• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Avatar aus Poser / DAZ Studio nach SL exportieren?

Myari Farman

Neuer Nutzer
Da ich relativ viel mit Poser & DAZ Studio arbeite, stellt sich mir die Frage, ob ich die Figures, welche ich in den beiden Programmen benutze, nicht auch nach SL exportieren kann, da die Skins, welche ich für Poser habe, teilweise um Längen besser aussehen, als die, die man in SL so findet (allein schon der Detailgrad ist bei manchen Skins übelst, auch wenn ich bezweifel, daß die in SL so gut rüberkommen).
Des weiteren sind die "Shapes", so man das denn so in Poser mal analog nennen mag, normalerweise ideal auf die "Skins" abgestimmt... wobei die Shapes mal nebensächlich sind ;)
 
Also soviel ich weiß kannst du zwar die SL Püppis nach Poser importieren (mach ich auch zum Klamotten anpassen ohne hier was hochladen zu müssen) aber nicht umgekehrt...V4 oder so nach SL geht nicht *glaub*...das sind auch ganz andere Templates.

hab ich auf jeden Fall noch nicht gehört..aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn einer mehr weiß.
 
grml... wobei... fällt mir grad so beim Schreiben ein... eigentlich müssten doch die Texturen, sprich die Skin, irgendwo gespeichert sein... ist es nicht möglich, die dann auf die SL-Templates von Photoshop zu pappen, so, daß man diese dann nach SL importieren kann?
Einfacher wäre natürlich ein Poser-Script resp. Photoshop-Filter, aber damit kenn ich mich nicht wirklich aus... leider...
 
also Skins aus Poser in auf SL Templates pappen hab ich schon versucht mit meinen selbst erstellten Poser RL Skins...da drehst du durch, das ist komplett anders, du mußt alles zerschnippeln und anpassen und sieht hier einfach nur Sch.... aus *ggg*
Ich lass da die Finger weg..*faulschau*
 
Also es gibt nen Plugin namens FaceShop, mit dem Du aus (RL)-Portraits nen 3D-Modell in PS erstellen kannst... im Prinzip is das also möglich (glaube ich)... grr...
 
NEIN

den Photorealismus den Du in Poser erreichen kannst.... der ist (noch) nicht in SL möglich.

Was den Austausch der Skins angeht...
beides ist UV-Mapping, doch leider unterschiedliche Art.. inkompatibel.
Eine Atlas Map aus Poser in eine SL Map wandeln... irre Handarbeit....schier unmöglich und ein Tool / PlugIn... WOW ...damit könnte man reich werden.
 
Ich arbeite auch viel mit Poser und auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen. Wenn Du von Poser eine Skin Textur anschaust und eine Skin Textur aus SL wirst Du den Unterschied merken. Es sind vom Aufbau zwar die gleichen Templates, aber die sind anders angeordnet. Wie die anderen schon gesagt haben, das ist fummelarbeit und der Aufwand lohnt meiner Meinung nicht. Die Qualität erreichst Du in SL niemals die Du in Poser vorfindest. Leider:-(
 
Hmm... also der Aufwand, den man betreiben muss, is schon übelst... ich hab jetzt mal eine Stunde an nem Kopf gewerkelt (wen's interessiert, den von Kate aus Poser6)... und, bis auf die Übergänge der verschiedenen Teile, der Nase und den Lippen bin ich schon mit dem Ergebnis zufrieden (okay, die Ohren fehlen noch ;) ). Zumindest, was mir SL [libary:a2fc22a9e8]Abkürzung für [Second Life][/libary:a2fc22a9e8] Clothes Previewer anzeigt ;)


Da SL [libary:a2fc22a9e8]Abkürzung für [Second Life][/libary:a2fc22a9e8] jedoch schon die bvh's von Poser akzeptiert... da könnten sie doch ruhig auch die Skins [libary:a2fc22a9e8]Skins (übersetzt: Haut) beinhaltet eine Avatar-Haut dessen Farbe, Konturen und Tatoos, evtl. auch Barthaare und Makeup beinhaltet.[/libary:a2fc22a9e8] von Poser akzeptieren... blöde Lindens :p
 
Ich hab das gemacht. Meine selbstgemalten Skins sind alle handmässig von den Poser Vorlagen nach SL portiert. Es gibt kein funktionierendes Tool dafür. Man muss Photoshop können. Die Skin Export Tools, die es für Poser gibt, können die SL Figur nicht direkt benutzen um Skins anzupassen und erwiesen sich alle als wertlos. (UTC, etc.)

Da die Darstellung nicht nur vom Skin, sondern sehr von der Render-Engine abhängt, kommt am Ende auf jeden Fall NICHT das raus, was man aus DAZ oder Poser gewohnt ist. Der Aufwand in Stunden war so enorm, dass es sich nie lohnen würde so einen Skin zu verkaufen. Die DAZ und Poser Avatare passen perfekt mit den Skins zusammen, der SL Avatar lässt sich, selbst wenn der Skin auf den Kopf passt auch mit sehr sehr viel Aufwand nicht so an den Skin anpassen. Selbst teure Software wie Deep Paint oder Body Paint konnte da nicht viel helfen. Meinen zweiten Skin hab ich dann nur noch mit Photoshop bearbeitet und er hat etwa 15 Stunden Arbeit gefressen. Ich habe ihn bisher selten getragen und frage mich immer noch "Für was?".

Fazit: Nur für absolute Frickel-Künstler im Photoshop mit viel Zeit.

Der Aufwand ist grösser als das Ergebnis gut ist, leider.
Guck mal in meine Gallerie, da sind drei Bilder drin, eines aus Daz und zwei aus SL zum Vergleich

Gruss
Tiki
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten