da stehts doch LEGALEM mein ja nich is legalhab ich getan und beweise hab ich kein ding
Sorry, aber IM abhören ist rein technisch nicht möglich. Das geht nur, wenn man in die Server von LL einbricht. Oder wenn man einen Quicktime Exploit ausnutzt. Oder eben wenn man den Netzwerktraffic des anderen mithören kann.
Chat funktionier nun mal komplett anders als IM.
Beim Chat sendet der Viewer über das Message System eine Nachricht an den SimServer, zusammen mit seiner UUID und den Channel und dem Typ (whisper/normal/shout/region). Und der Server verteilt diese Nachricht dann entsprechend an alle Objekte und Agents in der entsprechenden Reichweite.
Deswegen kann man das auch abhören.
Beim Instant Messaging funktioniert das bisschen anders, das ist im Prinzip nur eine Email:
Da sendet der Viewer seine Nachricht zusammen mit der UUID des Senders, der UUID des empfängers und dem Typ der IM (Inventory Offer + Object Data, TP, Friend Invite, Textnachricht, etc.) an den Sim Server, der dann nachschaut wo die andere UUID ist (welche IP die hat usw.) und das dann direkt an die UUID des Empfängers weiterleitet. Bzw. der das dann an den Speicher sendet, wenn der Freund off ist. Oder der das verwirft, wenn man gemuted wurde.
Und weil das damit im Prinzip eine Punkt-zu-Punkt Kommunikation ist kann man da eben nix abhören. Es sei denn man hat a) direkten Zugriff auf das Netzwerk des anderen (über SL gibt es den nicht) oder man hat b) direkten Zugriff auf den Rechner des anderen (auch das ist mit SL nicht möglich).
Selbst das CDS System greift so
nicht auf andere Rechner zu, es nutzt lediglich Informationen, die der andere sowieso von sich aus freiwillig sendet.
Z.B. Viewerkennung/Browserkennung oder über die Clothing Layer Protection gesendete Texturen usw.
Theoretisch wäre nun ein Einbruch in den anderen Rechner schon möglich, aber wenn, dann nur über z.B. ungepatchte Exploits in den Quicktime dlls. Und dann auch nur mit einem ziemlichen Aufwand und auch nur dann, wenn der andere Mediadaten automatisch abspielt und sein System nicht gesichert ist.
Beweis für das ganze:
Sourcecode des Viewers (llchat, llintstantmessage, MessageSystem...) sowie die offenen SL Protokolle von LL und die Docs zur SL Architektur im SL-Wiki bzw. im AWG Wiki.