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Auf Prime muss sich etwas ändern!!

Zwischen 50 Sims ist immer eine die höchst kurios ist. Und gerade so eine hab ich wieder erwischt -.-
Das komische daran ist , es war ja nicht immer so...

Erst so anfang Februar hat das Laggen von heute auf morgen einfach so angefangen.
Ich habe schon den Verdacht das die Sim absichtlich gebremst wird von irgendeinem Skript. Auf Atoll ist es genau so obwohl das ja nur Resident ist und sich dort meistens nur wenige Leute gleichzeitig aufhalten. Auf Freetown habe ich auch Lagging Propleme. Vieleicht kann mal jemand schauen ob die Sim´s nicht absichtlich zum Laggen gebracht werden.

aladin
 
stimmt, das kam von heut auf morgen.

am besten prüft mal jeder sein land mit build on und keinem autoreturn auf fremde objekte. aber über about land, sowas kann ja auch in hunderten metern höhe hängen.
 
4 sims eine cpu laut wiki.
germania sollten T5 sim oder wie das heist.
halt core2duo cpus.
wie geht das den mit alten sims.
Wenn das Germania Estate auf einer Cpu liegt is doch klar woran es liegt.
ich hab teilweise absolut lagfreie 40fps auf germania.
allerdings nur max 20-25k Leute aufm grid sind.
sobald die userzahl auf dem grid steigt sinkt auch die performance extrem.

würd mich aber auch mal interessieren was am meisten last macht.
scripts,texturen oder avatars.
wir arbeiten bei uns mit vielen und zum teil hochauflösenden texturen.
könnte auch ein grund sein bin aber net sicher. linden empfielt ja 512x512 mit möglichst niederer farbtiefe(16bit). aber das geht net auf 10mx10m platten. sieht nur kacke aus da müssen 1024er drauf.

mfg milz
 
Milz Yue schrieb:
4 sims eine cpu laut wiki.
germania sollten T5 sim oder wie das heist.
halt core2duo cpus.
wie geht das den mit alten sims.
Wenn das Germania Estate auf einer Cpu liegt is doch klar woran es liegt.
ich hab teilweise absolut lagfreie 40fps auf germania.
allerdings nur max 20-25k Leute aufm grid sind.
sobald die userzahl auf dem grid steigt sinkt auch die performance extrem.

würd mich aber auch mal interessieren was am meisten last macht.
scripts,texturen oder avatars.
wir arbeiten bei uns mit vielen und zum teil hochauflösenden texturen.
könnte auch ein grund sein bin aber net sicher. linden empfielt ja 512x512 mit möglichst niederer farbtiefe(16bit). aber das geht net auf 10mx10m platten. sieht nur kacke aus da müssen 1024er drauf.

Jetzt wird es aber langsam drollig ... wir bewegen uns jetzt im Reich der Spekulationen ....

Milz, ein Sim läuft immer auf einem eigenen Core, bei einem Dual-Core sind es also rein rechnerisch (Seitenblick auf den Taschenrechner) genau zwei Sims. Pro Server können es aber schon mal 4 Sims sein. Weiter ist es so, dass die Sims nach jedem Restart auf einem anderen Server derselben Klasse laufen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass vier Germania Sims auf demselben Server laufen, ist verschwindend gering. Eher kann es dir passieren, dass Prime zusätzlich auf dem gleichen Rechner wie Store Island oder einem anderen High Traffic Sim läuft. Laut Linden Lab hat das aber keine signifikante Auswirkung auf die anderen Sims auf demselben Server. Zu den Servern hier noch ein LL Blog-Eintrag: http://blog.secondlife.com/2006/10/16/looking-forward-to-class-5/

Ich bin ja nun keine Technikerin, aber ich lese immer mal wieder im Blog, übrigens sehr zu empfehlen.

Viel Lag ensteht in deinem Client! Particle zum Beispiel, Texturen ebenfalls. Du kannst im Client die Draw Distance herunterstellen oder auch mal die maximale Anzahl der Partikel.

Letztendlich scheint es aber schon so zu sein, dass jeder seine Scanner für Statistiken, seine Visitor Detectors, seine Multi Gadgets, seine Temp Rezzer usw. laufen hat, und das muss alles vom Server verarbeitet werden. Mein Vorschlag ist immer noch, lieber zentral einen Statistik-Scanner aufzustellen oder soviele, wie benötigt werden, um den ganzen Sim abzudecken, als dass sich jeder auf sein 512 m2 Grundstück einen eigenen Scanner stellt. Übrigens, auch Security Orbs brauchen CPU-Zeit. Und Rotation-Scripts sowieso ... ist ja der Hammer, wir auf Prime der Himmel verschandelt wurde, aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Jamie hat doch schon ein paar Zahlen genannt, da gilt es anzusetzen!

Soll ich die Agent-Zahl wieder runtersetzen auf 70, oder so?

Ihr müsst euch bitte daran gewöhnen, dass SL nicht optimal läuft, was die Geschwindigkeit angeht. Wer kann sich noch an Mitte 2006 erinnern? 40 Leute pro Sim waren das absolute Maximum!

Also seid ein wenig zu Kompromissen bereit. LL arbeitet ja an dem Thema, es ist eine Frage der Zeit.

Und für alle, die es dennoch nicht abwarten können, kann ich nur die Empfehlung aussprechen, sich einen eigenen Sim zu kaufen, und niemand sonst drauf zu lassen. Die Performance ist dann in der Regel akzeptabel.

Liebe Grüße
Mel
 
Swapps Swenson schrieb:
Ist damit meine Skybox gemeint?
Dann bitte sagt mir das!
Ich packe die gerne sofort wieder ein.

Skybox? Äh ... nöh ... ich meinte das allgemein ... ist mir so beim Drüberfliegen aufgefallen.

Eine Skybox verursacht ja nicht durch ihre bloße Existenz Lag. kommt darauf an, was da drinnen ist.

Mir ist schon klar, dass viele Objekte gerade in der Luft schweben, um Aufmerksamkeit zu errregen ... und dann sind sie halt oft blinkend, drehend, scannend ... lol ... also, alles, was geht!

Ansonsten sind aber solche Gebilde in einer Höhe ab 400 Meter besser aufgehoben. Die meisten Leute sehen sie dort nicht mehr und auf der Map tauchen sie dann auch nicht mehr auf.

Mel
 
ich muss melina recht geben, ich bin zwar nicht oft da...aber leider nimmt germania immer mehr mainland Charcter an, schade eigentlich.

Zu den Scripts, es ist nicht unbedingt entscheidend wieviele Scripts laufen, in meiner Mall/Casino laufen 13k Scripts, es kommt darauf an was für welche es sind. nach meinen beobachtungen und auch versuchen sind die grössten übeltäter Scanner, Listener, rotation scripts,texture changer, floating,pose balls und alles was oft kontakt zu externen datenbanken aufnimmt oder auch vernetzt ist.
Wenn dann noch eine Menge personen dazu kommen die sich dort aufhalten kommt es zwangsweise zu lag.

Zwei casinos und zwei Clubs auf einer Sim halte ich genau wie Flumm auch für sehr optimistisch, ich frage mich aber auch, warum muss ich noch ein casino bauen wenn ich sehe das auf der sim schon eines existiert. SL hat nun mal seine Grenzen, und da ist vorher schon etwas Überlegung angebracht.
 
Melina Loonie hat Folgendes geschrieben:


... ist ja der Hammer, wir auf Prime der Himmel verschandelt wurde, aber das ist nur meine persönliche Meinung.



Ist damit meine Skybox gemeint?
Dann bitte sagt mir das!
Ich packe die gerne sofort wieder ein.

lustig wird es in den höheren lagen. Wer mal bei mir das skydiving macht und dann ab 4000 m runterfliegt, sieht knapp unter der 1000 m grenze nicht nur skyboxen sondern auch hässliche einzelprims in der luft hängen. hat nichts von ner skybox - sieht mehr so aus, als ob jemand die Edit-Position nciht verstanden hat und einfach bei senkrechter bewegung die pfeile losgelassen hat. sieht aus wie ein schuss in den HImmel :lol:

ihr könnt euch gern davon überzeugen. kommt zu X & D und spring fallschrim.. viel spaß :lol:
 
XPhile Boucher schrieb:
lustig wird es in den höheren lagen. Wer mal bei mir das skydiving macht und dann ab 4000 m runterfliegt, sieht knapp unter der 1000 m grenze nicht nur skyboxen sondern auch hässliche einzelprims in der luft hängen. hat nichts von ner skybox - sieht mehr so aus, als ob jemand die Edit-Position nciht verstanden hat und einfach bei senkrechter bewegung die pfeile losgelassen hat. sieht aus wie ein schuss in den HImmel
Ja, so etwas passiert ... ab und zu muss man mal aufräumen. Blödes zweites Leben! :twisted:

Mel
 
solange die nciht über meinem grundstück hängen :lol:

aber trotzdem... apropos laglastige scripts.. swapps was verbraucht dein serverauslaster in der slinfoarea ingame? :eek:
 
entschuldigung drollig?
Ich bin mit Sicherheit kein Troll.
mag sein das du schon länger dabei bist in SL
aber von Servern und vorallem wie in diesem Fall
Debian Server hab ich mit Sicherheit bischen mehr Plan.
Das mit den Sims pro Kern steht im offi. LSL Wiki.

Simulator

The primary SL server process. Each simulator process simulates one 256x256 meter region. As the viewer moves through the world it is handled off from one simulator to another. Multiple simulator processes run on each server host, currently 2 to 16.

2 to 16 Frau Loonie

ebenso die texturen. diese stehen in der Datenbank und müssen nach geladen werden. ein herunter stellen der sichtweite verringert nicht den DB lag und auch nicht den CLient lag da die texturen dann halt beim bewegen nachgeladen werden. es geht hier nicht nur um die den sim load sondern um den lag auf prime im allgemeinen.

ebenso werden nicht einzelne Simulator gemoved sondern Regions.

ich hab hier rechner stehen auf dem ich zb rome total war in höchster qualitätseinstellung mit 500 Feuerbogenschützen ruckelfrei läuft. genauso aktuelle sachen wie stalker,ghostrecon oder 40er WOW Raids.
was aktuell fehlt is n physics card ansonten gibts da nix zu meckern.
und weniger leute auf dem grid bedeutet weniger load auffer db und auf alle Netzwerk komponenten die ihr hier bisher vollkommen aus acht gelassen wurden. ich weis wozu grosse Core Router in der Lage sind und wenn man genug geld hat kann man auch genug davon hinstellen um SL flüssig an laufen zu bekommen. pl hat man nach übersee meist aber das wohl einer der kleinsten faktoren bei den dicken leitungen heute.

also bevor hier jemand als troll bezeichnet wird besser ersma selber schlau machen sonst werd der troll ganz schnell zum bösen gnome.

mfg milz
:twisted:
 
ich denke scripte die infos der sim ausgeben erzeugen keine Serverlast, wenn man mit SRG+Shift +1 den Infoscreen anschaltet hat man diese Infos auch, daher bin ich der Meinung das die Sim Infos sowieso irgendwo gespeichert sind.

Oder alle die diese Info im HUD anzeigen lassen sind schuld am lag.

Rotation per Omega sollte auch keine Serverlast erzeugen, da dies direkt am Object hängt. Genau wie Hover text und Partikel.

Ich hatte mal irgendwo gelessen das die Simowner solche Infos einsehen können, was am meisten Last erzeugt.
 
Milz Yue schrieb:
entschuldigung drollig?
Ich bin mit Sicherheit kein Troll.

Also "drollig" bezieht sich eigentlich nicht auf einen "Troll", sondern mehr auf etwas kleines, süßes, lieber Milz.

/me macht einen Augenaufschlag

Milz Yue schrieb:
mag sein das du schon länger dabei bist in SL
aber von Servern und vorallem wie in diesem Fall

/me macht noch einen Augenaufschlag und schaut dich bewundernd von unten an!


Das mit den Sims pro Kern steht im offi. LSL Wiki.

Simulator

The primary SL server process. Each simulator process simulates one 256x256 meter region. As the viewer moves through the world it is handled off from one simulator to another. Multiple simulator processes run on each server host, currently 2 to 16.

Hm ... was genau steht da jetzt in deinem Zitat, auf das du hinweisen willst? 4 Sims pro CPU?

Und wieso ist dieses Wiki "offiziell"? Von Linden Lab ist es jedenfalls nicht.

ebenso werden nicht einzelne Simulator gemoved sondern Regions.

Für mich als Anfängerin: kannst du mir kurz den Unterschied zwischen Region und Simulator erklären?

ich hab hier rechner stehen auf dem ich zb rome total war in höchster qualitätseinstellung mit 500 Feuerbogenschützen ruckelfrei läuft. genauso aktuelle sachen wie stalker,ghostrecon oder 40er WOW Raids.

Super, ich gratuliere .... was willst du mir mit dem ganzen Technik Kram sagen?

Dass es auf Prime kein Lag gibt? Dass es nicht an den Servern liegt? Dass es nicht an den Routern liegt? Und dass es schon gar nicht an den Clients liegt? Na, dann ist ja alles bestens!

Mel
 
Ich kann nicht viel dazu sagen, da ich dort nur Anwohner, aber kein Einwohner bin... :lol:

Aber wäre es nicht mal eine optische Sensation jegliches In-Der-Luft-Blink-Gedöns zu verbannen?

Ansonsten könnte man ja höflich in der Nachbarschaft fragen, wieviele Temp-Rezzer so im Einsatz sind, am Boden und in der Luft :roll:
(Ich kenne ein paar SIMs, die Temrezzer einsetzen, dort ist die Situation ähnlich unangenehm... würde spontan auf sowas tippen)
 
Irgendeiner (ich glaube XPhile) hat geschrieben das auf 3000 Metern höhe einige Sachen in der Luft hängen ...

Kann nicht so etwas dabei sein wie ein Traffic erzeuger?
Also ein Script das den Sim verlangsamt?

Zudem ist mir aufgefallen das mein Rechner sehr oft in und um das Ochs Casino schlapp macht. Wenn ich da rein gehe höre ich meine Festplatte nur noch rappeln und ich kann mich noch weniger bewegen als auf dem Rest von Prime.

Trotzdem gehe ich gerne da rein ... ist nicht so weit weg von meinem Büro aus :lol:

aladin
 
Ich hatte mal irgendwo gelessen das die Simowner solche Infos einsehen können, was am meisten Last erzeugt.

Ich mein das hätte ich auch mal irgendwo auf der SL Seite gelesen. Hab aber auch keine Ahnung wie detailliert und brauchbar die Anzeige/Auswertung ist.

Ein ganz netter Artikel zu dingen die besonders viel Lag produzieren (unterteilt in Client-Side und Server-Side)
Link
 
@ aladin: sind nicht 3000 meter gewesen. ich hab ja gelesen - hier im forum - dass man prims max bis so ca. 798 meter hoch machen kann. habs selbst noch ncith ausprobiert. die skydiveanlage ist halt was tolles...
bis später nachbar
 
oki is genehmigt mit dem drollig -)
dacht schon Forentroll und so -)

also ich denke / vermute mal das ein Simulator eine software ist quasi der Grunddienst der gestartet wird. Nennt man auch Prozess. Davon starte ich jetzt 4 Stück auf einem Server. Diese 4 Prozesse verbinde ich jetzt mit dem Grid und füttere Region Daten rein..... so in der Art.
Das mit den Estates auf gleicher Cpu hab ich nur mal vermutet.
Würde für mich Sinn machen.

mfg milz
 

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