• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

aufwändige Mesh-Assets mit Landimpact 1

Mir sind einige aufwändig gemachte Assets aufgefallen die nur einen Li von 1 haben. Mit 'normalen' Dezimierungsmethoden ist das nicht hinzubekommen.
Nach Temp Rezzer sehen sie aber auch nicht aus. Es gibt ein Script darin, dass heisst "web menu handeler for 1 prim mesh".
Kennt jemand die Verfahrensweise?
Beispiel: Das gesamte Regal mit Deko hat 1 Li
PP Regal 1 Li_001.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei dem Mesh evtl. eine Empfehlung dabei, einen bestimmten Parameter in den Einstellungen hochzustellen? Der verhindert dann nämlich das "Zusammenfallen" (deutlich reduzierte Details) von dem Mesh, wenn man mit der Kamera ein paar Meter weg ist. Das mit diesem Parameter ist in meinen Augen Pfusch. Der beeinträchtigt natürlich den gesamten Viewer, nicht nur das eine Mesh. Alles wird immer mit höchsten Details dargestellt. Sehr schlecht für die Performance.

Ich mag keine Möbel, die wie ein Haufen Müll aussehen und erst in 2 Meter Entfernung dann ihre richtige Form haben. Nur weil jemand ein paar Landimpact sparen will werde ich dazu verpflichtet, meinen Viewer nach seinen Regeln einzustellen, damit sein hingeschludertes Produkt gut aussieht?

Kleiner Landimpact geht meines Wissens nur, wenn man die unteren beiden LOD-Stufen quasi weglässt. Und entweder das mit dem erwähnten Parameter auszugleichen versucht oder z.B. dem kleinen Regal noch eine hausgroße unsichtbare Hülle mitgibt, die dafür sorgt, dass man mit der Kamera viel weiter weg kann, ohne dass es zusammenfällt.
 
tja ich optimiere in Blender bereits, beim Hochladen lasse ich die niedrigste Stufe meist ganz weg und checke jedes Teil in der Vorschau.
Man muss kein Bild an der Wand aus 60m Entfernung sehen. Aber das Zusammenbrechen eines Möbelstücks, solange man sich im selben Zimmer befindet, finde ich schon grenzwertig.
Natürlich unterscheidet sich die Uploadweise von Hersteller zu Hersteller. Den Viewer auf einen höheren LOD Faktor als 2000 einzustellen finde ich auch nicht zumutbar. Es muss für Alle alles geladen werden. Ebenso was Texturen angeht. Da werden bedenkenlos 1024er Texturen mit über 1 MB Grösse verwendet und jeder Betrachter muss diese möglichst schon von 100m Entfernung aus laden.
Ich optimiere so gut ich kann bereits in Blender und auch beim Upload. Man kann auch in Blender bereits je LOD-Stufe ein Objekt als Datei vorbereiten und dann die LOD-Stufe beim Upload aus der Datei laden.
Also alle Register ziehen und dabei User- und Lastverträglich bleiben, das ist halt von Objekt zu Objekt wieder individuell.

Aber diese echt aufwändigen 1 Li Assets, die nicht zusammenbrechen, da möchte ich doch gerne wissen was dahintersteckt. Das ist m. E. mit normaler Dezimierung nicht zu schaffen.
 
Detailierte Objecte mit sehr niedrigem LI haben sehr oft keine Physic.
Im Baumenue laesst sich bei den physikalischen Eigenschaften dann lediglich "Konvexe Huelle" oder "KEINE" angeben.
Bei Deco Objecten die nicht begehbar sind, reicht das durchaus aus.

Allerdings bevorzuge ich bei kleinen Objecten oder Deco eine "Wuerfel", "niedrigste" oder minimal detailierte Physic.
Damit stehen mir im Baumenue alle 3 Optionen "Konvexe Huelle, "Prim" & "KEINE" fuer die Physic zur verfuegung.

Der Grund dafuer erschliesst sich mit einer einfachen Tuer.
Damit ich beim Meshen den zentralen Mittelpunkt des Objects auf die Schaniere setzen kann, fuege ich ein unsichtbares Brett in Bodenhoehe hinzu.
Haette ich Inworld jetzt nur die Konvexe Huelle zur verfuegung, waere der hintere Teil der Tuer ein unsichtbares Hinderniss.
Mit der Option "Prim" wuerde sich der physikalische Teil im Boden befinden, wo kein Avatar dagegen laufen kann.

LG
Dae
 
Zuletzt bearbeitet:
moin, ja, haste auch recht, fragen kostet nix ;)

Bei meiner rezDemoBude hab ich Detail Physik direkt im Mesh Uploader gewählt und keine extra Physik Objekte erstellt. Physik dann auf Prim statt konvexe Hülle.

Für Mesh Türen erstelle ich eine transparente Minifläche an der Türe bereits in Blender gegenüber der Drehachse der Türe. (siehe Abb.)
sideboard rotation axis.PNG
 

Anhänge

  • Rez Demo Roombox_002.png
    Rez Demo Roombox_002.png
    296,2 KB · Aufrufe: 9
Das Regal mit all der Deko in der Größe würde ich mit 2 Li uploaden können...denke ich.
Sparsam modelliert, wobei die 6 Flächen der je 5 Regalbretter bestimmt auseinanderfallen würden beim rauszoomen.
Die Blätter der Pflanzen sind ja auch nur je eine Fläche.

Alles im 3D Programm schon verlinken, uploaden mit ´nem Würfel als Physic (so erreiche ich zumindest immer ´nen niedrigen Li) und so groß zu ziehen, bis der Li sich erhöht.

Wäre ein tolles Experiment, so ein Regal zu modellieren und ingame den Li anzuschauen.

Mit LOD 4 im Viewer, weil der bei mir immer da steht und ich kein Problem damit hab, wie andere Pappnasen. :cool:
 
*lach, ja das wär mal ne Challenge. und hmm in Sachen Pappnasen, mir ist das im Prinzip wumpe ob ich auf 4 oder 8 stelle aber ich finde Kunden gegenüber ist das nicht erwartbar, dass sie ihren Viewer auf Herstellerbedürfnisse einstellen müssen, nur wie die das Mesh um Li zu sparen zu tode geLODdet haben.
 
*lach, ja das wär mal ne Challenge. und hmm in Sachen Pappnasen, mir ist das im Prinzip wumpe ob ich auf 4 oder 8 stelle aber ich finde Kunden gegenüber ist das nicht erwartbar, dass sie ihren Viewer auf Herstellerbedürfnisse einstellen müssen, nur wie die das Mesh um Li zu sparen zu tode geLODdet haben.
Anders rum - viele Kunden haben dieses Verhalten doch belohnt und damit gefördert, indem sie lieber solche zusammengepfuschte Meshes kaufen, da weniger LI als bei der Konkurrenz als richtig hergestellte.

Und solche unbelehrbaren Gestalten wie dann z.B. June gibt es eben auch - sie sollten es besser wissen, aber geben einfach einen feuchten Dreck darauf.

Ach ja, hier mit Dank zurück von meinem Bett an June, ich wusste doch, irgendwann werde ich dafür schon noch Verwendung haben:

slfu-jpg.43552
 
Also willst du mir jetzt vorschreiben, wie ich bauen soll und was für einen LOD ich im Viewer einstellen soll @Bartholomew Gallacher ?

Häng dir das Bild mal schön weiter über´s Bett, dafür hab ich´s dir ja geschenkt.


Oder bau DU doch mal was, zeig doch mal was...das wär´s doch!!
Und ich werde dann immer schön durch die Blume dir mitteilen, wie scheiße du bist. Okay?! ♥


Das ist nämlich DEIN Wald, aus dem´s rausschallt. Nich meiner.
 
Das Endverbraucher eher auf jedes gesparte Li achten ist doch klar, ich glaube nicht, dass sie das täten, wenn nicht jedes Li kostenpflichtig zählte. Also von Belohnung seitens der Kunden würde ich hier nicht sprechen. Aber es soll nun auch nicht in eine müßige Huhn oder Ei-Diskussion ausarten. Ist es hier inzwischen auch schon üblich, dass jeder Threat in persönliche Fightings ausartet? Ich schreibe ja selten hier aber das machts dann ziemlich platt.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten