• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Ausspioniert?!

Möglich ...

Ja, es ist möglich. ABER, und hier gilt ein sehr großes ABER, dazu gehört ein nicht berechtigter Zugriff auf den PC, eine Passwortweitergabe, ein Backdoor-Programm, ein Wurm oder irgendwas anderes Illegales.

Im Rahmen einer legalen Nutzung von SL ist es NICHT möglich.

Und damit verlagert sich das Problem weit weg von SL, hin zur generelles Computersicherheit. Wer Backdoors auf seinen PC lässt und Passwörter weitergibt, darf sich nicht wundern, was andere Menschen damit anfangen können.


In der Regel sind "einigermaßen sichere" Quellen solche, die man fragen sollte: "Wie genau geht es?". Und dann hüllen sie sich entweder in einen Nebel einer fragwürdigen Sicherheit, so was nie weitersagen zu dürfen, oder aber sie müssen zugeben, das auch nur von jemandem gehört zu haben, dessen Freundin in einem anderen Forum gelesen hat, dass dort jemand einen kennt, der davon auch schon gehört hat ...

Ich sag es so: bisher haben sich die mir bekannt gewordenen Abhöraktionen von IMs immer als Passwortweitergabe oder als ein Freund entpuppt, der die Freundschaft schon gekündigt hat.
 
Dummerweise hab ich mit der Person keinen Kontakt mehr sonst würd ich sie nachher mal fragen. Aber ich stöber mal bei Xstreet. Kann nicht so gar das Mysti Tool auch sowas? Also ich hab das so verstanden, das wenn das vom Besitzer des Tools aktiviert wird, kann die andere Person mitlesen, quasi so wie beim RLV Spy nur auch für IM`s.
 
Ehe man hier nochmal alles wiederholt, lest die Erklärungen in Post #21 und #28.
Damit sollte das Thema geklärt sein.
Diese Geschichte taucht regelmässig auf, und leider geben es viele auch so weiter.
 
Noe es reicht ein spy hud mehr nich und muss in unmittelbarer naehe stehen. Erleb es ,ausserdem wozu gibt es QTR? Mich orten auch leute obwohl niemand freigegeben ist und noch eins "was kann neillife" hab gehoert damit is das alles moeglich
 
Noe es reicht ein spy hud mehr nich und muss in unmittelbarer naehe stehen. Erleb es ,ausserdem wozu gibt es QTR? Mich orten auch leute obwohl niemand freigegeben ist und noch eins "was kann neillife" hab gehoert damit is das alles moeglich

Such dir mal einen neuen Freund, und schau ob auch DA alle IMs bekannt werden
 
@Mania: Du wirst das wissen, aber man muss natürlich genau hinschauen:
Es ist kein Problem, Chat abzuhören und sonstwohin zu übermitteln.
Das gibt es tausendfach, wenn nicht gar dutzendfach bei xstreet.
Aber einen IM-Spy hab ich noch nicht gesehen(, den kann es nicht geben).
 
Mauri, ich hab nciht alle angeschaut, aber alle, die ich angeschaut habe, beobachten den Chat, nicht die IMs.

QTR: das ist eine alte Funkerabkürzung mit der Bedeutung "Die genaue Uhrzeit ist ...", das hat mit Ausspionieren nichts zu tun.


Ich rege an, Kilas Vorschlag zu folgen und nur wirklich KONKRETE Aussagen über das Ausspionieren von IMs zu bringen. Keine Ratespiele, keine Vermutungen, keine Verschwörungstheorien.
 
Q(O)TR gibt es damit LL deine IMS nicht mitlesen kann.
Mann darf nie vergessen aus welcher "User-Ecke" z.B. die Emeraldentwickler kommen.

gruss
Milo
 
Do

Not

Feed

The

Trolls.


Es gibt falsche Freunde, und es gibt eindeutig beratungsresitente Leute... und hier fallen mir mindestens zwei auf.
 
https://www.xstreetsl.com/modules.p...archRatingMin=&SearchRatingMax=&sort=&dir=asc

Wozu sind diese spielereien, finds schon echt kras wenn hier gesagt wird, das man sich eigenes Bild machen soll von wegen glaubwuerdig. Erleb es selber gerade und genau wie es beschrieben wird in diesen huds gehts auch ab

Ich hab das grade durchgesehen.
Ein erheblicher Teil der dort angebotenen Items sind Spy Scanner - sie suchen Spione wie z.B. Chatrelays, mehr oder weniger gut. Spionieren in irgendeiner Form - fehlanzeige!

Der Rest: Schlicht SIM-Radar und Chat-Relays, nicht ein einziges der Teile ist zum Abhören von IM's geeignet.

Auch gridweit jemanden orten können Sie samt und sonders nicht.

Einige können Radar-Objekte rezzen - diese bilden dann gewissermaßen eine "Radarantenne" auf einer anderen SIM. Der Begriff "Gridwide" bringt mich da zum Grinsen. Zum einen braucht es Rezz- oder Importrechte sowie Scriptrechte auf der Zielsim, zum anderen berichtet das Ding gridweit an den Owner - damit hat sich das gridweit schon. Diese Gerätschaften gibt es schon sehr lange.

Ich hab mir nun ein Bild gemacht, auch bezüglich deiner Glaubwürdigkeit....

Da ist es.
 
Hallo. Zum Thema IMs abhören.

Abhören via Skripte. Skripte laufen in Objekten, die inworld gerezzt sind oder getragen werden, aber auch da sind die Objekte inworld. Die Skripte werden auf dem Server ausgeführt wo der Avatar steht. Die IMs gehen aber von Viewer zu Viewer und nehmen meines Wissens dabei einen Weg über ganz andere Server. Via der SL-Infrastruktur ist das Abhören von IMs durch Skripte nicht möglich, und damit auch nicht via des Collars oder egal welches Objekts das man rezzt oder trägt.

Die Skripte können aber den Chat hören, ob offentlich oder den auf irgendeinem privaten Channel. Dazu setzen sie einfach einen Listener und hören zu. Ohne diese Funktionalität würden viele ganz normale Objekte nicht funktionieren, wie Haussteuerung oder ännliches. Die Skripte laufen wie gesagt inworld und unabhängig davon, welcher Avatar welchen Viewer benutzt.

Aber das ist Chat, keine IMs zwischen den Avataren. Chat ist immer öffentlich, auch wenn es auf einem privaten Channel stattfindet, man kann immer einen Skript erstellen, der z.B. das gesagte auf dem privaten Channel Nr. 3 mithört und sichtbar macht, um etwa klar lesen zu können, wenn man den Gemurel der Gags nicht lesen kann.

Es gibt auch die IMs von Objekten zu den Avataren. Die kennt man als Nachrichten in der dunkelgrünen Schrift, um das Objekt das diese Nachrichten versendet sieht man auch keine Kommunikationspartikel. Auch die müssten nicht den Weg nehmen den die Chatnachrichten nehmen. Darauf sollten die Skripte ebenfalls nicht zugreifen können.

Abhören mittels des Viewers, ob RLV oder nicht. Nur da ist der Zugriff auf die IMs überhaupt möglich, dazu ist die Manipulation des Viewers oder der Dateien am Rechner des Spielers erforderlich. Sowas aber in einen Viewer einzubauen ist sehr unklug, weil man dirch umleiten der IMs gegen TOS verstöst. Das könnte mit dem Ausschluss aus SL enden, und sollte es sich herausstellen, dass dies 'unbewusst' durch den Viewer passiert ist, könnten die Viewerhersteller auch von SL fliegen.

Der Beispiel von CDS zeigte aber, dass es einen Weg gibt, in den Rechner des Spielers einzugreifen. Unabhängig welcher Viewer das ist, ob von LL oder RLV oder Emerald, wäre das dann aber zimlich egal. Wenn es gelingen würde, einen Trojaner auf diesem Wege einzupflanzen, dann könnte man auch wirklich die IMs auslesen. Der Viewer speichert sie ja in einem auffindbaren Verzeichnis im Klartext ab, wenn man die Logs führt. Ob die OTR-IMs auch im Klartext da liegen weiß ich aber nicht, wäre auch eine interessante Frage.
 
Würde ich vielleicht versuchen, den Rechner nach Trojaner abzusuchen, aber weil der Anteil derjenigen, die in SL sind recht klein ist gegenüber der Internetnutzer, könnten die Trojaner lange unerkannt bleiben. Möglicherweise würde die heuristische Suche aber was finden.
 
Fällt mir gerade ein. Wenn es sicher ist dass irgendjemand die IMs abgehört oder wietergegeben hat, kann man in SL eine "Anzeige gegen unbekannt" stellen? Die Lindens würden eher ermitteln können was genau passiert ist und ob wer falsche Freunde hat oder nicht.
 
Wieso gegen unbekannt?

Wenn ich A eine IM schicke und B wiederholt den Inhalt im offenen Chat, dann kriegt B postwendend einen AR.

Die Lindens können dann schon rauskriegen, dass A den Inhalt kurzfristig an B weitergeleitet hat, und ich denke, das tun sie dann auch.
 
Mal ne blöde Frage und auch etwas OT vielleicht:

Wie ist denn der Group chat zu sehen? Eher wie offener chat oder eher so ähnlich wie IM?

Ich hatte ja den Fall, wo eine "Mitspielerin" mich in der Gruppe diffamiert hat, Lügen verbreitet etc. Und dann auch noch alles (und das war nicht mal was Schlimmes), was ich ihr daraufhin in IM gesagt habe, um die Sache zu klären, in den Group chat gezogen hat, dabei natürlich aus dem Zusammenhang gerissen!
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten