• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

...auf Rootserver installieren?

Hallo an alle...

Ich würde mich gerne damit auseinandersetzen ob man dieses Opensims-dings
auf einem Rootserver mit win2003 installieren kann und wenn ja,
worauf muss man dabei achten?

Warum?
Weil ich damit spekuliere das man dann vielleicht mit mehreren Usern joinen kann
um vielleicht mehrplatzfähige Tests durchzuführen - falls Interesse besteht.

lg, Raffa :wink:
 
Meine Unkenntnis zu dieser ganzen materie ist mir wiedermal zum Verhängnis
geworden, denn an alles habe ich gedacht, bloß daran nicht, das der Rootserver
bei 1&1 keine 3D-Grafik besitzt und die scheint ja für SL unerlässlich.

Ich schäme mich in Grund und Boden für diese Naivität und das ich das übersehen
habe bei all meinen Überlegungen, denn damit hat sie die Thematik ja erledigt.

Oder gibts da irgendeine andere Alternative? :cry:
 
Hi,
für die OpenSim Software braucht du nicht mal 'ne 2D GUI. Die läuft auf der Konsole.

Gruß Hoerman
 
Bedeutet das jetzt JA, kann man installieren?
Dann versuche ich das doch mal, oder NEIN?
Würde das schon gerne genau wissen, denn am Root herumwuseln will ich nicht
zum Spaß und riskieren das was inne Brüche geht - wenn man versteht. ;)

Edit: Nicht vergessen, ich lese immer XP und Vista - der Root läuft aber mit Win2003,
kann das ein Problem geben oder werden?
 
Ok danke erstmal - wird ne weile dauern, denn zum einen muss ich mich mit
englisch abgfretten und zum anderen lernen das zu verstehen.
Außerdem muss ich mir einen Serveradmin ins TS holen der mir das alles
erklärt und mir hilft - kann also ein paar Tage dauern nachdem die wissen was
ich will, sich aber keiner von denen für SL breitmachen will, zur Not lerne ich das
eben von der Pike auf :wink:
 
Wenn du Hilfe brauchst kannst dich gerne mal melden, bin was System und DB betrifft relativ fit. Sende mir einfach 'ne Nachricht, bin via AIM, ICQ zu erreichen.

Grüße
Tho
 
Danke Thomas für dein Angebot - nehme ich auch gerne an :)

Langsam bekomme ich ja berechtigte Hoffnung, das ich mit meinem Projekt
"Simracing" und "Nordschleife" doch noch dorthin komme was ich immer meinte.
Ich sags ja immer, meine Unkenntnis wenns fachlich wird - und das ließ mich
vielleicht das Ganze auch falsch ausdrücken, denn letztendlich will ich ja nur eines,
nämlich Simracing damit verbinden und eine Auto und Motorsport bezogene Sim
ins Leben rufen.
Sowas gabs ja schon mal in einfacherer Form und nannte sich Motorcity :)

Man braucht also nur Ahnung haben von diesem Simszeug und genug benzinverseucht
sein um mit dieser Konstellation was anzufangen können.
Oder sehe ich das wieder falsch?

Mein Serveradmin hat sich das gestern noch angesehen und gemeint,
ok damit kann man keinen Schaden anrichten auf unserem Root, aber in
Unkenntnis wie man mit SL und diesen Sims umgeht, hat er gemeint, ich sollte
mir ein fertiges Programm geben lassen welches eine Basis-Sim gleich bei der
Installation zur Verfügung stellt. oder kann das jemand, oder gibts sowas schon?

Jede fundierte Hilfe ist mir Willkommen und Ziel ist es, das mehrere Leute
dann joinen können.

Was ich mich langsam frage ist, warum schließt sich IBM an SL an und
macht das Selbe nicht selber, wenn es so einfach geht? :?
 
Hiho,

zu IBM: Naja, SL hat einen hohen Bekanntheitsgrad. IBM hat sich zusammen mit Linden Labs zum Ziel gesetzt, Standards für 3D-Welten zu setzen. Also Definitionen, wie ein Avatar beschaffen sein muss und mit welchen Variablen(typen) diese Eigenschaften definiert sein sollen.
Ich stell mir das so ungefähr vor, wie wenn man ein Avatar in XML-Schema ausdrückt.
Auf jeden Fall liegt das Interesse von IBM wohl darin Standards zu setzen und das von Linden Labs darin SL als Standard Plattform für 3D-Umgebungen vollends zu etablieren. Der nächste Schritt wäre dazu wohl auch, den original SL Server als Open Source Variante zu präsentieren. Der wäre aber wohl in C++ geschrieben und ähnlich unübersichtlich wie der Open Source Client.. brrrr

mir ein fertiges Programm geben lassen welches eine Basis-Sim gleich bei der
Installation zur Verfügung stellt. oder kann das jemand, oder gibts sowas schon?
Tja.. wir sollten vielleicht fürs erste den Standalone-Server verwenden. Für den Grid-Mode müsstest du noch eine SQL DB anlegen, d.h. u.U. einen MySql Server installieren. Außerdem kann man noch keine Avatare speichern, bzw. dessen Inventar.

Eine fertige Version findest du hier: http://www.openlifegrid.com/opensimdownload.aspx
Sie ist bereits vorkonfiguriert.
Damit sollte zumindest der Server grundsätzlich erstma lauffähig sein. Dann wäre es nicht schlecht, wenn du selbst ab und an ein paar Änderungen vornehmen könntest. Wie z.B.: Weitere Sims hinzufügen.
Dazu hier nochmal durchlesen: http://www.slinfo.de/phpbb/viewtopic.php?t=12411&start=60

Aus Erfahrung weiß ich, dass der Server ab und an noch abstürzt. D.h.: Die Server Anwendung schließt sich. Sie muss dann neu gestartet werden.
Man merkt das dann, wenn der Avatar sich nicht mehr bewegen/steuern lässt.

Viele Grüße
 
Also das mit dem Win 2003 server von 1&1 hat bei mir mit der Installation nicht geklappt.
Hatte jede menge Fehlermeldungen.
muss ich erst mal sehen was das alles war.
 
MySQL DB für den GRID sollte kein Problem sein. Wie ich gelesen habe mus auf jedem Fall .NET installiert sein. Evtl. hat das auf dem 1und1 rootie gefehlt. Am Thema Inventar ist man schon dran, das liegt ja alles in den zentralen GRID DB. Beim Openlifegrid hat man schon eine Inventarfunktion.

Der GRID wird nach und nach "ähnliche" funktionen wie das große SL haben, da sind die Entwickler dran. Mit jeder Version wirds besser.

@Raffa Silverspar: Wenn du sobeit bist, kannst du gerne mal per Messenger auf mich zukommen. Addys per PN.
 
Also ich habe es nun geschafft den Server auf eine linux maschine zu schubsen und zum laufen zu bringen - mit mysql anbindung.

Bis dahin klappt auch alles wunderbar, will mann sich dann aber von seinem lokalem Viewer dort einloggen, bekommt man eine geniale Fehlermeldug, eventuell weiß ja jemand wo ich suchen soll :)


Ooops!

The page you requested has been obsconded with by knomes. Find hippos quick!

@Thomas: die MySQL DB Tabellen werden automatisch gerneriert, es ist nur notwendig die direkte DB zu erstellen
 
Oh das ist eine komische Meldung. Werde mal suchen ob es was dazu gibt.
Bei mir sieht es im Moment so aus:
Ich hab alles installiert und es läuft auch alles. Wenn ich mit meinem Viewer anmelden will komm ich zur Zeit nicht weiter. Er meldet sich am UserServer an und im Screen von OpenSim.exe steht auch "Welcome new User", allerdings kommt der Viewer nur bis zum region handshake und dann steht da es das Anmeldepaket wohl nicht angekommen ist.
Also im Moment steh ich aufm Schlauch. Ich hab schon zeitweise die Firewall von meinem Root ausgeschaltet und mein PC zu Hause in DMZ gestellt.
Ausserdem hat mir einer in SL gesagt das man sich nicht mit Home anmelden sollte sonder direkt in die Region. Hab ich alles gemacht und es hat nichts geholfen.

Vielleicht hat noch jemand Vorschläge was ich noch machen könnte.

Gruß

Paul
 
Ooops!

The page you requested has been obsconded with by knomes. Find hippos quick!
Hi,
das ist u.A. eine 404 Fehlermeldung des webservers von osgrid.org.
Evtl. falsche Url, Port oder mapping.

Gruß Hoerman
 
Hoerman Hermans schrieb:
Ooops!

The page you requested has been obsconded with by knomes. Find hippos quick!
Hi,
das ist u.A. eine 404 Fehlermeldung des webservers von osgrid.org.
Evtl. falsche Url, Port oder mapping.

Gruß Hoerman

eigentlich alles korrekt eingestellt auch in der Firewall nochmal extra die Ports freigelegt, geforwarded und was da noch so zugehört ...

URLs sind alle auf den Server eingestellt, das ist ja das merkwürdige ...

installiere ich alles lokal auf meiner Windoof Kiste funzt auch alles nur halt nicht über den Debian Server, da bekomm ich immer die besagte 404Datei rausgeschmissen ...

ansonsten hier einmal meine OpenSim.ini für den Root:

[Startup]

gridmode = false

meshing = ZeroMesher

physics = basicphysics

storage_plugin="OpenSim.Framework.Data.MySQL.dll"
storage_connection_string="Data Source=localhost;Database=opensim;User ID=opensim;Password=*****;";

startup_console_commands_file = "startup_commands.txt"
shutdown_console_commands_file = "shutdown_commands.txt"
serverside_object_permissions = false

asset_database = "mysql"

verbose = true

physical_prim = true

[StandAlone]

accounts_authenticate = true
welcome_message = "Welcome to Netweasel Antfarms OpenSim"
inventory_plugin = "OpenSim.Framework.Data.MySQL.dll"
userDatabase_plugin = "OpenSim.Framework.Data.MySQL.dll"
default_location_x = 1000
default_location_y = 1000
dump_assets_to_file = false

[Network]

http_listener_port = 9000
; remoting_listener_port = 8895

; Uncomment below to enable llRemoteData/remote channels
; remoteDataPort = 20800

grid_server_url = "http://***.***.***.***:8001"
grid_send_key = "null"
grid_recv_key = "null"

user_server_url = "http://***.***.***.***:8002"
user_send_key = "null"
user_recv_key = "null"

asset_server_url = "http://***.***.***.***:8003"

inventory_server_url = "http://***.***.***.***:8004"

[Chat]

whisper_distance = 10
say_distance = 30
shout_distance = 100

;[IRC]

;server = name.of.irc.server.on.the.net
;nick = OpenSimBotNameProbablyMakeThisShorter
;channel = #the_irc_channel_you_want_to_connect_to


[Sun]

day_length = 0.5

frame_rate = 100

die ***.***.***.*** ist die korrekte IP, halt nur für hier chiffriert ;-)

oder muß ich meinem Indiander noch irgendetwas mitteilen???
 
Hi,
hast du für die ports aus der ini auch listner für den apache?

Gruß Hoerman
 
Hoerman Hermans schrieb:
Hi,
hast du für die ports aus der ini auch listner für den apache?

Gruß Hoerman

/me holt weit mit der Hand aus und klatscht sie sich vor die Stirn ....


Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, werd mich gleich mal hinsetzten und dem Indianer das beibringen

EDIT:

aber baut opensim nicht einen eigenen http server mit udp port 9000 auf ???
 
Hmmm das könnte das Problem sein, nur Netweasel hat recht opensim baut wirklich nen eigenen http server auf. Aber ich werds mal versuchen.
Danke für den Tipp
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten