• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Automaten und Datenbanken...

Hallo ihr alle :)

Ich bin ziemlicher Newbie was Second Life und LSL-Programmierung angeht, kann aber ziemlich gut mit anderen Programmiersprachen umgehen.

Ich würde gerne eine bestehende Software von mir, die mit Kreativitätstechniken zu tun hat, als kostenlose Second Life Variante umsetzen. Sinn des Ganzen wäre Promotion des Real-Life-Produkts.

Effektiv gesehen muss ich irgendwie folgendes umsetzen:

1. Der Anwender bekommt vom Programm Fragen gestellt, und beantwortet diese mit Freitext. (sollte eventuell über "normales Chatten" mit dem Bot/Automaten funktionieren).

2. Der Anwender muss anschließend Listen mit seinen Angaben mit gut/schlecht bewerten können. Als Webseite einfach, in Second Life habe ich keine Ahnung wie man sowas umsetzen könnte.

3. Zuletzt erhält der Anwender eine Liste von Ergebnissen. Was ich bisher gesehen habe müsste das über eine Notecard funktionieren, oder?

Ich würde außerdem gerne wissen, wie das prinzipiell überhaupt mit solchen Automaten in SL funktioniert - wie bringt man die an den Mann? Ich würde die Dinger gern kostenlos verteilen.

Wie sieht es mit Datenbankfunktionalität aus? Gibt es da irgendwas eingebautes? Können unterschiedliche Automaten an verschiedenen Stellen auf dieselbe DB zugreifen?

Was ich gesehen habe kann ich http-requests an externe Server absetzen, prinzipiell wäre also über webservices ein Datenbankzugriff möglich,oder?

Vielleicht mag mir ja jemand weiterhelfen...

LG
Gregor
 
Ok ich versuchs mal ...

zu 1.: das "Listen" Event wird ausgelöst wenn jemand was im Chat sagt. Entweder jeder deiner Automaten erhält einen eigenen Channel oder du verwendest immer den Channel "0" (allgemeiner Chat). Wobei der User immer mit "/Chatnummer" seinen Satz beginnen muß. Wenn es sich für den User nicht lohnt wird er sich diese Arbeit nicht machen. Ich würde daher eher zu einer Menü geführten Befragung greifen. Da fällt zwar der Freitext weg, aber es erleichtert dir und dem User einiges.

zu 2.: Hier springt das Menü förmlich ins Gesicht

zu 3.: Du kannst dem User nur ein Notecard aushändigen das einen festen Text enthält. Dynamische Notecards gibt es leider nicht (meines Wissens). Eine Weiterleitung an eine Webside die mit deiner DB arbeitet währe da vielleicht passend.

- wenn du mit "an den Mann bringen" meinst in Bezug auf verkaufen .. miete einen Shop. Wenn du diese gratis aufstellen willst .. verschencken oder die Owner fragen
- Bingo! Mit http-requests kannst Websiten abfragen oder an dieses Parameter übergeben. Wenn du also mit PHP vertraut bist und einen SQL Server besitzt, steht deiner zentralen DB nichts mehr im Weg.
 
würde es auch über ein menü machen, und zu punkt drei, könntest du das mit whisper (reichweite 10m) oder aber besser mit instantmessage machen
 
Hi.
zu Punkt 2 bietet sich ein Menu an. Allerdings ist der Menu Aufruf recht langsam und kann bei vielen Fragen nerven. Mußt du mal ausprobieren.
Beim Http Request werden die Parameter per get übergeben und als Response bekommst du den kompletten body.

Gruß Hoerman
 
so, danke euch erstmal für die vielen Antworten, hab mir auf Youtube eine paar Videos zu HUDs angesehen und mach mich dann mal an die Umsetzung.

Zu 3.:

Keine dynamischen Notecards? Sehr schade. Dann wird wohl nur der Weblink übrigbleiben. Eine Instantmessage könnte ich ja später nicht mehr hervorholen und ansehen.

Evtl. könnte man die Ergebnisse noch auf einen Screen projizieren und den Nutzer einen Snapshot machen lassen. Kann man den Nutzer da irgendwie automatisch so positionieren dass er in der richtigen Aufnahmeposition ist?

Zu den Http-Requests: Gibt es da eine maximale Beschränkung über die Größe der empfangenen Datei? Habe dazu in den Docs leider nicht gefunden...
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten