1. Bitte schaltet eure Ad Blocker aus. SLinfo kann nur betrieben werden, wenn es durch Werbung Einnahmen erzielt. Vielen Dank!!
    Information ausblenden
  2. Wir freuen uns, wenn du dich in unserem Forum anmeldest. Bitte beachte, dass die Freigabe per Hand durchgeführt wird (Schutz vor Spammer). Damit kann die Freigabe bis zu 24 Stunden dauern.
    Information ausblenden
  3. Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Sie geben Einwilligung zu unseren Cookies, wenn Sie unsere Webseite weiterhin nutzen.
    Information ausblenden

Avatar orten

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Diskussionen zu SecondLife" wurde erstellt von Hexi Ferraris, 24. Februar 2009.

  1. Hallihallo

    kurz und bündig gefragt, Ist es möglich einen Ava genau zu orten?
    (Das häkchen bei *Fraund kann sie auf der Karte finden* ist raus) bzw Leute die man nicht auf der FL hat.

    Mir passiert seit tagen, das eine bestimmte Person (nein hab sie nicht auf der FL) auftaucht, wo ich auch bin :shock:

    Und soviel Zufälle gibts gar nicht.

    Mir reicht schon ein Ja oder Nein.

    Lieben Dank, Hexi
     
  2. Maike Hoorenbeek

    Maike Hoorenbeek Superstar

    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hatte das Problem auch, Hexi!

    Das geht nur, wenn diejenige Person irgend etwas an dir attached hat.

    Guck deinen Ava genau an, ob da was ist, das du nicht angepappt hast. Bei mir war es damals ein komisches kleines Teil am Bauch.... :?
     
  3. Arno Panacek

    Arno Panacek Superstar

    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wenn dein Verfolger einen frisierten Viewer benutzt, reicht es auch, wenn du deinem Verfolger eine IM schickst. IMs haben die Absende-SIM im Header. Der normale Viewer verwertet das nicht. Veränderte Viewer könnten das sehr wohl.
     
  4. das komische kleine Teil am Bauch musst aber du anziehn oder? Sprich, der gibt dir was und du nutzt es?
    Oder kann man irgendwem, irgendwas anheften? :?

    Danke Arno, ne IM war nicht im Spiel :?
     
  5. Arno Panacek

    Arno Panacek Superstar

    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Nicht einfach so. Irgendwas wirst du bestätigt oder angezogen haben müssen.
     
  6. Maike Hoorenbeek

    Maike Hoorenbeek Superstar

    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    nein, Hexi, ich habe das niemals angezogen, das hat er mir irgendwie angepappt.....

    Ich habe mich auch Wochen gewundert, dass er überall war und dann sagte mir jemand, ich soll meinen Ava genau untersuchen. Es war ein minikleines durchsichtiges Kästchen mit Script!
     
  7. Das ist aber komisch, ich dacht man kann nicht jemanden einfach ungefragt was anhängen. Das möchte ich jetzt erklärt haben, weil das dann eine mördermäßige Lücke im System wäre. :shock:
     
  8. Chicco Runo

    Chicco Runo Guest

    ach wenn einer mir ne IM schreibt und in der ersten zeile steht wo er ist, dann nutzt der nen frisierten viewer? ... das ja interessant. hab mich schon ständig gefragt (wenne gelegentlich vorkommt), was das schon wieder ist. danke für info.

    Topic:

    hexi ... mir hat ein griffel-griefer auch schon mal was angehängt und hab nix angenommen gehabt. ich konnte auf die sim nicht mal mehr nach nem relogg drauf, weils mich dann wahrscheinlich gekickt hätten.
    hab gebaut und auf einmal hat mein ava die ganze sim mit texturen zugemüllt. das war aber ned von mir. bin mit der camera dann bissl weg und als ich gesehen hab, dass die ganze sim voll texturen is bin ich gleich wegteleportiert, weil ich die anderen builder ned stören wollt. beim wiedereintritt in die sim hab ich weiter lustige bildchen versprüht. dann bin ich schnell off und wieder on gekommen ... leider immer noch das gleiche.
    mir blieb nix anderes übrig als mir ne andere sanbox zu suchen.

    ich glaub, dass es möglich ist ... allerdings wie genau? ... nächste frage! :lol:
     
  9. andera Shermer

    andera Shermer Superstar

    Beiträge:
    3.576
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    das ist recht einfach, das ist ein follow skript.

    normal funken die so das man drauf klickt dan wird der key des klickers erfasst und ab dann flogt das teil dem klicker.

    das kann man aber auch anders machen und den key anders ermittelen.
     
  10. Chicco Runo

    Chicco Runo Guest

    ich hatte damals auch ohne meinen zutun den mist an mir hängen ... war ja grad mit meiner pinken traumstation beschäftigt :D
     
  11. Maike Hoorenbeek

    Maike Hoorenbeek Superstar

    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ich hab damals auch definitiv nix angenommen oder angezogen, das hat mir der XX irgendwie angepappt.

    Als ich das Ding endlich entdeckte, war es von einem ganz anderen Eigentümer, der nie on war, garantiert ein Alt von XX.

    Als ich das Ding gelöscht habe, war es auch vorbei mit den ständigen Treffen.....
     
  12. Ren Diqui

    Ren Diqui Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Wow - das klingt jetzt bisschen bedrohlich. Spielen wir mal ein bisschen CSI:SL um die Sache komplett auszuleuchten.

    Unser Boesewicht schickt ein follow script ins Rennen, welches sich an die Fersen einer UUID klemmt. Okay, das checke ich noch. - Doch diese Follower koennen doch nicht einfach bei TPs hinterherspringen? Eher nicht.

    Eine andere These: Man kann Objekte [libary:1876402397]Ein [Objekt] in [SecondLife] besteht aus einem oder mehreren [Prims] und kann wiederum mit anderen [Objekte] befüllt werden.[/libary:1876402397] so bauen, dass sie sich beim Rezzen umbenennen und einem an den Avatar [libary:1876402397][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:1876402397] heften kann. Dass dieses die aktuelle Position auslesen kann, ist mir klar - jedoch kommt bei sowas eine Permissions-Abfrage.

    Was die 'frisierten Viewer' betrifft, habe ich mir mal den Second Life Viewer Sourcecode geschnappt und folgende Strukturen gefunden:

    Code:
    ImprovedInstantMessage Low NotTrusted Zerocoded
     {
     AgentData Single
     { AgentID LLUUID }
     { SessionID LLUUID }
     }
     {
     MessageBlock Single
     { FromGroup BOOL }
     { ToAgentID LLUUID }
     { ParentEstateID U32 }
     { RegionID LLUUID }
     { Position LLVector3 }
     { Offline U8 }
     { Dialog U8 }
     { ID LLUUID }
     { Timestamp U32 }
     { FromAgentName Variable 1 }
     { Message Variable 2 }
     { BinaryBucket Variable 2 }
     }
     }
    Das sind die Informationen, die in einer IM im Protokoll durch die Gegend geschossen werden. Durch ParentEstateID erfaehrt man die Estates, durch RegionID die UUID der Region und schliesslich durch Position den Dreidimensionalen Punkt im virtuellen Raum, wo der entsprechende Avatar [libary:1876402397][Spielfigur] in [SecondLife], welche von einem [Spieler] gesteuert wird. In [SecondLife] kann ein [Avatar] jederzeit beliebig sein Aussehen und Geschlecht ändern.[/libary:1876402397] herumduempelt...
     
  13. *umfall* :?

    Also immer schön prüfen was man an hat. Ist ja ein Ding, also dann ist SL ein Paradies für Stalker. Echt zum kotzen :evil:
     
  14. vor irre langer Zeit machte ich mal nen Thread auf, da gings um ein *Pupsteil* das immer so Wolken machte, und eben Pupsgeräusche,
    das hatte man auch einfach so. Sehr irre

    am irrsten find ich allerdings nach wie vor, was viele Leute veranstalten :roll:
     
  15. Maike Hoorenbeek

    Maike Hoorenbeek Superstar

    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    eine Permission Abfrage habe ich 100% nicht bekommen, Ren. Bei diesen gelben Fenstern bin ich ausgesprochen vorsichtig, da einmal zu Anfang meiner sl-Zeiten reingefallen!

    Ich hab auch keine Ahnung, welche Art Script in dem Kästchen war, es war natürlich nicht lesbar und hieß nur Script 5 oder so ähnlich.....

    Funktioniert hat es aber definitiv!
     
  16. Monalisa Robbiani

    Monalisa Robbiani Superstar

    Beiträge:
    4.385
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Die Frage ist ja schon beantwortet (nein, außer die Person hat entweder die Rechte dazu, oder du trägst ein Script, oder IMs werden ausgelesen - letzteres ist "illegal".)

    Eine andere Variante wären Webseiten wie SLbuzz, welche im Profil die Sim anzeigen, auf der man grade ist. Bist du sicher, daß du bei keinem solchen Dienst angemeldet bist?

    Meistens ist aber sowieso mit einfacheren Mitteln möglich jemanden zu finden. Jeder hat Lieblingsorte, die auch noch oft in den Picks stehen. Sobald man weiß, daß jemand sich auf einer Sim befindet, kann man mit einem einfachen Simscanner die Person orten. Die Funktion haben viele Multi-Werkzeuge schon integriert. Auf Knopfdruck rezzt du vor der Person.

    Als erstes wäre Muten angebracht, dann funktionieren auch die frisierten Viewer nicht mehr, die ja Kommunikation mit dem Opfer erfordern.
     
  17. Ren Diqui

    Ren Diqui Aktiver Nutzer

    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Durch die Scripterei bin ich im Bilde, was da so geht...
    Als Hobby-Programmiererin mit OpenSim & Co weiss ich, was mit 'frisierten Clients' so geht...
    Als Hobby-Forensikerin habe ich eine Ahnung davon, wie leicht man an Daten kommt, auch wenn sie vermeindlich nicht (mehr) da sind...
    Als Mensch weiss ich, dass es immer einen gewissen Prozentsatz an Idioten gibt, die einen an der Klatsche haben und oben genanntes Wissen missbrauchen...

    Irgendwie will ich da nicht zuviel drueber nachdenken - weil sonst muesste ich mich vor lauter Sorge irgendwo von der Bruecke stuerzen.
     
  18. Arno Panacek

    Arno Panacek Superstar

    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Den Zusammenhang habe ich jetzt nicht ganz begriffen.

    Jede IM die du schickst (und ich und alle) hat die Position drin. Nicht in der ersten Zeile, sondern im Header. Unsichtbar, normalerweise. Es sei denn, man benutzt zum Empfang von IMs frisierte Viewer, die einem schlicht und ergreifend die enthaltene Absenderposition anzeigen.

    Wenn du in empfangenen IMs in einer lesbaren Zeile die Absenderposition drin hast und keinen frisierten Viewer benutzt, dann hat das erstmal nichts mit dem zu tun, was ich beschrieben hatte.
     
  19. welche Viewer sindn das, nun werd ich extrem neugierig 8)
     
  20. Arno Panacek

    Arno Panacek Superstar

    Beiträge:
    1.019
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich weiß es nicht. Für einen C-Programmierer wird es aber wahrscheinlich keine große Kunst sein, den ganz offiziellen aktuellen Viewer umzustricken.

    Das ist der Nachteil an Open Source.

    Irgendjemand hatte hier mal 'nen stolzen Thread, dass er den Standort nach Empfang einer IM ermitteln könne. Es gab erst einen Aufschrei. Dann aber kam so langsam aber sicher heraus, dass LL-Server die Position höchstselbst in IMs mitschicken. Seitdem ist das relativ bekannt, und jeder bessere Hobbyprogrammierer, der in der Lage ist, C-Source zu einem lauffähigen Programm zu compilieren, kann sich so einen Viewer stricken.

    Es ist halt einfach ein Teil der (technischen) SL-Philosophie, dass so etwas möglich ist. Wer also seinen Aufenthaltsort verheimlichen möchte, der sollte genau wissen, welchen Viewer der IM-Empfänger verwendet oder ihm nicht schreiben. :lol:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden