• Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
  • Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
  • Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.

Avatar Geschlecht abfragen.

Daemonika Nightfire

Forumsgott/göttin
Heute wurde auf den RC Channeln RC BlueSteel, RC LeTigre, and RC Magnum ein Update eingespielt, wodurch es moeglich ist das Geschlecht eines Avatars zu bestimmen. Ob es auf den mainchannel Servern schon geht weiss ich aktuell noch nicht, jedoch moechte ich euch schon mal die neue Funktion vorstellen.

New flags for llGetObjectDetails()

OBJECT_BODY_SHAPE_TYPE = Avatar geschlecht
OBJECT_HOVER_HEIGHT = hover hight


Code:
default
{
    touch_start(integer total_number)
    {
        key Agent = llDetectedKey(0);
        list details = llGetObjectDetails(Agent, ([OBJECT_BODY_SHAPE_TYPE]));
        float sex = llList2Float(details, 0);
        
        list gender = [0.0,"♀",1.0,"♂"]; // 0.0 = female ♀ | 1.0 = male ♂
        integer index = llListFindList(gender,[sex]);
        string symbol = llList2String(gender, index+1);
        
        llSetText("Your sex is: " + symbol, <1,1,1>, 1.0);
    }
}

An sich finde ich diese Funktion recht interessant, wenn man wert darauf legt so etwas gegebenenfalls in einem Radar anzeigen zu lassen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie viele falsche anzeigen bei tiny Avataren auftreten, da doch viele gerade dafuer unabhaengig vom tatsaechlichen Geschlecht gern mal den Female Shape verwenden.

LG
Dae
 
Das dürfte vor allem für Möbelhersteller und AO-Hersteller interessant sein, je nach Geschlecht kann man dann z.B. spezifische Animationen laden, die dann besser passen.
 
Viele Furry-Avatare verwenden ein weibliches Shape, deswegen finde ich es nützlicher, den Avatar mit einem Dialog direkt zu fragen.
OBJECT_HOVER_HEIGHT ist tatsächlich praktisch.
 
Einfach in den Appearance-Modus gehen und nachschauen ;-) Es wird ja nur gemeldet, wie die Regler/Buttons stehen und nicht, was der Ava hinterher optisch darstellt.
 
Das dürfte vor allem für Möbelhersteller und AO-Hersteller interessant sein, je nach Geschlecht kann man dann z.B. spezifische Animationen laden, die dann besser passen.

Die Idee ist sogar klasse, man kann das dann auch mit llGetAgentSize kombinieren.
Indem man pauschal sagt, alles unter 1.2 Meter ist wahrscheinlich ein weiblicher Shape, worauf man dann Tiny-Animationen abstimmen kann.

LG
Dae
 
um abzufragen welche animation man nimmt in der tat nützlich.

was anderes: wo hast du das eigentlich her? quelle? devblogs? irgendwas?

ich habe gegoogelt und folgendes gefunden: http://rcds.nfshost.com/ques_view_chatLog.php?queOwner=llsl:Rex+Cronon&queName=chatLog&pg=1

apropos: float? for real? kurz gekuckt, ok.
[...] is a float between 0.0 and 1.0
also wäre x < 1.0 und >= 0.0 'female' [0...1) sowie x >= 1.0 'male' [1...oo] ...und x == -1.0 ist 'unknown' ...oder x < 0.0 ? [-oo...0)

...da fängts schon an warum das mit float *meh* ist ...irgendwie. weiter: "between 0 und 1" und dann kann doch -1 rauskommen, was?

warum kein enum? kann man später super nach hinten erweitern für roboter, furries, nekos, etc. ( unknown = 0, male = 1, female = 2, auberginenente = 3, furry = 4, roboter = 5, ...)

Code:
string symbol = "unknown";
if(sex < 1.0 && sex >= 0.0)
    symbol = "female"
else if(sex >= 1.0)
    symbol = "male"
vermutlich unötig da die funktion eh nur dir werte -1.0, 0.0 und 1.0 zurückgibt. ...wofür man nun aber wirklich kein float braucht.


nur so 'n gedankengang. (mag auch an der uhrzeit liegen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
was anderes: wo hast du das eigentlich her? quelle? devblogs? irgendwas?

Ich habe in den Release Notes des Server Updates einfach auf den Link LlGetObjectDetails geklickt und die beschreibung gelesen.
Gets a float which describes the sex setting of the avatar's currently worn shape.
If id is not an avatar, -1.0 is returned.
Normal operational values are in the range [0.0, 1.0]. 0.0 is standard female setting, 1.0 is standard male setting. Intermediate values with visible differences are possible with manually crafted shapes.

LG
Dae
 
Wenn ich das richtig verstehe, koennen auch werte zwischen 0.0 und 1.0 heraus kommen.
Auf dieser Seite wird darauf genauer eingegangen: http://wiki.secondlife.com/wiki/OBJECT_BODY_SHAPE_TYPE
Dementsprechend muss man das Script etwas anders angehen, als ich das oben getan habe. Ein entsprechendes Beispiel wird auf der Seite weiter unten beschrieben.

LG
Dae

Jetzt hab auch ich es mit dem float kapiert. :D ...der Rotwein gestern war gut, vorzüglich sogar. Aber man sollte nicht mehr über technische Dinge grübeln :)

Also [0.0...0.5) ist Mädchen, (0.5...1.0] ist Junge und 0.5 hat sich noch nicht entschieden. (bzw. Im Wiki nennen sie es 'somewhat m/f' und 'androgyn')

jaja mal wieder typisch

weiblich = 0 = Flase
männlich =1 = True

also Frauen sind falsch und Männer richtig oder wie ? :ironie

ZOMFG!!! "I'm being oppressed!" ;)

Aber immerhin gibt es auch was Geschlechtsneutrales. 0.5 wäre dann das hier?

55552_photo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja mal wieder typisch

weiblich = 0 = Flase
männlich =1 = True

also Frauen sind falsch und Männer richtig oder wie ? :ironie

hahahaha, das ist mal wieder typisch.
Wie schnell doch aus einer System bedingten Reihenfolge der 0 und der 1 eine Diskrimierungs Diskussion werden kann.
In dem Fall setzt die 0 aber den Standard und spielt die erste Geige, schon mal so herum gesehen?
Da es sich hier aber um floats handelt, hat es recht wenig mit TRUE und FALSE zu tun.

Aber Spass muss sein, weiter machen. ;)

LG
Dae
 
Viele Furry-Avatare verwenden ein weibliches Shape, deswegen finde ich es nützlicher, den Avatar mit einem Dialog direkt zu fragen.
OBJECT_HOVER_HEIGHT ist tatsächlich praktisch.

Ich tu mich ein wenig schwer damit ein Anwendungsgebiet dafuer zu finden, vielleicht magst mir auf die Spruenge helfen. ;)

Gets the hover height of the avatar.
If id is not an avatar, -1.0 is returned. Normal values are in the range [-2.0, 2.0] with a default of 0.0. This value does not reflect the avatar shape's "Hover" slider, only the dynamic viewer setting.
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es einen Wert zwischen -2.0 und 2.0 zurueck, so weit so gut. Nun steht da aber, das -1.0 zurueck gegeben wird, wenn es sich nicht um einen Avatar handelt. Das wirkt auf mich nicht wirklich durchdacht. Wenn ich nun meine Hover Heigth manuell auf -1.0 einstelle, bin ich dann kein Avatar mehr?

LG
Dae
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben Unten