Hallo. Zum Thema IMs abhören.
Abhören via Skripte. Skripte laufen in Objekten, die inworld gerezzt sind oder getragen werden, aber auch da sind die Objekte inworld. Die Skripte werden auf dem Server ausgeführt wo der Avatar steht. Die IMs gehen aber von Viewer zu Viewer und nehmen meines Wissens dabei einen Weg über ganz andere Server. Via der SL-Infrastruktur ist das Abhören von IMs durch Skripte nicht möglich, und damit auch nicht via des Collars oder egal welches Objekts das man rezzt oder trägt.
Die Skripte können aber den Chat hören, ob offentlich oder den auf irgendeinem privaten Channel. Dazu setzen sie einfach einen Listener und hören zu. Ohne diese Funktionalität würden viele ganz normale Objekte nicht funktionieren, wie Haussteuerung oder ännliches. Die Skripte laufen wie gesagt inworld und unabhängig davon, welcher Avatar welchen Viewer benutzt.
Aber das ist Chat, keine IMs zwischen den Avataren. Chat ist immer öffentlich, auch wenn es auf einem privaten Channel stattfindet, man kann immer einen Skript erstellen, der z.B. das gesagte auf dem privaten Channel Nr. 3 mithört und sichtbar macht, um etwa klar lesen zu können, wenn man den Gemurel der Gags nicht lesen kann.
Es gibt auch die IMs von Objekten zu den Avataren. Die kennt man als Nachrichten in der dunkelgrünen Schrift, um das Objekt das diese Nachrichten versendet sieht man auch keine Kommunikationspartikel. Auch die müssten nicht den Weg nehmen den die Chatnachrichten nehmen. Darauf sollten die Skripte ebenfalls nicht zugreifen können.
Abhören mittels des Viewers, ob RLV oder nicht. Nur da ist der Zugriff auf die IMs überhaupt möglich, dazu ist die Manipulation des Viewers oder der Dateien am Rechner des Spielers erforderlich. Sowas aber in einen Viewer einzubauen ist sehr unklug, weil man dirch umleiten der IMs gegen TOS verstöst. Das könnte mit dem Ausschluss aus SL enden, und sollte es sich herausstellen, dass dies 'unbewusst' durch den Viewer passiert ist, könnten die Viewerhersteller auch von SL fliegen.
Der Beispiel von CDS zeigte aber, dass es einen Weg gibt, in den Rechner des Spielers einzugreifen. Unabhängig welcher Viewer das ist, ob von LL oder RLV oder Emerald, wäre das dann aber zimlich egal. Wenn es gelingen würde, einen Trojaner auf diesem Wege einzupflanzen, dann könnte man auch wirklich die IMs auslesen. Der Viewer speichert sie ja in einem auffindbaren Verzeichnis im Klartext ab, wenn man die Logs führt. Ob die OTR-IMs auch im Klartext da liegen weiß ich aber nicht, wäre auch eine interessante Frage.