Also ich finde die Idee super und unterstützenswert.
Mein AG hat jahrelang den unsäglichen IE6 verwendet, unsicher und mit Lücken gespickt bis zum geht nicht mehr, aber das SAP lief drauf.
Hätten nicht etliche Seiten Druck gemacht, zum Teil sogar in der Form, daß die Inhalte für den IE6 gar nicht mehr angezeigt wurden, sondern nur der Hinweis, man möge doch endlich auf einen sicheren Browser umsteigen, dann wäre der jetzt noch auf den Rechnern.
Dein Argument geht an den Tatsachen vorbei, es wird nur irgend ein moderner sicherer Browser gefordert. IE8, IE9, Opera, Chrome, Firefox, Safari, such es dir aus.
Daraus dann zu konstruieren, es würde nur ein spezieller Browser gefordert ist daneben und du hast die Intention des Shopbetreibers nicht verstanden.
Auch wenn dein Rechner nur ein Jahr alt ist, wenn du den damals mitgelieferten IE nicht updatest, bist du leichter angreifbar als ein Baby, dem man den Schnuller klaut. Solltest du aber - was ich stark vermute - schön brav deine Updates machen, dann solltest du auch verstehen, was der Shopbetreiber eigentlich erreichen will.