• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Auswirkungen eines fiktiven Resellersystems auf Land ?

Totoro Rinkitink

Aktiver Nutzer
Nehmen wir mal an, es gebe ein tolles Resellersystem z.B von den Shop on Rez Machern. Ein System das z.B Entwicklern von Ingame Produkten erlaubt zu bestimmen wieviel Prozent am Erlös des Produktes an den Reseller ausgezahlt wird, wenn der vom Reseller aufgestellte Vendor den Artikel verkauft

Gehen wir weiter in diesem fiktiven Beispiel würde sich z.B Naughty Design dazu entschliessen 1 Prozent an Reseller Auszahlen zu lassen, wenn diese
ihre Skins z.B über das System verkaufen.

Naughty Design könnte sich dadurch z.B den Mainstoresim einsparen.

Ich weiss das ein bekannter Name wie Naughty ein Image pflegt und das vermutlich keine nennenswerten Steigerungen an Umsatzzahlen zu erwarten wären, da ohnehin jeder Naughty kennt. Alsi würde vermutlich Naughty die Sim behalten.

Das sieht allerdings bei kleineren Labeln anderst aus. Die könnten das Sytem verwenden um bekannter zu werden.

Wenn nun allerdings zusätzlich neben dem Prozentumsatz auch die Anzahl der maximal Inworld gerezzten Vendoren bestimmbar wäre und oder sogar das rezzen nur an bestimmte Avatare gebunden sein könnte.

So dass es den Designern möglich wäre exklusive Verträge mit beispielsweise Sim/ Mallbetreibern zu schliessen.

Inwieweit würden sich dadurch die Anzahl der Malls oder der Sims veringern oder vergrössern?

Wäre es als mittelbekannter Designer eher vom Vorteil an solch einem System zu partizipieren oder sollte mann lieber exclusiv bleiben ?
 
Ich weis zwar nicht in welcher Grössenordnung ich mein Label unterbringen soll, habe mich jedenfalls vor kurzem für dieses System entschieden.

Den Status der exklusivität versuch ich mir dadurch zu sichern nicht alle meiner Produkte als Resell anzubieten.
Prinzipiell denke ich nicht das sich die Anzahl der sims bzw malls dadurch verändert. Sowohl negativ wie positiv.

Ich denke aber das die Qualität einer Mall dadurch steigen kann. In einer Mall vollgestopft mit ND,Aitui,DE,FD und wie se nich alle heissen würde doch jeder von uns viel lieber shoppen gehen als wenn jeder 2te Stand mit BIAP's Freebies zugestellt wäre.

Möglich wäre dies wenn jeder so ein Programm anbietet, natürlich gegen entsprechende Comission. Ich sehe nichts schlechtes dadran.
 
Einige Leute die gerade erst anfangen nutzen gerne solche Angebote, damit sie in ihrem Laden mehr Produkte anbieten können und es nicht so leer aussieht. Schließlich braucht es ja Zeit etwas ordentliches zu produzieren. Einige dieser Unternehmer werden später vielleicht die Vendoren aus dem Programm nehmen, wenn sie genug eigene Ware haben oder ganz mit dem Geschäft aufhören. Außerdem wechseln sie vielleicht auch mal den gemieteten Shop.

Da große Designer sicher an Stammkundschaft interessiert sind, werden diese aus oben genannten Gründen einen Mainstore behalten. Was nutzt es wenn man in SL einen tollen Namen als Designer hat und einen jeder dritte kennt aber nicht weiß wo man etwas einkaufen soll, weil ein paar Reseller wieder umgezogen sind.

Ich denke die Commisionsvendoren sind neben den Einnahmen mehr dazu da bekannter zu werden und Kunden auf den Rest des Angebotes im MS neigierig zu machen.
 
Hallo,

ich finde es sehr schade, das hier soviele davon träumen in SL das Abbild einer Einkaufshalle einzurichten.

SL bietet soviele Möglichkeiten, die kaum genutzt werden.

So viele von euch haben nur im Kopf hier Geld zu verdienen. Möglichst ohne selbst etwas zu erstellen (sorry, einen Shop zu errichten halte ich nicht für wirklich kreativ!)
Wenn ich über die SIM`s streife finde ich Einkaufshallen ohne Ende!!!

Und dann, noch meist mit Resell-Sachen.
Wer will den durch Aldi-Land streifen, freiwillig!?

Dann wundern sich die s.g. Shopbetreiber das ihre Umsätze zurückgehen.
Ja, oh Wunder, wenn ich in RL durch eine Innenstadt laufe, und dort 15 Geschäfte stehen, die auch noch alle die gleichen Sachen haben, nur zu verschieden Preisen! Erst, 100L$ 20m weiter 50, und am Ende der SIM steht der gleiche Sch...s als Freebie! Hola! :roll: :roll:

Was ich damit sagen will, ist, ich bin der Meinung es gibt schon viel zu viele Shops in SL und das steht in keinem Verhältnis zu den Events die es hier gibt. Daher auch die Userzahlen!!!

Und, ich möchte euch alle hier, die ihr ja wohl SL liebt, jeder auf seine weise, dazu ermutigen. Schafft Contents, aber nicht mit noch mehr Shops.


Hump, dem dieser Supermarkt kreation Hype in SL voll auf die E..r geht

:evil:


Friede mit Euch


Edit: Gehört ja eigentlich in den Handels..dingsbums.....ah dumm ok allgemeine Diskus............ich bin weg
 
Huhu

Also ich schaffe Content und verkaufe den dann auch.... :wink:

Mich interessiert das technisch. Weil mein zeugs als Resellerware zu verkaufen kommt für mich nicht in Frage.

Aber muss ja auch nicht sein.
Ich würde das eventuell so machen:

ein Vendoren Netzwerk mit Server, der mein eigentum ist und meinen content beinhaltet.
Dazu Netzwerk vendoren die ich für 0 an Interessierte verkaufe mit bestimmten Pozentsatz von jedem Verkauf für den Käufer des Vendors.
Shop oder Mallbesitzer können so ihren Warenstock aufstocken und ich spare mir die miete für shops.

Seit Langem hab ich schon Exklusiv Verträge. Meistens mit clubs. Ich stell dort meine Vendoren hin und der Eigentümer bekommt 20% von jedem Verkauf. So hab ich eine nette Verbreitung meines Labels ohne Zusatzkosten. Die Idee mit den Netzwerkvendoren wäre so zu sagen eine Erweiterung davon.

Grüße
 
Was soll ein Reseller-System einem Creator bringen?

Im RL mag das super funktionieren. Oma Müller-Schulze-Meier kann weder Internet bedinen noch ist sie mobil genug um in die nächste Grosstadt zu fahren, wenn Mister XYZ ein neues Produkt auf den Markt schmeist. Oma Müller-Schulze-Meier freut sich, dass ihr Lädchen um die Ecke die Ware für/von Mister XYZ verkauft und sie nicht ihren Enkel mit einer wilden Fahrt ins Grauen der Grosstadt nerven muss oder sich dieser den dämonischen Dingen wie Internet widmen muss ...

Aber hey, wir sind im SL ... ein TP und ich steh in jedem Laden, auch wenn meine gottverlassene Heimtsim tausende von SIM-Meilen entfernt ist.

Ergo ... kein ernsthafter Creator braucht Reseller-Systeme.

Den eigenen Shop füllen, weil ich grad am aufbauen bin. Auch Unsinn. Warum Fülle schaffen? Fülle wofür? Damit die eigenen Produkte - die exklusiv sind und ihres gleichen suchen in der Reseller-Ware untergehen?

Ich kenne genug Shops, die 3 bis 4 Produkte in ihrem Laden anbieten und von mir gefunden werden, weil sie

a) eine ordentliche Suchanzeige geschaltet haben - und zwar ordentlich im Sinne der Keywords oder Schlüsselworte

b) genau das Produkt anbieten, was ich gesucht habe

Mein Fazit als Käufer und Verkäufer:

Kein Mensch braucht Reseller-Ware wirklich.

Jetzt bleiben vielleicht noch jene, welche ein paar LS im SL verdienen wollen und nicht wissen wie. Diese setzten dann auf Reseller-Ware. Schnell eingekauft, schnell aufgestellt und schnell gejammert, dass nix verkauft wird.

Denen kann ich nur empfehlen, zu überlegen, was genau ihr Ding ist. Sich die Mühe machen, zu schauen, was liegt mir, was kann ich und wo habe ich Lust und Musse mich reinzuarbeiten.

Und dann kommt der Schweiß! Vergesst das bitte nicht. Qualität kommt nicht von ungefähr. Manche von euch wissen, dass ich einen mittleren Shop habe und High Heels für die Damenwelt verkaufe. Irgendwer hat hier mal geschrieben, er würde für einen Schuh 5 Stunden Arbeitszeit investieren. Nun, Respekt oder auch nicht. Wer bei mir Kunde ist, weiß, in welchen Abständen ich ein neues Modell auf den Markt bringe. Weiß auch zu welchem Preis. Wer mich näher kennt, weiß, dass ich regelmäßig inworld bin (nur im Moment nicht, da ich Urlaub habe) und weiß auch, dass ich einen Großteil mit designen verbringe. Ich wäre happy, wenn ich einen Schuh, wie ich ihn vor Augen habe in 5 Stunden fertig hätte. Tatsächlich sitz ich für ein neues Modell mehrere Tage, was etwa ca. 30 Stunden Aufwand für ein neues Modell (inklusive verpacken und aufstellen) bedeutet.

Natürlich wird man mit der Zeit besser. Dinge gehen einem schneller von der Hand, aber, man stellt sich auch mit der Zeit größeren Herausforderungen.

Nun, dies ein paar von meinen Internas, vielleicht tue ich mich schwer oder bin langsam, meine persönliche Meinung ist jedoch gut Ding will leider Weile brauchen (und Schweiß).

Also macht euch die Mühe und findet euer Ding. Und wenn ihr kein Creator seid, dann solltet ihr euch das eingestehen und nochmal überlegen, was euer Ding sein könnte. Jede Dienstleistung findet ihren Platz und wer genau das macht, was ihm liegt, wird mit der Zeit auch Erfolg haben.

Wer natürlich den Erfolg darin sieht, nach wenigen Monaten oder gar Wochen Millionen L$, Millione U$ oder gar Millionen EUros zu machen, sollte überlegen, ob er sich wirklich real genug einschätzen kann oder lieber Lotto spielen (RL natürlich - SL ist ja untersagt) oder zu den Goldgräbern gehen und weiter träumen ... :wink:

LG
Frugol
 
Reagiert doch nicht so reflexartig, wenn ihr Reseller lest. Totoro hat von Vendoren geschrieben, die Ware mit prozentualler Gewinnaufteilung verkaufen und der Designer den Preis festlegt und der "Wiederverkäufer" den Preis nicht ändern kann. Hier kann es zwar vorkommen, daß man die selben Dinger irgendwann an jeder Ecke sieht aber nicht zu unterschiedlichen Preisen oder sogar kostenlos.

Gina das was du schreibst ist doch fast das Modell über das Totoro diskutieren möchte. Er nennt den Wiederverkäufer halt Reseller meint aber nicht diese Business in a Box Sachen.

Frugol ist ja schön, daß dein Laden läuft. Und du dir für Schuhe Zeit nimmst. Ich stelle auch Damenschuhe her und brauche auch wesentlich länger als 5 Stunden. Das qualifiziert mich aber nicht Leute die anderer Meinung sind ab zu werten. Du hast deinen Weg gefunden um bekannt zu werden, laß andere ihren Weg finden ohne von Unsinn und nicht ernsthaft zu schreiben.
Du mietest unter anderem Werbetafeln an. Andere sagen die bringen nichts. Aber niemand sagt deshalb: "Wenn Frugol gut genug ist braucht er doch keine Werbetafeln. Sowas ist Unsinn, wenn seine Sachen gut sind findet man ihn auch so."
Für Gina z. B. scheint es ja der richtige weg zu sein bei einigen Clubs Sachen auf kommisionsbasis auf zu stellen. Aber vielleicht ist sie ja auch nicht so ein ernsthafter Creator wie du!?
 
@Hagen
Hab ich mir ja schon fast gedacht :wink: war aber auch vom "roten Tuch" Reseller.... iritiert. Darum hab ich ja auch mal beschrieben welches System ich bevorzugen würde. Wenn es das Selbe ist um so besser.

@Frugol
Ich achte bei SL auch auf Wirtschaftlichkeit. Da ich in RL nicht so dicke mit dem Geld bin. Na und auf diesem Weg, mit Komissionsvendoren habe ich es geschafft ein Geschäft auf zu bauen, dass mit 0 Investment jetzt sogar schon ein wenig was abwirft.
Dabei sollte man aber darauf achten das man diese Vendoren nicht überall hinstellt wo es einem erlaubt ist. Wichtiger ist es die Dinger Themenbezogen auf zu stellen. Also Klamotten in Clubs, Adult :oops: in Free sex Arreas usw.
Und das alles mit dem Ziel: Alle Wege führen in den Mainstore. Den hab ich nämlich auch und mittler Weile bringt der den meisten Umsatz.
Natürlich auch dank der Werbung die ich geschaltet hab bzw. ganz wichtig der Landinformationen. Und last but not least, der Qualität die man dort erwerben kann. :D

Der nächste Schritt ist jetzt Premium und Mainland :) und dann sehen wir weiter.

Gruß Gina
 
Hagen DeSantis schrieb:
Das qualifiziert mich aber nicht Leute die anderer Meinung sind ab zu werten. Du hast deinen Weg gefunden um bekannt zu werden, laß andere ihren Weg finden ohne von Unsinn und nicht ernsthaft zu schreiben.
Du mietest unter anderem Werbetafeln an. Andere sagen die bringen nichts. Aber niemand sagt deshalb: "Wenn Frugol gut genug ist braucht er doch keine Werbetafeln. Sowas ist Unsinn, wenn seine Sachen gut sind findet man ihn auch so."
Für Gina z. B. scheint es ja der richtige weg zu sein bei einigen Clubs Sachen auf kommisionsbasis auf zu stellen. Aber vielleicht ist sie ja auch nicht so ein ernsthafter Creator wie du!?

Lieber Hagen,

nix für ungut, aber ich habe in meinem Beitrag mehrfach betont, dass dies meine Meinung ist. Natürlich stehe ich zu meiner Meinung und halte sie für richtig, sonst hätte ich nicht diese Meinung. Damit sage ich aber nicht gleichzeitig, dass nur ich Recht habe oder meine Meinung unantastbar ist.

Ich habe auch versucht, so gut es in aller Kürze geht, meine Meinung zu begründen und dargestellt warum ich, von Reseller-Ware (und zwar im Sinn von Businnes in a Box) nichts halte. Ich habe niemand abgewertet und vor allem zu keinem Zeitpunkt die Absicht gehabt, mich damit über jemand zu stellen. Bin ehrlich gesagt auch überrascht, dass dies allein durch die Wörtchen "Unsinn" und "ernsthaft" so angekommen ist.

Im übrigen wollte ich jedem Mut machen, nach seinem Weg zu suchen (und eben nicht einfach auf Reseller-Ware zu setzen).

Was die Werbetafeln anbelangt bin ich im übrigen ganz Deiner Meinung. Ich miete (soweit ich es noch weiß) derzeit genau 2 Werbetafeln im ganzen SL. Und das obwohl ich weiß, dass diese kaum Wirkung haben ... ja, auch ich mache unsinnige und nicht ernsthafte Dinge ... :twisted:

Und wenn ich Gina richtig verstanden habe, erschafft sie ja eben eigenen Content - ihr vorgehensweise finde ich gut und hat ja nun gar nix mit "Businnes in a Box" zu tun.

Gern können wir uns weiter dazu austauschen oder auch die Friedenspfeiffe rauchen, aber so wollte ich das nicht auf mir sitzen lassen ... :wink:

LG
Frugol
 
Hallo Frugol,

in Bezug auf Business in a Box Sachen kann ich dir im großen und ganzen zustimmen.
Für mich sah dein Posting aber nicht so aus, als ob du über BiB-Resell redest, sondern über das was Totoro in seinem Eingangsposting beschrieben hat. Deshalb erschienen mir deine Äußerungen wohl etwas härter als sie von dir gedacht waren.

Dazu wollte ich dann nur meine Meinung sagen und keinen Streit auslösen. Ein Pfeifchen können wir aber gerne zusammen rauchen.
 
Freut mich das wir das geklärt haben ... :)

Ich muss in der Gesamtschau auch eingestehen, daß ich nicht klar genug rüber gebracht habe, dass ich mit dem von mir angesprochenen "Reseller-System" eigentlich die "Business in a Box"-Sachen mit FULL PERM meinte. Davon halte ich aus dargestellten Gründen gar nix.

Die Geschichte von Totoro kann für den einen oder anderen durchaus interessant sein. Zum Beispiel, wenn der Creator gar keine Lust hat, sich um solche Dinge wie Shop/Mall und Werbung hierfür zu kümmern und statt dessen lieber weiter erschaffen will.

Dann müsste meiner Meinung nach aber streng gesichert sein, dass

a) FULL PERM nie aus den Händen des Creators gelangt.

b) der Preis IMMER vom Creator bestimmt wird.

c) der Reseller nicht weitere Reseller einschalten kann.

Dann könnte es interessant für die sein, die nur Creator oder nur Verkäufer sein wollen.

Wer die Muse hat neben der Creator-Rolle auch die Verkäufer-Rolle zu übernehmen (oder anders rum), braucht ein solches System nicht zwangsläufig.

Es darf halt meiner Meinung nach nur nicht im BiB-Reseller-System enden, weil da gehen auf Dauer alle leer aus.

LG
Frugol
 
Mal so in den Raum geworfen (bevor ich ins Bett gehe jetzt)

Ein solches System gibt es bereits.

Angeboten u. a. von Hippo .. ähm .. und mir ;-)

Ich habe die Erfahrung gemacht, das manche Kunden es zu schätzen wissen, das ein eben solches System möglich ist, andere meine Vendoren einfach nur zum Eigenbedarf nutzen.

Da es für den Creator recht einfach ist die Kontrolle zu behalten (in meinem Fall aufnehmen des Servers und alle Vendoren sind tot, bei Hippo per deaktivierung der Funktion über die Webseite) ist es glaub ich wohl ein system mit Zukunft.

Ist nur halt schon lange nicht mehr nur fiktiv (deswegen mein Post)

MfG
Hannibal
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten