• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

AvaLine: Telefonnummern für Avatare in SL

Heute gab es eine Pressemeldung von Linden Lab in der neue Dienste rund um VoIP und SMS angekündigt wurden

Quelle: Pressemitteilung: Mehr als 15 Milliarden Minuten Sprach-Chat in Second Life

2009 Roadmap

1. Jahreshälfte 2009

AvaLine: Residents erhalten eine Second Life Telefonnummer (Durchwahl), unter der Freunde und Geschäftspartner sie direkt vom Festnetz, Handy oder über VoIP anrufen können

Slim: SMS- und Voice-Anwendung, mit der Residents mit anderen Second Life Nutzern kommunizieren können, ohne dafür die Second Life Anwendung öffnen zu müssen

Sprachmodifikation: Mit diesem Feature, das dem Fantasie-Element virtueller Welten Rechnung trägt, können Residents ihre Sprachfunktion individualisieren, indem sie eine Reihe von Sprachmodi erwerben, wie zum Beispiel den Akzent einer französischen Frau, eines Sportmoderators, einer Elfe, des A.M. Radios, etc.

2. Jahreshälfte 2009

SMS Out: Ermöglicht Residents den Versand von SMS-Nachrichten von SLim an jedes Telefon außerhalb der virtuellen Welt

Aufzeichnungsfunktion: Ermöglicht Residents ihre Konversationen für eine spätere Wiedergabe aufzuzeichnen und bietet somit Bildungseinrichtungen und Unternehmen eine beispiellose Flexibilität

2010

Zusätzliche Features für SLim und AvaLine: Dazu gehören Telefonkonferenzen, Gruppen-Chats und browserbasierte Voice Applets auf der Second Life Webseite
 
Uih!

Aber: Wofür braucht man das :?:

"Mom, Tel" bekommt da eine ganz andere Bedeutung und man kann nachfragen: "RL oder SL Phone?" :shock:
 
Sind doch alles sachen die es auf dem PC gibt, warum das alles nochmal in SL Integrieren ?
ich finds Quatsch
 
Wozu man das braucht?

Nun, SL ist doch in erster Linie eine Kommunikationsplattform.

Große Bereiche menschlicher Kommunikation wurden bisher in SL etwas stiefmütterlich behandelt, Voice ist ein Beispiel dafür. Grund mag die allseits bekannte Kommunikationsphobie der Lindens sein. Wenn es nun leichter wird, andere Avatare zu erreichen, mit ihnen zu kommunizieren und wir das auch auf die technischen Arten machen können, die wir im RL kennen, dann kann das SL nur bereichern.

In allem prescht SL unseren RL-Lebenserfahrungen voraus: Fliegen, Levitation, Teleportation, Schöpfer sein, Telekinese ... alle menschlichen Fähigkeiten wurden extrapoliert ... außer die Kommunikation, die sich fast nur auf Tippen und Voice beschränkte.

Nun geht SL den Weg auf das RL zu, damit wird der Nicht-Spiel-Charakter noch deutlicher und die Möglichkeiten der Residents zu kommunizieren noch vielfältiger.

Ich denke, die Ideen sind ein Schritt, die Aktzeptanz von SL zu erhöhen ... nicht unbedingt aller schon vorhandenen Residents (verwunderlich, wie oft Kommunikationsmöglichkeiten abgelehnt werden), aber die der Neuen, die auf der neuen Plattform auch Dinge wiederfinden, die sie schon kennen.

Ein Grund, SL als Kommunikationsplattform abzulehnen, ist bei vielen möglichen Anbietern der Zwang, zusätzlich andere Programme installieren zu müssen (beispielsweise für Videokonferenzen). Diese Behinderungen werden nun entfernt.

Wollen wir hoffen, dass mit Integration von Kommunikationsmöglichkeiten der Provider auch seine Phobia Communicatio bekämpfen kann.
 
Voice ist doch telefonieren und von einem zum anderen oder in gruppen ist doch schon ewig integriert bekommt dann nur einen anderen namen: telefonieren, ist doch blödsinn was die vorhaben (ist meine Meinung)

PS: Bildtelefon das man andere Avatare auf dem Display sieht das wäre mal ein lustiges Gimmik
 
Dada, dann können dich auch Nicht-SLer erreichen, wenn du ihnen die Avatelfonnummer gibst.
Das ist schon was anderes wie voicen ingame.
 
Die Frage ist nur, wozu muss mich denn überhaupt ein Nicht-SLer in SL anrufen? Ich sehe schon das verdutzte Gesicht meiner Eltern, wenn ich ihnen meine SL-Nummer gebe. =)
 
Dada, dann können dich auch Nicht-SLer erreichen, wenn du ihnen die Avatelfonnummer gibst.
Das ist schon was anderes wie voicen ingame.

SMS lass ich mir im äussersten Notfall noch gefallen. Aber RL-Telefonerreichbarkeit im SL? Ein typischer feuchter Lindentraum von der Business-Welt SecondLife - ein virtuelles Büro mit echter RL-Erreichbarkeit. Ziemlich sinnlos, in meinen Augen, aber wer's mag...

Für mich schon mal vorweg: Der Wahn des "24/7 erreichbar sein müssen" können sich andere an die Backe nähen - ich tu mir das in SL nicht auch noch an.

Wieviele Probleme mit instabilen Clients etc. das wieder gibt, steht eh auf einem anderen Blatt.
 
ich glaub auch eher, dass das für die busYness-typen interessant ist. wenn ich nicht in sl bin dann wird des wohl grad nen grund haben ... *zur rattenscharfen braut auf der couch rüberblinsel :shock: hahahaha

mal ernsthaft: wenn jetzt so ne firma die sl als marketingplattform entdeckt hat, beginnt jetzt bald ihre verkaufslämchen uns rl aufn hals zu hetzen dann werd ich rot sehen ... entzieh ich mal ganz schnell die erlaubnis mich am arbeitsplatz oder zu hause anzurufen um geschäfte anzubahnen.

"oooooch guggen se mal, diese top, dass sie letzte woche gekauft haben, gibbets in rl ooooch, dürfen wir es ihnen denn mal zum anguggen zuschicken? bezahlen können sie ja dann en paar tage später ooooch ganz einfach über kreditkarte" - " kennts scho macha, awa nua wenns rl a 250 L$ kost, sonst untastehts eich! *droh und hörrer auf gabel knall :mrgreen:
 
ring ring
Hallo ?
Guten Tag mein Name ist Milz xyz ich bin der Werbebeauftragte Spambot
der Firma Rapidspam. Sie haben möglicherweise den ersten Platz in unserem
Gewinnspiel gewonnen an dem Sie nie teilgenommen haben. Um Ihren Gewinn
zu bekommen müssen Sie nur nach xyz teleportieren und eine wunderbare Anitlagschafwolldecke zum absoluten vorzugpreis erwerben. -) ....

mfg milz
 
mal ernsthaft: wenn jetzt so ne firma die sl als marketingplattform entdeckt hat, beginnt jetzt bald ihre verkaufslämchen uns rl aufn hals zu hetzen dann werd ich rot sehen ... entzieh ich mal ganz schnell die erlaubnis mich am arbeitsplatz oder zu hause anzurufen um geschäfte anzubahnen.

Dafür braucht man das Telefon in SL nicht....das geht RL einfacher.

Das ist der Punkt, dem ich etwas verständnisfrei gegenüberstehe:

Hat eine Firma eine Repräsentanz in SL und ich bin On, kann man mich per IM oder Voice einfacher ansprechen, dafür brauche ich kein Telefon.

Bin ich offline, kann man mich von SL aus im RL anrufen - nimmt dann aber die technischem Probleme von SL mit. Man muss schon ziemlich technikverliebt sein, in dem Fall nicht das normale Telefon auf dem Schreibtisch zu benutzen.

Wozu sollte ich als RL-Kunde eine Firma in SL anrufen, statt im RL? Erschließt sich mir gar nicht. Wenn ich Probleme mit einem Lieferanten inworld habe, bekommt der eine IM oder ein Voice, das genügt in den meisten Fällen.

OK, ich könnte einen Creator oder Seller aus SL heraus im RL anrufen, wenn er nicht on ist, und z.B. ein fehlerhaftes Produkt reklamieren. Nur: Auch der Creator hat irgendwo eine Familie und ein Recht auf Freizeit - der Käufer hat kaum einen Anspruch auf 24/7-Verfügbarkeit des Sellers, auch wenn manche Kunden das anders sehen. Außerhalb sehr großer Estates mit mehreren Mangern und ähnlich großen Unternehmen sehe ich eigentlich kaum Bedarf.

Aber vielleicht endet ja die Dolly Buster-Line oder der "ruf-mich-an"-Peitschenknaller demnächst inworld ;)

Um bei Chiccos Verkäuferanruf zu bleiben: Den würd ich verbal töten....
 
Um bei Chiccos Verkäuferanruf zu bleiben: Den würd ich verbal töten....

na ja aber einige dieser telefonterroristen sind ja auch dafür zu blöd, dass sie verstehen, dass sie ned weiter nerven sollen, selbst wennst sie mit der zaunlatte förmlich erschlägst.

letztens hat mich doch glatt so ein pappenheimer endlich# angerufen, und hat mehrmals dahergequatscht, dass er mir ja jetzt nix verkaufen will und blabla soll nur testen.

ich: freilich willst mir was verkaufen, sonst würdst mich grad ned nerven ... ODER? ... *gefühlte 2 minuten stille. :twisted:

# endlich; bin ja ned scharf drauf, aber die wissen scheinbar genau welche haushalte das geld (zeit) fürn versuch wert sind und welche nicht, aber der hat sich scheinbar verirrt. :lol:
 
oooch... man wird mit denen schon fertig.
Zum ersten: Denk dran, die Gesetzgebung wird geändert: Rufnummernübermittlung wird Pflicht. Übermitteln die nicht, gar nicht auf das Gespräch eingehen, trocken feststellen"Sie übermitteln keine Rufnummer, damit sind sie unseriös, ich melde Sie bei der Verbraucherberatung zwecks Abmahnung" - und auflegen. Ähnlich ist z.B. der Verweis, das die nach § xyz BDSG über die Herkunft der Adressdaten Auskunft geben müssen - da kann man dann ähnlich verfahren. Die meisten rufen dich nicht wieder an, solche Nachfragen sind denen zu gefährlich.

Die gemeine Methode für hartnäckige Telefonvertriebszecken:

Mein unbenutzter Anrufbeantworter besteht aus einer Fritz!-card (ISDN-Karte) im PC. Ich hab mal den Ton sämtlicher erreichbarer Sex-TV-Reklame zu einem langen Soundfile zusammengeschnitten (Den nächsten Satelliten-TV-Besitzer fragen, es gibt zig solcher Sender) und als AB-Text hinterlegt. Ruft so eine Zecke wieder an, kommt nur ein "Ich hab gleich Zeit für sie, kleinen Moment" - und dann leg ich die gnadenlos auf den Anrufbeantworter. Das Soundfile läuft ca 20 Minuten - es hat noch keiner bis zur 5. Minute durchgehalten :twisted:

Yis
Schönes WE allerseits
 
im normalfall halt ich mich da kurz:

"ja ja passt scho, merci, hab koa zeit - bin weg, ciao" *klick tüüüüüt

freilich gibts mittel und wege aber

a) recht haben und recht bekommen :lol:
dann rufens dich über irgendein voice-dingens halt ausm ausland an ... setz mal dein recht durch. :lol: bsp. vor dsl-zeitalter dialer-abzocker mit sitz auf mallorca

b) is mir meine zeit zu schade mich für solche anrufe "würdig" vorzubereiten *gg
 
Wozu sollte ich als RL-Kunde eine Firma in SL anrufen, statt im RL? Erschließt sich mir gar nicht. Wenn ich Probleme mit einem Lieferanten inworld habe, bekommt der eine IM oder ein Voice, das genügt in den meisten Fällen.

Ich sag mal ein paar Beispiele:

1. Ich mach einen Lehrgang in SL für das RL, beispielsweise Seefunk für das internationale Sprechfunkzeugnis (SRC). Wir treffen vielleicht wöchentlich am Mittwoch.
- Ein Teilnehmer verreist an dem Tag, kann nicht inworld teilnehmen, möchte aber noch ein wenig die englischen Funksprüche üben. Der kann ganz oder zeitweise einfach von jedem Televon mitmachen ... bekommt zwar kein Bild, aber Sprechfunk üben ist kein Problem.

2. Jemand stürzt im Unterricht ab, es ist ein ernsteres PC-Problem. Dann kann er mich anrufen und noch während des laufenden Unterrichts per Telefon weiter mitmachen, oder wenigstens die Aufgaben für das nächste Mal erfahren.

3. Ich will ne Videokonferenz machen. Nicht alle haben SL als Viewer installiert. Die können trotzdem mitmachen.

4. Ich will mich gegen die Telefon-Spammer wehren. Darum veröffentliche ich für die die Telefonnummer meines Bot - Alt, die rufen den an und erleben dann, was ich den halt sagen lasse. Und muss mich nie wieder drum kümmern.

5. Ich möchte auch Leute an meiner Beratung (Jobsuche zum Beispiel) teilnehmen lassen, die nicht den Viewer haben, aber die können anrufen. So kann ich mit einer Aktion in mehreren Medien gleichzeitig arbeiten, von mehreren Seiten erreichbar sein.

6. Ich könnte das Programm meiner Schule auf einen SL-AB sprechen und den Menschen so Gelegenheit geben, schon tagsüber (ohne SL) zu erfahren, wo sie abends hingehen können.

7. ...

Klar, alles, was neu ist, muss erst mal ausgiebig bemeckert werden.
Aber ich denke, die Zeiten, wo SL die Freiheit einiger Auserwählter war, sind vorbei.
Wenn SL überleben will, dann muss es noch vielfältiger werden und noch mehr Verknüpfung zum RL bieten.
Man mag beklagen, dass SL keine Insel bleibt, sondern sich dem RL nähert.
Oder man kann es begrüßen.

Auch das Internet war vielen zu Anfang suspekt.
Wofür kann man so was brauchen?
Wir haben doch Telefon und Fernschreiber.
Die, die früher das Neue abgelehnt haben, sind heute die, die immer schon wussten, dass das Internet die Zukunft ist.
 
Klar, alles, was neu ist, muss erst mal ausgiebig bemeckert werden.
Aber ich denke, die Zeiten, wo SL die Freiheit einiger Auserwählter war, sind vorbei.
Wenn SL überleben will, dann muss es noch vielfältiger werden und noch mehr Verknüpfung zum RL bieten.
Man mag beklagen, dass SL keine Insel bleibt, sondern sich dem RL nähert.
Oder man kann es begrüßen.

was heisst bemeckern? quatsch

in einigen bereichen find ich einfach die entwicklung ned gut und das umso mehr ich mich da reinbeug und versuch mehr darüber zu erfahren. nicht, dass es mir zu schnell gehen würde oder ich bei dem wichtigsten ned mitkommen würde. langfristig gesehen find ich einfach, es muss ned alles miteinander vernetzt oder so bequem wie möglich gestaltet werden.
damit mein ich jetzt nicht dich danziel, kenn dich ja ned ... ich meine einfach die "langfristigen folgeschäden" solcher entwicklungen die wie sie u.a. SL mit sich bringen können.

ich hör jetzt aber auf, hier sind wir wieder bei nem punkt, dass so manches moderatorenherz hat schneller schlagen lassen und diverse freds inzwischen darum auch einfach nicht mehr exestieren. jeder solls machen wie er will. aber wenn welche kommen und dann mal was sagen, was gegen diese lobhuldigungen wie z.b. sl ist die zukunft und dank sl trau ich mich mit anderen leuten unterhalten, dann is halt so ... einige sehen halt in einer erleichterung ned die lösung. ;)
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten