livemusik im SL. Dottie macht fast täglich 5-6 Shows, auch mit neuen und unbekannten Künstlern - somit ist das Guth´s erste Anlaufstelle für die, die am europäischen Nachmittag reine Livemusik hören und nicht über DJ-Sets und Karaoke stolpern wollen (einen schönen Gruß dabei ans Filtersystem der SL-Suche).
Zwar gibt es auch in solchen Venues wie dem Guthries mitunter dritt- und viertklassiges Gewerk zu hören, aber man kann ja nicht alles vor die Füße gelegt bekommen.:D

Hallo Monalisa!

Zum einen: Natürlich Inworld... zumindest "noch".:D
Eine RP-Gruppe ist es keineswegs. Zurzeit vertreten wir Elvina Carlucci, Hazideon Zarco, Holli Vals (Burning Iceghost) und die Band [engrama]. Für nähere Infos zu den Künstlern kannst du entweder die SL-Events nach Konzerten absuchen oder mich fragen. Ich hab da eine hübsche NC mit Künstlerinfos.:)

Also ich kenne [engrama] von einigen Konzerten und muss sagen, das is ne super Band.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche Marryan.

Die Frage ist, ob ihr tatsächliche Nebenjobs anbietet und eine echte Firma seid oder die Bezahlung rein in SL stattfindet und sich im Centbereich bewegt. Das ist nicht so klar, wenn man das Posting liest. Hier sind nämlich auch schon richtige Jobs vergeben worden.

Hmm... Ich glaub ich geb's auf. Irgendwie möchte man mich nich verstehn. :)

Das Wort "KARAOKE" bezeichnet das spaßeshalber ausgeübte Freizeit-Singen von "Amateuren"... Und nicht jeder,
der nach Backing-Tracks singt, ist deshalb gleich ein "Amateur"... ^^ Und über gute oder schlechte Musik wollte ich auch nicht
diskutieren, da man darüber nicht diskutieren kann. Über Geschmack lässt sich nicht streiten...

Die pauschale herabwertende Bezeichnung von Backing-Track-Sängern als "Karaoke-Sänger" (sprich: AMATEUR-HOBBY-SÄNGER)
war es, die mir Probleme bereitet, nicht die Philosophie einer Venue, die nur Instrumentalisten auftreten lässt. Uff.

Auch jemand, der einfach NUR singt, ist dennoch ein Live-Musiker... Dazu muss man sich nicht erst zwingend
selbst mit einem Instrument begleiten, um diesen scheinbar "hohen" Status zu erreichen. Zumal es ohnehin
selten Sänger gibt, die nicht mindestens en Instrument beherrschen... Dass man es nicht tut, heißt nicht automatisch,
dass man's nicht kann. ;)

Und was "leichtere Abendunterhaltung" ist oder was wem gut tut, ins Herz geht und die Seele streichelt, darüber streiten sich auch die Geister.
Aber darüber weiteres auszuführen, bin ich die falsche... ;)

*zieht sich wieder zurück und spielt "Karaoke" mit Plastiktracks*

Die pauschale herabwertende Bezeichnung von Backing-Track-Sängern als "Karaoke-Sänger" (sprich: AMATEUR-HOBBY-SÄNGER)

Amateur ist ganz simpel dadurch definiert, dass er das nicht berufsmäßig ausübt, also kein nennenswertes Geld damit verdient. Sonst durch nix. Weder durch Können noch Ausbildung noch irgendwas.

Backingtrack-Singen ist sogar mittlerweile Standard für Veranstaltungen wie Geburtstagsfeiern und sogar Hochzeiten, einfach weil es billiger ist als eine ganze Band zu engagieren. Und natürlich sind das keine Amateure.

Aber es gibt Amateurbands, die einfach aus Spaß an der Sache Musik machen. Die müssen deswegen nicht schlechter sein. Nur leben sie nicht davon.

Backingtrack-Singen ist sogar mittlerweile Standard für Veranstaltungen wie Geburtstagsfeiern und sogar Hochzeiten, einfach weil es billiger ist als eine ganze Band zu engagieren. Und natürlich sind das keine Amateure.

Ich weiß. ;) Ich mach "sowas" dreiviertel des Jahres und das neben anderen Engagements, u. a. auch in Live-Bands seit
fast 19 Jahren und das nicht aus "Hobby", sondern beruflich...

Deshalb weigere ich mich, und bitte ohne irgendwie anmaßend klingen zu wollen, jeden, der "nur" nach
Backingtracks singt, als Karaoke-Sänger/in zu bezeichnen.
Der Begriff is nunmal ein wenig abwertend in meinen Augen.

Weil Karaoke per Definition und auch im Gedankengut eines Jeden lediglich eine Freizeitbeschäftigung mit
Spaßfaktor für Jedermann ist, äußerst beliebt auf Parties und sonstwo, besonders nach 5 Bier... :)

Seh ich auch so. Wikipedia sagt: Karaoke (jap. カラオケ) ist eine weltweit beliebte Freizeitbeschäftigung mit dem Ursprung in Japan, bei der Amateursänger zu Instrumentalversionen bekannter Titel singen.

Die Frage ist aber noch nicht beantwortet worden, ob es sich bei dem angebotenen Job tatsächlich um einen Online-Nebenjob handelt oder nicht :D

Jaja, bin ja schon da! *hechel* :mrgreen:

Es handelt sich um einen reinen Inworld-Job mit inworldmäßiger Bezahlung.
Der maximale Verdienst würde warhscheinlich erreicht werden, wenn man sich einen Musiker "angelt" oder einer der vorhandenen das Rundum-Sorglos-Paket will. Da sind dann schon mal so 1.000-1.500 Lindis die Woche drin.

Ich persönlich arbeite auf "Tip-Basis", habe mir also kein Festgehalt gegeben.
Somit wäre auch dir Forderung nach "Liebe zur Sache" erklärt, denn wirklich reich werden kann man damit nicht.:)

Wer außerdem oder ausschließlich Venuearbeit betreiben will, bekommt einen gesunden Anteil vom Venue-Tipjar + einen Hab-dich-lieb-Bonus für gute Arbeit .... also für gebuchte Musiker oder gute Leistungen in irgendeiner Art.
Die Bezahlung als solche hängt dabei natürlich von meinen Einkünften ab, denn je mehr ich hab, desto mehr kann ich dem verdienten Mitarbeiter ausschütten.:)

Also ich bezeichne mich selber als Karaoke Sänger, find da nix bei.^^
Aber Musiker wie auch immer geartet mit Manager in SL fin ich ein bischen, "oversized", aber jeder wie er mag:)

Noch vergessen. Janice singt trotz Backingtracks einen Grossteil der "Livemusiker" in Grund und Boden*mal als Fan oute, auch wenn Sie eine Managerin hat*g

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten