Milz Yue schrieb:
4 sims eine cpu laut wiki.
germania sollten T5 sim oder wie das heist.
halt core2duo cpus.
wie geht das den mit alten sims.
Wenn das Germania Estate auf einer Cpu liegt is doch klar woran es liegt.
ich hab teilweise absolut lagfreie 40fps auf germania.
allerdings nur max 20-25k Leute aufm grid sind.
sobald die userzahl auf dem grid steigt sinkt auch die performance extrem.
würd mich aber auch mal interessieren was am meisten last macht.
scripts,texturen oder avatars.
wir arbeiten bei uns mit vielen und zum teil hochauflösenden texturen.
könnte auch ein grund sein bin aber net sicher. linden empfielt ja 512x512 mit möglichst niederer farbtiefe(16bit). aber das geht net auf 10mx10m platten. sieht nur kacke aus da müssen 1024er drauf.
Jetzt wird es aber langsam drollig ... wir bewegen uns jetzt im Reich der Spekulationen ....
Milz, ein
Sim läuft immer auf einem eigenen Core, bei einem Dual-Core sind es also rein rechnerisch (Seitenblick auf den Taschenrechner) genau zwei Sims. Pro Server können es aber schon mal 4 Sims sein. Weiter ist es so, dass die Sims nach jedem Restart auf einem anderen Server derselben Klasse laufen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass vier Germania Sims auf demselben Server laufen, ist verschwindend gering. Eher kann es dir passieren, dass Prime zusätzlich auf dem gleichen Rechner wie Store Island oder einem anderen High Traffic
Sim läuft. Laut
Linden Lab hat das aber keine signifikante Auswirkung auf die anderen Sims auf demselben Server. Zu den Servern hier noch ein LL Blog-Eintrag:
http://blog.secondlife.com/2006/10/16/looking-forward-to-class-5/
Ich bin ja nun keine Technikerin, aber ich lese immer mal wieder im Blog, übrigens sehr zu empfehlen.
Viel Lag ensteht in deinem Client! Particle zum Beispiel,
Texturen ebenfalls. Du kannst im
Client die Draw Distance herunterstellen oder auch mal die maximale Anzahl der Partikel.
Letztendlich scheint es aber schon so zu sein, dass jeder seine Scanner für Statistiken, seine Visitor Detectors, seine Multi Gadgets, seine Temp Rezzer usw. laufen hat, und das muss alles vom Server verarbeitet werden. Mein Vorschlag ist immer noch, lieber zentral einen Statistik-Scanner aufzustellen oder soviele, wie benötigt werden, um den ganzen
Sim abzudecken, als dass sich jeder auf sein 512 m2 Grundstück einen eigenen Scanner stellt. Übrigens, auch Security Orbs brauchen CPU-Zeit. Und Rotation-Scripts sowieso ... ist ja der Hammer, wir auf Prime der Himmel verschandelt wurde, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Jamie hat doch schon ein paar Zahlen genannt, da gilt es anzusetzen!
Soll ich die Agent-Zahl wieder runtersetzen auf 70, oder so?
Ihr müsst euch bitte daran gewöhnen, dass
SL nicht optimal läuft, was die Geschwindigkeit angeht. Wer kann sich noch an Mitte 2006 erinnern? 40 Leute pro
Sim waren das absolute Maximum!
Also seid ein wenig zu Kompromissen bereit. LL arbeitet ja an dem Thema, es ist eine Frage der Zeit.
Und für alle, die es dennoch nicht abwarten können, kann ich nur die Empfehlung aussprechen, sich einen eigenen
Sim zu kaufen, und niemand sonst drauf zu lassen. Die Performance ist dann in der Regel akzeptabel.
Liebe Grüße
Mel