• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Australien: Online-Shop verlangt Internet-Explorer-Aufschlag

spiegel-Netzwelt

RSS-Bot: www.spiegel.de
Mit einer Zusatzgebühr will ein australisches Unternehmen seine Kunden zum Wechsel auf aktuelle Browser bewegen: Wer mit einem alten Internet Explorer einkaufen will, zahlt bei dem eigenwilligen Anbieter künftig drauf.

Weiterlesen auf spiegel-online.de ...

und diskutiere die News jetzt hier mit der Community.
 
Das ist mal eine Klasse Sache. Also ich bin Total dafür.
Warum ganz klar:

1. Sicherheit kann nur Garantiert werden wenn man die aktuelle Version bzw wenigstens die Vorversion benutzt
2. Viel weniger Aufwand für Website-Ersteller und dadurch schneller Umsetzung des Projektes
3. Es kann sich zu 100% auf die wichtigen Dinge konzentriert werden bei einer Projekterstellung
 
Ich stimme Vogelfrei soweit zu. Bleibt abzuwarten, ob diese Methode vom Konsumenten akzeptiert wird. Letztendlich wird es aber wohl klappen, ein Upgrade des IE´s ist nun wirklich kein großer Akt, das sollte wohl jede(r) hinbekommen.
 
Naja also mal so gesehen

@Vogelfrei
Ich sehe die Aufgabe und Funktion des Kunden nicht darin, den Aufwand für den Website-Ersteller zu minimieren und ihm das Leben einfach zu machen.

Aus Sicht des Konsumenten ist das eine ziemliche Frechheit. Warum?

Ganz einfach - der Endpreis den er zu bezahlen hat, ist nicht der zu dem die Ware angeboten wird. Ähnliche Vorgehensweisen gibt es bereits zur Genüge zum Beispiel bei Buchungen von Flügen. Nach dem Preis kommen noch Zusatzgebühr, Kerosinzuschlag, Saisonzuschlag, Abfertigungsgebühren, Kreditkartengebühren und was denen noch so einfällt dazu.
Fakt ist dabei, dass jeweils erstmal der "Kauf" durchgespielt werden muss bis man einen Preis bekommt. Verzögert man das lange genug, ist der Kunden dann entnervt genug und zahlt den Preis bevor er nochmals 10 minuten beim nächsten Anbieter das gleiche Spiel durchspielt bevor er wirklich Preise vergleichen kann.

Dies ist eine Möglichkeit für Anbieter Preistransparenz abzuschaffen. Nach dem IE 7 wird halt der 8 der 9 und so weiter belegt.
Ich kann damit meine Angebotspreise ja schön niedrig im Netz halten wenn ich hinterher was draufschlage.

Ich hoffe die Konsumenten spielen da so nicht mit. Es könnte ein Beispiel sein, dass zum Nachteil des Kunden weiterentwickelt werden kann und wie ich die Kreativität der Firmen einschätze, auch wird.
 
Wiffel: kennst du ;-) ? sicher nicht sonst hättest du dir deinen Komentar sparen können ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dada
glaubs zu kennen - aber wenn auch mit ;) was hat dann dein Post für ne Aussage überhaupt, ausser Leute mit alter Technik auszugrenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum das heute noch irgendjemand Win95 benutzt - zumindest nicht online. 98SE könnte vieleicht sein.
 
@ Wiffelbottom Resident

Da hast du ja voll recht.

Doch nehmen wir den Punkt das leute immer Sicherheit verlangen und der User an sich sicher auch nichts gegen schöne neue Effekte hat die alte Browser halt nun mal nicht unterstützen.

Mein Vorschlag den natürlich keiner außer die Member von SL Info lesen werden ist folgender:

Ich gehe auf eine Internetseite nehmen wir mal SLinfo.de - Startseite dann sollte beim Aufruf die Info in Form eines kleinen Infofensters kommen "Ihr Browser ist aktuell und wird ohne Probleme unterstützt" und ist der Browser zu alt sollte sich halt die Infomeldung ändern in "Ihr Browser wird demnächst nicht mehr unterstützt bitte machen sie ein Update" oder wenn er viel zu alt ist halt "Ihr Browser wird nicht mehr unterstützt jedoch können sie diesen ganz einfach Updaten". Dieses Infofenster soll ja auch bloß beim ersten Aufruf der Seite angezeigt werden und nicht bei jedem Linkklick den man macht. Dann soll sich das Fenster langsam schließen. Wenn das jeder umsetzen würde hätte es jeder einfacher. Man würde halt sehen ok da kommt eine Rotes Infofenster muss ich wohl mal Updaten bzw mit der Zeit mitgehen will ja Sicher Surfen. Oder halt ein Gelbes Infofenster was einen sagt "Ups mein Browser könnte mal ein Update gebrauchen aber geht im Notfall noch" oder halt grünes Fenster was zeigt ok "Ich Surfe Sicher und alles ist Inordnung".

Ok langer Text für ne kleine Sache. Vielleicht möchte SLInfo ja mal etwas in der Art umsetzen ich selber bin schon am überlegen dies bei meinen Projekten so zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier sogar noch einen Rechner, auf dem u.a. noch Windows2000 läuft und folglich maximal ein IE6. Windows XP könnte eventuell installiert werden, macht aber auf dem Gerät mit einem embedded 166MHz Pentium MMX und 64MB RAM keinen wirklichen Spass. In Deutschland ist das Ding natürlich eher "historisch", und ich verwende es nur noch um hin und wieder Backups von wirklich wichtigen Daten auf Tape zu machen oder den Router zu verwalten.

Aber das mit dem "nur die aktuellesten Browser! Alle anderen werden bestraft!" trifft auch noch viele, die sich vor 2 Jahren ein Notebook oder PC gekauft haben - die wurden nämlich sehr oft mit WinXP ausgeliefert - und das ünterstützt den aktuellen MS-Browser bereits nicht mehr. Und den IE10, der vermutlich in spätestens ein paar Monaten aktuell sein wird, den können dann auch die WinVista User nicht mehr installieren. Von daher finde ich das System ziemlich...fragwürdig. Es unterstützt einfach die MS-Firmenpolitik, bei der ein Produkt bewusst mit Verfallsdatum ausgeliefert wird, das ist geplante Obsoleszenz um ein neues Produkt vermarkten zu können. Nun ist es möglicherweise in Deutschland so, dass man sich problemlos alle paar Jahre einen neuen PC kaufen kann - aber in den ärmeren Ländern, oder auch in ärmeren Sozialschichten, da sind die Leute oft froh, wenn sie überhaupt mal einen PC mit Internetanschluss haben. Und wenn es eine alte 10 Jahre alte Kiste ist, die über eine 56k-Modem Anbindung am Internet hängt. Hauptsache man kann hin und wieder mal Mails abrufen usw.


Nebenbei sollte eine Webseite nicht auf einen Browser optimiert werden, auch wenn das unbedarfte Webdesigner immer wieder gern machen. WWW-Seiten sollten sich nur nach den aktuellen WWW-Specs des W3C richten. Und die Brower-Ersteller sollten das eigentlich auch tun... auch wenn sie gern ihr eigenes Süppchen kochen und immer wieder versuchen eigene proprietäre Techniken als Standards durchzudrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
.........................
die sich vor 2 Jahren ein Notebook oder PC gekauft haben - die wurden nämlich sehr oft mit WinXP ausgeliefert - und das ünterstützt den aktuellen MS-Browser bereits nicht mehr.
......................

Aber den IE8

PS: den IE10 gibts schon eine zeitlang - läuft aber nur unter Windows 8 und soll wohl auch so bleiben ds er für Win8 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der IE8 ist mittlerweile "veraltet" ;-)

Und der IE10 ist derzeit auch nur als "Consumer Preview" verfügbar - also als Vorschau-Version. Was noch nicht mal wirklich ein Release Candidate ist. D.h. "veröffentlicht" ist da noch lange nichts. Die Release Version soll dann aber nicht nur Win8 (NT6.2) unterstützen, sondern auch Win7 (NT6.1). Dass es den IE10 derzeit nicht für Win7 gibt, das liegt daran, dass die "Consumer Preview" nur derzeit zusammen mit einem "Windows 8 Preview" installiert werden kann, das eben den IE10 standardmäßig verwendet und deshalb eine frühe Version an Bord hat. Eine Standalone Beta & RC Preview des IE10 für Win7 gibt es jetzt noch nicht, diese wird aber irgendwann noch kommen laut MS. (Würde mich auch wundern wenn das nicht gehen würde - am OS selbst hat man nämlich nur Kleinigkeiten geändert, das, was wirklich gravierend geändert wurde, das ist bei Windows8 fast nur das UI und das sind Dinge wie der Windows Store. Und Win8 hat neue Treiber für USB3.0 und 3D-Screens an Bord, die man bei Win7 noch nachinstallieren muss. Deswegen ist das auch NT6.2 und nicht NT7 geworden... die x64/x86 Versionen von Win7 und Win8 sind ansonsten erstmal weitgehendst Softwarekompatibel)

Siehe HTML5 for Applications: The Fourth IE10 Platform Preview - IEBlog - Site Home - MSDN Blogs
 
am OS selbst hat man nämlich nur Kleinigkeiten geändert


Ok wenn du das so bezeichnest. Also ich finde ja das die die ganze Oberflächenstruktur geändert haben aber ok wenn ich da der einzige bin der das So sieht. Metro Apps waren in deinem Win8 wohl nicht vorhanden oder wie?:)

Einer von Chip.de hat es auf dem Punkt getroffen, denn er sagte "Windows erfindet sich komplett neu".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will den Browser benutzen den ICH möchte und nicht den ein Hans und Franz Internetshop meint mir aufs Auge drücken zu müssen!
Demnächst sagt dann ein weiterer Shop: Bitte nur über Browser XYZ einkaufen und ein anderer will dann aber lieber Browser ABC?

Wie gut das es genügend andere Internetshops gibt und man nicht auf solche Geschäftsgebahren angewiesen ist.
 
Gelten die Gründe für dich?
Oder meinst du mich?

Ich habe aber andere Gründe gemeint. Aufs Topic bezogen und wenn du den Ausgangspost gelesen hättest: Internet Explorer 7 ist unsicher!

Aber ist schon gut, ich lasse dich mal machen.
Dann aber nicht beschweren, wenn dein Rechner plötzlich so komische Sachen macht, wie Xenos seiner bis vor kurzem.
 
Die Gründe gelten für die Internetshops bzw. den im Artikel genannten.

Mein Rechner ist knapp ein Jahr alt, und ich benutze kein IE 7, keine Bange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Idee super und unterstützenswert.

Mein AG hat jahrelang den unsäglichen IE6 verwendet, unsicher und mit Lücken gespickt bis zum geht nicht mehr, aber das SAP lief drauf.
Hätten nicht etliche Seiten Druck gemacht, zum Teil sogar in der Form, daß die Inhalte für den IE6 gar nicht mehr angezeigt wurden, sondern nur der Hinweis, man möge doch endlich auf einen sicheren Browser umsteigen, dann wäre der jetzt noch auf den Rechnern.

Dein Argument geht an den Tatsachen vorbei, es wird nur irgend ein moderner sicherer Browser gefordert. IE8, IE9, Opera, Chrome, Firefox, Safari, such es dir aus.
Daraus dann zu konstruieren, es würde nur ein spezieller Browser gefordert ist daneben und du hast die Intention des Shopbetreibers nicht verstanden.

Auch wenn dein Rechner nur ein Jahr alt ist, wenn du den damals mitgelieferten IE nicht updatest, bist du leichter angreifbar als ein Baby, dem man den Schnuller klaut. Solltest du aber - was ich stark vermute - schön brav deine Updates machen, dann solltest du auch verstehen, was der Shopbetreiber eigentlich erreichen will.
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten